Merck Iklen Creme Testbericht

Merck-iklen-creme
ab 13,33
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Sommersprossen im Dekoltee - nein danke

4
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Verhindert Neubildung von Pigmentflecken

Kontra:

auf alle Fälle der Preis

Empfehlung:

Ja

Um diesen von mir so ungeliebten Sommersprossen oder auch teilweise durch die Sonne verursachten kleinen braunen „Pünktchen“ den Kampf an zusagen hatte ich bisher immer ein Produkt Namens Celerit, nun wollte ich mal auf Empfehlung ein anderes Mittel ausprobieren, die Creme von Iklen.

Kaufen kann man dieses Produkt in der Apotheke, dort wird zur Vor- bzw. Erstbehandlung auch noch das passende Serum empfohlen, jedoch hatte ich ja entsprechende Hautpartien bereits in Vorbehandlung somit genügte mir die Creme.
Zumal diese Creme auch nicht gerade das preiswerteste ist, was auf dem Markt ist, jedoch ist sie sehr sparsam, da ich meist nur den Dekolteebereich damit behandle.

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Iklen Creme 30 ml

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


Manch einer mag ja Sommersprossen, findet sie auch niedlich aber ich hasse sie. Nun hab ich nicht das Pech sie direkt im Gesichtsbereich zu haben, sondern eher im Dekortee und auf dem Rücken.

Ich bin ja nun mein Leben lang eine Sonnenanbeterin und irgendwann machen sich halt auch die Spuren dieser vielen Stunden, die man sich bewusst oder unbewusst der Sonne aussetzt bemerkbar. Ich gehe davon aus, dass es nur Pigmentstörungen sind also eine Art Sommersprossen keine Altersflecken, die ja für diese Körperbereiche ungewöhnlich wären.

Braune Flecken werden von verschiedenen Faktoren hervorgerufen:
Sie entstehen durch eine lokale Überproduktion von Melanin, einem Pigment, dass die Haut schützt und färbt. Wird vermehrt Melanin produziert, wird die Haut dunkler.

Die Behandlung mit Cererit hat bereits Erfolge gebracht, die Fleckchen sind schon sehr viel blasser und meiner Hautfarbe angepasst, nur halt jetzt im Winter, durch die Blässe (ich gehe ja nicht ins Solarium, fallen sie wieder mehr auf. Darum auch nun eine neue Behandlungsvariante mit Iklen Creme.

Bevor ich nun näher auf das Produkt eingehe möchte ich erst einmal erklären, was überhaupt Sommersprossen oder eben Altersflecken sind.

Was sind Sommersprossen ?
----------------------------------
Sommersprossen treten meist im Frühjahr oder Sommer auf und oft verblassen über die Winterzeit ein wenig.
Es sind kleine gelbliche und bräunliche Flecken auf der Haut, die besonders bei Menschen mit blonden und rötlichen Haaren und vor allem sehr hellem Teint auftreten. Es sind Pigmentablagerungen, die durch das Sonnenlicht beeinflusst werden.

Was sind Altersflecken ?
--------------------------------
Altersflecken sind gegenüber den Sommersprossen Pigmentstörungen keine Pigmentablagerungen. Sie entstehen durch vermehrte, chronische Anfälligkeit bei Einfluß von ultravioletter Strahlung, z. B. Sonnenlicht. Dabei kommt es zu lokalen, scharf begrenzten hellbraunen Fleckbildungen. Wer bereits diese Altersflecken hat sollte sich besonders gut vor der Sonne schützen um nicht ihre Vermehrung noch zu fördern. Zu verhindern jedoch ist es im höheren Alter nicht.
Altersflecken sind nicht bösartig, halt nur optisch störend. Handrücken, Gesichtshaut oder Unterarme sind hiervon oft am meisten betroffen.

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Inhaltsstoffe

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


Runicol
JOJOBAöl
Glyzerin

Detailliert:
- 4-Butylresorcinol 3 mg
- (RS)-Butan-1,3-diol
- Acrylat/C10-30 Alkylacrylat Kreuzpolymer
- Carbomer
- Cetylalkohol
- Ethanol
- Glycerol
- Glycerol monostearat
- Jojobawachs, flüssig
- Kalium hydroxid
- Oleyl glycerol ether
- p-Hydroxybenzoesäureester
- Polymethacrylsäure, Natriumsalz
- RRR-alpha-Tocopherol
- Saccharose stearat
- Squalan
- Vaselin, gelb
- Wasser, gereinigt
- Xanthan gummi

Normalerweise bevorzuge ich Naturprodukte, aber in diesem Fall gibt es kaum was auf dem Markt. Der Hauptwirkstoff Runicol wird synthetisch gewonnen. Dennoch gehört es in die Kategorie Naturheilkunde.

Zitat Wikipedia:
Rucinol (4-n-Butylresorcinol) ist ein synthetisches Molekül aus der dermatologischen Forschungsarbeit und soll eine Hyperpgmentierung ursächlich beseitigen. Hyperpigmentierungen entstehen durch eine punktuell erhöhte Produktion des körpereigenen Hautfarbstoffs Melanin
Zitatende


/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Anwendung und Erfahrungen

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Auf der Packungsbeilage findet ihr den Hinweis:

Zur Depigmentierung
Erhaltungspflege mit RUCINOL normale Tagespflege

- verhindert das „Neu“Erscheinen brauner Flecken
- versorgt die oberen Hautschichten mit Feuchtigkeit

Die Creme ist gut geeignet für die Langzeitanwendung zur Verhinderung neuer Flecken sowie zur Nachbehandlung.

Dieses Produkt wurde mehrfach dermatologisch getestet und ist auch auf empfindlicher Haut anwendbar.

Die iklen-Pflegeprodukte wirken am besten, wenn sie morgens und abends
jeweils vor allen anderen Hautpflegeprodukten aufgetragen werden (Tagespflege,
Sonnenschutz, Make-up usw.).

Die Tube ist leicht drückbar, vorausgesetzt, man hat das Produkt richtig gelagert. Der Hersteller empfiehlt keine Lagerung über 25 Grad.
Bei hohen Außentemperaturen bewahre ich die Tube eher im Kühlschrank auf, lasse sie vor Gebrauch aber eine halbe Stunde außerhalb des Kühlschrankes liegen, weil sich die Creme/Salbe ansonsten sehr schwer ausdrücken lässt.

Vom Geruch her ist sie schwer zu beschreiben. Aber stinken tut sie nicht. Empfinde ich jedenfalls so im Vergleich zu anderen ähnlichen Produkten.

Ich wende das Produkt nun seit 4 Wochen täglich an, und zwar immer vor dem Schlafengehen, nach der Dusche. Es genügt eine kleine Fingerkuppe, die ich dann sehr dünn auf die entsprechenden überpigmentierten Stellen auftrage und leicht einmassiere.

Die tägliche Anwendung auf dem Dekortee hat gezeigt, dass die unerwünschten Pigmente tatsächlich abschwächten bzw. keine neuen auftreten.

Da ich im Moment meine Haut ja nicht der direkten Sonneneinstrahlung aussetze (bzw. kann, wir haben ja Winter und Sonnenstudio kommt nicht in frage) kann ich leider momentan noch nicht sagen, ob die Creme auch hier das Verdunkeln der kleinen Pigmentflecken im Griff hat.
(Erfahrungen dazu werden dann im Frühjahr nachgereicht).

Auf alle Fälle ist für Erstanwender, solcher Produkte zu sagen, dass für ein schnelles Ergebnis zu dieser Creme auch das Serum zur Vorbehandlung – Stufe 1 sozusagen – angewendet werden sollte im Kampf gegen die braunen Flecken
Ich habe dieses Produkt nur ausgewählt, um die Wirkungsweise zu testen als Tagespflege.

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Herstellerinformationen

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


Vertrieb in Deutschland:
roha apothekendienste GmbH
53332 Bornheim

Telefon 02227 / 921310
[email protected]

Pharma Netzwerk PNW GmbH
Segewaldweg 22
12557 Berlin


/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Fazit zu diesem Produkt

/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


Meine Pigmentierung im Dekortee ist nun nicht so extrem, wie bei manch anderem, jedoch stört es mich enorm. Somit probiere ich das eine oder andere gern mal aus, koste es was es wolle, hier in diesem Fall muss man ganz schön tief in die Geldbörse greifen, aber die Creme ist sehr ergiebig. Zumindest in meinem Fall, da ich ja bereits mit anderen Mitteln vorgearbeitet habe.

