TRB Chemedica Vismed Gel Einmaldosen Testbericht

ab 13,53
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von Sommergirl

Linderung mit Mattscheibe….

4
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

gute Wirkung

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Einleitung

X°X°X°X°X°X°X°X°X°X°X°X


Vismed GEL - Einmaldosen


X°X°X°X°X°X°X°X°X°X°X°X

Momentan leide ich sehr unter trockenen Augen, die Hauptfaktoren sind die trockene Heizungsluft und weil mein Blinzel-Rhythmus weniger geworden ist, will heissen, dass ich wegen der täglichen Bildschirmarbeit das regelmässige Blinzeln vergesse und die Augen dann austrocknen (das Problem versuche ich aus zu merzen). Diese Trockenheit fühlt sich sehr fies an, teilweise hat man ein kratziges Gefühl, bei mir war es sogar schon soweit, dass ich trotz Augentropfen ein nadelndes Gefühl bekam! Praktischerweise arbeite ich in einer Augenklinik und dort wurde mir schnell geholfen. Nebst einer Salbe für die Nacht bekam ich verschiedene Augentropfen mit gelartiger Konsistenz zum Testen, das weil diese länger im Auge bleiben als normale Tropfen. Darunter waren auch die Vismed Gel Monodosen.



Wo kaufen und was zahlen?
zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
Da ich an der Quelle sitze, habe ich nichts bezahlen müssen, es war ein ganzer Sack voll Testpackungen! Soviel ich weiss, bekommt man dieses Augengel in der Apotheke. Die Preise variiieren extrem, sie liegen zwischen 9 und 12 Euro für die kleine Packung (Online-Vergleich).



Verpackung
zzzzzzzzzzz
Die Monodosen sind in einer in blau gehaltenen Pappschachtel abgepackt. Es sind immer 5 Monodosen an einem Streifen, bei der kleinen Packung sind es dann 4 Streifen.
Meine Testpackungen sind auch hellblau mit entsprechender Beschriftung, darin sind jeweils immer 2 Monodosen enthalten.

Wer sich jetzt fragt „was sind Monodosen?“ dem sei erklärt, dass das die kleinen Portionen sind, die so praktisch mitgenommen werden können. Mittlerweile haben die meisten Monodosen auch so einen Verschluss den man als Deckelchen verwenden kann, so muss man sie der Hygiene wegen nicht gleich nach dem Öffnen wegwerfen! Die Monodosen sind auch ideal für die Handtasche oder ins Portemonnaie.

Die Form der Monodosen ist mittlerweile genormt. Eine Seite ist flach und aus festem Plastik, da diese als „Halte-Teil“ dient. Dann kommt der Teil mit den Tropfen, es sieht wie eine Blase aus, welche vorne eine Spitze hat, aus welcher man dann den Inhalt herausträufeln lassen kann.



Der Inhalt
zzzzzzzzz
Die gelartigen Augentropfen sind transparent und haben keinen erkennbaren Duft. Die Konsistenz ist etwas dickflüssiger als normale Tropfen die mit Wasser vergleichbar sind.

Info: Es gibt auch Augengel das wirklich wie Gel ist, also nicht mehr flüssig sondern wie zum Beispiel Haargel. Dieses wird bei extremer Trockenheit verwendet und sowas habe ich auch zu Hause.

Wirkung

Anwendung und Augen-Gefühl
zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
Wie schon erwähnt lässt man das Augen-Gel aus der kleinen Öffnung der Monodose tropfen, es braucht einen leichten Druck, nicht zu fest, sonst spritzt man sich zuviel ins Auge und das Zeug läuft einem dann über’s Gesicht!
Es gibt verschiedene Anwendungsarten, man kann es sich in den Bindehautsack träufeln (also unten rein) oder auch von oben auf’s seitliche Auge runtertropfen lassen. Das muss jeder selbst entscheiden. Wichtig ist, dass man nicht direkt auf die Pupille tropft, was wird von Fachleuten als nicht gut bezeichnet. Die optimale Variante ist tatsächlich die von oben, da man mehr Auge erwischt und die Verteilung besser ist.

So, ich gebe nun jedem Auge einen Tropfen VISMED Gel welches ich mit Bewegungen des Auges verteile und kurz mal die „Rollläden“ runter mache (kurzes Augenschliessen). Sofort merke ich eine leichte Entspannung und Erfrischung, es fühlt sich angenehm an. Da das Gel von der Textur her etwas fester ist, macht es im ersten Moment eine „Mattscheibe“! Das heisst es braucht einen Moment bis es sich komplett verteilt und vom Auge aufgenommen wird, man sieht also ein paar Minütchen verschwommen, was aber der Textur geschuldet ist und nichts Schlechtes bedeutet.



Wirkung
zzzzzzzz
Wenn sich dann das Gel schön verteilt hat und man wieder scharf sieht, hält die Wirkung ein Weilchen an, bei mir ist es oft ein Spannungsgefühl vor lauter Trockenheit, das verschwindet dann. Je nach Trockenheitsgrad muss man halt nachtropfen, das ist aber kein Problem, da dies nur reine Befeuchtung ist und sonst keinen relevanten Wirkstoff enthält, kann man wirklich nach Bedarf träufeln. Eine wirkliche Gewöhnung gibt es eigentlich nicht, meistens ist das trockene Auge ja ein zeitlich begrenztes Problem. Sollte das nicht der Fall sein, sollte man den Grund der Trockenheit herausfinden.

Reizungen und andere unerwünschte Wirkungen wie kurzes Brennen beim Auftragen konnte ich übrigens nicht feststellen, die Tropfen sind sehr gut verträglich.

Verträglichkeit

Bitte dazu den obigen Abschnitt lesen. Vielen Dank!

Weitere Erfahrungen & Fazit

Wann kann man das Augengel einsetzen?
zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
Trockenheitsgefühl, Fremdkörpergefühl / Sandkorngefühl
Verstärkter Tränenfluss
Lichtempfindlichkeit
Müdigkeit, Brennen, Jucken, Kratzen der Augen
Rötung der Bindehaut


Bitte beachtet, dass das Gel bei gröberen Problemen den Augenarzt nicht ersetzt, denn es kann gut eine ansteckende Bindehautentzündung oder was anderes Unangenehmes sein!



Herstellerinfos zum Produkt
zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
VISMED® Gel - zur besonders nachhaltigen Benetzung.
Enthält 0,3% Hyaluronsäure und wichtige Elektrolyte. Ohne Konservierungsmittel.

Erhältlich in Packungen mit 20 und 60 Einmaldosen.


!!! WICHTIG !!!
Achtet darauf dass es Produkte ohne Konservierungsmittel sind, da man allergisch darauf reagieren kann oder die Trockenheit deswegen noch schlimmer wird!



Wie wirkt die Hyaluronsäure (Quelle Herstellerwebsite)
zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
Hyaluronsäure ist ein körpereigener Stoff, der im Menschen überall dort vorkommt, wo Feuchtigkeit gespeichert werden soll. Beispiele dafür sind der Glaskörper des Auges und der Tränenfilm. Hyaluronsäure kann Feuchtigkeit in großen Mengen aufnehmen und speichern sowie Platzhalter, Schmierstoff, aber auch Transportmedium für Nährstoffe sein.

Mit ihren besonderen physikalischen und chemischen Eigenschaften ähneln Hyaluronsäure-Lösungen der natürlichen Tränenflüssigkeit. Sie werden daher in der Augenheilkunde sehr gerne zur Behandlung des trockenen Auges angewendet. Ein Mangel an Hyaluronsäure führt häufig zu beträchtlichen Beschwerden!



Hersteller
zzzzzzzzz
TRB Chemedica AG
Richard-Reitzner-Allee 1
D-85540 Haar / München
http://www.trbchemedica.de



Mein Fazit
zzzzzzzzzzz
Also ich muss sagen, dass ich von den Vismed Gel Benetzungstropfen positiv überrascht bin, das weil ich schon einige gelartige Augentropfen getestet habe die trotz der etwas geeligen Konsistenz immer noch zu dünn waren. Diese hier hinterlassen eine gute Befeuchtung die auch ein Weilchen anhält ohne dass ich schon nach kurzer Zeit wieder nachträufeln muss! Die benutze ich weiter!

Auch wenn ich selbst nichts zahlen musste, sehe ich mir den Preis an und der ist doch recht happig (im Schnitt um die 10 Euro! für die kleine Schachtel). Aus diesem Grund gibt es nicht die volle Punktzahl, hier vergebe ich 4 von 5 Punkten!

*** Danke für's Lesen, Bewerten und Kommentieren ***

18 Bewertungen, 7 Kommentare

  • anonym

    20.02.2015, 15:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • anonym

    13.02.2015, 15:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra215

  • schlaubimausi

    12.02.2015, 13:03 Uhr von schlaubimausi
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, weiter so

  • Lale

    12.02.2015, 12:13 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • Modelunatic

    12.02.2015, 11:28 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Donnerstagsgrüße

  • katjafranke

    11.02.2015, 14:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der KATJA

  • bella.17@live.de

    11.02.2015, 14:35 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle