WALA Calendula Essenz (100 ml) Testbericht

Wala-calendula-essenz-100-ml
ab 8,82
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von lara03

Hier gibts kein Brennen

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Wirkung, kein Brennen in Wunden

Kontra:

es gibt vielleicht schon zuviel solcher Produkte

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich Euch eine gute Alternative zum altbewährten, aber doch unangehnemen und gefürchteten Desinfektionsmittel wie z.Bsp. Jod, vorstellen.
Auch auf dieses Mittel bin ich in meinen Homöopathie Büchern gestossen.

Die Rede ist von Calendula - Essenz der Firma Wala. Erstanden habe ich es in unserer Apotheke, 100 ml für 9,90 Euro.

Zur Firma Wala:
**************

Die Wala Heilmittel GmbH stelllt schon seit vielen Jahren Pflanzentinkturen ganz ohne Alkohol her. Die Mittel werden nach homöopathischen Verfahren hergestellt und entsprechen der anthroposophischen Menschen und Naturerkenntnis. Natürlich werden auch Tinkturen mit Alkohol hergestellt, dies dient oftmals auch zur Haltbarkeit der Pflanzenstoffe.
Zur Wala GmbH gehört auch Dr. Hauschka Kosmetik, auch diese Produkte werden aus rein pflanzlichen Stoffen hergestellt.
Die Wala Heilmittel GmbH befindet sich am Fuße der schwäbischen Alb
in 73085 Bad Boll / Eckwälden

www.wala.de


Calendula:
*********

Auch Ringelblume genannt ist vielen vielleicht ein Begriff. Sie kommt aufgrund ihrer desinfizierender und pflegender Wirkstoffe in vielen Salben und Cremes als Hauptbestandteil vor.
Man setzt sie vielfach bei Wunden, Hautausschlägen, Zerrungen und auch bei Sonnenbrand ein.

Zusammensetzung der Essenz:
**************************

10 g enthalten: Calendula officinalis e floribus LA 20%
(HAB Vs. 12 c)
25 Vol -% Alkohol

Anwendungsgebiete:
*****************

Entzündungen der Haut und dem darunterliegenden Gewebe, sekundäre Wundheilung, lokale Behandlung von Wunden und oberflächen nahen Entzündungen, Spülungen von Wundhöhlen und entzündeten Schleimhäuten.

Nebenwirkungen:
***************

Sind hier keine bekannt. Bei Überempfindlichkeit gegen die Ringelblume oder andere Korbblütler darf diese Essenz nicht angewendet werden.


Dosierung:
*********

- Umschläge: 1-2 Teel. Essenz auf 1/4 l abgekochtes Wasser. Kompresse darin tränken und 1 - 2 mal täglich für ca. 15 Min. auf die betroffene Hautstelle legen.

-Mundspülung: 1 Essl. Essenz auf 1/8 l warmes Wasser und damit 1 - 3 mal täglich 2-3 Min. spülen
- Ich nutze die Essenz meist pur, um Wunden zu säubern und zu desinfizieren.

Ist nach einer Woche keine Besserung eingetreten, sollte man auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

Geruch:
*******
Als ich die Flasche das erste Mal öffnete und daran roch, zuckte ich im ersten Moment etwas zurück. Die Essenz riecht nicht besonders ansprechend - bitter und irgendwie nach Medizin. Vom Alkohol rieche ich jedoch nichts. Mich erinnert der "Duft" irgendwie im entferntesten an Liebstöckel.
Verreibe ich etwas davon auf meiner Haut, so verfliegt dieser Geruch jedoch sehr schnell. Mich hat das Mittel vom Geruch her nicht unbedingt dazu eingeladen, es als Mundspülung zu verwenden.

Erfahrung:
*********

Gekauft habe ich mir die Calendula Essenz, als ich das letzte Mal Halsschmerzen hatte und es so aussah, als ob meine Tochter sie auch bekommt.
Trotz des üblen Geruchs überwand ich meinen Ekel und machte mir eine Spülung, so wie beschrieben. Auch im Mund war der Geschmack nicht besonders angenehm. Immer noch recht bitter, aber es sollte mir ja helfen und nicht schmecken!
Nach zwei Tagen stellte sich eine Besserung ein, die Rötung im Hals verschwand und die Schmerzen ließen nach.
Meiner Tochter gab ich die Spülung prophylaktisch, der Hals war zwar schon leicht gerötet, aber sie hatte noch keine Schmerzen und bekam auch keine mehr. Allerdings ließ ich sie nur einmal am Tag spülen. Mehr hätte sie sicher auch nicht gemacht, sie empfand das Mittel noch übler als ich.
Seine vole Wirkung zeigte das Mittel dann aber erst ein paar Tage später, als meine Tochter mit aufgeschürftem Knie vom Spielen kam. Ich nahm das Fläschchen um es zum desinfizieren zu verwenden, da riss sie schon angsterfüllt ihre Augen auf, kannte sie doch nur die schmerzhafteren Mittel zur Desinfektion. Hier aber beruhigte sie sich recht schnell wieder, denn ein Brennen war nicht zu spüren. Die Essenz kühlte die Wunde angenehm und es bildete sich auch keine Entzündung mehr.
Mittlerweile verwende ich die Calendula-Essenz nur noch, wenn irgendetwas gereinigt oder desinfiziert werden muß. Ob es die Nachbehandlung beim Ohrlochstechen ist, oder die Desinfektion nach einem Stich, die Ringelblume hilft schnell und schmerzfrei.
Auch bei uns konnten wir keinerlei Nebenwirkungen oder Hautirritationen feststellen.

Fazit:
*****
Ein Mittel, dass man zuhause haben sollte, schmerzfreie Desinfektion und Reinigung von Wunden, fördert die Wundheilung und kann auch sonst vielseitig eingesetzt werden. Von mir gibtsmal wieder 5 Sterne und eine Empfehlung !

120 Bewertungen, 39 Kommentare

  • ingoa09

    17.06.2008, 15:36 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liest sich wirklich sehr gut! Gruß Ingo

  • bambie34

    09.06.2008, 10:02 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • chevyfan

    07.06.2008, 19:19 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh- und ein schönes WE

  • MichiStephan

    03.06.2008, 16:27 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • coniunx

    27.05.2008, 19:27 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • morla

    26.05.2008, 17:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • anonym

    23.05.2008, 00:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, liebe Grüsse

  • manu63

    22.05.2008, 22:10 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • Mundi

    21.05.2008, 16:57 Uhr von Mundi
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mundi

  • Haggia

    20.05.2008, 19:03 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Haggia

  • frankensteins

    19.05.2008, 18:44 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben lg

  • anonym

    18.05.2008, 23:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag.

  • alemanita

    17.05.2008, 00:55 Uhr von alemanita
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---liebe grüsse--- maria

  • Volker111

    16.05.2008, 23:48 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wäre durchaus bei Bedarf einen Versuch wert ;-)

  • _knuddelmonster88_

    16.05.2008, 00:12 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Knuddelige Grüße von mir!

  • mu4you

    15.05.2008, 20:19 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • anonym

    14.05.2008, 16:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht lg pidi

  • knopfi

    14.05.2008, 04:03 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aha! Gruß vom KN☼PFi

  • DIETERBAER4711

    14.05.2008, 00:20 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR GUTER Bericht ! LG Petra

  • try_or_die87

    12.05.2008, 23:10 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • bea1502

    12.05.2008, 17:49 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    werde ich mir merken... lg bea

  • anonym

    11.05.2008, 18:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und Schöne Pfingsten.

  • Turbotisl1

    11.05.2008, 13:58 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüße !

  • Puppekaa

    11.05.2008, 10:31 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • misscindy

    10.05.2008, 22:26 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht und ein frohes Pfingstfest, lg Sylvia

  • Music-King

    10.05.2008, 12:04 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Roland

  • bigmama

    10.05.2008, 01:14 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und ein schönes Pfingst-WE

  • strubbine

    09.05.2008, 22:38 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche Dir schöne sonnige Pfingsten

  • MissKlamotte

    09.05.2008, 21:47 Uhr von MissKlamotte
    Bewertung: besonders wertvoll

    super

  • KatzeMaus

    09.05.2008, 21:32 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katzemaus

  • Bigfatalex

    09.05.2008, 16:54 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Marc ;-)

  • schwimm_ente

    09.05.2008, 14:24 Uhr von schwimm_ente
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein toller und hilfreicher Bericht. LG Schwimm_ente

  • MasterSirTobi

    09.05.2008, 13:21 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Schöner Sehr Hilfreich

  • Miraculix1967

    09.05.2008, 13:21 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967

  • NancyNoack

    09.05.2008, 13:06 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein sonniges Wochenende

  • Marie_Johanna3972

    09.05.2008, 12:23 Uhr von Marie_Johanna3972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und schöne Feiertage :-)

  • Mondlicht1957

    09.05.2008, 12:07 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Liebe Grüsse

  • Jerry525

    09.05.2008, 12:03 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht lg Jerry

  • anonym

    09.05.2008, 11:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd