Bergland-Pharma Japanisches Minzoel Testbericht

Hier-stehn-zwei-meiner-oele
ab 6,39
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Aus dem Land der aufgehenden Sonne

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Vielseite Anwendungsmöglichkeiten

Kontra:

nichts,

Empfehlung:

Ja

So kalt wie es im Moment draußen ist freut man sich doch immer, wenn man es sich zu Hause gemütlich machen kann und dazu gehört auch ein angenehmer Raumduft zur Entspannung. Vorbeugen ist besser als Heilen, mit diesem Produkt bedient man beide Seiten.
Nun hab ich in der Drogerie etwas entdeckt, was genau zur Jahreszeit passt, vor allem, weil wir ja irgendwie alle ein wenig verschnupft sind.

Was gibt es da Besseres, als ein ätherisches Öl in eine Duftlampe zu geben und einfach nur zu entspannen.
Wohltat für Leib und Seele, Ying und Yang, alles im Einklang, das können wir am besten lernen von unseren asiatischen Erdenbürgern.

Stress und Hektik sind heute im Beruf und auch im Privatleben unser ständiger Begleiter.
Schon ein wohltuendes Bad mit duftenden Essenzen oder eine Massage können auf wunderbare Weise entspannen, und ätherische Öle sind hier oft eine schnell anzuwendende Therapie im eigenen Heim.
Durch Düfte beeinflußt, fördert man das Wohlbefinden und die Gesundheit.
Ätherische Öle sind dabei die Botenstoffe.
Die heilsame Wirkung von Duftpflanzen und ihrer ätherischen Öle auf Seele und Körper sind schon seit Jahrtausenden bekannt.
Der Einfluß auf unsere rationale und emotionale Seite hängt von den Inhaltsstoffen ab: Anregend oder beruhigend ziehen die Wirkstoffe durch Nase oder Haut ein und machen sich in den Empfindungen, aber auch in unserem Denken positiv bemerkbar.


/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Das Japanische Minzoel

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

welches ich euch heute vorstellen möchte kommt aus China und kann so vielseitig eingenutzt bzw. genutzt werden.

Es handelt sich, wie der Name schon sagt um ein Öl, welches konzentriert in einem kleinen Fläschchen angeboten wird. Egal wie es angewendet wird, es sollte nie unverdünnt genutzt werden.

Mentholhaltige Substanzen und Öle habe ich bereits in meiner Kindheit oftmals „genießen“ dürfen in Form von Dampfbädern. Wie hab ich das gehasst, aber geholfen hat es bei einer Erkältung immer.

Darum ist es auch heute noch eines meiner bevorzugten Mittel im Kampf gegen Schnupfen und Heiserkeit, aber auch gegen Verspannungen.

30 ml dieses Öls sind je nach Anbieter schon ab 5 Euro zu bekommen. Sicherlich schwanken hier auch die preise, also Augen auf. Ich habe mein Fläschchen in der Drogerie gekauft.

Im Angebot sind die Fläschchen mit einer Befüllung von 10 ml, 30 ml und 100 ml.
Ich bin der Meinung, dass dieses Öl in jede Hausapotheke gehört, eben gerade wegen seiner vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten.
Die Flaschen haben alle einen kindersicheren Verschluss und lassen sich dadurch nur schwer öffnen. Kurzer Linksdreh mit Druck auf den Deckel und dann Rechtsdreh und schon ist sie auf.

Dieses Minzöl zeichnet sich aus durch seine

- belebende,
- befreiende
- schmerzlindernde,
- konzentrationsfördernde
- heilende und
- kühlende Wirkung

Außerdem kann es sogar insektenabweisend wirken, im Sommer im Garten auf der Kaffeetafel macht sich das recht gut. Einfach in eine kleine Duftlampe geben und schon bleibt die Masse der Fliegen vom Tisch fern. Bei Mücken funktioniert es leider nicht zu 100 Prozent.

Gewonnen wird dieses Öl aus Pflanzenteilen der
Mentha arvensis
Deutsch: Acker-Minze, Feld-Minze, Korn-Minze
durch Wasserdampfdestillation.

Wirkstoffe:
--------------
Menthol,
Menthon,
Methylacetat

Der Duft
-------------
ist minzig, ähnlich einem Pfefferminzbonbon.

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Anwendung des Minzöls und Erfahrungen

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


Wie ich schon erwähnte ist es vielseitig anwendbar.
Mein öl ist nicht geeignet zur Einnahme, es gibt ähnliche Produkte, die auch verdünnt getrunken werden können, dieses Öl nicht.

Angewendet werden kann es zum Beispiel zur Anwendung gegen

- Schnupfen,
- Blähungen,
- Husten,
- Halsschmerzen

Bei dieser Anwendung gebe ich ein paar Tropfen des Öls in eine Schüssel mit heißem Wasser und inhaliere dann die Dämpfe. Es löst vor allem den Schnupfen und Husten sehr schnell. Hier reichen 5 – 10 Tropfen auf ein Liter Wasser.

Bei

- Muskelschmerzen und Rheumatische Erkrankungen,
- Zerrungen,
- Prellungen,
- Verstauchungen,
- Kopfschmerzen und Migräne ...


Anwendungsgebiet:
----------------------------

- Zur Raumaromatisierung,
- Kosmetik,
- Bad und Duftlampe.
- Inhalieren
- Einreiben


Als Haut- und Massage-Öle
------------------------------------

Hier kann man einige Tropfen des Öls mit anderen Ölen vermischen, der Hersteller empfiehlt z.B.
5 -10 Tropfen ätherisches Öl auf 50 ml Mandel-, Jojoba- oder Avocado-Öl.

Bei Kopfschmerzen kann man sich die Schläfen mit dem Öl einreiben, Wirkung ist ähnlich wie bei der chinesischen Minzssalbe, die in den kleinen roten Döschen, es wirkt erfrischend direkt an der aufgetragenen Stelle.
Vorsicht aber in Augennähe, da sonst ein unangenehmes Brennen entsteht, sollte das passieren sofort das Auge ausspülen, ich musste einmal diese unangenehme Erfahrung machen, da ich ja das Öl (einen Tropfen) unverdünnt auf die Schlägen auftrage.

Man kann das Minzöl aber auch abends nach dem Bade auf die gestressten Füsse reiben, das wirkt sehr erfrischen. Aber auch am besten verdünnt mit ein wenig Körperöl.


Raumaromatisierung
----------------------------

Der Hersteller empfiehlt hier auch

Duftlampe: 5-10 Tropfen etherisches Öl in das mit Wasser gefüllte Schälchen geben. Duftstein: 5-10 Tropfen etherisches Öl auf den Duftstein geben.

Bei dieser Jahreszeit und der trockenen Raumluft durch die Heizungen verursacht habe ich mir angewöhnt, ein paar Tropfen in den Luftbefeuchter zu tröpfeln, der direkt an der Heizung hängt.
Hier muss ich jedoch täglich nachtröpfeln, da der Minzegeruch relativ schnell verfliegt.

Und nicht zuletzt kann es auch

ins Bad gegeben werden
-------------------------------
Hier sollte das Öl jedoch nicht einfach ins Badewasser getröpfelt werden da es sich nicht mit Wasser verbindet. Die Tropfen schwimmen an der Oberfläche.
Um das zu verhindern kann man es vorher mit Milch verrühren und dann dem Badewasser zugeben

Empfehlung:
8-15 Tropfen etherisches Öl auf 4 Eßlöffel Sahne oder Milch.


/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Herstellerinformationen

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Bergland Pharma GmbH & Co. KG
Alpenstraße 15
87751 Heimertingen/Allgäu

Tel.: 08335/982101
Fax: 08335/982119

http://www.bergland.de

Der Hersteller garantiert auf seine Produkte

- 100% natürlich
- Haltbarkeitsdatum auf dem Etikett
- Kindersicherer Verschluss
- Rückstands-kontrolliert
- Labor-geprüft
- Grüner Punkt

Auf dem Beipackzettel sind noch einige Hinweise zum Öl gegeben. So u.a.

- Niemals unverdünnt nutzen, reizt Schleimhäute und Augen
- Lichtgeschützt und kühl aufbewahren
- Für Kinder unzugänglich aufbewahren
- In Duftlampe soll Öl langsam verdunsten nicht verdampfen
- Bei Säuglingen keinesfalls anwenden
-

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Mein Fazit zu diesem Minzöl

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Dieses Produkt ist auf alle Fälle sehr empfehlenswert. Da ich ja besonders auf Naturprodukte stehe ist dieses Öl bei mir immer in der Hausapotheke zu finden.
Die Vielseitigkeit der Anwendungsmöglichkeiten, die hier gegeben sind (außer Einnahme) machen das Produkt für mich sehr wertvoll.
In den Wintermonaten habe ich es oft sogar in der Handtasche, vor allem wenn ich sehr verschnupft bin, dann reicht es oftmals kurz an der Flasche zu schnüffeln und man bekommt wieder Luft.
Gleichzeitig einen Tropfen auf die Schläfe, das erfrischt und belebt auf alle Fälle..
Nur bei Temperaturen unter dem 0-Punkt würde ich es nicht empfehlen, da musste ich letztens feststellen, dass es im Schläfenbereich eher einen stechenden Schmerz verursacht hat, nicht gerade angenehm, wenn einem eh schon kalt ist, wenn man Stunden auf S-Bahnhöfen herumsteht.

Was die Ergiebigkeit betrifft ist das recht unterschiedlich. Je nachdem wofür man es nutzt, oft in Duftlampen verwendet oder im Luftbefeuchter ist eine 30 ml Flasche relativ schnell leer. Hier rechnet sich dann eher die 100 ml Flasche.

Dieses Minzöl wird auch von verschiedenen Herstellern angeboten. Die Auswahl ich recht groß. Ich bin mit dem Bergland sehr zufrieden.

Vorsicht bei Kleidungsstücken, ist leicht weiße Flüssigkeit hinterlässt Öl-Spuren.

Ich gebe auf ale Fälle eine Kaufempfehlung für dieses Produkt.

Euer Mondlicht1957

94 Bewertungen, 33 Kommentare

  • sweety_sissy

    31.01.2009, 01:30 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hat mir mein Vati geschenkt, letztes Jahr, als bei mir eine Erkältung im anzug war. LG Ute

  • chipad

    21.01.2009, 20:38 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • tk7722

    20.01.2009, 12:15 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Bunny84

    16.01.2009, 19:30 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Lieben Gruß Anja

  • anonym

    14.01.2009, 12:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss...

  • coniunx

    13.01.2009, 15:46 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • anonym

    13.01.2009, 10:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • lutzlothar

    12.01.2009, 15:31 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. MfG

  • jenpitti

    11.01.2009, 22:57 Uhr von jenpitti
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße von jenpitti

  • Gemini_

    11.01.2009, 16:32 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hast du super geschrieben! LG

  • senora

    11.01.2009, 12:49 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir

  • may786

    11.01.2009, 11:44 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & einen schönen Sonntag

  • minasteini

    10.01.2009, 23:47 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Marina

  • BroeselWerner

    10.01.2009, 22:31 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht, dafür gibts von mir ein BW

  • Baby1

    10.01.2009, 22:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Elfenfrau

    10.01.2009, 21:24 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: besonders wertvoll

    Informativ beschrieben. Lg Elfi

  • bigmama

    10.01.2009, 20:50 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Tweety_

    10.01.2009, 20:03 Uhr von Tweety_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Viele Grüße.

  • MasterSirTobi

    10.01.2009, 19:52 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen angenehmen Tag wünscht MST

  • Zzaldo

    10.01.2009, 19:41 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • frankensteins

    10.01.2009, 19:23 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    schieb mal was rüber, kann ich gerade gebrauchen lg

  • racheane

    10.01.2009, 19:13 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • rainbow90

    10.01.2009, 18:53 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße

  • Clarinetta2

    10.01.2009, 18:24 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja, das ist gut.....

  • lanzbulldog79

    10.01.2009, 17:50 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! LG Sven

  • Puenktchen3844

    10.01.2009, 17:44 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter informativer Bericht. LG

  • werder

    10.01.2009, 17:43 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! LG aus Hannover!

  • MatthiasHuehr

    10.01.2009, 16:41 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    ciao Matthias

  • Iris1979

    10.01.2009, 16:08 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • bluesearose

    10.01.2009, 15:42 Uhr von bluesearose
    Bewertung: sehr hilfreich

    gelungener Bericht ... LG Nadine

  • sigrid9979

    10.01.2009, 15:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen guten morgen .. Lg Sigi

  • jacki0987

    10.01.2009, 15:23 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Jacqueline :o)

  • Jerry525

    10.01.2009, 15:18 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jerry wünscht dir ein erholsames Wochende