Pokémon Y (Nintendo 3DS Spiel) Testbericht

ab 20,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2013
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Jewels00

Das Ende ist erst der Anfang

5
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Altersbeschränkung:  ohne Altersbeschränkung
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger
  • Multiplayerfunktion:  vorhanden

Pro:

Langzeitspaß, Spielzeit, Grafik, Unterhaltungswert, niedliche Animationen, Zusatzaufgaben, Minispiele,

Kontra:

(Sound wird mit der Zeit nervig, noch keine Möglichkeit ca. 125 Pokemons zu Tauschen/übertragen)

Empfehlung:

Ja

Kurze Einleitung

Ich habe mich für das Spiel: Pokemon Y entschieden. Ich habe es bei Real für 39,95€ gekauft.

Endlich ist es wieder soweit. Die neuen Pokemon Versionen sind auf den Markt wo ich mir mal gleich eine Gekauft habe. Ich spiele die Spiele schon von Anfang an und was damals mit 151 Pokemons angefangen hat, (Blau, Rote, Gelbe Edition) hat sich mittlerweile zu über 721(Ansteigend) entwickelt. Hierbei bleiben sich die Entwickler treu so wurden auch diesmal zwei Versionen veröffentlich und zwar die X und die Y Version.

Diese unterscheiden sich nur minimal. Für mich sind immer die Pokemontypen in den Spielen ausschlaggebend. Denn es gibt immer gewisse Pokemons die es nur in X gibt aber nicht in Y und umgekehrt natürlich auch. So habe ich mich letztendlich für Y entschieden. Es sind wenn ich mich nicht irre immer so 18 oder 20 Pokemons die man nur auf der jeweiligen Edition findet. Aber natürlich spielt auch das Legendäre Pokemon eine Rolle. So gibt es nur in X Xerneas und in Y Yveltal. So und nun zum Spiel.

Zum Spiel

Du gibst zu Beginn deinen Spielernamen ein und kannst auswählen ob du als Junge oder Mädchen spielen möchtest. Hier kannst du dich zwischen jeweils 3 Modellen entscheiden. Die Unterscheiden sich von der Hautfarbe und Haarfarbe her.

Du startest im Spiel in deinem Haus und redest kurz mit deiner Mutter. Du verabschiedest dich mit dem Ziel der beste Pokemon Trainer der Welt zu werden. Anschließend machst du dich auf den Weg zum Professor wo du dein erstes Pokemon bekommst. Das ist dein Starter Pokemon das dich von nun an begleitet. Du hast hier die Auswahl zwischen drei Pokemon Typen und zwar Wasser, Feuer und Pflanzen. Ich habe mich für Feuer entschieden und schon geht es los um die Pokemon Welt zu erforschen. Hier solltest du dich im Klaren darüber sein, das die Auswahl von deinen Starter auch Auswirkungen auf ein Legendäres Pokemon hat. Zum Beispiel: gibt es beim Feuerstarter Zapdos und beim Pflanzenpokemon Arktos.

Du befindest dich hierbei in der Kalos Region. Diese Region ist mit Städten versehen. Zwischen diesen Städten befinden sich diverse Routen oder auch bestimmte Orte wie Höhlen, die Pokéball-Fabrik und noch einige mehr. Es gibt hier viel zu erledigen. In Höhlen, bei Gräsern oder Blumen oder auf dem Wasser kannst du die unterschiedlichsten Pokemon einfangen. Du kannst hierbei nur 6 davon tragen die du auch im Kampf benutzen kannst. Ist dein Beutel voll werden die eingefangenen Pokemons direkt auf deinen PC im Spiel gespeichert und das Box für Box. Als Trainer ist es natürlich deine Aufgabe dein Team zu stärken denn durch jeden Kampf bekommt dein Pokemon Punkte (EP) und kann wenn eine bestimmte Punktzahl erreicht ist, ein Level höher steigen, wodurch es auch stärker wird und zudem neue Attacken erlernen kann. Im Laufe der Spielzeit stellst du so dein Team zusammen. Dabei sollten es allerdings unterschiedliche Typen sein um gegen Trainer gewappnet zu sein. Denn jedes Pokemon hat seine Stärke aber auch seine Schwäche. So ist Feuer gegen Pflanze im Vorteil aber Wasser nicht gut für Feuer ect.

Du untersuchst hier auch verschiedene Häuser und redest mit Personen. Von einigen bekommst du Geschenke für Attacken oder wertvolle Items. Der eine oder andere möchte auch ein Pokemon mit dir Tauschen allerdings sucht diese Person ein bestimmtes Pokemon dafür. Hast du so ein Pokemon kannst du den Tausch vollziehen. So erhältst du unter anderem ein Stahlos oder ein Caesurio. In den Gesprächen erhältst du auch Tipps was zu erledigen ist. Unter anderem erfährst du so wo sich ein Arenaleiter aufhält. Auch kommst du so einer großen Verschwörung auf die Spur und an dir ist es nun den Fiesling, der die Welt vernichten will, aufzuhalten.

Auch eine wichtige Aufgabe sind die Trainerkämpfer. Hierbei kannst du dein Pokemon stärker machen und bekommst im Fall eines Sieges auch ein Preisgeld. Hierbei hat jedes Pokemon vier Attacken. Einige dienen eher zum Schwächen bzw. der Status vom gegnerischen Pokemon wird gesenkt. Andere sind kraftvolle Angriffsattacken und das andere Pokemon erleidet so schaden. Es gibt aber auch Attacken die Einfrieden, verwirren, vergiften oder auch einschläfern. Bei einigen dieser Attacken kann das Pokemon nicht mehr agieren und muss geheilt oder ausgetauscht werden. Ist das Pokemon verwirrt greift es unter umständen sogar sich selbst an und erleidet selbst schaden ect. Sind die KPs aufgebraucht hat das andere Pokemon verloren und du gehst als Sieger hervor. Aber Trainer besitzen nicht nur ein Pokemon. Erst wenn du alle besiegt hast bist du der Sieger. Verliert eines deiner Pokemon kannst du ein anderes antreten lassen, sollten allerdings alle deiner 6 Pokemons verloren haben, hast du den Kampf auch verloren. Während eines Kampfes kannst du auch ein Pokemon austauschen. Dies ist vor allem Ratsam wenn dein Pokemon eine Schwäche aufweist z.B. Feuer gegen Wasser wo Feuer unterlegen würde.

Wie schon erwähnt kann ein Pokemon nur vier Attacken haben. Wenn ein Pokemon im Level aufsteigt kann es aber auch mal eine neue Attacke erlernen. So musst du dich entscheiden ob dein Pokemon die neue Attacke erlernen oder die bisherigen vier Attacken behalten soll. Diese Entscheidung liegt bei jedem Spieler selbst ob man nun eine Defensive oder Offensive Attacke dem Pokemon beibringen möchte. Hört sich erstmal recht umständlich an. Ist es aber nicht wirklich, denn zu jeder Attacke werden die Werte (Stärke, Angriff, was die Attacke bewirkt ect.) angezeigt und der Spieler kann dann entscheiden.

Im Spielverlauf gibt es auch einige Shops wo du Kleidung für deine Figur einkaufen kannst. Auch die Haare können geschnitten oder auch wieder verlängert werden. die Haarfarbe kann auch geändert werden und es gibt Kontaktlinsen. Im Pokemoncenter wo deine Pokemons übrigens auch geheilt werden können, befindet sich eine Umkleidekabine wo du deine Figur für jeden Anlass umkleiden kannst.

Und natürlich musst du wieder 8 Orden erspielen. So musst du 8 Arenaleiter besiegen und kannst dann in die Pokemon Liga eintreten wo die vier Champions auf dich warten. Doch Vorsicht betretest du einmal die Liga gibt es kein Weg mehr zurück also decke dich reichlich mit Beleber und Getränken ein. Zudem wartet nach den vier Champions noch eine fünfte Person. Hast du alle 5 Personen besiegt kommt ein Abspann mit Parade. Wenn du aber denkst hiermit ist das Spiel zu Ende täuscht du dich. Denn du kannst noch weiter spielen und auch die Pokemon Liga kannst du erneut durchkämpfen die Werte der Pokemon bleiben aber leider erhalten. Es gibt auch eine Detektiv Story, du kannst deinen Pokedex vervollständigen, gegen andere Spieler kämpfen und in der Kontaktsafari weitere Pokemons einfangen und noch vieles mehr.

Im Prinzip ist Pokemon Y ein Rollenspiel. Du redest mit Personen, fängst Pokemons ein um dein Team zu stärken, trainierst deine Pokemons, findest neue Freunde aber auch Feine die es zu bezwingen gilt und noch vieles mehr.

