Bayer Bepanthen Augen- und Nasensalbe Testbericht

Bayer-bepanthen-augen-und-nasensalbe
ab 5,74
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von AndreaRo

Hilfe für wunde Näschen.....*

3
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

angenehm cremig, schnelle Hilfe

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Gerade in der kalten Jahreszeit oder bei etwas kühlerem Wetter kann es schnell passieren das durch häufiges Schnäuzen und Naseputzen die Nasenschleimhaut etwas "gallig" reagiert bzw. sich Entzündungen und Krusten bilden.
Jeder, der das kennt weiss, wie unangenehm und schmerzhaft sowas sein kann.

Nun hat es auch uns erwischt, meinen Mann und mich, und normale Cremes oder normale Wundsalben helfen in dem Fall leider so gut wie gar nicht. Die Spannung geht momentan mal weg, aber dauerhafte Abhilfe ist nicht zu bekommen.

Also hab ich mich auf den Weg zu meiner Apotheke gemacht und dort wurde mir dann die Bepanthen Augen- und Nasensalbe von Bayer empfohlen.



~~Verpackung und Infos zum Produkt~~


Die Salbe ist in einer kleinen Kunststofftube und diese wiederrum befindet sich in einem Umkarton.
Das Tübchen ist gerade mal knapp 7,5 cm lang - echt niedlich *grins*
Was auffällt , ist der lange und schmale Tubenhals, der aber Anwendungstechnisch hier natürlich auch notwendig ist. Aber dazu später mehr.

Auf der Tube , wie auch auf dem Karton , finden sich schon einige Infos zu der Salbe, aber auf die gehe ich anhand des Beipackzettels genauer ein:
Ganz oben auf dem Zettel, in einem eingerahmten Feld, findet sich der Hinweis, die Anwendungshinweise genau zu lesen.
Zudem wird darauf hingewiesen das ein Arzt aufgesucht werden sollte wenn sich die Beschwerden nach 4 Tagen (am Auge) bzw. nach 7 Tage (an der Nase) nicht bessern !

Dann folgt die Aufklärung, das es sich hier um ein Mittel zur Wundheilung handelt.
Es dient zur Unterstützung der Heilung bei oberflächlichlichen leichten Hautschädigungen an der Hornhaut, Bindehaut bzw. der Nasenschleimhaut.


*Was muss vor der Anwendung beachtet werden ?*

-Die Salbe darf nicht angewendet werden wenn auf eines der
Bestandteile allergisch reagiert wird.

- Bei Anwendung im Auge ist kurzzeitig eine leichte
Sehbeeinträchtigung möglich.
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind noch keine
aufgetreten

- Während der Schwangerschaft und Stillzeit besteht für Bepanthen
Augen- und Nasensalbe keine Einschränkung in der Anwendung
- Wollwachs kann örtlich begrenzt Hautreizungen hervorrufen


*Und wie wende ich die Salbe richtig an ?*

Als erstes wird nochmal darauf hingewiesen das man sich genau an die Anweisungen halten sollte.

Man soll mehrmals täglich mit Hilfe der Kanüle (der überlange Tubenhals.....) einen ca. 1 cm langen Salbenstrang in den Bindehautsack bzw. auf die Nasenschleimhaut auftragen. Bei Säuglingen und Kleinkinder natürlich entsprechend weniger !
Durch Andrücken der Nasenflügel kann die Salbe leicht einmassiert werden.
Falls diese Salbe für die Nase verwendet wurde, dann darf diese Tube nicht mehr am Auge verwendet werden !!

Dauer der Anwendung richtet sich nach Art und Verlauf der Erkrankung. Hier den Arzt befragen !


*Und wie können evtl. Nebenwirkungen aussehen ?*

In seltenen Fällen ( d.h. weniger als 1 von 1000 aber mehr als 1 von 10.000) wurden Unverträglichkeiten in Form von Kontaktallergien beobachtet.
Sollte dies der Fall sein, dann bitte den Arzt informieren !


*Wie lagere ich diese Salbe richtig?*

Auf jeden Fall für Kinder unzugänglich aufbewahren und nicht über 25 Grad !
Die Salbe sollte auch nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr angewandt werden. Dies liegt etwa 2,5 Jahre nach Kaufdatum und ist sowohl auf dem Umkarton wie auch auf der Tube zu finden !


*Und was ist da nun alles drin ?*

Der Wirkstoff ist Dexpanthenol (1 g Salbe enthält 0,05 g Dexpanthenol).
Die sonstigen Bestandteile sind rac-(3R)-Hydroxy-4,4-dimethyloxplan-2-on, Wollwachs, dickflüssiges Paraffin, weisses Vaselin , Wasser für Injektionszwecke


Pharmazeutischer Unternehmer ist die Fa. Bayer Vital GmbH in Leverkusen und Hersteller ist die GP Grenzach Produktions GmbH in Grenzach-Whylen.

Diese Salbe gibt es in Tuben zu 5 g und 10 g (2 mal 5 g). Ich habe eine 5 g Tube in der Apotheke für 3,58 € gekauft !



~~Eigene Erfahrungen~~


Der Schraubverschluss geht beim ersten Öffnen über einen kleinen Widerstand, lässt sich aber leicht überwinden.

Der Tubenhals ist ca. 1,5 cm lang und wird nach oben etwas schmaler. So lässt sich Salbe sehr gut an so diffisile Stellen wie den Bindehautsack des Auges bringen.
Ich muss allerdings gestehen, das ich die Salbe hier etwas anders entnehme, bzw. anwende.
Da ich die Salbe nicht fürs Auge sondern für die Nase brauche und auch mein Mann hin und wieder mal Verwendung dafür hat, nehmen wir den Salbenstrang erst auf die Fingerkuppe des kleinen Fingers und verteilen sie dann auf der entzündeten Stelle in der Nase.

So bleibt der Tubenhals sauber (keimfrei....) und die Salbe kann von mehreren Personen verwendet werden.
Denn, ehrlich gesagt würde ich die Salbe nicht mehr nehmen wenn mein Mann sie so auftragen würde wie im Beipackzettel beschrieben.....
Auf jeden Fall geht das so auch sehr gut und mit dem kleinen Finger kann man die Salbe auch schön einmassieren !

Die Salbe selber ist reinweiss und sehr cremig - aber nicht zu flüssig!

Sie lässt sich sehr gut verteilen und verhilft zu einem angenehmen Gefühl nach dem Auftragen.
Spannungen und Schmerzen verschwinden schnell und man fühlt sich gleich wieder wohler .

Auch vom Geruch her würde ich sie am ehesten als neutral einstufen. Also wirklich sehr angenehm, vor allem, wenn man sie in der Nase anwenden muss.

Wenn sie aufgetragen ist bleibt sie auch an Ort und Stelle und fliesst nicht sonstwo in die Nase. Bei normalen Cremes oder Salben passiert das nämlich sehr schnell und dann hat man mitunter einen sehr unangenehmen Geschmack im Hals *grins*......spreche aus Erfahrung !

Wendet man die Salbe mehrmals täglich an - vor allem wenn wieder Schmerzen kommen oder es in der Nase spannt - dann sind die Probleme in der Regel nach wenigen Tagen erledigt.

Ich habe die Salbe 5 Tage lang mehrmals täglich angewandt, dann nochmal 3 Tage 2 oder 3 mal am Tag und meine Probleme waren so gut wie erledigt.
Sicher hätte die Salbe innerhalb der 7 Tage das Problem komplett beseitigen können, aber da ich nach wie vor oft am Schnäuzen und Schniefen bin dauert das ein paar Tage länger.

Auf jeden Fall habe ich keine Schmerzen mehr, das Spannungsgefühl in der Nase ist nahezu Null und auch die Entzündung ist weg. Nur noch an den stark belasteten Nasenrändern brauch ich eben noch ab und an ein bisschen Salbe, aber das ist nicht mehr der Rede wert !

Auch in Punkto Verträglichkeit kann ich dieser Bepanthen Salbe nur ein gutes Zeugnis ausstellen - alles Bestens !!



~~Fazit~~


Wie aus meinem Bericht unschwer zu erkennen sein dürfte bin ich mit der Augen- und Nasensalbe von Bepanthen mehr als zufrieden.

Jeder, der schonmal bei Erkältungen ähnliche Probleme hatte weiss, wie froh man ist wenn Abhilfe geschaffen werden kann. Und hier leistet diese Salbe wirklich sehr gute Dienste !

Auch ist sie sehr gut verträglich was gerade an den empfindlichen Schleimhäuten sehr wichtig ist.

Ich werde diese Salbe jedenfalls weiterhin benutzen und spreche daher eine volle Kaufempfehlung aus und vergebe gerne die volle Punktzahl !!

90 Bewertungen, 22 Kommentare

  • Puenktchen3844

    25.06.2009, 22:52 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Turbotisl1

    27.06.2008, 22:25 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse !!!!

  • try_or_die87

    25.06.2008, 15:47 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Mondlicht1957

    18.06.2008, 22:14 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Produkt finde ich auch gut, LG Pet

  • sweetsixty

    17.06.2008, 16:37 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    die kaufe ich auch regelmässig...LG Martina

  • wolli007

    14.06.2008, 17:11 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • creedy18

    14.06.2008, 14:12 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • Animagus17

    13.06.2008, 20:28 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke das du da warst. LG

  • anonym

    07.06.2008, 22:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht... Lieben Gruß... schneider80

  • luke1978

    07.06.2008, 13:47 Uhr von luke1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus schönebeck

  • Sayenna

    07.06.2008, 13:02 Uhr von Sayenna
    Bewertung: besonders wertvoll

    Die ist wirklich sehr gut - LG Ela

  • l.x.klar@gmx.net

    07.06.2008, 08:53 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    schoenen sonntag noch....

  • ingoa09

    06.06.2008, 23:02 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein super Bericht! Gruß Ingo

  • bigmama

    06.06.2008, 22:59 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und ein wunderschönes Wochenende

  • Baby1

    06.06.2008, 21:36 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    06.06.2008, 21:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag!

  • syl_md

    06.06.2008, 20:37 Uhr von syl_md
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner Bericht. LG und ein schönes WE wünscht Sylvia/ Würde mich über Gegenlesungen sehr freuen

  • morla

    06.06.2008, 19:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein schönes sonniges wochenende lg. petra

  • ronald65

    06.06.2008, 18:30 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • paula2

    06.06.2008, 17:35 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • frankensteins

    06.06.2008, 17:01 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    super beschrieben und sehr hilfreich lg

  • laeuft

    06.06.2008, 16:00 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, gruß franz