Roha Arzneimittel Bekunis Instant Tee Testbericht

Roha-arzneimittel-bekunis-instant-tee
ab 8,81
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Auch dagegen ist ein Kraut gewachsen

Pro:

pflanzliches Produkt. realtiv preiswert, hilft schnell

Kontra:

unserer seits nicht, aber Achtung bei Allergien gegen Inhaltsstoffe

Empfehlung:

Ja

Ein Produkt, welches bei uns in der Familie zur Standardausstattung des Medizinschranks gehört ist ein Tee, über welchen ich euch heute berichten möchte.
Empfohlen wurde mir dieser Instandtee in meiner Apotheke des Vertrauens.
Warum sich quälen, wenn’s mal wieder länger dauert, denn so ein Problem kann recht schmerzhaft sein.

Ich denke, jeder hat in seinem Leben schon mal Erfahrung gemacht mit schwerem Stuhlgang oder sogar Verstopfung. Hier muss schnelle Hilfe her, oftmals führt der Weg auch zum vertrauten Onkel Doktor.

Ursachen für eine Verstopfung sind vielseitig.

krankhafte Veränderungen des Darmes,
Fehlernährung,
mangelnde Flüssigkeitszufuhr ,
Stoffwechselstörungen oder
Störungen des Elektrolythaushalteshaushaltes (häufig Kaliummangel).

Für solche Fälle habe ich diesen Tee im Hause, den ich schon auch mal vorbeugend trinke, wenn zum Beispiel das große Fressen wie zu Weihnachten angesagt ist. Seit mein Vater mit einem Darmverschluss zur Notoperation musste habe ich ehrlich gesagt Respekt auch vor solchen Voraussymptomen wie halt eine schwere Verstopfung.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bekunis Instant Tee

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ein leicht zu handhabendes Produkt, jedoch dennoch mit Vorsicht zu genießen.

Der Hersteller verspricht auf der Plastikverpackung (ähnlich den im Handel befindlichen Instandteeprodukten) folgendes.

„Zuverlässige Wirkung – angenehmer Geschmack.
Wenn es besonders schnell und bequem gehen soll, ist der Bekunis Instant Tee ideal. Er kann sowohl mit warmem als auch mit kaltem Wasser zubereitet werden und ist sofort löslich. Der Instant Tee ist individuell dosierbar und zuverlässig wirksam.“

Kaufen kann man den Tee in der Apotheke oder Reformhäusern. Ich habe für meine 240 ml, so viel ist drin, knappe 6 Euro bezahlt.
Der Tee ist apotheken- aber nicht rezeptpflichtig.


-------------------------------------------
Wirkstoff in diesem Instandtee ist
--------------------------------------------

Tinnevelly- und
Alexandriner-Sennesfrüchte-Trockenextrakt



Zum Hauptwirkstoff wäre folgendes zu sagen
-----------------------------------------------------

Die Sennespflanze ist ein hoher Strauch, der bis zu 2 m hoch werden kann, der in Ägypten, Vorderindien und im nördlichen Zentralafrika heimisch ist. Je nach Herkunft unterscheidet man nach Tinnevelli- oder Alexandriner-Sennes.

Es werden die Sennesblätter als auch die flachen braunen Schotenfrüchte als Arznei verwendet. Sie enthalten Hydroxyanthracenderivate.

Die Sennesblätter und -früchte haben eine abführende Wirkung, verstärken die Schleimabsonderung und die Darmbewegung. Daher werden sie in der Medizin eingesetzt bei Problemen mit Verstopfungen.

Es handelt sich um ein pflanzliches Abführmittel, was für mich persönlich natürlich wieder ein Entscheidungsgrund beim kauf war.

Wenn ich nun beschreiben soll wie der schmeckt kann ich nur sagen, es ist kein Früchtetee, es handelt sich um einen medizinischen Tee. Manch einer mag nun sagen, er schmeckt widerlich, aber weg es gewohnt ist, derartige Teesorten zu trinken für jenen liegt er wieder im bereich, akzeptabel..
Bevor man ihn trinkt, sollte man jedoch nicht unbedingt die Nase zu nah dran halten. Trinken und fertig.
Kalt schmeckt er fast noch angenehmer, aber wenn man eh Probleme mit Verstopfung hat und dementsprechend meist mit Begleiterscheinungen von Bauchweh ist er eher warm zu empfehlen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wann wird er nun angewendet?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich zum Beispiel nehme ihn auch schon mal vorbeugend, wie erwähnt, wenn Fressorgien angesagt sind. Wer viel trinkt läuft meist eher Gefahr dem Problem einer Verstopfung ins Auge sehen zu müssen, jedoch ist es manchmal einfach nicht zu verhindern, und schweren Stuhlgang – ich glaube – den mag man lieber vermeiden.
Andere Trinken Jägermeister, ich trinke lieber eine Tasse von diesem Tee.


----------------------------
Anwendungsgebiete:
----------------------------

Zur kurzfristigen Anwendung bei Verstopfung (Obstipation).
Bei einer Verstopfung
die länger als 1 Woche andauert,
ist ein Arzt aufzusuchen.

Achtung:
nicht anwenden bei:

- Überempfindlichkeit gegen Sennesfrüchte
- bei Darmverschluss
- Blinddarmentzündung
- chronisch - entzündlichen Darmerkrankungen
- Morbus Crohn, Colitis ulcerosa,
- Bauchschmerzen unbekannter Ursache,
- schwerem Flüssigkeitsmangel mit Wasser und Salzverlust

Der Hersteller weist ausdrücklich darauf hin, dass

Das Medikament durch seine verdünnende Wirkung des harten Stuhlganges zu hohen Kaliumverlust führen kann (Gleiche Wirkung wie halt bei anhaltendem Durchfall).
Der Kaliumverlust führt nun wieder zu erneuten Verstopfungen, und sogar wenn man Pech hat zu chronischer Darmträgheit.

Darum muss man sich unbedingt an die Einnahmevorschriften halten.

Eine Einnahme von 1 – höchstens 2 Wochen sind hier vorgegeben.

Ich möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass sich dieser Tee keinesfalls als Mittel zum Abnehmen eignet. (Sozusagen als Abführmittel)
Es ist ja all zu bekannt, dass vor allem junge Mädchen gern zu Wassertabletten greifen, um das Gewicht zu reduzieren. Ein Schelm, der da böses bei diesem Tee denkt. Wer sich jetzt angesprochen fühlt weiß hoffentlich, was ich meine. Letztendlich führt alles zu viel schlimmeren Problemen.
Also Finger weg, wenn es sich nicht um die Thematik Verstopfung handelt, ausschließlich dafür ist dieser Tee gedacht.


---------------
Dosierung:
---------------

Die tägliche Menge

3 Dosierlöffel

darf nicht überschritten werden.

Eine angemessene Zeit zur Einnahme bzw. zum Trinken des Tees ist
vor dem zu Bett gehen
Die Wirkung tritt meist nach 8 - 10 Stunden ein.

Das Instandpulver wird einfach in warmen oder kaltem Wasser aufgelöst und getrunken. Das ist schon alles.

Im Ökotest hat dieses Produkt mit
„Sehr gut „
abgeschnitten und wird sehr empfohlen.


----------------

Hersteller

---------------

Hergestellt wird er von roha arzneimittel GmbH,
28333 Bremen
www.bekunis.de


-------------------------

Nebenwirkungen

-------------------------

- Muskelschwäche
- Blut und Eiweiß im Urin
- Mineralstoffverluste (Natrium, Kalium, Magnesium, Kalzium)
- Krampfartige Magen-Darm-Beschwerden

Wechselwirkungen

Die Einnahme von Senna beeinflusst die Wirkung von herzwirksamen Medikamenten (Herzglykoside, Antiarrhythmika).
Bei gleichzeitiger Einnahme von Arzneimitteln zur Entwässerung (Thiaziddiuretika),
hormonartigen Arzneimitteln (Nebennierenrindensteroide) und von Süßholzwurzel wird der Kaliumverlust verstärkt

Bei einer bestehenden Schwangerschaft ist der behandelnde Arzt zu Fragen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Meine persönlichen Erfahrungen und Fazit

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Meine Söhne und ich bevorzugen auf alle Fälle diesen Instandtee vor anderen Produkten, die behilflich sein könnten bei der Lösung von Verstopfungen.
Leider kann mein Vater diesen Tee nicht trinken, da er Herzmedikamente einnimmt, und auch mein Enkel ist mit seinen 7 Jahren zu klein/zu jung, denn der Tee sollte erst ab einem Alter von 10 Jahren gereicht werden.

Wenn man sich an die Hinweise des Herstellers, vor allem die Dauer der Einnahme, hält, ist dieser Tee wirklich eine tolle und leicht einzunehmende Alternative zu chemischen Produkten.

Unsere Erfahrungen bezüglich der schnellen Wirkung sind mehr als positiv, manchmal hilft der Tee auch so schnell dass man (Frau) auch nachts aufstehen muss um das Geschäft zu erledigen, Angegeben sind 8 – 10 Stunden. Ich persönlich kann aber sagen, dass bei mir die Wirkung auch bereits nach 6 Stunden eintrat.

Persönlich habe ich bisher keine Nebenwirkungen ausgelöst durch diesen Instandtee feststellen können.

Und Gott sei Dank benötige ich persönlich auch nicht all zu oft eine solche Medikation. Ich ernähre mich relativ gesund, trinke auch meine 2 Liter Wasser pro tag, ist halt nur an den außergewöhnlichen tagen, wo man sich doch mal hinreißen lässt, mehr als genug vom leckeren braten zu essen.

Dies hier sind meine persönlichen Erfahrungen und diese waren bisher immer positiv.

Euer Mondlicht1957

81 Bewertungen, 26 Kommentare

  • frankensteins

    31.12.2008, 22:54 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • anonym

    13.12.2008, 20:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • MasterSirTobi

    27.11.2008, 18:46 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • chipad

    09.11.2008, 14:36 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • anonym

    02.11.2008, 23:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • panico

    02.11.2008, 16:46 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Grüße von panico:-)

  • anonym

    02.11.2008, 15:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüsse pidi

  • tk7722

    02.11.2008, 14:40 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    02.11.2008, 10:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Chrissy

  • bea1502

    02.11.2008, 01:09 Uhr von bea1502
    Bewertung: besonders wertvoll

    den benutzt meine mutter schon so lange, wie es diesen tee gibt, immer wieder bei dementsprechenden problemen... für deinen bericht ein bw und für dich viele lg bea

  • anonym

    01.11.2008, 03:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • may786

    31.10.2008, 22:58 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & ein schönes WE .

  • bigmama

    31.10.2008, 21:57 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • mima007

    31.10.2008, 20:06 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe gruesse, mima007

  • evafl

    31.10.2008, 10:31 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg schönes WE wünscht Eva

  • Jerry525

    31.10.2008, 09:03 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße an dich JERRY

  • anonym

    31.10.2008, 00:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse

  • Baby1

    30.10.2008, 23:18 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Bunny84

    30.10.2008, 22:12 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen angenehmen Abend und einen lieben Gruß sendet dir Anja

  • anonym

    30.10.2008, 22:11 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    wieder ein perfekter Bericht

  • racheane

    30.10.2008, 20:51 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, Gruß Ane

  • blackangel63

    30.10.2008, 20:04 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE aBeNdGrUeSsE...aNjA

  • morla

    30.10.2008, 19:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend wünsch ich dir lg. petra

  • Beachtime01

    30.10.2008, 18:45 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • Miraculix1967

    30.10.2008, 17:29 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht und sehr hilfreich! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sigrid9979

    30.10.2008, 17:14 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Tag .. Lg Sigi