So das war erstmal ein grober Überblick zum Spiel. Einige Bestandteile Liste ich noch mal separat auf.

Boxen/Lagerung

Im Spiel können die Lagerboxen für die Pokemons auf 31 erweitert werden – dies passiert automatisch. Klar dass man dabei schnell den Überblick verlieren kann. Deshalb finde ich es klasse dass man die Bedienung sehr vereinfacht hat. Wie üblich kann der Name der Box geändert werden. Ich habe zum Beispiel die Boxen nach Typen unterteilt und dann die Pokemon den jeweiligen Boxen zugeordnet. Des Weiteren gibt es auch eine Ordnerübersicht der Boxen. Das heißt alle Boxen werden auf einmal auf dem Bildschirm dargestellt und man kann von einer Box zur nächsten Springen. Zudem können die Boxen auch neu angeordnet werden – sprich also auf den Bildschirm verschoben werden. Auch klasse ist die Suchfunktion. So kann ich bei Bedarf nach Typen, Fähigkeiten, Attacken, nach einem bestimmten Pokemon und noch einiges mehr suchen. Dabei wird der Ordner in den das mögliche Suchobjekt sich befindet hervorgehoben.

O-Kraft

Im Spiel gibt es von einer gewissen Person entweder in Hotels oder im Pokemon Center meist eine O-Kraft. Insgesamt gibt es 17 Stück, die letzte O-Kraft - Brutkraft - bekommt man als Spieler allerdings erst wenn man den Maximalen Styl erreicht hat. Dazu müssen verschiedene Aktionen ausgelöst werden und kann nun anschließend in einem Cafe die letzte O-Kraft erhalten. Jede O-Kraft kann bis zu 3 Levels aufsteigen. Um ein Level aufzusteigen reicht es aus die O-Kraft so oft wie möglich anzuwenden.

Klickt man eine O-Kraft an z.B. Brutkraft wird angezeigt was diese bewirkt. In diesem Fall bewirkt sie das Eier schneller schlüpfen. Eine O-Kraft hält nur 3 Minuten an. Um eine O-Kraft aktivieren zu können benötigt man immer Energie. Bei der Übersicht der O-Kräfte gibt es immer 10 Energiekreise. Ist genug Energie da, kann die gewünschte O-Kraft eingesetzt werden, wie viel Energie benötigt wird hängt vom Level und der O-Kraft ab. So verbraucht man für das 1 Level der Brutkraft 2 Energiekreise auf sich selbst. Allerdings können O-Kräfte auch auf Freunde/Bekannte – sprich also Spieler im Internet angewandt werden. Ein Vorteil an der Sache ist, das man schneller Leveln kann, da man auf ein Ziel weniger Energie benötigt als auf sich selbst. Allerdings gilt die O-Kraft dann nur für die andere Person.

Sollte man mit Freunden spielen kann man sich so in Absprache die Kräfte gegenseitig aktivieren und spart dadurch Energie und kann die O-Kraft dadurch häufiger einsetzen.

Weitere Beispiele für eine O-Kraft:
  • -Kaufkraft – erhöht das Preisgeld nach einem Kampf
  • -Schnäppchenkraft – man kann Preiswerter einkaufen, gilt nicht für Klamotten
  • -EP Kraft – nach einem Kampf bekommt das Pokemon mehr Energiepunkte

Massenbewegungen

Neu in diesem Spiel sind Massenbewegungen. Sonst hat im Hohen Gras oder in Höhlen immer nur eins angegriffen, doch jetzt tauchen ab und zu auch mal 5 Pokemons auf einmal auf. Nachteil an der ganzen Sache ist, möchte man dieses Pokemon fangen müssen erst vier davon besiegt werden bis nur noch eins übrig ist und nun mit einem Pokemonball eingefangen werden kann. Allerdings zieht sich der Kampf dann etwas in die Länge. Denn du musst jedes Pokemon einzeln angreifen. Die 5 Pokemon greifen dann aber nacheinander alle dich an. Zum Glück haben Massenbewegungen aber ein recht niedriges Level. Es gibt aber auch einen Vorteil an der ganzen Sachen. Sollte man nämlich eine Attacke besitzen die gleichseitig alle Pokemons in der Nähe schaden zufügt, so erledigt man gleich 5 Pokemons auf einmal und erzielt dann mehr Erfahrungspunkte als würde man nur eins besiegen.

Einige dieser Attacken wären zum Beispiel:

  • -Eissturm
  • -Blubber
  • -Ladungsstoß
  • -Dampfwalze
und noch einige mehr

GTS

GTS ist eine Möglichkeit mit anderen Spielern Pokemons zu tauschen. Hierbei gibt es zwei Funktionen.

Die erste wäre die Suchfunktion. Hier sucht man ein Pokemon aus der Box aus, das man tauschen möchte und gibt nun den Namen von Pokemon an, das man selbst sucht. Anschließend werden die Daten hoch geladen. Nun haben andere Spieler die Möglichkeit deine Suchanfrage anzuschauen und wenn bedarf besteht kommt der Tausch zu Stande. Hierbei muss man nicht immer Online sein. Sollte der Tausch geklappt haben, bekommt man automatisch das Pokemon nachdem das GTS wieder gestartet wurde.

Die zweite Variante wäre, selbst bei den Suchanfragen nachzuschauen. Man bekommt hier Pokemons dargestellt die als Tauschware dienen und was der andere Spieler als Ausgleich wünscht. Hat man so ein Pokemon in der Box kann der Tausch direkt begonnen werden. das eigene Pokemon wird dann hochgeladen und man bekommt das Tauschobjekt.

Der GTS ist im Grunde eine Feine Sache um Pokemon zu bekommen die man so nicht erspielen kann. Nur leider ist die Suche bei den Suchanfragen sehr zeitaufwändig. Es gibt hier nur wenige Filterfunktionen wie Level, Geschlecht oder ob es ein eigenes Pokemon ist. Ich meine wenn ich ein Pokemon suche aber als Tausch nur ein Legendäres Pokemon möglich ist und solche Tauschpartner gleich über 20 mal in System vorhanden sind, braucht es schon eine weile um durchschauen oder man verliert einfach die Lust daran. Schön wäre es wenn man eine Liste mit Pokemon anlegen könnte die beim Tausch erst gar nicht angezeigt werden – würde die Sache sehr erleichtern. Auch werden eine Menge Pokemons nicht ausgelistet und der Spieler muss diese erst mit der Tastatur eingeben. Allerdings werden die Namen auch nicht gespeichert und müssen bei einer erneuten Suche wieder neu eingeben werden.

Wundertausch

Der Wunschtausch ist wie eine Wundertüte, man weis ebend nie was man bekommt. Im Grunde lädt man aus seiner Box ein Pokemon hoch und bekommt dann ebenfalls eins aus der Spielerwelt. Hierbei kann man sich das Pokemon nicht aussuchen.

Beim Wundertausch spielt man auf Risiko. Das heißt es kann passieren dass man ein niedriges und häufiges Pokemon bekommt, obwohl man ein höher wertiges Pokemon hochgeladen hat. Ich habe den Tausch bisher 10-mal durchgezogen und von 8 von 10 Fällen habe ich ein Pokemon bekommen was ich bereits hatte.

PokeMonAmi

Im PokeMonAmi kann man unter anderem die Zutraulichkeit vom Pokemon erhöhen. Es ist im Prinzip wie eine einfache Version vom Tamagotchie zu sehen. So kann man das Pokemon füttern oder streicheln. Aber keine Angst es stirbt nicht wenn es nichts zu essen bekommt.
Hier verbergen sich auch gleich 3 Minispiele.

Beerenernte
Hier müssen Beeren gepflückt und den Pokemons zugeteilt werden. Mit dem Touchpen zieht man die Beeren auf die Pokemons.

Kopfball
Wollknäuel fallen vom Himmel und man muss das Pokemon rechtzeitig berühren damit dass Wollknäuel mit dem Kopf wieder nach oben geworfen wird.

Puzzle-Platten
Hier müssen zwei verschiedene Platten ausgetauscht werden, damit ein Bild entsteht.

Bei allen Minispielen gibt es drei verschiedene Schwierigkeitsgrade. Wenn ein Spiel gewonnen wurde bekommt man Nahrung für das Pokemon gutgeschrieben. Und kann es dann nach Bedarf mit diesen Poffles füttern. Im PokeMonAmi gibt es auch ein Fenster im Prinzip der Wohnbereich vom Pokemon. Hier kann man erspielte Deko oder auch Nahrung reinstellen aber auch der Hintergrund kann geändert werden. Sollte man zudem Online Spielen kommen Pokemons von anderen Spielern vorbei und hinterlassen auch mal das ein oder andere Geschenk.


Gartenarbeit

In der Nähe von Route 7 gibt es einen Garten. Hier können Beeren eingepflanzt werden. Dazu gehört auch dass die Beeren gewässert werden. Auch Unkraut schießt aus dem Boden und muss entfernt werden. Nach einiger Zeit sind die Beeren zu Bäumen herangewachsen und können nun geerntet werden. Anschließend können wieder neue Beeren eingepflanzt werden.

Fortbewegungsmöglichkeiten im Spiel

Am Anfang ist man nur zu Fuß unterwegs aber im Laufe des Spiels erhöhen sich die Möglichkeiten sich schneller Fortzubewegen. So bekommt man Rollerskater überreicht und kann sich auch ein Fahrrad zulegen. Zudem können den Pokemons bestimmte Attacken beigebracht werden mit denen man Wassergebiete überqueren kann. Aber vor allem das Fliegen ist sehr wichtig so kann man in wenigen Sekunden von A nach B fliegen und ladet dabei immer vor einem Pokemoncenter. In Illumina City kann der Spieler zudem auch ein Taxi benutzen oder auf einen Pokemon ein kleine Tour durch die Stadt machen. Auf zwei Pokemons kann man sogar aufsteigen um sich durch eine Schneelandschaft oder Felsenlandschaft zu kämpfen.

Entwicklung/Leveln/Zucht

Die Entwicklung der Pokemon ist eine echte Wissenschaft. Es gibt so viele verschiedene Pokemontypen und dementsprechend auch deren Entwicklung. Die einfachste Variante ist durch das Kämpfen. Denn durch Trainerkämpfe bekommt ein Pokemon EPs und kann dann im Level aufsteigen. Die meisten Pokemons entwickeln sich bei einem bestimmten Level. So wird Glumanda bei Level 16 zu Glutexo und bei Level 36 zu Glurak.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Entwicklung mit Hilfe von Steinen. Es gibt Donnersteine, Pflanzensteine, Feuersteine oder auch Wassersteine mit deren Hilfe sich ein Pokemon sofort Entwickelt. So wird Pikachu durch einen Donnerstein zu Raichu. Natürlich gibt es noch mehr Entwicklungssteine.

Es gibt im Spiel auch zwei Orte wo sich Evoli in eine bestimmte Form entwickeln lässt. In der Frosthölle gibt es einen bestimmten Felsen. Wenn Evoli in der Nähe des Eisfelsen das Nächste Level erreicht wird es zu Glaziola. Im Irrwald gibt es einen Moosfelsen wenn hier Evoli das nächste Level erreicht wird es zu Folipurba. Aber auch der Tag-/ Nachtrhythmus sowie die Zufriedenheit spielt eine Rolle. Evoli ist da wieder ein perfektes Beispiel so entwickelt es sich zu Nachtara wenn Nacht ist und wenn die Zufriedenheit hoch ist. Am Tag dagegen wird Evoli zu Psiana.

Dann gibt es noch die Entwicklung durch Tausch. Sobald das Pokemon beim Gegenüber ankommt entwickelt es sich zur Nächsten Stufe. So wird Georok zu Geowaz. Einige Pokemon entwickeln sich allerdings auch nur wenn sie ein bestimmte Item/Stein bei sich tragen. Bei der Entwicklung verschwindet allerdings das Item und kann nicht mehr benutzt werden. Da einige dieser Steine sehr rar sind sollte man sich vorher überlegen für welches Pokemon man den Stein braucht. So wird Sichlor zu Scherox wenn beim Tausch der Metallmantel getragen wird.

Ein weiterer Punkt wäre die Zucht wo auch einiges Beachtet werden muss. Im Spiel gibt es eine Pension wo man ein Weibchen und Männchen abgeben kann. Nach einiger Zeit entsteht dann ein Ei woraus dann ein Pokemon schlüpft, dieses hat Level 1. Welches das ist richtet sich nach den Eltern. Wenn man sich nicht wirklich damit beschäftigen möchte nimmt man einfach ein Ditto. Hier entsteht dann das Pokemon das mit dem Ditto in der Pension abgegeben wurde. Bei den meisten dieser Pokemons entsteht die erste Stufe oder die Babyversion z.B. von Pikachu wäre das Pichu. Allerdings benötigen einige Pokemons auch Items um ein Babypokemon zu bekommen. Zudem können bei der Zucht auch die Fähigkeiten und gewisse Attacken vererbt werden. Legendäre Pokemon sind leider nicht Zuchtfähig. So das war nur ein grober Überblick - bei der Zucht gibt es selbstverständlich noch viel mehr zu beachten – zumindest wenn man unter die Züchter gegen viel.

Natürlich sind das nicht alle Entwicklungsvarianten. So entwickelt sich Mantirps zu Mantax bei einem Levelup nur wenn Remoraid mit im Team ist. Oder einige Pokemon entwickeln sich nur bei Regen oder wenn bestimmte Werte erreicht wurden usw.

Grafik

Die Grafik ist echt klasse gemacht und mit vielen Details versehen. Wenn es dunkel wird geht zum Beispiel das Licht am Fahrrad an, das Licht scheint aus den Fenstern, im Schnee verbleiben Radspuren, wenn es Regnet und man sich nicht bewegt – niest die Figur, beim Laufen in der Kälte sieht der Spieler den Atem. Es gibt Wetter-Veränderungen wie Regen oder es schneit. Die Wolken die am Himmel vorbeiziehen hinterlassen einen Schatten auf der Erde und noch einiges mehr.

Besonders gut sind die Kämpfe gemacht. Hier funktioniert übrigens auch die 3D Funktion. Ich allerdings für meinen Teil habe zum größten Teil die 3D Funktion deaktiviert – da diese mir zu sehr auf die Augen geht. Hier kämpfen die Pokemons gegeneinander und das Attacke für Attacke bis der Gegner besiegt ist. Dabei entstehen durch die Attacken tolle Effekte – so bebt die Erde, es fliegen Funken, es gibt einen Sandsturm, ein Hagelschauer kann vorkommen, es steigt Nebel auf, der Gegner wird mit einer Flutwelle getroffen und noch einiges mehr. Sehr unterhaltsam und nicht langweilig gemacht. Auch die Darstellung der Pokemons ist sehr gut getroffen. Diese sehen sehr detailgetreu aus und stehen nicht stumm im Kampfszenario rum – sondern machen auch lustige Bewegungen – Panier (sieht aus wie ein Hase) bewegt sich als ob er betrunken wäre, Flugpokemon fliegen, Spoink springt, oder das wohl lustiges Wesen ist wohl Karpador die sich wie ein Fisch am Land verhält.

Auch die Umgebung bzw. die Spielerwelt die Geschaffen wurde ist sehr gut dargestellt. Es gibt Unterschiedliche Städte und Routen. Auch Personen bewegen sich auf den Straßen und auf den Routen sodass die kleine Welt belebt aussieht. Zudem ist alles schön klar und deutlich und mit vielen Farben versehen, was aber nicht zu grell wirkt. Wirklich eine sehr gute Darstellung.

Sound

Der Sound ist am Anfang recht Unterhaltsam und ändert sich auch wenn es zu Kämpfen kommt, man eine andere Route einschlägt oder eine Stadt betritt. Wenn man aber so viele Stunden wie ich mit dem Spiel beschäftigt ist, wird der Sound mit der Zeit doch etwas nervig. Ich habe ihn dann auch ausgeschaltet und nebenbei andere Musik gehört.


Fazit/Meinung

Meine Meinung über das neue Pokemon Spiel fällt sehr gut aus. Es ist das erste Pokemonspiel bei dem ich soviel Zeit investiert habe. Sonst war es bisher immer so, das ich nach der Liga noch ein paar Pokemons eingefangen bzw. Aufgaben erledigt habe und dann auch schnell die Lust verloren habe. Ich habe bereits dutzende Pokemon Spiele gespielt von Rot, Blau, Gelb über Silber/Gold, Platin, Pearl und die erste Schwarze Edition war alles dabei. Aber bei der Y Edition habe ich bisher in keinster Weise die Lust verloren – meine Spielzeit beträgt momentan ca. 180 Stunden und es ist noch kein Ende in Sicht. Auch finde ich es toll dass die Macher hier viele Zusatzaufgaben eingebaut haben. So kann man eine Detektivstory spielen, nach dem Update vom Megaring die restlichen Steine einsammeln, auch gibt es Aktionen die nur zu bestimmten Uhrzeiten oder Wochentagen stattfinden. Die restlichen Megasteine kann man nur von 20-21 Uhr einsammeln (so weit ich weis), man kann täglich Lotto spielen, im Kampfschloss kann man sich Titel (Baronin, Herzogin ect.) erkämpfen, Rotom kann man am Dienstag in der Hotelruine und Banette am Donnerstag im Pokemondorf finden – so das waren nur ein paar Beispiele, es gibt selbstverständlich noch mehr. Zudem gibt es auch Zusatzspiele wie das PokéMonAmi oder das Supertraining. Wo auch kleinere Minispiele absolviert werden können. Im PokéMonAmi kann zudem die Zuneigung vom Pokemon gesteigert werden. Ist die Zuneigung sehr hoch so kann es im Kampf vorkommen dass das Pokemon zumindest einen KP Punkt behält wenn eine starke Attacke vom Gegner ausgeführt wurde und durch die Liebe zum Trainer das eigene Pokemon einfach nicht unterliegen will. Im Supertraining kann man die Werte vom Pokemon erhöhen und bei den jeweiligen Minispielen je nach Pokemontyp auch wertvolle Entwicklungssteine gewinnen.

Vor allem finde ich es auch klasse das es die Möglichkeit gibt seine Figur zu verändert. So können in den Boutiquen neue Klamotten und Taschen eingekauft werden, man erhält Kontaktlinsen und kann sich im Salon die Haare wie auch die Farbe dazu verändern lassen.

Es gibt allerdings noch einen Mängel. Zurzeit ist es nicht möglich knappe 125 Pokemon auf das neue Spiel zu tauschen. Das soll erst mit der Einführung der Pokemon Bank möglich sein. Laut News soll diese Pokemon Bank erst ende Dezember 2013 erhältlich sein. Der erste Monat soll hierbei kostenlos als Testversion dienen aber anschließend soll eine Jahresgebühr fällig sein. Wie viel diese dann kostet kann ich leider nicht genau sagen.

Abschluss:
Im Großen und Ganzen bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Spiel. Es bietet einen sehr langen Unterhaltungswert. Es macht Spaß es zu spielen und Rätsel um das Spiel zu lösen. Man kann mit anderen Trainern über Wlan tauschen und mit dem Freundescode in der Pokemon-Safari Pokemontypen einfangen. Die Steuerung ist sehr bequem und die Navigation wurde wesentlich vereinfacht. Die Grafik ist der Hammer und die Kulissen sind Abwechslungsreich gestaltet. Der Sound wird zwar mit der Zeit etwas nervig aber bei so viel Spielzeit ist das glaube ich auch verständlich. Obwohl das Spiel kleinere Mängel aufweist vergebe ich trotzdem volle Punktzahl. Es macht einfach Spaß und deshalb bekommt das Spiel eine klare Kaufempfehlung vor mir.

30 Bewertungen, 16 Kommentare

  • suntsu33

    18.11.2014, 15:43 Uhr von suntsu33
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW! Noch einen schönen und erfolgreichen Tag!

  • Berater

    14.01.2014, 07:53 Uhr von Berater
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut :)

  • Juri1877

    23.11.2013, 18:42 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    einfach top beschrieben

  • minasteini

    23.11.2013, 17:26 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw und liebe Grüße von Marina

  • Gi22Fr

    20.11.2013, 16:46 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Gitte

  • Frederica_20

    20.11.2013, 15:54 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Frederica_20

  • katjafranke

    18.11.2013, 08:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA

  • BoxerRocko

    18.11.2013, 07:04 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • HEIDIZ

    18.11.2013, 05:43 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: besonders wertvoll

    wow - perfekt - wünsche eine gute Woche - lg heidiz

  • eno011

    18.11.2013, 02:22 Uhr von eno011
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • monagirl

    17.11.2013, 22:40 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mona lässt dir liebe Grüße da.

  • bella.17@live.de

    17.11.2013, 19:53 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.

  • Lisa_123

    17.11.2013, 19:48 Uhr von Lisa_123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besonders hilfreich. Liebe Grüße

  • debbi87

    17.11.2013, 19:24 Uhr von debbi87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und BW!

  • Little-Peach

    17.11.2013, 18:42 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw :))

  • Lale

    17.11.2013, 16:38 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*