Tchibo Saeco Cafissimo Latte Testbericht

ab 63,76
Auf yopi.de gelistet seit 03/2014
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise

Erfahrungsbericht von Zebulon12

Das wurde auch Zeit!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Qualität
Funktionalität
Getränkevielfalt

Kontra:

Kein Kontra!
Für die Erstreinigung und die Erstentkalkung sollte Tchibo Proben der empfohlenen Mittel als Erstausstattung mitliefern!

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Tchibo hat das Angebot im Bereich der Kapselautomaten komplettiert und mit der Cafissimo Latte die letzte Lücke geschlossen. Mit dem Partner Saeco bietet Cafissimo nun auch eine Maschine an, mit der Cappuccino und Latte Macchiato zubereitet werden können.



Die Cafissimo Latte habe ich 10 Tage ausgiebig getestet. Die einzelnen Vorgänge schildere ich ausgesprochen ausführlich, weil die exakte Einhaltung der in der Bedienungsanleitung geschilderten Vorgänge sehr wichtig ist, um einen störungsfreien Ablauf der Getränkezubereitung zu gewährleisten. Kleine Unachtsamkeiten werden garantiert „bestraft“.



Technische Daten-Ausstattung-Preis



Nennspannung- Nennleistung-Versorgung: 230V-50 Hz 1850W
Gehäusematerial: Thermoplastisch
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 200 x410 x 290 (mm)
Gewicht: 5,2 kg
Länge Kabel: 0,8 m
Wassertank: 1,0 Liter (herausnehmbar)
Fassungsvermögen Behälter leere Kapseln: 8-10
Durchlauferhitzer: Edelstahl
Sicherheitsvorrichtungen: Thermosicherung
Cappuccino auf Knopfdruck
Milchschaumtaste
Abnehmbare 0,5 l Milchkaraffe
Verstellbarer Kaffee-Auslauf für Latte Macchiato Gläser
Einfache Ein-Knopf Reinigung des Frischmilch-Zulaufs
Individuelle programmierbare Wassermenge für jedes Getränk
Erhältlich in Schwarz, Weiß, Silber und Rot
Preis: 199 Euro



Garantie und Service


Tchibo übernimmt 40 Monate Garantie ab Kaufdatum. Innerhalb der Garantiezeit werden alle Material- oder Herstellfehler kostenlos behoben. Bei einem festgestellten Mangel muss der Cafissimo Service telefonisch kontaktiert werden, damit die weitere Vorgehensweise vereinbart werden kann. Sollte das Einsenden des Artikels notwendig sein, ist der Service-Scheck (Bestandteil der Bedienungsanleitung) auszufüllen und mit einer Kopie des Kaufbelegs an die vom Service Team angegebene Adresse zu senden.
Der Garantieanspruch erlischt bei unsachgemäßer Behandlung, bei einer nicht autorisierten Reparatur, mangelnder Reinigung /Entkalkung und bei Verschleiß.
Reparaturen, die nicht in der Garantie enthalten sind, führt das Service Team zum Selbstkostenpreis durch.



Service-Hotline Deutschland



01805-602560 – 14 Cent aus dem Festnetz, erreichbar Montag bis Sonntag (auch an Feiertage) von 08:00 bis 22:00 Uhr. E-Mail: [email protected].



Service Hotline Österreich



0800-880265 (gebührenfrei), erreichbar Montag – Sonntag von 08:00 bis 22:00 Uhr, [email protected].



Aus der Praxis - für die Praxis



Die Cafissimo Latte wird in einer vorbildlichen Umverpackung geliefert, die garantiert, dass auch ein ruppiger Transport schadlos überstanden werden kann.
Die Maschine wiederum befindet sich in einem auf den cm genau berechneten Karton. Um die Maschine unbeschadet aus dem Karton herauszuholen, empfiehlt es sich, eine zweite Person zu bitten, den Karton im unteren Bereich festzuhalten, damit die Maschine von oben möglichst gerade entnommen werden kann. Da das Zwischenmaterial aus teilweise kantiger Pappe besteht, könnte es sein, dass bereits beim Herausholen der Maschine die Außenfläche verkratzt wird.
Der Wassertank und die Milchkaraffe werden in den Maschinenkorpus gesetzt, und schon steht die Maschine.

Vor der ersten Benutzung braucht die Cafissimo Latte eine spezielle Behandlung.
Hier spreche ich nicht davon, dass der Wassertank gefüllt und der Stecker in die Steckdose gesteckt wird. Es ist ein Becher unter den Kaffeeauslauf zu stellen und die gelbe Taste (ohne eine Kapsel einzulegen) zu drücken. Wenn der Becher voll ist, wird die gelbe Tasse erneut gedrückt, um den Wasserauslauf zu stoppen. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis das Wasser aus dem Tank einmal komplett durch die Maschine geflossen ist. Und dann gleich noch ein zweites Mal. Nun ist die Cafissimo betriebsbereit.



Zubereitung und Variationsmöglichkeiten



Die Zubereitung von Espresso, Caffè Crema und Filterkaffee ist sehr einfach. Das Kapselfach wird geöffnet, eine entsprechende Kapsel eingelegt, das Kapselfach wird geschlossen und die zur Kapsel gehörige Taste gedrückt. Die Kontrollleuchten entsprechen den Kapselfarben. Die Füllmengen sind bereits ab Werk eingestellt.
Die Zubereitung von Cappuccino und Latte Macchiato ist etwas aufwendiger und hat einen anderen Ablauf.
Selbstverständlich ist hier die abnehmbare Milchkaraffe mit Trinkmilch zu füllen und in die Maschine zu setzen. Der Fettgehalt der Milch beeinflusst den Geschmack erheblich. Völlig ungeeignet ist Trinkmilch mit 0,1 und 0,3 % Fettgehalt. Ein ansprechendes Ergebnis wird bei einem Fettgehalt von 1,5% Fettgehalt erzielt. Bei Trinkmilch mit 3,5% oder 3,9 % sind wir im Bereich „Sahne“.
Welche Milch auch immer in die Karaffe gefüllt wird, der Zubereitungsablauf wird dadurch nicht beeinflusst. Beim Cappuccino wird eine Espresso-Kapsel in das Kapselfach gelegt, dieses geschlossen und die Cappuccino-Taste gedrückt. Die Zubereitung läuft automatisch ab. Es zischt, schnorchelt und rauscht bei der Schaumzubereitung. Nach einer kleinen Pause läuft dann der Espresso in die Tasse. Während der Zubereitung leuchtet die entsprechende Kontrollleuchte des Bedienfeldes, die anderen Kontrollleuchten sind deaktiviert. Nach Fertigstellung des Getränks leuchten wieder alle Tasten des Bedienfeldes.
Beim Latte Macchiato wird keine Kapsel eingelegt und die Taste für aufgeschäumt Milch gedruckt. Erst danach wird eine Espresso-Kapsel eingelegt, die entsprechende Taste des Bedienfeldes gedrückt. Der Espresso läuft in den Milchschaum und fertig ist der Latte Macchiato.

Die mit der Herstellung verbundenen typischen „Farbgebungen“ sind ausschließlich bei Benutzung von „Glasgefäßen“ ersichtlich.


Mengenvoreinstellungen


Espresso etwa 40ml
Caffè Crema etwa 125ml
Filterkaffee etwa 125 ml
Cappuccino etwa 90 ml Milch und etwa 40 ml Espresso


Diese Voreinstellungen können dem individuellen Geschmack angepasst werden. Die jeweilige Taste ist drei Sekunden lang zu drücken bis diese in kurzen Intervallen blinkt. Dann wird die Taste losgelassen und erst wieder gedrückt, wenn die individuelle Menge zu bereitet wurde.
Ich persönlich habe mehrere Einstellungen ausprobiert und mich letztlich doch wieder für die voreingestellten Mengen entschieden. Im Standby-Modus wird dafür die blaue Filterkaffee-Tasse 5 Sekunden lang gedrückt. Zur Bestätigung der Werkseinstellungen blinken alle Tasten zwei Mal.



Reinigung, Wartung und Entkalkung



Durch das erstmalig integrierte Milchsystem ergeben sich nicht nur neue Reinigungsintervalle, sondern ein neuer Aspekt schiebt sich zwangsläufig in den Vordergrund, die Hygiene.
In der Bedienungsanleitung wird darauf hingewiesen, dass nach der Zubereitung von Milch das System gereinigt werden muss. Um es dem Benutzer ein wenig leichter zu machen, befindet sich im Bedienfeld eine Taste „Spülung Milchsystem (orange)“. Bevor die Taste gedrückt wird, muss ein Glas unter den Milchauslauf gestellt werden, damit das für die Spülung bereitgestellte Wasser aufgefangen werden kann. Die Kontrollleuchte erlischt nach dem Spülvorgang. Anschließend ist es ratsam die Karaffe mit der restlichen Milch in den Kühlschrank zu stellen. Sollten diese Hinweise nicht beachtet werden, wird es zu folgenden Unannehmlichkeiten kommen.
Bei nicht erfolgter Spülung und einer mehr als drei stündigen Zubereitungspause, erfolgt eine „Flockenbildung“ der sich noch im Milchzulaufrohr befindlichen Restmilch. Wird nun versucht, einen Cappuccino zuzubereiten, führt die vorhandene Flockenbildung zu einer kleinen bis mittleren „Sauerei“, denn durch den eingeschränkten Milchzulauf läuft der Milchschaum nicht in das unter dem Milchauslauf stehende Gefäß (Tasse, Glas oder Becher), sondern verteilt sich im Umkreis von 10 bis 15 cm mehr oder weniger gleichmäßig rund um die Maschine.
Wenn gebrauch aus welchen Gründen auch immer vergessen wurde, die Milchkaraffe nach dem letzten Gebrauch in den Kühlschrank zu stellen, wird am nächsten Morgen feststellen, wie schnell frische Trinkmilch kippen kann. Im konkreten Fall hat man über Nacht Dickmilch in der Milchkaraffe. Dann geht aber wirklich nichts mehr.
Nun ist der eigentlich erst nach einer Woche vorgesehene Reinigungsvorgang der Milchkaraffe durchzuführen. Und wenn wir schon dabei sind, können auch die anderen Maschinenteile gereinigt werden



Reinigung



Dass die Reinigung nur durchgeführt werden darf, wenn der Netzstecker gezogen worden ist, dürfte einleuchten!?
Das Gerät darf nicht in Flüssigkeiten getaucht werden, und der Einsatz von spitzen Gegenständen oder ätzenden Reinigungs- oder Lösungsmitteln ist verboten. Für die Reinigung ist der Einsatz eines weichen und feuchten Tuches ratsam (Mikrofaser).
Die einzigen abnehmbaren, spülmaschinengeeigneten Bestandteile sind der Auffangbehälter für leere Kapseln, die Abtropfschale, das Abtropfgitter und die Gummiteile des Aufschäumsystems. Somit scheiden der Wassertank und die Milchkaraffe aus. Ich persönlich reinige alle Maschineteile per Hand unter Beachtung der o.a. Vorgaben.


Abtropfschale und Auffangbehälter für leere Kapseln


Die Reinigungsintervalle werden hier durch die Häufigkeit der Getränkezubereitung bestimmt. Da der Kapselauffangbehälter maximal 10 Kapseln aufnehmen kann, und je nach Fall der gebrauchten Kapseln auch bereits nach 8 Kapseln Handlungsbedarf bestehen kann, rate ich, am Ende des Tages die Abtropfschale und den Auffangbehälter herauszunehmen, beide zu entleeren, mit klarem Wasser und einem feuchten Tuch zu reinigen, abzutrocknen und wieder einzusetzen.
Nur so ist sichergestellt, dass sich Kaffeereste nicht festsetzen und somit eine leichte Reinigung möglich ist. Die Nichtbeachtung führt dazu, dass ein leichtes Spülmittel benutzt werden muss, um die „Verkrustungen“ zu beseitigen.
Beim Entnehmen und Einsetzen der Teile ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt, damit die vorgesehenen Arretierungspunkte nicht „übergangen“ werden. Nur die vorgesehene Passgenauigkeit, ermöglicht ein funktionsfähiges Zusammensetzen. Das ist besonders wichtig, wenn der Schiebeverschluss auf der linken Seite des Kapselauffangsbehälters nach oben geführt wird, um die Abtropfschale abzunehmen und beim Zusammensetzen hörbar einrastet.


Wassertank


Der weiße Filter des Wassertanks ist zu entnehmen, unter fließendem Wasser zu reinigen und anschließend wieder einzusetzen. Der Wassertank kann nun ausgespült und im Anschluss mit frischem Trinkwasser gefüllt werden. Die Maximalgrenze ist zu beachten. Tchibo empfiehlt die tägliche Reinigung des Wassertanks. Tatsache ist, dass bei längerem Nichtgebrauch der Maschine das Wasser im Tank Rückstände (im Wassergrenzbereich) hinterlässt. Der dann entstandene Rand lässt sich je nach Verweildauer des Wassers im Behälter nicht mehr so einfach entfernen. Durch die Eigenverdunstung des Wassers entstehen nach mehrere Tagen zahlreiche Ränder und damit verbundene Trübungen des Kunststofftanks, die dann nur noch mit einem leichten Spülmittel und einem Mikrofasertuch unter leichtem Druck zu entfernen sind. Vor längeren Gebrauchspausen (Urlaub) also bitte den Wassertank völlig entleeren.


Kaffeesystem


Um eine konstant hohe Kaffeequalität zu gewährleisten soll das Kaffeesystem wöchentlich gereinigt werden. Es wird eine Tasse, ein Becher oder ein Glas unter den Kaffeeauslauf gestellt, der Hebel für die Öffnung des Kapselfachs nach oben geführt, um eine eventuell im Kapselfach vorhandene Kapsel zu entfernen und keine Kapsel eingelegt. Dann ist die Tasse (gelb) für die Zubereitung eines Caffè Crema zu drücken und nach Ende der Ausgabe das restliche Wasser auszuschütten. Das Gerät ist nun wieder betriebsbereit.


Milchkaraffe


Die Reinigung der Milchkaraffe muss gemäß Bedienungsanleitung wöchentlich durchgeführt werden. Dieses „Muss“ ist aus den bereits geschilderten Gründen nachvollziehbar und zwingend erforderlich.
Der Deckel wird von der Karaffe abgenommen und beide Teile unter lauwarmem fließendem Wasser gereinigt. Im Anschluss wird die Karaffe mit frischem kalten Leitungswasser bis zum maximalen Füllstand gefüllt, der Deckel wieder aufgesetzt, die Karaffe in das Gerät und ein Behälter unter den Milchauslauf gesetzt.
Bei eingeschaltetem Gerät ist nun die Taste für aufgeschäumte Milch zu drücken, das Ende der Ausgabe abzuwarten, die Taste Spülung (orange) zu drücken und wiederum das Ende der Ausgabe abzuwarten. Die Karaffe wird nun abgenommen, der Deckel entfernt und das vorhandene Wasser ausgeschüttet.
Nun beginnt die sorgfältige Reinigung der Teile des Systems für die Aufschäumung der Milch. Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist einzuhalten.
Das auf dem Deckel der Karaffe befestigte Rohr wird herausgenommen. Auf die Seiten des Milchauflaufs muss nun gedrückt werden, damit dieser nach außen abgezogen werden kann.
Der Auslauf wird aus dem Anschlussstück gezogen und im Anschluss das Anschlussstück aus dem Gummischlauch. Der Deckel der Karaffe wird unter lauwarmem fließendem Wasser gereinigt (nicht in der Spülmaschine!).
Der Deckel des Milchauslaufs wird nun geöffnet und der untere Teil des Auslaufs herausgezogen. Nun können alle Teile unter lauwarmem fließendem Wasser gereinigt werden. Die Gummiteile sind spülmaschinengeeignet. Nach der Reinigung werden die Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut.
Während der Testphase habe ich festgestellt, dass es sinnvoller ist, die Einzelteile nicht unter lauwarmem fließendem Wasser zu reinigen sondern eine Spülschüssel mit lauwarmem Wasser zu füllen, die Einzelteile in das Wasser zu legen und dann mit der Intensivreinigung zu beginnen. Da sich die Milchrückstände teilweise als sehr hartnäckig erwiesen haben, empfehle ich für die gründliche Reinigung eine Zahnbürste mit weichen Borsten zu verwenden.

Die einzelnen Reinigungsschritte sind in der Bedienungsanleitung ausführlich beschrieben und werden durch eindeutige Bebilderung leicht verständlich dargestellt. Es empfiehlt sich die vorbildliche Bedienungsanleitung bei den jeweiligen Einigungsvorgängen griffbereit zu haben, um sicherzustellen, dass die vorgegebene Reihenfolge eingehalten wird.

Um die Ablagerung von Milchrückständen im gesamten System zu vermeiden und die optimale Leistung der Karaffe langfristig zu gewährleisten, empfiehlt Tchibo, monatlich einen Reinigungszyklus mit dem separat erhältlichen „Saeco Milk Cirkuit Cleaner“ auszuführen. Alternativen werden nicht genannt.
Da stellt sich mir doch die Frage, warum wird dieser Empfehlung nicht beim Kauf der Maschine durch eine Probe dieses Reinigers Nachdruck verliehen?

Wie dem auch sei, diese monatliche Reinigung ist unbestritten sinnvoll und wurde von mir während der Testphase bereits nach 10 Tagen durchgeführt. Ich benutze seit Jahren im Haushalt für alle erdenklichen Reinigungsvorgänge Essig-Essenz und habe gerade bei der Anwendung im Bereich Kaffeemaschinen perfekte Ergebnisse erzielt. Das gilt auch und besonders bei der Entkalkung von Kaffeeautomaten.

Bevor mit dem Reinigungsprozess begonnen wird, schlage ich vor, dass um den vorderen Bereich des Kaffeeautomaten ein doppellagiges Geschirrhandtuch platziert wird. Das beim Reinigungsprozess austretende Wasser spritzt bis zu 10 cm in die seitlichen Richtungen. Das austretende Wasser ist heiß (Verbrühungsgefahr).

Der Reinigungsprozess beginnt mit der Befüllung der Karaffe (kaltes Trinkwasser) und der Zugabe des Reinigers bis zur Maximalgrenze.
Nach dem Einsetzen der Karaffe und Platzierung eines Gefäßes unter den Auslauf wird bei eingeschaltetem Gerät die Taste „Aufgeschäumte Milch“, das Ende der Ausgabe abgewartet, das Gefäß entleert. Diese Vorgänge werden wiederholt, bis die Karaffe völlig leer ist.
Anschließend wird die Karaffe ausgespült und erneut mit frischem Wasser gefüllt. Nun werden im Wechsel die Taste für „Aufgeschäumte Milch“ und die Taste „Spülung (orange)“ gedrückt. Ist die Karaffe völlig leer, kann mit der „Wöchentlichen Reinigung“ begonnen werden. Für die monatliche Reinigung, die die wöchentliche Reinigung beinhaltet ist ein Zeitaufwand von ca. 20 Minuten einzuplanen. Die einzelnen Schritte erfordern die ständige Anwesenheit des Bedieners



