Dr. E. Ritsert Anaesthesulf Lotio Testbericht

Dr-e-ritsert-anaesthesulf-lotio
ab 8,30
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von lara03

Es hat sich ausgejuckt !

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

schnelle Linderung, angenehm in Geruch und Anwendung

Kontra:

teuer

Empfehlung:

Ja

Vor einiger Zeit hat meine Tochter abends beim Waschen ihr Duschgel nicht gefunen ( der zerstreute Professor hatte es bereits in ihre Schwimmtasche für den Schwimmunterricht gepackt) und so stöberte sie in meinem Korb nach einem passenden Reinigungsmittel. Ohne großartig nachzudenken griff sie zu einer Flasche Rheumabad ( Badezusätze machen ja auch sauber.....) und schüttete sorglos etwas davon pur auf ihren Waschlappen.
Wenig später kam sie völlig aufgelöst zu mir und zeigte mir ihre knallroten Arme und Beine die furchtbar brannten und juckten. Nun war guter Rat teuer, ein Rheumabad regt ja die Durchblutung an und ist, wird es vorschriftsmäßig angewandt ( also eine Verschlusskappe auf ein Vollbad !!) harmlos. Nur, wenn dieses Konzentrat pur verwendet wird, kann es zu solchen Hautreaktionen kommen.
Kaltes Wasser half nichts und auch eine kühlende Creme brachte nur kurzzeitig Linderung. Da holten wir aus der Apotheke Anaesthesulf Lotio, welches uns schon des öfteren gute Dienste erwiesen hatte.
Da es sich hier um eine großflächige Anwendung handelte, nahm ich gleich die 100 g Flasche und mußte dafür 9 € löhnen ( Nachtzuschlag inklusive).

Anwendungsgebiete:
*****************

Natürlich ließ ich mich vor dem Kauf von unserem Apotheker beraten, denn ich kannte das Mittel nur zum Betupfen von Windpocken. Es wird hier gegen den Juckreiz angewendet. Man kann es auch bei Gürtelrose und andere juckende Ekzeme anwenden und eben auch bei einer Fehlanwendung eines Waschgels oder einer Creme. Eben für alles, was Juckreiz auslöst um diesen zu lindern.


Inhaltsstoffe:
***********

Der Hauptwirkstoff ist hier Macrogol-9-laurylether (Ph.Eur.) auf 100g Lotion kommen davon 8g. Die weiteren Bestandteile sind Zinkoxid, Talkum, Titandioxid, Methylcellulose, Prophylenglycol und gereinigtes Wasser.

Nebenwirkungen:
***************

Nebenwirkungen sind hier keine bekannt, außer man ist gegen einen der Inhaltsstoffe allergisch !


Hersteller:
*********

Dr. E. Ritsert GmbH & Co.KG
Klausenweg 12

69412 Eberbach

www.ritsert.de


Anwendung:
***********

Nachdem das orangene Plastikfläschchen gutgeschüttelt wurde, kann man die Lotion mehrmals täglich ( eine genaue Beschränkung ist hier nicht vorgegeben - aber man sollte damit maßvoll umgehen, wie das bei Medikamenten ja eigentlich selbstverständlich ist) auf die betroffenen Hautstellen dünn auftragen oder tupfen.
Ohne den Arzt zu fragen sollte die Anwendung nicht länger als zehn Tage dauern.


Erfahrung:
*********

Ich hatte mit diesem Mittel schon gute Erfahrungen gemacht, als meine Tochter im Kindergartenalten an Windpocken erkrankte. Damals tupfte ich mehrmals täglich die kleinen Pusteln mit der geruchslosen, weißen Lotion ab. Das ging sehr gut mit einem Wattebausch, da die Lotion sehr dünnflüssig ist. Der Juckreiz wurde stark gemildert und sie kratzte sich so gut wie gar nicht.
Diesesmal gestaltete sich die Anwendung etwas anders, ich mußte Arme und Beine großflächig einreiben. Da die Lotion, wie schon erwähnt, recht dünnflüssig ist, war das gar nicht so einfach. Man muß recht schnell arbeiten, sonst läuft einem alles davon. Sie zieht beim Einreiben recht schnell ein, beim Eintupfen bleibt sie etwas länger auf der Haut.
Die Lotion hat einen angenehmen, kühlenden Effekt und wirkt relativ schnell. Schon nach der ersten Anwendung ging das Brennen und Jucken deutlich zurück, das zweite Mal cremte ich meine Tochter kurz vorm Schlafen ein und über nacht ging dann alles komplett weg. Am nächsten Morgen war alles nur noch Erinnerung und meine Tochter fühlte sich wieder pudelwohl. Die Haut hatte wieder eine normale Farbe und juckte auch kein bißchen mehr.

Natürlich ist das nicht alles auf dieses Mittel zurückzuführen, die durchblutungsfördernde Wirkung des Rheumabads wäre über kurz oder lang von selbst zurückgegangen, aber es brachte doch recht schnell Linderung.
Wie schon in der Packungsbeilage erwähnt, konnte auch ich keine Nebenwirkungen feststellen.


Fazit:
*****

Nicht nur bei Windpocken ein zuverlässiges Mittel. Anaesthesulf Lotio hilft schnell und einfach den Juckreiz und das Brennen auf der Haut zu lindern. Natürlich muß vor der Anwendung der Arzt oder Apotheker befragt werden, denn es ist nicht sicher, dass sich die Lotion so ohne weiteres mit anderen Mitteln verträgt, aber angewendet ist es ein sehr gutes, hilfreiches Mittel.
Es wird ab jetzt ein fester Bestandteil meines Apothekerschränkchens werden, denn für manche Zwecke braucht man halt auch mal was chemisches........
Ich vergebe hier vier Sterne ( es ist halt doch ein Medikament) und eine Empfehlung.

104 Bewertungen, 36 Kommentare

  • LiFo

    19.12.2008, 16:43 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus dem Saarland, Lifo

  • anonym

    06.12.2008, 19:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin jetzt auch wieder up-to-date bei dir.

  • werder

    09.11.2008, 21:21 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Liebe Grüße aus Hannover!

  • coniunx

    02.11.2008, 19:48 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Groudon1

    25.10.2008, 19:15 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Bekommt man die Creme nur in der Apotheke?? Grüße

  • Bunny84

    18.10.2008, 19:59 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Restsamstag und einen lieben Gruß sendet dir Anja

  • presscorpse

    18.10.2008, 15:06 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • SDaniel

    17.10.2008, 23:41 Uhr von SDaniel
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht LG

  • DOMMEL

    17.10.2008, 12:50 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, man liest sichz

  • Meyerhoffsche

    16.10.2008, 23:54 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Regnerische Grüße von der Meyerhoffschen .....•:*¨ ¨*:•.

  • MasterSirTobi

    16.10.2008, 22:14 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH

  • Music-King

    16.10.2008, 19:06 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • anonym

    16.10.2008, 18:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • may786

    16.10.2008, 14:38 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG von may786

  • anonym

    16.10.2008, 14:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht lg pidi.

  • racheane

    16.10.2008, 13:27 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht.....lg Anne

  • katta25

    16.10.2008, 11:11 Uhr von katta25
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht lg katta

  • senora

    16.10.2008, 10:10 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben, nassen Gruß aus dem Norden.

  • tk7722

    16.10.2008, 05:24 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • bigmama

    16.10.2008, 00:57 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    15.10.2008, 14:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen mittwoch wünsch ich dir lg. petra

  • campino

    15.10.2008, 14:35 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Andrea

  • funkey

    15.10.2008, 14:32 Uhr von funkey
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg von funkey

  • Zzaldo

    15.10.2008, 14:07 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • paula2

    15.10.2008, 14:05 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    15.10.2008, 13:36 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ,.,.,.,.Liebe Grüsse,.,.,.,

  • l.x.klar@gmx.net

    15.10.2008, 13:29 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • anonym

    15.10.2008, 12:23 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr guter Bericht! Grüsse

  • sonnendrachen56

    15.10.2008, 12:07 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus Berlin >>> Renate

  • Jerry525

    15.10.2008, 11:17 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Immer klasse deine Berichte lg Jerry

  • anonym

    15.10.2008, 10:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • anonym

    15.10.2008, 10:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg, Daniela

  • Baby1

    15.10.2008, 10:30 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sigrid9979

    15.10.2008, 10:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben lg Sigrid

  • Engel679

    15.10.2008, 09:51 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein sehr schöner Bericht..LG..

  • blackangel63

    15.10.2008, 09:35 Uhr von blackangel63
    Bewertung: besonders wertvoll

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN mItTwOcH....gRuSs AnJa