Polar V800 HR Bewertung

Polar-v800-hr
ab 22,12
Auf yopi.de gelistet seit 12/2014
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mreppner

mreppner sagt zu Polar V800 HR

5
  • Design:  sehr gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut
Nachdem ich jahrelang nun Garmin und meiner Forerunner 310xt treu war, sollte es etwas neues sein. Die Polar v800 faszinierte mich nicht nur von ihren Eigenschaften sondern auch vom äußeren. Eine Sport Uhr die viel kann und dazu noch sehr schick aussieht.
Die Polar v800 gibt es in zwei Farben – schwarz und blau. Beide Farben sind mittlerweile in unserem Haushalt vertreten, wobei man sagen muss, dass die schwarze einfach viel eleganter wirkt. Wer aber nichts gegen Farbe an seinem Handgelenk hat kann auch zur blauen v800 greifen.
Mein erster Eindruck:
Die Uhr ist einfach der absolute Hammer. Sie sieht nicht nur klasse aus, sondern ist auch noch sehr hochwertig verarbeitet. Wer ein zierliches Frauenhandgelenk hat, dem könnte diese Uhr allerdings etwas zu groß sein. Mir ging es die ersten Tage auch so, doch ich gewöhnte mich schnell daran und trage sie inzwischen nicht nur beim Sport.
Zwischen den Sporteinheiten dient sie mir als Activity-Tracker und erinnert mich daran mal wieder dank dem Inaktivitätsalarm daran ein paar Schritte zu gehen.
Die Inbetriebnahme der Uhr geht relativ schnell und ist völlig selbsterklärend. Zunächst muss die Polar Flow Sync Software auf dem Pc installiert werden. Hier muss ich mich dann mit meinem Polar Konto anmelden – besitze ich keines kann ich mich binnen weniger Minuten ganz einfach registrieren. Nun verbinde ich meine Uhr dank dem mitgelieferten USB Kabels am PC und kann alle Einstellungen an der Uhr vornehmen: Sprache, Sportprofile, persönliche Daten, Aktivitätsziel etc.
Nun kann es schon fast losgehen. Wenn man einen Polar H7 Brustgurt dazu erworben hat wie ich, dann sollte man diesen noch mit der Uhr Koppeln. Das geht erstaunlich schnell wie ich feststellen musste. Auch die Kopplung mit dem Smartphone und der heruntergeladenen PolarFlow App auf dem IPhone funktionierte einwandfrei und schnell.
Um den Polar H7 Brustgurt mit der Uhr zu koppeln sollte man diesen trage.
Völlig begeistert bin ich von den Funktionen der Polar v800. Früher habe ich akribisch ein Trainingstagebuch in Papierform geführt, das habe ich nun aufgegeben. Mit der v800 kann ich alle meine Trainingseinheiten aufzeichnen, verschiedene Sportprofile als Voreinstellung wählen oder sie im Nachhinein bestimmen.
Besonders hervorzuheben ist hierbei die sehr gute Lesbarkeit des Displays, egal ob auf dem Wasser, im Wasser oder bei verschiedenen Lichtverhältnissen, das Display ist immer gut lesbar.
Die Polar v800 erfüllt jeden Wunsch eines Sportlers. Jedes Sportprofil kann persönlich in seiner Display anzeige eingestellt werden. Hier gibt es auf der Polarseite vorgegebene Bildschirmvarianten oder man bastelt sich eine ganz neue zusammen. Dank dem vierzeiligen Display ist man hier sehr vielfältig.
Das erste Lauftraining mit der Uhr.
Nach exakt 100m signalisiert mir die Uhr durch Vibration und einem akustischem Signal, dass ich wieder einen Kilometer geschafft habe und zeigt mir auf dem Display sofort meine Pace Zeit für den Kilometer und meinen Puls dazu an. Diesen Alarm kann man natürlich auch zu anderen Zwecken wie einem vorgegebenen Tempotraining oder Intervalltraining nutzen. Das Umschalten der vorher eingestellten Trainingsansichten funktioniert dank den Bedienknöpfen sehr zuverlässig und auf Anhieb.
Etwas Besonderes ist die Tippfunktion der Uhr, welche sofort zB. eine Rundenzeit nimmt wenn man auf das Display schlägt. Da ich diese Funktion aber nicht benötige und bei einigen anderen Sportarten als nervig empfinde habe ich diese ausgestellt.
Nach der Laufeinheit einfach einmal kurz die Backtaste gedrückt und schon wird das Training unterbrochen. Ein erneutes 3sekündiges halten der Backtaste beendet dann die Trainingseinheit komplett. Diese Funktion mag ich besonders, da es beim Krafttraining bei bestimmten Übungen vor kommt, dass man ausversehen an diese Taste kommt, so wird das Training aber nur unterbrochen und nicht gleich beendet. Auch in der Stadt finde ich das echt praktisch, da ich an der Ampel bei Rot kurz auf Stopp drücken kann und wenn es grün wird sofort das Training weiterlaufen lassen kann.
Nach der kompletten Beendigung des Trainings erhalte ich sofort allerhand an Informationen über mein Training. Die Uhrzeit wann ich dieses begonnen habe, Rundenzeiten, Durchschnittszeiten, Laufindex, schnellste Runde, Höhenmeter, Kalorien, Distanz natürlich und meine Herzfrequenz. Ohne vorher Daten groß auf meinen Mac zu übertragen zeigt mir die Uhr bereits alle wichtigen Informationen. Verbinde ich diese nun mit dem Mac oder auch der Polar Flow App habe ich noch einmal alles schwarz auf weiß und zudem zeigt er mir sogar meine gelaufene Strecke in einer Maps-Ansicht an.
Sehr interessant finde ich auch die Back-to-start Funktion. Denn nicht immer läuft man bekannte Strecke und so führt einen die Uhr auch wieder an das Ausgangsziel zurück. Hier kann sich keiner mehr verlaufen. Zudem gibt es die Möglichkeit bereits gelaufene Strecken als Favoriten zu speichern und diese die nächsten Male inklusive Routenführung auf der v800 abzulaufen. So kann man sich auch andere Laufrouten von Läufern, die diese als öffentlich im Webservice deklariert haben abspeichern und selbst ablaufen.
Besonders wichtig für alle, die gerne viel Laufen oder auch Radfahren ist das GPS Signal und wie schnell dieses gefunden wird. Nach meinen Erfahrungen mit meiner Garmin 310xt und meiner TomTom Multisport bin ich einfach nur begeistert wie schnell die Polar v800 ein GPS Signal findet und das Training sofort losgehen kann.
Ein großer Punkt die v800 zu kaufen war mich die Wasserbeständigkeit von bis zu 30m. Da ich viel auf und auch im Wasser unterwegs bin, benötige ich einen Begleiter der nicht bei Spritzwasser schon aufgibt. Im Winter bin ich auch gerne in den Schwimmhallen Potsdams unterwegs, hier war aber bisher die Trainingsaufzeichnung gleich Null und ich musste mich bemühen immer fleißig die Bahnen zu zählen, damit ich ungefähr weiß was ich geschafft habe. Das ist nun vorbei.
Voreingestellt ist bei der Polar v800 einen Sportartenprofil „Bahnschwimmen“ mit einer Länge von 25m, diese kann man im Menü auch auf 50m ändern. Also wollte ich es probieren. Pulsgurt um , Uhr ans Handgelenk und los geht es. Nach 90min intensiven schwimmen und dem Drücken der Back-Taste zur Beendigung meines Trainings wurde ich überrascht. Die Uhr hat einwandfrei die ganze Zeit meinen Puls gemessen und die Bahnen erkannt. Kein lästiges Bahnen zählen mehr um die geschwommene Distanz zu errechnen. Und das nun kommt der Hammer, die Polar v800 erkennt sogar welche Schwimmstile ich geschwommen bin und teilt meine Distanz in diese auf.
Einzigen zwei Kritikpunkte: Beim Techniktraining möchte die Uhr nicht alle Bahnen mir anerkennen. Sie berechnet die Schwimmstile und Bahnlänge anhand eines Algorithmus. Schwimme ich nun nur Rücken Beine ohne die Arme, so erkennt er keine Armbewegung und rechnet mir daher auch die Bahn nicht auf meinem Distanzkonto an. Aber das ist ein kleiner Kritikpunkt den ich gerne verschmerzen kann. Bei mir als Frau hat der Pulsgurt dank Badeanzug ganz gut gehalten, wobei ich bei einigen schnellen Wenden schon gemerkt habe, dass er woanders hin wollte. Ich denke Männer könnten beim Startsprung oder auch bei Rollwenden Probleme bekommen, dass der Gurt verrutscht.
Die Synchronisierung mit der App und dem Computer funktionieren einwandfrei. In der Polar Flow App und dem Webservice stehen nahezu unendliche Auswerte- Analysemöglichkeiten zur Verfügung. Hier habe ich auch die Möglichkeit die nicht gezählten Technikbahnen in der Distanz nachzutragen bzw. zu ergänzen.
Selbst wenn man einmal die Uhr zuhause vergessen hat und zum Sport ist, hat man die Möglichkeit im Polar Flow Webservice einzelne Einheiten per Hand nachzutragen. Das Führen eines separaten Trainingstagebuches ist damit nicht mehr nötig.
Zuletzt ist noch das für mich praktische Feature der Smart Notifications zu nennen. Stelle ich dies ein und sage er soll mir im Bildschirm eine Vorschau geben, dann sehe ich wer mich anruft auf meiner Uhr und auch wer mir eine SMS oder ähnliches schreibt. Auf dem Bildschirm zeigt er mir fast komplett die erste Zeile an. Mit der Back-Taste bekomme ich die Nachricht dann wieder aus dem Display. Für mich auf Arbeit eine nette Sache, so kann ich bereits vorher filtern wie wichtig der Anruf oder SMS gerade ist, oder ob das Handy noch in der Tasche bleiben kann.

Technische Daten:
 Gewicht : 79 Gramm
 Wasserbeständigkeit: bis zu 30m
 Größe: 12,7 mm flach
 Gehäuse: Aluminium und Edelstahl
 Display: Hochauflösend (128x128)
 Tab Gestures - zB. nehmen von Rundenzeiten durch Antippen der Uhr
 Akustischer Alarm und Vibrationsalarm
 Texte in 13 Sprachen
 Datenübertragung: via Bluetooth und USB Kabel zum PC
 Speicherkapazität: 60std. Training mit GPS und Herzfrequenz
 Akku: für 13std. Training; 50std. im GPS Energiesparmodus oder 30 Tage in der Uhrzeitanzeige mit Überwachung der 24/7 Aktivität
Funktionen
 Herzfrequenz in Schlägen pro Minute/ %
 Herzfrequenz Zonen – basierend auf dem Prozentsatz deiner maximalen Herzfrequenz
 Herzfrequenz im Wasser
 Trainingsnutzen
 Fitness Test
 Orthostatischer Test
 Smart Calories
 24/7 Activity Tracking
 Schlafdauer / Schlafqualität
 Inaktivitätsalarm
 Distanz
 Geschwindigkeit /Tempo
 Race Pace
 Running Index
 Back-to-Start
 Routenführung
 Barometer Funktionen (Höhe, Aufstieg u. Abstieg)
 Sportprofile
 Wechselzeiten beim Multisporttraining
 Trainingsziele
 Erholungsstatus
 Trainingstagebuch
 Wochenzusammenfassung
 Schwimmfunktionen
 Stoppuhr und Countdown

Fazit: Für mich ist die Uhr das momentan beste was es auf den Markt gibt. Vom preislichen her ist sie sicherlich nicht im untersten Segment der GPS Uhren aber hat dafür auch allerhand Funktionen für Sportler zu bieten. Besonders zufrieden bin ich auch mit dem Service von Polar und der Speicherung meiner Daten.