Ratiopharm Loratadin ratiopharm bei Allergien Tabletten Testbericht

Ratiopharm-loratadin-ratiopharm-bei-allergien-tabletten
ab 8,51
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von TukTuk

Du hast die Wahl: Müdigkeit oder Schnupfen?

3
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Wirkung, Verträglichkeit

Kontra:

Ev. Müdigkeit

Empfehlung:

Ja

EINLEITUNG


Der Frühling ist da! Wie schön. Weniger schön für mich. Da ich Allergiker bin, bin ich gezwungen bei schönsten Wetter zu Hause zu bleiben und mir das bunte Treiben vom meinen Fenster aus zuzuschauen (natürlich bei geschlossenen Fenster). Wenn es nicht irgendwie anders geht, bleibe ich Tagsüber zu Hause und gehe erst Abends raus, wenn die Pollen sich schlafen gelegt haben. Ich fühle mich mittlerweile wie ein Vampir. Natürlich stehe ich dem nicht ganz hilflos gegenüber. In der Apotheke gibt es diverse Mittelchen um zumindest den lästigen Symptomen wie Schnupfen und Augenbrennen entgegenzuwirken.


WAS IST LORATADIN?


Loratadin gehört zu der Gruppe der Antihistamininka und ist seit ca. 15 Jahre ohne Rezept in der Apotheke zu bekommen. Loratadin hemmt das Histamin daran anzudocken. In Folge dessen werden die Symptome unterdrückt. Loratadin ist neben Cetrizitin einer der beiden Wirkstoffe bei Allergien eingesetzt werden. Der Arzneistoff hat nicht den beruhigenden und dämpfenden Effekt vieler anderer Antihistamininka - er gelangt nicht in das Gehirn, sondern wirkt nur im übrigen Körper.


EINNAHME


Einmal am Tag ein Tablette mit viel Wasser einnehmen. Die Anwendung kann akut erfolgen oder im Voraus. Ich empfehle eine Einnahme vor dem Schlafen gehen, denn sie können sehr müde machen.


ANWENDUNGSGEBIETE


Loratadin ist für die Behandlung von typischen Allergie-Symptomen wie Rötung und Juckreiz, tränende Augen, geschwollene Nasenschleimhäute, Niesen und Schnupfen geeignet.


WECHSELWIRKUNGEN & NEBENWIRKUNGEN
(Von der Packungsanleitung 1:1 kopiert, ich will hier keine falschen Angaben machen).


* Kopfschmerzen
* Magen-Darm-Beschwerden
* Müdigkeit
* Mundtrockenheit (Gelegentlich)
* Beeinträchtigung der Leberfunktion (Sehr selten oder Einzelfälle )
* Haarausfall (Sehr selten oder Einzelfälle )

Nicht Anwenden bei:

Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden bei:

* Überempfindlichkeit gegen Loratadin oder einen der weiteren Bestandteile des Arzneimittels
* Kindern unter 6 Jahren (Daten über die Verträglichkeit und Wirksamkeit liegen nicht vor).

Das Arzneimittel ist wegen dem Gehaltes an Lastase ungeeignet für Patienten, die an der selten vorkommenden ererbten Galactose-Unverträglichkeit (Galctose-Intoleranz), einem genetischen Lactasemangel oder einer Glucose-Galactose-Malabsorption leiden.

Schwangerschaft und Stillzeit:

* Da Erfahrungen bei Schwangeren bisher unzureichend sind, sollte Loratadin während der Schwangerschaft nur verordnet werden, wenn der Nutzen für die Mutter höher einzuschätzen ist, als das Risiko für das ungeborene Kind. Tierversuche haben keinen Hinweis auf Schädigungen ergeben.
* Loratadin geht in die Muttermilch über und erreicht dort Konzentrationen, die vergleichbar mit denen im mütterlichen Plasma sind. Die dem Säugling zugeführte Menge stellt aber keinen Anlass zur Besorgnis dar.


ERHÄLTLICHE PACKUNGSRÖSSEN


* 7 Tbl. (N1)
* 20 Tbl. (N1)
* 50 Tbl. (N2)
* 100 Tbl. (N3)


PREIS UND ERHÄLTLICHKEIT


Loratadin von Ratiopharm ist in jeder Apotheke frei erhältlich. Ich habe ca. 9 Euro für 100 Tabletten bezahlt.


MEINE ERFAHRUNG


Normalerweise nehme ich Cetrizitin von der selben Marke, doch meine Apothekerin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es auch noch Tabletten mit dem Wirkstoff Loratadin gibt. Es ist übrigens der selbe Wirkstoff der auch in der bekannten Marke Lorano verwendet wird, nur günstiger.
Ich erwarte mir nicht allzu viel, denn meine Allergie ist ziemlich stark und die freiverkäuflichen Tabletten bringen mir nur im beschränkten Maße Linderung. Und so ist es auch. Meine Symptome sind zwar merklich gelindert, allerdings nicht ganz verschwunden. Eine Tablette reicht bei mir nicht aus. Das Schlimmste ist allerdings die Müdigkeit. Ich bin so müde, dass ich den ganzen Tag schlafen könnte. Ich fühle mich als wenn ich ein starkes Beruhigungsmittel genommen hätte. Ich bin zwar körperlich anwesend kriege allerdings kaum etwas mit. Kaffee hilft mir auch nicht, wach zu bleiben. Ich empfehle die Tabletten nur bedingt weiter. Wer nur leichte Symptome hat, kann diese Tabletten Abends nehmen und dürfte Tagsüber nicht allzu müde sein. Alle anderen können die Tabletten natürlich ausprobieren. Im Notfall mit dem Arzt sprechen, der weiß vielleicht die richtige Lösung.

Trotzdem: ich wünsche eine schöne Frühlingszeit!

Fazit: Ein notwendiges Übel

54 Bewertungen, 15 Kommentare

  • minasteini

    07.05.2009, 00:21 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • l.x.klar@gmx.net

    24.04.2009, 11:14 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • anonym

    24.04.2009, 02:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, lg

  • Striker1981

    21.04.2009, 20:47 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • krullinchen

    18.04.2009, 22:06 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße & ein schönes Wochenende!

  • droehn

    18.04.2009, 12:38 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • Baby1

    18.04.2009, 11:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Knollenkopf

    18.04.2009, 01:24 Uhr von Knollenkopf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, der Knollenkopf

  • kassandra

    18.04.2009, 01:14 Uhr von kassandra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Aber wenn Du das Gefühl hast, unter Drogen zu stehen, solltest Du die Dinger nicht mehr nehmen. Lieber doch mal zum Arzt!

  • bettie47

    17.04.2009, 21:40 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. L.G. bettie 47

  • werder

    17.04.2009, 21:04 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • sigrid9979

    17.04.2009, 19:59 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein schönes Wochenende ..Lg Sigi

  • tina08

    17.04.2009, 19:28 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • timecode001

    17.04.2009, 19:23 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende. timecode001

  • bigmama

    17.04.2009, 19:18 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett