Bayer Bepanthen Augen- und Nasensalbe Testbericht

Bayer-bepanthen-augen-und-nasensalbe
ab 5,74
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Kater

***DIE WUNDERSALBE***

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

s. Bericht

Kontra:

s. Bericht

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben!
Heute präsentiere ich euch eine von mir sehr häufig angewendete Salbe, namens Bepanthen Augen- und Nasensalbe.

Zur Anwendung:
Bepanthen Augen- und Nasensalbe kann bei leichten Hautschäden der Bindehaut oder der Hornhaut am Auge verwendet werden. Dazu muss man dass untere Augenlied runterziehen und einen kleinen Streifen der Salbe zwischen Hornhaut und unterem Lid vor dem Auge platzieren. Anschließend sollte man etwas zwinkern, damit die Salbe auf dem ganzen Auge verteilt wird. Nun kann es sein, dass man erst einmal für ein paar Minuten alles verschwommen sieht, was aber mit der Zeit wieder weggeht.

Bei der Anwendung in der Nase trägt man einen kleinen Film der Salbe auf einen Finger und führt diesen in die Nase. Dabei muss man versuchen möglichst alle Bereiche der Nasenschleimhaut zu erwischen, damit auch die umliegenden Areale, die jetzt vielleicht nicht durch eine Hautschädigung betroffen sind, auch geschützt sind. Dazu drückt man nach Applikation am besten die beiden Nasenflügel kurz zusammen und reibt sie ein bisschen aneinander.
Ganz wichtig dabei ist, dass man die Salbe nicht gleichzeitig in der Nase und am Auge anwenden sollte, da sonst eine Keimverschleppung stattfinden kann und sich das Auge z.B. zusätzlich noch mehr entzünden kann.

Sollte sich nach einer Woche bei Anwendung an der Nase und nach vier Tagen bei Anwendung am Auge dennoch keine wirkliche Verbesserung bemerkbar gemacht haben, sollte man einen Arzt aufsuchen, da der Wirkstoff Dexpanthenol nicht auf die Ursache der Erkrankung anzusprechen scheint.
Der Wirkstoff:

Der Wirkstoff von Bepanthen Augen- und Nasensalbe heißt Dexpanthenol. Dieser Wirkstoff beeinflusst die Zellregeneration positiv, dass heißt Wunden können dadurch schneller geschlossen werden. Auch trägt er zur Feuchterhaltung der Haut bei und sorgt für mehr Elastizität durch seine pflegende Wirkung. 1g Bepanthen Augen- und Nasensalbe enthält 0.05 g Dexpanthenol.
Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Komplikationen:

Die Salbe an sich ist eigentlich sehr gut verträglich. Laut Verpackungsbeilage kann es aber zu Kontaktdermatitis bzw. einer Kontaktallergie kommen, welche örtlich begrenzt ist. Dies kommt aber sehr selten vor. Schwangere und stillende Mütter können diese Salbe uneingeschränkt nutzen. Die Verkehrstüchtigkeit bei vorheriger Anwendung am Auge ist natürlich kurzfristig beeinträchtigt.
Preis:

Ich bestelle die Salbe immer über unsere Hausapotheke vom Krankenhaus und zahle ca. 1 Euro. Wenn man sie normal bezieht, dass heißt wie üblich in der Apotheke kauft, kostet sie um die 3 Euro.
Meine Erfahrungen mit der Salbe:

Ich habe bis jetzt eigentlich nur positive Erfahrungen mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe gemacht. Laut Packungsbeilage soll man die Salbe nur noch eine Woche nach Anbruch benutzen können. Ich finde, dass ist Quatsch. Also ich benutze sie, bis dass sie leer ist. Eine Beeinträchtigung dadurch, dass ich sie jetzt länger als eine Woche benutzt habe, habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können. Außerdem finde ich, lässt sich die Salbe auch gut zur Lippenpflege verwenden. Ich habe im Winter des Öfteren aufgeplatzte Lippen gehabt und da hat mir die Salbe sehr gut geholfen. Auch bei einer akuten Bindehautentzündung ist sie sehr wirksam. Von daher kann ich diese Salbe nur wärmstens empfehlen.
Bis denne,

Kater ;-)

68 Bewertungen, 29 Kommentare

  • paula2

    29.01.2009, 11:47 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Striker1981

    07.11.2008, 19:47 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • frankensteins

    03.10.2008, 14:20 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • misscindy

    02.10.2008, 14:02 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, lg Sylvia

  • Zzaldo

    01.10.2008, 21:15 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • doelau

    27.09.2008, 15:31 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • presscorpse

    19.09.2008, 16:43 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • tk7722

    12.09.2008, 15:04 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Tuffi2106

    10.09.2008, 23:58 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und schönen Tag! Tuffi

  • giselamaria

    08.09.2008, 14:04 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh beschrieben!! ich wünsche dir einen schönen Tag gell l:-) herzlichen Guß Gisela

  • Turbotisl1

    31.08.2008, 22:01 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • lutzlothar

    27.08.2008, 21:37 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • Gozo-Bernie

    22.08.2008, 21:04 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und noch ein Gruss aus Catania

  • Estha

    03.08.2008, 22:09 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse Susi

  • wolli007

    03.08.2008, 21:22 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • blackangel63

    03.08.2008, 19:36 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbEn GrUsS....aNjA

  • Jerry525

    31.07.2008, 10:48 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • l.x.klar@gmx.net

    30.07.2008, 11:22 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • anonym

    30.07.2008, 01:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    top geschrieben lg willi

  • web242

    29.07.2008, 23:16 Uhr von web242
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, Gruß web242

  • Engel679

    29.07.2008, 23:13 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht..LG..

  • ingoa09

    29.07.2008, 23:00 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Ingo

  • cosch

    29.07.2008, 22:19 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend und LG cosch

  • morla

    29.07.2008, 22:17 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    heisse und sonnige grüsse aus berlin lg. petra

  • Clarinetta2

    29.07.2008, 21:41 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja, die ist wirklich gut

  • anonym

    29.07.2008, 21:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG pumuckel64

  • DIETERBAER4711

    29.07.2008, 21:18 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut ! Es grüßt dich ganz herzlich Petra :-)

  • Mondlicht1957

    29.07.2008, 20:47 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmt im Kühlschrank aufbewahrt kann man sie viel länger nutzen. LG Pet

  • sindimindi

    29.07.2008, 20:47 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hilft auch meiner Hündin...;-)