Pokémon X (Nintendo 3DS Spiel) Testbericht

Pokemon-x-nintendo-3ds-spiel
ab 22,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2013
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von citycrush

Zurückversetzt in meine Kindheit

5
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Altersbeschränkung:  ab 6 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger
  • Multiplayerfunktion:  vorhanden

Pro:

Spielspaß

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Pokemon X

Pokemon X & Y ist die 6. Spielgeneration von Pokemon und sind die Nachfolger der Editionen Schwarz 2 & Weiß 2. Die Vorgänger habe ich nicht besessen, jedoch die normale Schwarze Edition schon, die ich aber nicht durchgespielt habe, da ich irgendwann die Lust verlor, weil es mir nicht so viel Spaß gemacht hat. Die 6. Spielgeneration ist auch die 1. die extra für den 3DS konzipiert wurde, also in 3D spielbar ist, darauf werde ich aber später noch genauer eingehen. Da ich schon 2 Jahre, oder noch länger auf eine Pokemon-Edition in 3D warte, war es natürlich klar, dass ich sofort zuschlagen werde, wenn eine solche herauskommt. So war es dann auch und ich habe das Spiel schon vorbestellt und mich tierisch gefreut, denn am 12. Oktober war es dann endlich soweit – der Erscheinungstermin. Ich habe mich für die Version X entschieden, da mir die Verpackung besser gefallen hat.

Der Kauf und der Erste Kontakt

Ich habe das Spiel wie schon gesagt vorbestellt – und zwar bei Amazon, da ich hier davon ausgehen kann, dass es auch pünktlich angeliefert wird, das war bisher immer so. Gekostet hat das Spiel 44,95 Euro, was im Normalbereich für Nintendo 3DS-Spiele liegt. Nach der Bestellbestätigung wurde mir angezeigt, dass das Spiel am 12. Oktober voraussichtlich ankommen wird. Doch am Freitag, den 11. Oktober erwartete mich eine Überraschung in meinem Briefkasten als ich von der Arbeit nach Hause kam: Das Spiel war schon da. Super. Leider hatte ich nicht direkt Zeit es auszuprobieren, weil ich wegmusste. Unruhig war ich eigentlich den ganzen Mittag, da ich es so gerne ausprobieren wollte. Am Abend war es dann endlich soweit. Ich entfernte die Folie um die Verpackung, riss sie förmlich auf, dabei ist mir leider ein bisschen vom Plastik eingerissen – ärgerlich, und steckte die kleine Spielkarte in den 3DS und schaltete ihn an. Die Verpackung ist in der viereckigen Größe die man von den 3DS-Spielen kennt und in Weiß. Das Verpackungsbild ist auch in Weiß gehalten und eines der neuen legendären Pokemon, namens Xerneas, ist abgebildet. In schönen blauen Tönen gehalten und an eine X-Form erinnernd, schmückt es die Vorderseite, was mir von Anfang an gut gefallen hat, besser als das Cover der Y-Version. Ohne Umwege wählte ich direkt das Spiel aus und schob voller Erwartung den 3D-Knopf nach oben. Und wie schon erhofft, erschien der Vorspann, wie ich ihn jetzt mal nenne, in einem schicken 3D. Normalerweise drücke ich diesen Vorspann immer weg, aber rein aus Interesse habe ich ihn angeschaut und fand ihn wirklich schön. Und nun konnte es auch schon losgehen.

Der Anfang


Man kennt es von den anderen Pokemon Editionen, am Anfang wird alles erklärt, warum man hier ist und was man machen muss, wer die Protagonisten sind und man darf sich einen Namen aussuchen. Hier muss man am Anfang erst mal entscheiden, welches Geschlecht man haben möchte. Ich habe mich natürlich für ein Mädchen entschieden. Es gibt nur eine Art von Mädchen und eine Art von Jungen, die dann am Anfang immer gleich aussehen. Aber der Charakter kann im Laufe des Spiels durch verschiedene Möglichkeiten personalisiert werden. Wenn man seinem Protagonisten nun endlich einen Namen verpasst hat geht die Geschichte lost und man startet in seinem Heimatort Escissia. Dort stehen wirklich nur ein paar Häuschen und mehr nicht. Ich bin so jemand, der immer in jedes Haus läuft und alle Personen anspricht, denn oft kommt es ja vor, dass die einem etwas schenken oder das es eine Tauschmöglichkeit gibt um an ein Pokemon ranzukommen, dass man im Spiel z.B. nicht einfach so fangen kann. Dann läuft man ein bisschen weiter in die nächste Stadt in der man dann endlich sein erstes Pokemon erhält. Dieses Mal ist es so, dass man in einer Clique ist, die aus 5 Kindern besteht. Man darf aber auch wieder als erstes aus 3 Starter-Pokemon wählen. Da wären zum einen das Wasser-Pokemon Froxy, Das Pflanzen-Pokemon Igamaro und das Feuer-Pokemon Fynx für welches ich mich entschieden habe, weil ich es am Anfang am süßesten fand. Mittlerweile gefällt mir die weitere Entwicklung nicht mehr so gut, aber nun ja. Im weiteren Verlauf des Spiels kann man aus einem weiteren Starter (Schiggy, Glumanda und Bisasam aus der 1. Generation) wählen. Ich habe mich für Schiggy entschieden, weil ich den früher auch immer schon hatte. Danach startet man die Reise endlich und man kann frei die Welt erkunden.


Handlung und weiterer Verlauf des Spiels


Die Handlung von Pokemon dürfte vielen bekannt sein. Man bereist das Land, versucht möglichst viele oder auch alle Pokemon zu finden und auch zu fangen und besiegt alle Arena-Leiter/innen und wird Champ in der Pokemonliga. Und wie in jedem Spiel der Pokemonreihe gibt es auch ein Bösewicht-Team welchem man sich stellen muss und somit alle rettet. Ich finde man kommt sehr schnell in die Story rein, sie ist klar zu verfolgen und man weiß eigentlich immer, wohin man als nächstes muss. Nur ab und zu als ich gar nicht mehr weiter wusste, habe ich mir im Internet ein bisschen Wissen angelesen, aber das ist ja nicht schlimm. Ich habe auch immer versucht alle Pokemon die mir begegnet sind zu fangen, hat nicht immer geklappt, aber oft. Man stößt während man das Land oder die Spielwelt bereist auf manche Hindernisse die man erst mal lösen muss. Es gibt viele verschiedene Orte die man erkunden kann und ich finde die Welt ist toll aufgebaut, aber dazu nachher noch mehr. Wenn man also die einzelnen Städte besucht, findet man in 8 davon Arena-Leiter/innen von denen man jeweils einen Orden und eine TM (erlernbare Attacke) erhält. Da jedes Pokemon nur 4 Attacken lernen kann, ist es immer etwas schwierig die passenden und besten Attacken für sich herauszusuchen. Ich bin eher der Typ der nur Kampfattacken beibringt und weniger Verteidigung oder Attacken die Die Werte der Pokemon senken, Angriff ist für mich die beste Verteidigung. Ich besitze mittlerweile den 7. Orden und komme hoffentlich bald dazu den 8. zu gewinnen um in die Pokemon-Liga einzuziehen. Nachdem ich das dann geschafft habe, werde ich mich noch mal mehr darum kümmern meinen Pokedex zu füllen. Ein Pokedex ist, für die, die es nicht wissen wie ein Lexikon über die Pokemon die man alle gesehen hat oder man selbst besitzt, mit kleiner Beschreibung und den Details zu den verschiedenen Pokemon. Da es in der Spielwelt 3 Regionen gibt, gibt es dieses Mal auch 3 Pokedexe. Kann man das so in die Mehrzahl setzen? Ich weiß es nicht.

Bisher habe ich schon einiges in der Spielwelt erlebt und spiele ein bisschen mehr al 50 Stunden und bin noch nicht durch, also hat man das Spiel nicht mal eben so an einem Tag durch. Mir sind schon viele Personen begegnet, ich habe schon einiges erforscht und neue Sachen kennengelernt, die es in den früheren Editionen noch nicht gab, das macht dieses Spiel umso interessanter und spaßiger. Zu den einzelnen neuen Sachen die mir aufgefallen sind, schreibe ich nachher noch ausführlicher. Die Welt durchquert man entweder ganz normal laufend, rennend oder mit Fahrrad bzw. Rollerskates. An manchen Stellen befinden sich solche Skate-Railings, auf denen man Skaten kann und so zu einem bestimmten Platz kommt. Man findet auf seinem Weg auch wieder einige Items, die durch Pokebälle markiert sind in versteckten Ecken. Der Beutel ist in dieser Edition ziemlich groß und auch in verschiedene Fächer unterteilt (aber das gibt es schon länger) sodass man genug Platz hat, alles mit sich herumzuschleppen.
Die Boxen im Pokemon Center über die man auf den PC zugreifen kann, kommen mir ein bisschen wenig vor um alle Pokemon darin unterzubringen, ich kann es noch nicht beurteilen da ich ja noch nicht alle habe, aber ich bin gespannt.

