Bergland-Pharma Japanisches Minzoel Testbericht

Hier-stehn-zwei-meiner-oele
ab 6,39
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von CyberQueeny

Minzöl für zu Hause

3
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo lieber Leser, liebe Leserin.
Kaufgrund

***********************
Während meines Umzuges ist meine alte Duftlampe kaputt gegangen. Da ich aber noch viel Öl habe und außerdem mag, wenn es so schön riecht, habe ich mir im Internet, bei einer Apotheke eine Duftlampe bestellt. Bei der Lieferung war, dieses Öl mit dabei.
Preis und Inhalt

***************************
10ml kosten 3,70€. Das Minzöl gibt es aber auch in 30ml und 100ml Größen.
Inhaltsstoffe

**************************
Menthol, Menthon, Methylacetatte
Verpackung

************************
Es handelt sich um eine kleine, braune Glasflasche, mit einem weißen Deckel. Grünes Etikett wo ein Vogel und Blumen vorne drauf sind.
Hersteller

*******************
Bergland Pharma GmbH & Co. KG
Alpenstraße 15
87751 Heimertingen/Allgäu
Produktinformationen

************************ *****
* kühlend
* befreiend
* konzentrationsfördernd
* insektenabweisend
Aussehen, Geruch und Konsistenz

*************************************
Es handelt sich um ein durchsichtiges, recht flüssiges Öl. Der Geruch ist sehr frisch und mentholartig. Erinnert mich stark an ein Erkältungsbad.
Anwendung

*********************
1. Zur Raumaromatisierung:
Duftlampe: 5-10 Tropfen etherisches Öl in das mit Wasser gefüllte Schälchen geben.Duftstein: 5-10 Tropfen etherisches Öl auf den Duftstein geben. Luftbefeuchter.

2. Für Haut- und Massage-Öle:
5-10 Tropfen etherisches Öl auf 50 ml Mandel-, Jojoba- oder Avocado-Öl.

3. Als Badezusatz:
8-15 Tropfen etherisches Öl auf 4 Eßlöffel Sahne oder Milch
Ergiebigkeit

*************************
Hierbei kommt es an wofür man das Öl verwendet und wie häufig man es gebraucht. Bei mir wird die Flasche denke ich noch ein bis zwei Jahre halten, da ich es lediglich bei einer Erkältung verwende, für ein heißes Bad.
Meine Meinung

**************************
Ich mag zwar Duföle sehr gerne und verwende auch die unterschiedlichsten Sorten, aber Minzöl gehört eigentlich nicht zu meinen Favoriten. Da ich es aber umsonst bekommen habe, habe ich es auch gleich einmal ausprobiert.
Ein paar Tropfen in die Lampe und die Kerze an. Schon nach ein paar Minuten war der Raum voller Mentholgeruch. Obwohl ich wenig Tropfen verwendet habe, stank das ganze Zimmer sehr schnell danach und auch einen Tag später, konnte man den Duft noch wahrnehmen. Ich fand den Geruch etwas zu intensiv. Wenn man krank ist, kann ich mir vorstellen, dass es vielleicht ganz angenehm ist, aber so muss das nicht sein. Als Massageöl habe ich es nicht ausprobiert, da mein Freund den Geruch einfach zu stark fand.

Als Badeöl habe ich es gleich einmal getestet, da ich erkältet war. Die Nase wird wirklich schnell frei von dem Geruch, aber der Nachteil ist, er setzt sich auf der Haut fest und meine hat noch sehr lange nach Menthol gerochen. Trotzdem ich Deo, Bodylotion und Parfüm verwendet habe.
Selbst wenn man weniger Tropfen verwendet, ist es sehr intensiv. Da es sich aber schlecht dosieren lässt, denn aus meiner Flasche muss man richtig schütteln, bis etwas herauskommt, ist es mit weniger Tropfen leichter gesagt. Viele gehen daneben, wenn man schüttelt, so dass man den Dosierer herausnimmt und so eingießt und dann sind das meist mehr Tropfen, als man möchte.

Von mir erhält dieses Öl zwei drei Sterne. Für eine Erkältung kann man das Öl aus China ruhig verwenden, aber ansonsten, mir persönlich ist es einfach zu intensiv nach Menthol.
Eure Sarah

31 Bewertungen, 4 Kommentare

  • campino

    09.06.2011, 14:38 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und ein "SH", Andrea

  • Miraculix1967

    09.06.2011, 11:45 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    08.06.2011, 23:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • belli89

    08.06.2011, 23:32 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen