Pfizer Sab Simplex Suspension Testbericht

Pfizer-sab-simplex-suspension
ab 13,00
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Sunny31

Diese Tropfen haben bei uns schon zur Erstausstattung gehört!

Pro:

Wirken schnell, kosten bei Verschreibung nichts, keine Nebenwirkungen

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch mal über ein Produkt berichten, welches wir schon vor der Geburt unseres Sohnemannes im Hause hatten, die SAB Simplex Tropfen.

Und Warum? Weil unsere Hebamme beim Elefantenturnen und diese Tropfen schon nahe gelegt hat und sie laut ihr schon fast zur Grundausstattung gehören.


Der Preis:
Natürlich bekommt man diese Tropfen auch auf Rezept, aber da wir sie schon vor der Geburt gekauft haben, habe ich in der Apotheke etwas um die7 Euro dafür bezahlt.


Der Hersteller:

PARKE-DAVIS GmbH
Ein Unternehmen der PFIZER-Gruppe
Pfizerstr. 1
76139 Karlsruhe


Die Wirkungsweise von SAB

Der Wirkstoff von sab simplex® ist nur im Magen-Darm-Kanal aktiv. Dort löst er rein physikalisch die im Milchschaum eingeschlossenen Luftbläschen auf. Die frei werdenden Gase können nun entweder von der Darmwand aufgenommen werden oder als "Bäuerchen" oder über den Darmausgang entweichen. Der Druck auf die Darmwand lässt nach, der Verdauungskanal entspannt sich, und blähungsbedingte Schmerzen können zurückgehen.


Neben- und Wechselwirkungen:

Laut dem Hersteller gibt es bei Sab weder Nebenwirkung noch Wechselwirkungen mit anderen Mitteln.
Ansonsten hätten wir diese Tropfen auch sicher nicht gekauft.


Inhaltsstoffe:


1ml Suspension zum einnehmen enthält 69,19mg Simeticon (Dimeticon 350-Silicumdioxid im Verhältnis 92,5:7,5)
Sonstige Bestandteile :
Carbomer 974, Citronensäure-monohydrat, hypromellose, wasserfreies Natriumcitrat, Natriumbenzonat, Natriumcyclamart, Saccharin-Natrium, Sorbinsäure, Himbeer Aroma, Vanille Aroma, gereinigtes Wasser

Inhalt: Der Wirkstoff ist Simeticon, sonstige Bestandteile laut Beipackzettel sind Ceto-Magrogol, Sorbinsäure, Hypromellose, Natriumcitrat, Zitronensäure, Vanillearoma, Carbomer, Natriumcyclamat, Himbeeraroma, Natriumbenzoat, Saccharin-Natrium, gereinigtes Wasser
(Stand 1.4.2009)
Bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Simethicon dürfen die Tropfen freilich nicht eingenommen werden.

Haltbarkeit : 3 Jahre

Allgemeine Dosierungsempfehlungen:

Säuglinge und Flaschenkinder: 15 Tropfen in jedes Fläschchen
Kleinkinder: 15 Tropfen zu oder nach den Mahlzeiten; bei Bedarf auch zusätzlich vor dem Schlafengehen.
Schulkinder: 20 - 30 Tropfen alle 4 - 6 Stunden
Erwachsene: 30 - 45 Tropfen alle 4 - 6 Stunden. Diese Dosierung kann bei Bedarf erhöht werden.


Unsere Erfahrungen damit:

Schon kurz nach der Geburt hat eine der Hebammen bemerkt, dass unser kleiner Mann öfter mal mit den Beinen am krampfen ist und sie dann immer Richtung Bauch anzieht und die Bauchdecke auch ganz hart geworden ist.
Laut ihr sind das die ersten Anzeichen für Bauchschmerzen, die in diesem Alter am meisten eben durch Blähungen verursacht werden.

Sie hat uns dann schon im Krankenhaus dazu geraten in jedes Fläschen Tee, oder auch Milch (wir haben ja von Anfang an abgepumpt), doch ca. 10 Tropfen SAB Simplex zu geben.

Schon nach ein paar Minuten nach der Einnahme hat man richtig gemerkt, wie der Krampf nachlässt und die Bauchdecke auch wieder ganz weich geworden ist.
Natürlich hat unser kleiner Mann dann auch recht schnell wieder aufgehört zu meckern und der Tag war wieder in Ordnung.

Zuhause hatten wir dieses Problem noch ca. 2 Monate, nicht jeden Tag zum Glück, sondern ein - zwei mal die Woche.
Da ich nicht unbedingt der Freund von Arzneien bin, habe ich bei den ersten paar Malen noch versucht, die Anspannung im Bauch durch ein bischen Massage zu lockern, habe aber doch recht schnell gemerkt, dass ich unserem Zwerg so nicht helfen kann und habe ihm dann doch die Tropfen gegeben.

Diese haben immer super schnell gewirkt und unser Schatz war wieder zufrieden.

Ich kann diesen Tipp also nur ruhigen Gewissens weiter geben, diese Tropfen gehören einfach mit in die Erstausstattung.

121 Bewertungen, 29 Kommentare

  • catmum68

    20.05.2010, 21:58 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • jeanyoo1

    12.05.2010, 15:11 Uhr von jeanyoo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, sh & lg

  • anonym

    22.03.2010, 21:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ich lass mal ein sh da ;-) Martina

  • fantagirlie

    18.03.2010, 15:49 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag wünsche ich Dir

  • Hot_Rider

    08.03.2010, 09:22 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Teresa & Markus !

  • paula2

    09.11.2009, 20:08 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Gemini_

    22.10.2009, 23:42 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben! Gemini_

  • schmusenase

    28.09.2009, 01:59 Uhr von schmusenase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die sind wirklich klasse! GlG,

  • Striker1981

    27.09.2009, 20:21 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • anonym

    22.09.2009, 19:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss und einen schönen Tag noch! :-) Talulah

  • Daisy_Bluemchen

    18.09.2009, 22:47 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und viele Grüße

  • mrwong

    18.09.2009, 19:14 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • muttibremer

    17.09.2009, 21:59 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Angelika

  • tina08

    17.09.2009, 16:26 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • _Jessy_

    09.09.2009, 17:33 Uhr von _Jessy_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht liebe Grüße

  • Music-King

    08.09.2009, 14:09 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Gruß vom gegenlesenden Roland

  • l.x.klar@gmx.net

    08.09.2009, 12:50 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • liebes35

    06.09.2009, 15:08 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Baby1

    05.09.2009, 17:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • rainbow90

    05.09.2009, 14:39 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein prima Bericht. LG

  • Kleinnightwish

    05.09.2009, 14:15 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • Thomekk

    05.09.2009, 13:05 Uhr von Thomekk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht und eine schönes Wochenende wünsche ich.

  • tk7722

    05.09.2009, 12:03 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • morla

    05.09.2009, 02:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende wünsch ich dir lg. petra

  • Fullow

    05.09.2009, 02:19 Uhr von Fullow
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht!!! freue mich auf gegenlesungen

  • tornike

    05.09.2009, 01:18 Uhr von tornike
    Bewertung: besonders wertvoll

    coooler bericht freue mich über geglesung :D lg

  • sigrid9979

    05.09.2009, 00:38 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht..LG Sigi

  • testwriter

    05.09.2009, 00:37 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht.. lg von mir

  • minasteini

    05.09.2009, 00:18 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw und lg. Marina