Neues im Spiel


Wie ich oben schon erwähnt habe, gibt es einige Neuerungen in dieser Edition. Ich möchte ein paar die ich wichtig finde hier mal ein bisschen erläutern und meine Meinung dazu sagen, weil ich finde, dass die meisten Sachen wirklich gelungen sind.


Veränderung seines Charakters


Wie ich ja bereits erwähnt habe, hat man am Anfang nur die Auswahl zwischen dem weiblichen und dem männlichen Protagonisten. Wenn man dann aber endlich sein Abenteuer gestartet hat, gibt es auch die Möglichkeit seinen Charakter individuell nach den eigenen Vorlieben anzupassen. Man kann in einigen Städten in Boutiquen shoppen gehen. Dort gibt es dann neue Kleidung, Taschen und Mützen die man anprobieren und auch kaufen kann, vorausgesetzt man hat genug Geld. Am Anfang dürfte es noch etwas schwierig sein, später hat man dann aber mehr Geld und kann sich neu einkleiden.

Die Hauptstadt ist mit solchen Veränderungsgeschäften natürlich reich bestückt. Hier kann man nicht nur neue Klamotten kaufen, man kann hier sogar seine Frisur nach den eigenen Vorstellungen oder nach Vorstellung der Friseurin verändern lassen. Das mache ich eigentlich öfter mal um etwas Neues auszuprobieren. Es gibt verschiedene Frisuren und es macht Spaß sich mal ein bisschen durchzuprobieren. Außerdem gibt es auch noch verschiedene Kontaktlinsenfarben, mit denen man die Augenfarbe verändert kann, finde ich auch sehr originell. Die Kleidung die man kaufen kann ist teilweise wirklich hübsch, manchmal aber ganz schön schräg, aber für jeden etwas dabei.
Ankleiden kann man sich im Pokecenter, aber dazu unten mehr.


Neue Kampfarten


Es gibt ein paar Neuerungen was die Kämpfe betrifft, was es vorher, soweit ich weiß, nicht gab. Da wäre zum einen der


Himmelskampf


An einem Himmelskampf kann man nur teilnehmen, wenn man ein Flug-Pokemon dabei hat. Himmelsfkämpfe sind mir bisher nur ein paar Mal begegnet und meistens auch unverhofft. Da steht z.B. eine Person auf einer „Erhöhung“ einem Felsen o.ä. und fragt dich, ob du Lust auf einen Himmelskampf hast. Bisher habe ich die Himmelskämpfe immer verloren, weil ich immer nur ein Flug-Pokemon dabei habe, dass aber nicht gegen alle Pokemon des Gegners alleine ankommt. Naja macht ja nichts. Finde die Idee auf jeden Fall cool.
zum anderen wäre da der


Rudel-Kampf


Wenn man durch das hohe Gras läuft um Pokemon zu begegnen kommt es schon mal vor, dass eine ganze Gruppe wilder Pokemon (5 Stück) von derselben Sorte angreift. Diese sind dann aber meistens in einem niedrigeren Level als einzelne Pokemon die man findet, den sonst wäre das Ganze ja schon ein bisschen unfair. Es gibt dann auch solche Attacken, die alle Pokemon gleichzeitig angreifen können, aber davon gibt es, was ich so mitbekommen habe, nicht so viele. Wenn man eines dieser Pokemon fangen möchte, muss man zuerst alle bis auf eins erledigen und kann es dann versuchen zu fangen. Ich habe dazu aber oft keine Lust, weil es mir zu lange dauert und deshalb fliehe ich.


Weiteres


Außerdem gibt es noch ein paar neue Orte in denen man gegen Trainer kämpfen kann. Normalerweise begegnet man auf dem Weg in Städte so manchem Trainer gegen den man antritt. Nun gibt es aber z.B. in der Hauptstadt ein Café in dem man gegen mehrere Leute hintereinander antreten kann und damit auch seine Pokemon gut trainieren kann. Das kostet dann immer ein bisschen was, aber wenn man gewinnt, hat man das Geld auch schnell wieder drin. Hier gibt es auch eine besondere Kampfart, die ich aber noch nicht ausprobiert habe. Außerdem gibt es ein ziemlich großes Schloss, in dem man auch immer gegen verschiedene Trainer antreten kann, das habe ich noch nicht so oft gemacht, aber ich denke da werde ich demnächst mal wieder hingehen. Also an Übungskämpfen gibt es hier wirklich alles und auch genügend.


Neue Entwicklungsmethode


Es gibt eine neue Entwicklung, die sogenannte Mega-Entwicklung. Am Anfang der Reise bekommt man ein paar wenige Informationen darüber und im Laufe der Reise sucht man nach mehr Hinweisen und probiert dieser Mega-Entwicklung auf die Spur zu kommen und wie sie funktioniert. Wenn man es dann endlich herausgefunden hat, besteht die Möglichkeit einige wenige Pokemon die Mega-Entwicklung durchführen zu lassen. Dazu benötigt man 2 Items, die man auf seiner Reise bekommt bzw. findet. Ein Pokemon das die Mega-Entwicklung beherrscht, entwickelt sich immer nur für einen Kampf in seine Mega-Stufe, dann beim nächsten Kampf ist es wieder normal. Man kann es aber auch sooft machen wie man möchte. Es ist ganz lustig, Pokemon die man schon kennt, in einer neuen Form zu sehen. Wenn die Pokemon in ihrer Mega-Stufe sind, sind ihre Attribute auch besser und sie sind stärker was auf jeden Fall für schwere Gegner von Vorteil ist. Ich finde die Mega-Entwicklung ganz interessant und unterhaltsam, finde aber, dass sie länger als nur für einen Kampf halten sollte.


O-Kräfte


Die O-Kräfte sind auch neu. Warum das jetzt O-Kräfte heißt kann ich nicht genau sagen, aber es handelt sich darum, dass man Spielern aus aller Welt „Kräfte“ zuschicken kann wie z.B. erhöhte Fangkraft, Schnäppchenkraft oder KP-Heilung. Mit diesen Kräften kann man sogenannten Passanten ein bisschen bessere Konditionen schicken. Das funktioniert natürlich nur, wenn man mit dem Internet verbunden ist und den Streetpass nutzt. Dort bekommt man dann alle möglichen Passanten angezeigt. Die O-Kräfte verbessern sich je öfter man sie nutzt und man bekommt immer wieder neue wenn man mit Mr. Miteinander spricht, der sich meistens in Hotels oder Pokemoncentern aufhält.


Tolles in der Hauptstadt


In der Hauptstadt gibt es ein z.B. ein Hotel in dem man für einen Stundenlohn arbeiten kann. Hier muss man z.B. die Betten in einer gewissen Zeit machen oder irgendwelche Sachen finden. Das geht dann pro Tag einmal. So kann man seinen Geldbeutel ein bisschen füllen und muss nicht wirklich viel dafür tun. In der Stadt gibt es außerdem viele Cafés und Geschäfte in denen man sich aufhalten und die Zeit verbringen kann. Außerdem gibt es die Promo-Studios in denen man einen kleinen Trailer zusammenschneiden kann um sich und seine Pokemon in Szene zu setzen. Diese sogenannte Trainer-Promo kann man sich dann von allen Spielern aus der Welt anschauen, wenn sie es genehmigen. Man kann es sehr individuell gestalten, aber bisher hatte ich dazu noch nicht wirklich viel Zeit und dementsprechend sieht meine Promo auch aus, aber vielleicht mach ich das irgendwann noch. Es gibt noch viel mehr in der Stadt zu sehen, wie z.B. ein Kunstmuseum oder ein Hundefriseursalon. Es gibt einiges zu entdecken und ich habe denke ich auch noch nicht alles entdeckt.
Super finde ich, dass es Taxis in der Hauptstadt gibt, mit denen kann man zu allen Punkten fahren, da die Stadt an sich doch sehr unübersichtlich ist und die Steuerung und Ansicht finde ich nicht so toll, so dass ich meistens mit dem Taxi zu einem bestimmten Ort fahre. Das ist aber gar nicht so billig und deshalb auch nur eine Lösung, wenn man ein bisschen was auf seinem Konto hat. Aber anders würde ich mir den Wolf suchen, weil alles gleich aussieht und man sich echt nicht so gut zurecht findet.


