Pokémon Y (Nintendo 3DS Spiel) Testbericht

ab 20,10
Auf yopi.de gelistet seit 09/2013
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  sehr gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von _Leoni_

Pokémon Y - Ergreifendste Story

5
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  sehr hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Altersbeschränkung:  ohne Altersbeschränkung
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger
  • Multiplayerfunktion:  vorhanden

Pro:

Bewegende Story
Vielseitig
Suchtfaktor

Kontra:

(Suchtfaktor)

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Als Videospielerin, die bereits jede Pokémon-Edition gespielt und durchgespielt hat, musste natürlich auch Pokémon Y her. Bereits lange vor dem Release las ich neugierig die Berichte in der N-Zone und konnte es kaum abwarten. Und, was soll ich sagen? Als ich das Spiel dann endlich in den Händen hielt, hat es meine Erwartungen sogar noch bei weitem übertroffen.

Grafik

Für ein Spiel, das für den Nintendo 3DS erschien, ist die Grafik in Ordnung. Mit einem 3D-fähigem Handheld hätte man zwar wahrlich mehr machen können, was die Grafik anbelangt, doch wäre für mich dann auch der typische "Pokémon-Flair" verloren gegangen. Die 3D-Effekte, für die sich Nintendo entschieden hat, waren deshalb gut gewählt, wenn sie auch nur stellenweise vorkamen.

Sound

Auch der Sound ist in Pokémon Y sehr "pokémontypisch". Mal hektisch, mal verträumt und in den Kämpfen wie immer actiongeladen. Die Schlachtrufe der Pokémon klingen besser als in den Editionen zuvor und weniger blechern, was einen tiefer ins Spiel eintauchen lässt.

Suchtfaktor

Zur Bedienung gibt es nicht viel zu sagen. Sie ist äußerst unkompliziert und schnell überschaubar. Langweilig wird das Spiel so schnell nicht, es sei denn, man hat nicht den Drang Pokémonmeister zu werden und alle Pokémon zu fangen, die die Edition hergibt. Hat man diesen Ehrgeiz, dann packt einen auch schnell die Sucht und man muss vorsichtig sein, nicht in die Versuchung zu geraten, den DS mal eben in der Schule oder auf der Arbeit auszupacken, wenn gerade drei Minuten Zeit sind.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Pokémon Y ist auch für Einsteiger super geeignet, da es kein Vorwissen aus anderen Editionen erfordert. Absoluter Pluspunkt für das Spiel ist jedoch die packende Story. Meiner Meinung nach war keine Story der vorherigen Editionen so emotionsgeladen und bewegend, wie die aus Pokémon Y. Wem das Spielen allein zu langweilig ist, der kann sich auch mit seinen Freunden verbinden, Duelle mit ihnen austragen oder / und Pokémon tauschen. Alles in einem ein umfangreiches, süchtigmachendes Spiel, welches man einfach lieben muss.

24 Bewertungen, 16 Kommentare

  • stuffel13

    03.11.2014, 14:07 Uhr von stuffel13
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Start in die kommende Woche, Steffi ♥

  • goat

    08.10.2014, 06:14 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in den Morgen wünsche ich. LG Melanie

  • suntsu33

    06.10.2014, 21:17 Uhr von suntsu33
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • trullilu

    17.09.2014, 12:06 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • BoxerRocko

    15.09.2014, 07:21 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • bella.17@live.de

    14.09.2014, 20:28 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Annabelle

  • Modelunatic

    31.08.2014, 17:06 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & einen schönen Sonntag :)

  • hexi5

    18.07.2014, 20:48 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße :-)

  • anonym

    23.05.2014, 20:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • PeRi

    23.05.2014, 18:12 Uhr von PeRi
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus Ostfriesland

  • anonym

    23.05.2014, 16:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • mausi1972

    23.05.2014, 09:11 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sommerliche Grüße. Marion

  • Nina1805

    23.05.2014, 08:01 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich über Gegenlesungen!

  • monagirl

    22.05.2014, 23:04 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • TobisTexte

    22.05.2014, 22:04 Uhr von TobisTexte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber Gruß, Tobi

  • Lale

    22.05.2014, 21:35 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*