Entkalkung



Während der normalen Benutzung bilden sich im inneren des Gerätes Kalkablagerungen, die regelmäßig entfernt werden müssen. Werden diese nicht entfernt, kann es im Wasser- und Kaffeesystem zu Verstopfungen kommen. Um dies zu vermeiden, zeigt das Gerät automatisch an, dass das Entkalken vorgenommen werden muss, wenn die „Service-Lampe (orange) dauerhaft aufleuchtet.
Tchibo empfiehlt für die Entkalkung den Entkalker von Saeco oder alternativ das Entkalkungsmittel von Durgol. Ein Entkalkungsmittel gehört nicht zum Lieferumfang der Cafissimo Latte.
Auch hier greife ich seit Jahren auf mein Hausmittel (Essig-Essenz) zurück. Keiner meiner Kaffeemaschinen (Alter zwischen „Baujahr 2007 und 2014) hatte bislang eine Funktionsstörung. Pflege und Wartung sind definitiv unverzichtbar.
Während meiner 10 tägigen Testphase (100 Kapseln) erfolgte keine automatische Aufforderung zur Entkalkung. Um die damit verbundenen Schritte bewerten zu können, habe ich dennoch eine Entkalkung vorgenommen.

Das Gerät wird eingeschaltet. Sollten sich noch Kapseln im Gerät befinden, sind diese im Vorfeld zu entfernen und der Hebel nach unten zu führen. Der Sitz der Karaffe ist zu überprüfen. Ferner ist sicherzustellen, dass der Füllstand in der Karaffe Minimum anzeigt.
Anschließend werden der Wassertank, die Abtropfschale und der Auffangbehälter für die leeren Kapseln herausgenommen und entleert. Entweder füllt man nun den Inhalt der Flasche des empfohlenen Entkalkungsmittels oder aber die selbst zubereitete Entkalkungslösung in den Wassertank und füllt diesen bis zum Füllstand Maximum mit frischem Leitungswasser auf.
Der Wassertank wird eingesetzt, die Abtropfschale in das Gerät eingeschoben, der Kaffeeauslauf nach oben geklappt und ein Behälter, der mindestens einen Liter fasst unter den Kaffee – und Milchauslauf gestellt.
Nun sind gleichzeitig die „Tasten ON/OFF (grün)“ und „CAPPUCCINO (weiß)“ 3 Sekunden lang zu drücken.
Nach dem Loslassen der o.a. Tasten zeigt das Gerät den Start des Vorgangs mit der dauerhaft aufleuchtenden Service-Lampe (orange). Um die erste Phase des Entkalkens anzuzeigen, leuchtet ebenfalls die Taste „Espresso (wie?)“ dauerhaft auf.
Während des Entkalkens wird die Funktion der Taste „ON/OFF (grün)“ unterdrückt. Sollte das Netzkabel gezogen werden, wird der Entkalkungszyklus bei erneutem Einschalten des Geräts in der Phase fortgesetzt, in der er unterbrochen wurde.
Um den Entkalkungsvorgang zu drücken, muss die Taste Espresso gedrückt werden. Das Gerät gibt nun in gleichmäßigen Schüben das Entkalkungsmittel aus dem Kaffeeauslauf und der Karaffe aus. Die weiße Espresso-Taste blinkt während der gesamten ersten Phase.
Befindet sich kein Entkalkungsmittel mehr im Gerät, blinkt die Service-Lampe (orange). Der Behälter, in den die Entkalkungslösung gelaufen ist sowie die Abtropfschale werden geleert. Die Abtropfschale ist wieder einzusetzen und der Auffangbehälter wird unter die Kaffee- Milchausläufe gestellt. Der Wassertank wird wieder bis zum Füllstand MAXIMUM aufgefüllt.
Um den Spülzyklus zu starten wird die Taste CAPPUCCINO gedrückt. Das Gerät gibt abwechselnd über den Kaffeeauslauf und die Milchkaraffe das Spülwasser aus. Die CAPPUCCINO-Taste blinkt während der gesamten Phase.

Ist der zweite Zyklus beendet, blinken alle Tasten fünfmal und das Gerät wird ausgeschaltet. Der Behälter für das Auffangen des Spülwassers wird entfernt und geleert. Der Wassertank wird ausgespült und erneut bis zum Füllstand MAXIMUM gefüllt. Die gespülte Milchkaraffe und die geleerte Abtropfschale werden wieder eingesetzt. Wenn das Gerät wieder eingeschaltet wird, können nun wieder Getränke zubereitet werden.
Naheliegend ist es, wenn mit dem Entkalkungsvorgang die Reinigungsintervalle verbunden werden. Der reine Entkalkungsvorgang nimmt rund 18 Minuten in Anspruch.



Zusammenfassung



Gemeinsam mit dem namhaften Hersteller SAECO ist es Tchibo gelungen die letzte Lücke im Bereich der Kapselautomaten zu schließen. Die Cafissimo Latte ist ein absolutes Spitzenprodukt. Die Materialbeschaffenheit ist hochwertig und die Funktionalität kaum zu toppen. Das Design gefällt mir persönlich ausgesprochen gut. Unter Berücksichtigung der Zubereitungsmöglichkeiten und der damit notwendigen Technik ist es kaum zu glauben, dass diese Maschine lediglich 200 mm breit, 410 mm tief und 290 mm hoch ist.
Der Geschmack der unterschiedlichen Getränke ist ausnahmslos spitzenmäßig. Das liegt natürlich auch der Qualität der insgesamt 12 Kapselsorten, die Cafissimo ständig anbietet. Die zusätzlich in regelmäßigen Abständen offerierten limitierten Editionen garantieren, dass für jeden Geschmack das Richtige zum Kauf angeboten wird.
Der Geschmack von Cappuccino und Latte Macchiato wird zusätzlich durch den Fettgehalt der Trinkmilch beeinflusst. Hier gilt es durch Veränderung der voreingestellten Kaffee- und Milchmengen auszuprobieren, welche Einstellung die Richtige ist und mit welcher Fettgehaltsstufe das subjektiv beste Geschmacksergebnis erzielt wird.
Nach Beendigung der Testphase habe ich mich für die ursprünglich bereits voreingestellten Füllmengen entschieden.
Keinen Einfluss auf meine Gesamtbewertung hat die Tatsache, dass Tchibo zwar Reinigungs- und Entkalkungsmittel der Firma Saeco bez. Durgol empfiehlt, es jedoch versäumt hat, entsprechende Mittel für die Erstreinigung und Erstentkalkung beizulegen.
Die Getränkezubereitung ist einfach und Bedienfeld übersichtlich gestaltet. Die Kontrollleuchten bringen ein wenig Farbe ins Spiel.
Die einzelnen Teile der Maschine sind passgenau aufeinander abgestimmt. Beim Auseinandernehmen und Zusammensetzten gilt es mit Feingefühl zu agieren, eventuelle beide Hände zum Einsatz zu bringen, Verkantungen zu vermeiden und somit die vorhandenen „Druck- und Passpunkte“ zu treffen. Dies gilt insbesondere bei der Reinigung der Milchkaraffe, dem dazugehörigen Rohr, Schlauch und Anschlussstück. Hier bringen kleine Unaufmerksamkeiten im wahrsten Sinne des Wortes nur „Heiße Luft“.
Die aufgezeigten Reinigungs- und Pflegeintervalle sind ein Garant für eine lange „Lebensdauer“ des Geräts und somit unverzichtbar. Die einzelnen Schritte sind in der wie gewohnt ausgezeichneten Bedienungsanleitung anschaulich und unmissverständlich beschrieben und durch Zeichnungen auch optisch nachvollziehbar.

Meiner Maschine war ein Gutschein für 50 Kaffeekapseln nach Wahl beigefügt. Zudem wurde die Maschine allen Tchibo-Kunden (Privat Card) bei Einlösung von 50 Treuepunkten für 149 Euro angeboten. Am Tage der Veröffentlichung meines Testberichts waren nur noch 25 Treuepunkte notwendig.


Abschließend stellt sich mir nur noch eine Frage: "Wer ist eigentlich George?“

Qualität & Verarbeitung

Alle Informationen sind bereits in der Einleitung enthalten. Siehe oben!

Handhabung & Komfort

Alle Informationen sind bereits in der Einleitung enthalten. Siehe oben!

Geschmack des Kaffees

Alle Informationen sind bereits in der Einleitung enthalten. Siehe oben!

Reinigung

Alle Informationen sind bereits in der Einleitung enthalten. Siehe oben!

Weitere Erfahrungen & Fazit

Alle Informationen sind bereits in der Einleitung enthalten. Siehe oben!

50 Bewertungen, 28 Kommentare

  • joelovesyou

    03.01.2015, 05:15 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: besonders wertvoll

    bewe & Gruß

  • anonym

    31.12.2014, 14:50 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr :-)

  • anonym

    31.12.2014, 14:50 Uhr von anonym

    Einen guten Rutsch ins neue Jahr :-)

  • Laura41290

    10.11.2014, 11:46 Uhr von Laura41290
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :)

  • anonym

    03.11.2014, 18:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und Grüße aus Köln!

  • stuffel13

    30.10.2014, 14:22 Uhr von stuffel13
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und lieben Gruss von Steffi aus Wilhelmshaven

  • Markus_Sch

    13.10.2014, 21:55 Uhr von Markus_Sch
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Markus

  • MarkusP.

    07.10.2014, 01:34 Uhr von MarkusP.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich deine Erfahrung mit dem Artikel :-) , LG Markus

  • sirikit06

    22.09.2014, 18:50 Uhr von sirikit06
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • MademoiselleMeow

    19.09.2014, 23:04 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh&lg :)

  • diecordu

    31.08.2014, 08:26 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße!

  • Matze081

    27.08.2014, 19:49 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081 :D

  • Modelunatic

    24.08.2014, 00:47 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Wochenend-Grüße

  • anonym

    23.08.2014, 10:04 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • suntsu33

    13.08.2014, 11:11 Uhr von suntsu33
    Bewertung: besonders wertvoll

    Herzliche Grüße aus dem Süden!

  • hexi5

    18.07.2014, 20:11 Uhr von hexi5
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse berichtet :-)

  • fashiontristesse

    03.06.2014, 18:21 Uhr von fashiontristesse
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG :)

  • Eckido66

    30.05.2014, 21:44 Uhr von Eckido66
    Bewertung: besonders wertvoll

    Beeindruckender Bericht!

  • Bina3000

    17.05.2014, 23:09 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, sehr ausführlich! Freue mich über Gegenbesuche ;) LG, Bina

  • anonym

    08.04.2014, 17:42 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • BoxerRocko

    08.04.2014, 08:03 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    07.04.2014, 08:09 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • Lale

    06.04.2014, 20:33 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • Berater

    06.04.2014, 19:36 Uhr von Berater
    Bewertung: besonders wertvoll

    SEHR Gut geschrieben! Danke fürs Gegenlesen :)

  • Phil123

    06.04.2014, 15:19 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg vom Phil.

  • Phil123

    06.04.2014, 15:19 Uhr von Phil123

    Lg vom Phil.

  • monagirl

    06.04.2014, 14:36 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße. Mona

  • Herr_Tom

    06.04.2014, 14:13 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Top Bericht! LG Thomas