Das neue Pokemon Center


Im neuen Pokemoncenter ist nun alles vereint. Dort befindet sich ganz normal das Heilungsterminal. Dann ist auch mittlerweile der Markt dort integriert und nicht mehr in einem Extra-Gebäude (ich weiß jetzt gerade nicht ob das bei den Vorgängerversionen auch schon so war). Außerdem steht hier der PC mit dem Pokemon-Lagerungssystem und man findet auf der linken Seite eine Umkleide in der man seine neu ershoppten Klamotten anziehen bzw. anprobieren kann. Also alles in allem und immer einfach zu finden.


Die Clique


Die Clique mit der man in dieser Version herumreist besteht aus 5 Mitgliedern. Man selbst, Kalem, Sannah, Trovato und Tierno. Jeder der Cliquen-Mitglieder hat so seine Eigenheiten und man bekommt eine Geschichte über sie erzählt, was sie gerne mögen usw. Kalem ist bei weiblichen Protagonisten der direkte Konkurrent. Man kämpft im Laufe des Spiels auch des Öfteren gegen ihn. Manchmal aber auch gegen die anderen in der Clique, wobei es so rübergebracht wird, dass diese sich nicht so sehr für das Kämpfen, sondern eher für das Abenteuer selbst interessieren. Man trifft in einigen Situationen auf die Clique oder Mitglieder davon, wenn z.B. etwas Größeres ansteht wie das Besiegen der Bösen etc. Es ist ganz nett gemacht wie ich finde.


Grafik und Aufmachung

Die Grafik ist natürlich im Gegensatz zu den älteren Versionen um einiges besser gemacht und man erkennt alles viel deutlicher. Alleine die eigene Person ist viel besser gestaltet. Die Spielwelt ist schön aufgemacht und mit liebevollen Details versehen, was es vorher so gar nicht gab. Es ist alles sehr bunt und in Farbe gehalten, was mich persönlich sehr anspricht. Was ich auch super finde ist, dass man sich jetzt auf Bänke und Stühle setzen kann und somit sich in Cafés o.ä. aufhalten kann. Mir gefällt die Grafik, aber dazu unten ein bisschen mehr.


3D


Wie man aus dem Bericht ja schon herauslesen konnte, ist diese Edition die erste die exklusiv für den Nintendo 3DS entwickelt wurde und nun auch teilweise in 3D spielbar ist. Wenn ich teilweise sage, meine ich, dass nur die Zwischensequenzen und die Kampfszenen in 3D zu sehen sind. Auch besondere Szenen oder Situationen sind in 3D zu sehen.

Das 3D an sich ist wirklich nicht schlecht gemacht. Die Pokemon und die Personen kommen wirklich 3-Dimensional rüber. Natürlich nur im oberen Bildschirm, der Touchscreen ist nicht 3D-Fähig. Das 3D kommt, je nachdem wie stark es mit dem Regler eingestellt wurde wirklich intensiv zu erkennen. Ich finde es zwar ein kleines bisschen schade, dass nicht alles in 3D ist, denn so habe ich mir das eigentlich vorgestellt und gewünscht, aber ich kann damit leben. Im Endeffekt habe ich den 3D-Modus sowieso nicht immer an, da es irgendwann zu anstrengend für die Augen ist, wenn man zu lange damit spielt. Ansonsten kann ich nur sagen, dass der 3D-Effekt sehr gut umgesetzt wurde und die Figuren trotzdem scharf bleiben. Hier wurde wirklich alles aus dem Nintendo 3DS rausgeholt.


Grafik


Die Grafik in dieser Edition entscheidet sich wesentlich von den älteren Versionen. Schon alleine dass die Personen und vor allem der eigene Charakter viel größer sind und man sogar Arme und Beine sehen kann finde ich super. Vorher hat man auf seinen Charakter von oben herabgeschaut und kaum was erkannt, nun sieht man ihn eher schräg und es wirkt alles etwas realistischer. Natürlich sieht alles noch nach Zeichentrick aus und man verwechselt es nicht mit dem echten Leben, aber es hat sich einiges getan im Bereich Aufmachung. Die Gebäude sind detailreicher geworden und auch größer. Man erkennt Höhenunterschiede besser. Alleine schon das Schloss ist sehr detailreich gestaltet. Auch die Straßenschilder sehen jetzt mehr wie Schilder aus und das hohe Gras, in dem man Pokemon fängt ist auch verschieden gestaltet. Manchmal ist es richtig hoch, sodass man sich selbst kaum sieht, an anderen Stellen sind es Blumen oder sonstiges. Es wurde wirklich an vieles gedacht und auch umgesetzt was mich wirklich beeindruckt. Die Grafik an sich ist sehr klar gehalten und nicht mehr so verpixelt wie früher.


Musik


An der Art der Musik wurde im Wesentlichen nicht so viel verändert. Es sind immer noch monotone Melodien, wie man sie aus früheren Versionen auch kennt. Aber das finde ich jetzt nicht so schlimm. Die Melodien wurden ein wenig verändert, aber man erkennt auf jeden Fall das sie aus den Spielen stammen und haben somit einen Wiedererkennungswert. Ich habe den Ton sowieso meistens aus, also ist es mir ziemlich egal.

Meine Meinung und Fazit


Meine Meinung dürfte nun auch ziemlich klar sein. Ich bin sehr begeistert von Pokemon X und bin froh, dass ich mich dazu entschieden habe es mir zu kaufen. Ich spiele so oft es geht und hoffe, dass ich bald in die Liga komme und mich danach wieder auf das Vervollständigen meines Pokedex konzentrieren kann. Ich habe unheimlich viel Spaß daran und es erinnert mich an meine jungen Jahre in denen ich zum ersten Mal einen Gameboy in der Hand hielt und die rote Edition gespielt habe. Klar, ich bin kein Kind mehr, aber es macht mir trotzdem super viel Spaß und kann jedem, der mal Pokemon gespielt hat, nur empfehlen diese Edition zu kaufen, denn es macht wirklich Spaß und es ist auch ein bisschen erwachsener geworden, was aber nicht heißen soll, dass Kinder daran keinen Spaß mehr hätten. Es hat sich einfach alles weiterentwickelt, die Spielwelt ist viel größer geworden und die Funktionen zahlreicher. Ich bin sehr positiv überrascht.

Ich kann Pokemon X oder eben Y nur empfehlen und spreche eine klare Kaufempfehlung aus. Ich hoffe, dass ich nicht zu schnell fertig damit bin, ich würde gerne noch ganz lange daran spielen und freue mich auch schon auf die nächste Edition, die hoffentlich auch für den Nintendo 3DS rauskommen wird, aber das wird noch ein paar Jahre dauern, oder? ;-

37 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Berater

    15.01.2014, 20:44 Uhr von Berater
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gefällt mir gut :)

  • Besserwisser2014

    02.01.2014, 05:25 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!

  • knopfi

    28.11.2013, 07:18 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tut mir leid, aber mir sind die Bws ausgegangen. Daher "nur" ein SH, dafür aber mit greetz@knopfi

  • Azrael71

    24.11.2013, 20:34 Uhr von Azrael71
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner Bericht :-)

  • Tweety30

    18.11.2013, 17:34 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße!

  • Besserfueruns

    18.11.2013, 12:02 Uhr von Besserfueruns
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow, das ist aber mal wirklich ein ausführlicher Bericht! LG, Alex

  • Gi22Fr

    14.11.2013, 13:07 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse berichtet - wow! da blieb von mir aus keine frage offen - lg gitte

  • Luxusleo

    13.11.2013, 11:35 Uhr von Luxusleo
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw. Liebe Grüße :)

  • BoxerRocko

    13.11.2013, 07:12 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • joelovesyou

    13.11.2013, 04:34 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: besonders wertvoll

    bewe & lG :)

  • eno011

    12.11.2013, 23:53 Uhr von eno011
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, sehr guter Bericht

  • Lale

    12.11.2013, 23:03 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • monagirl

    12.11.2013, 21:13 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. LG Mona

  • geligiraffe

    12.11.2013, 21:01 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße Angelika

  • Juri1877

    12.11.2013, 19:57 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön formatiert; Produktvorschläge an [email protected] wie unter COMMUNITY beschrieben

  • Lisa_123

    12.11.2013, 19:35 Uhr von Lisa_123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besonders wertvoll und liebe Grüße

  • Little-Peach

    12.11.2013, 19:15 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw :))