Bsn Medical Fixomull Klebemull Testbericht

Bsn-medical-fixomull-klebemull-10mx10cm
ab 22,44
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Ganz FIX von der Rolle

Pro:

Schnell im Einsatz

Kontra:

Haftet hervorragend, deckt die Wunden sehr gut ab

Empfehlung:

Ja

Fix von der Rolle
Ein Produkt welches in keiner Hausapotheke fehlen sollte, für eine Soforthilfe bei größeren aber auch kleineren Verletzungen ist Fixomull.
Es handelt sich hierbei um ein ERSTE-HILFE-Verbandsmittel.

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Fixomull Klebemull 10m x 10cm (1 Stück)
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Es gibt dieses Produkt auf Rolle oder auch in verschiedenen bereits zugeschnittenen Größen zu kaufen in jeder Apotheke, rezeptfrei.
Das Produkt wird in medizinischen Einrichtungen häufig genutzt, ist aber auch für den häuslichen Gebrauch sehr nützlich. Vor allem erspart man sich auch die häufigen Wege zum Hausarzt nach einer Behandlung einer Verletzung, der Verbandwechsel ist hiermit kinderleicht.
Die Anschaffung ist zwar nicht gerade preiswert, hier sollte man schon bei verschiedenen Anbietern vergleichen, jedoch gerade wenn man Kinder im Haus hat sollte man diese Kosten nicht scheuen, denn es ist ideal für eine Erstversorgung.
Die Preise schwanken zwischen 19 und 60 Euro, so meine Recherchen.
Hier kommt es darauf an, wie breit das Produkt ist und wie viele Meter sich auf der Rolle befinden.
Einteilungen sind auf der Abdeckfolie/Abdeckpapier zu finden, so dass ein Zuschneiden nach Bedarf kein Problem darstellt.
Für die Hausapotheke, so meine Meinung, eignet sich aber bereits eine Packung mit einer 10 m Rolle und einer Abmessung von 10 cm. Ich bin sogar der Meinung , dass dies die ideale Größe ist, vor allem, wenn es sich um Verletzungen handelt, die im Haushalt passieren bzw. bei Kindern vorkommen können am Knie z.B.
Aber 10 m x 5 cm sind auch zu empfehlen.
Im Angebot sind:
------------------------
2 m x 15 cm
10 m x 5 cm
10 m x 10 cm
10 m x 15 cm
10 m x 20 cm
10 m x 30 cm


Ein zusätzlicher Tipp bei einer Kaufentscheidung ist das Fixomull stretch, das hat den Vorteil, dass es sehr dehnbar ist und sich den Konturen besonders gut anpasst bei der Fixierung von Wundauflagen.
Fixomull stretch können insbesondere großflächige Verbände einfach und schnell fixiert werden. Durch den bedarfsgerechten Zuschnitt ist die Methode material- und kostensparend.
Das Produkt ist mit einem hautfreundlichen Polyacrylatkleber beschichtet.
Der sogenannte Träger besteht aus einem querelastischen Polyestervlies.. Abschnürungen, Stauungen und Durchblutungsstörungen werden verhindert.

Der Hersteller preist das Produkt mit folgenden Worten an:
------------------------------------------------------------------------------
„Produkteigenschaften
Fixomull® ist mit einem hautfreundlichen Polyacrylatkleber beschichtet. Der Träger besteht aus zugfestem Viskosemull. Fixomull® lässt sich schmerzlos entfernen, hinterlässt keine Rückstände und wird auch von hautempfindlichen Patienten ausgezeichnet vertragen.“
Die wichtigsten Eigenschaften des Produktes hier in der Übersicht:
· hautfreundlich
· gute Sofort- und Dauerklebkraft
· in Längs- und Querrichtung
· unnachgiebig zugfest
· luft- und wasserdampfdurchlässig
· strahlenindifferent
· beugt Kontamination vor
· einfache Handhabung
· Latexfrei
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
In der Anwendung
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Um eine vollflächige Verbandfixierung zu gewährleisten kann man mit herkömmlichen Pflaster fixieren, was aber gerade bei Kindern nicht immer so angenehm ist und schnell Tränen verursacht beim Ablösen.
Dieses Produkt ist die ideale Lösung, um das zu verhindern, bei Kindern aber auch bei empfindlichen Erwachsenen.
Man schneidet sich von der Fixomullrolle ein Stück ab, bedarf halt nach Größe der Verletzung, die erstversorgt werden soll.
Manchmal ist eine Verletzung, wie bei meinem Enkel letztens auf dem Spielplatz passiert, nicht einfach nur mit einem Pflaster zu bedecken nach der Desinfizierung, sondern bedarf einer schnellen sicheren Abdeckung.
Hier kommt das Produkt zum Einsatz, welches für die Erstversorgung einfach ideal ist, wie ich mehrfach feststellen konnte.
Dieser Klebemull besteht aus 2 Schichten, ähnlich einem Pflaster, einmal der Viskosemull und am Rand jeweils der Polyacrylatkleber.
So wird die Wunde gut abgedeckt und nicht wie bei einzelnen Pflastern stückchen weise gehalten sondern es garantiert eine Rundumverklebung auf der Haut.
Dies sichert nicht nur die Haltbarkeit, sondern verhindert auch nachträgliches Eindringen von Schmutzpartikeln in die Wunde.
Das Material ist hierbei luftdurchlässig, was für eine Wundheilung auch sehr von Bedeutung ist.

Sicherlich hat mein Enkel beim ersten mal auch Tränen kullern lassen, da ihm ja zu gut bekannt war, dass das Entfernen von pflastern weh tut, oder besser gesagt ziept.
Ich konnte ihm nach kurzer Überredungszeit jedoch davon Überzeugung, ihm sogar schwören, dass das Entfernen des Fixomulls nicht wehtut.
Sicherlich hatte ich es vorher selbst getestet, denn auch ich musste mich im garten einmal schnell versorgen, nachdem ich mir eine Wunde an der Wade zugezogen hatte an einem rostigen Nagel, passiert ja schnell mal.
Und wie die Omi versprochen, so geschah es dann auch, der Schnellverband lies sich ohne weiteres vom Knie meines Enkels entfernen und es wurde vom kleinen Kerlchen auch bestätigt, dass es gar nicht weh tat.
Auch waren keine Rückstände des „Klebers“ wie man es von vielen Pflastern her kennt zu sehen.
Da mein Enkel leicht an Neurodermitis leidet ist seine Haut auch besonders empfindlich. Auch was das betrifft kann ich nur bestätigen, dass er diesen Schnellverband sehr gut verträgt, ich übrigens auch, wobei ich eine Elefantenhaut habe, also nicht so sehr empfindlich reagiere auf Stoffe jeglicher Art.
Um nicht zu vergessen, auch das Aufbringen des Fixomulls bedarf es keinerlei großen Geschicks. An zieht einfach an einer Seite beginnend die Abdeckpapier ab, setzt das Fixomull am Rande der Wunde an und zieht es dann, möglichst ohne den Mull zu berühren, einfach das „große Pflaster“ wie mein Enkel es nennt – über die Wunde und drückt es dann rundum fest. .
Wir haben es auch ausgetestet in der Badewanne, der Verband löste sich nach 20 Minuten erst langsam vom Knie ab. Somit ist es auch kurzzeitig wasserfest.
Nicht geeignet ist diese Produkt jedoch an Stellen, die viele Konturen aufweisen. Hie5r müsste man dann die einzelnen Stücke so einschneiden um sie anzupassen, was ich jedoch nicht sehr vorteilhaft finde.
Hier ist besonders der Gesichtsbereich gemeint.
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Hersteller
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Zitat:
„BSN medical beschäftigt weltweit ca. 3.600 Mitarbeiter in mehr als 30 Ländern.
Produktionsstandorte sind u.a. Deutschland, Frankreich, Kolumbien, Mexiko, Neuseeland, Pakistan, Südafrika, USA und Venezuela. Die weltweit geltenden Qualitätsstandards werden ständig kontrolliert und auf die aktuellen Anforderungen angepasst.“ Zitatende

BSN medical GmbH
D-22771 Hamburg,
Tel. +49 40 4909-909
E-Mail: [email protected]

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Unser Fazit
/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Ich denke, bei diesem Produkt muss ich nicht besonders darauf hinweisen, dass man vor der Nutzung Rücksprache mit dem Arzt halten sollte.
Das Produkt ist hautverträglich und für eine Erstversorgung von Wunden einfach ideal.
Es sollte deshalb in keiner Hausapotheke fehlen, obwohl es nicht gerade preiswert ist. Jedoch es ist lange haltbar, man sollte es nur trocken aufbewahren.
Noch ein großer Vorteil ist die Menge an Größenangeboten und vor allem, dass man es von der Rolle schneiden kann, somit nach Bedarf entsprechend „portionieren“.
Ich hab es immer in der Hausapotheke aber auch im Garten und wenn’s auf Reisen geht ist immer Fixomull in der Reiseapotheke.
Das 20m x 20cm Paket liegt mehr oder weniger auf Halde bei mir, da es vor allem für Rücken- oder Schulterverletzungen geeignet ist, bzw. bisher nur nach meiner Verletzung an der Wade zum Einsatz kam. Die kleineren Größen sind für den Hausgebrauch geeigneter.
Ich gebe auf alle Fälle eine Kaufempfehlung für Fixomull.
Euer Mondlicht1957

116 Bewertungen, 40 Kommentare

  • retilein

    27.06.2009, 02:20 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht und lg

  • Zzaldo

    26.06.2009, 07:43 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • krullinchen

    25.06.2009, 11:39 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • mami_online

    24.06.2009, 22:19 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    das kenne ich vom Arzt....

  • 4money

    07.02.2009, 20:50 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: wünsche noch einen schönen Abend, lg chris ::

  • sweety_sissy

    31.01.2009, 00:48 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG UTE

  • Bunny84

    16.01.2009, 19:29 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Lieben Gruß Anja

  • coniunx

    13.01.2009, 15:45 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • derheavy

    13.01.2009, 12:12 Uhr von derheavy
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch wieder ausführlich und kompetent - super - lg michael

  • Beachtime01

    12.01.2009, 23:03 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • lutzlothar

    12.01.2009, 15:37 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • Michaela2015

    12.01.2009, 11:45 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, liebe grüsse michi

  • ingoa09

    12.01.2009, 02:35 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Grüße und ein glückliches Jahr 2009, Ingo

  • Clarinetta2

    10.01.2009, 18:17 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben

  • chipad

    10.01.2009, 00:15 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • anonym

    09.01.2009, 13:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • anonym

    09.01.2009, 03:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss....

  • MasterSirTobi

    09.01.2009, 01:21 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • jenpitti

    07.01.2009, 09:51 Uhr von jenpitti
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von jenpitti

  • marina71

    06.01.2009, 12:36 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Tag noch! LG

  • tk7722

    06.01.2009, 03:34 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    06.01.2009, 01:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Elfenfrau

    05.01.2009, 23:44 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet. Lg Elfi

  • Jerry525

    05.01.2009, 23:28 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • Iris1979

    05.01.2009, 21:23 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • senora

    05.01.2009, 20:17 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen und gemütlichen Abend wünsche ich.

  • bigmama

    05.01.2009, 20:13 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • sigrid9979

    05.01.2009, 19:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid..

  • Tweety_

    05.01.2009, 19:44 Uhr von Tweety_
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. Viele Grüße.

  • timecode001

    05.01.2009, 19:14 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüße. timecode001

  • werder

    05.01.2009, 19:11 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima berichtet! LG aus Hannover!

  • Amena

    05.01.2009, 18:54 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht Lg Amena ;)

  • paula2

    05.01.2009, 18:47 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • morla

    05.01.2009, 18:37 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • Sweeaty

    05.01.2009, 18:36 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! liebe grüße, einen guten wochenstart und einen schönen abend!!

  • nikita86

    05.01.2009, 18:22 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freue mich über gegenlesung. lg, nikita

  • racheane

    05.01.2009, 18:20 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • lanzbulldog79

    05.01.2009, 18:17 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg Sven

  • Cessie47

    05.01.2009, 18:15 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse und eine schöne Woche noch, mit viel Schnee :-)

  • Enaid

    05.01.2009, 18:10 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus dem verschneiten Dortmund!!