Nun denke ich mal, dass aber auch bei diesem Produkt die Hautstruktur die Wirkung beeinflusst.

Dies hier sind meine persönlichen Erfahrungen und wie bei allen Medikamenten und ähnlichen Produkten, auch wenn wie rezeptfrei zu haben sind, empfehle ich immer, vorher mit dem Arzt zu sprechen.

Es gibt Aussagen von Hautärzten, die eher abraten von starken Bleichmitteln, da diese die Haut eher noch empfindlicher und leichter reizbar machen.
Ich kann zu diesem Produkt sagen, dass ich keinerlei Nebenwirkungen verzeichnen konnte, weder Rötungen noch Juckreiz oder Ähnliches.
Somit kann ich eine Empfehlung aussprechen, bei mir hat es bisher zu einem zufriedenstellenden sichtbaren Ergebnis geführt.

Wer sich jedoch Hoffnung macht, dass alle Pigmentflecken verschwinden, der wird auch bei diesem Produkt enttäuscht sein.

Seit der Anwendung sind keine weiteren neuen braunen Fleckchen aufgetreten, aber wie gesagt, auch bei der von mir zuvor angewendeten Creme, die im Preis etwas günstiger ist war die Wirkung die gleiche.

Euer Mondlicht1957

108 Bewertungen, 39 Kommentare

  • 4money

    07.02.2009, 20:49 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: wünsche noch einen schönen Abend, lg chris ::

  • bieneq

    25.01.2009, 12:38 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, LG aus Duisburg Steffi

  • chipad

    24.01.2009, 08:25 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • tk7722

    20.01.2009, 12:07 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • sweety_sissy

    19.01.2009, 01:30 Uhr von sweety_sissy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mich stören die Sommersprossen nicht. LG Ute

  • Yvettte

    18.01.2009, 00:35 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag Sommersprossen o))

  • anonym

    18.01.2009, 00:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • jenpitti

    17.01.2009, 18:44 Uhr von jenpitti
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von jenpitti

  • racheane

    17.01.2009, 00:29 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Anne

  • Bunny84

    16.01.2009, 19:28 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Lieben Gruß Anja

  • mima007

    16.01.2009, 14:47 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Gruesse, mima007

  • lutzlothar

    16.01.2009, 13:20 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • panico

    16.01.2009, 11:26 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • ara83

    16.01.2009, 11:08 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Siobhan1980

    16.01.2009, 05:14 Uhr von Siobhan1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Mama sagt immer ein Körper ohne Sommersprossen sei wie ein Himmel ohne Sterne! ;-)

  • ingoa09

    16.01.2009, 00:34 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • bigmama

    15.01.2009, 23:42 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    15.01.2009, 23:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • LiFo

    15.01.2009, 23:15 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • engel1502

    15.01.2009, 22:50 Uhr von engel1502
    Bewertung: besonders wertvoll

    dafür bekommst du ein bw

  • rainbow90

    15.01.2009, 21:21 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. Liebe Grüße

  • Elfenfrau

    15.01.2009, 21:19 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben. lg Elfi

  • Zzaldo

    15.01.2009, 20:24 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • senora

    15.01.2009, 20:19 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen kuscheligen Abend wünsche ich.

  • Miraculix1967

    15.01.2009, 20:14 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend, SH und LG Miraculix1967

  • jacki0987

    15.01.2009, 19:46 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend! LG Jacqueline

  • Iris1979

    15.01.2009, 18:24 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Michaela2015

    15.01.2009, 17:56 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse berichtet, liebe grüsse michi

  • werder

    15.01.2009, 17:44 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima berichtet! LG aus Hannover!

  • misscindy

    15.01.2009, 17:30 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Lachesis

    15.01.2009, 17:22 Uhr von Lachesis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn's hilft :)

  • frankensteins

    15.01.2009, 17:00 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • Jerry525

    15.01.2009, 16:52 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom JERRY

  • anonym

    15.01.2009, 16:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • eric.dieske@gmx.de

    15.01.2009, 16:29 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße.... hoffe auf gegenlesungen

  • Beachtime01

    15.01.2009, 15:23 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll berichtet! Liebe Grüße Beachtime01

  • minasteini

    15.01.2009, 15:06 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG Marina

  • sigrid9979

    15.01.2009, 14:49 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht Lg Sigi

  • anonym

    15.01.2009, 14:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela