Madaus Baldriantinktur Hetterich Testbericht

Madaus-baldriantinktur-hetterich
ab 4,56
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

So rochs immer bei der Oma ....

3
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

beruhigend und schlaffördernd

Kontra:

wem es auch wirklich hilft

Empfehlung:

Ja

Heute gibt es von mir wieder einmal eine Empfehlung aus der Apotheke und zwar für die Zielgruppe der „Schlafgestörten“.
Schlafstörungen sind ja heute nichts mehr, was man zu Einzellfällen zählen könnte. Verursacht werden sie von allen möglichen Einflüssen und sind auf keinem Fall mehr nur ein Problem von älteren Menschen. Der Stress hat alle inzwischen tagtäglich voll im Griff, und der wird meist in der nacht aufgearbeitet.
Schlafstörungen sind Abweichungen vom gesunden Schlafverhalten..
Man definiert den Schlaf so:
„Der Schlaf ist ein Zustand der äußeren Ruhe. Dabei unterscheiden sich viele Lebenszeichen von denen des Wachzustandes..
Puls, Atemfrequenz und der Blutdruck sinken im sogenannten NREMSchlaf ab, und die Gehirnaktivität verändert sich.“
Ich wende gern zum Ausgleich den „Mnischlaf“ an, aber es ist halt kein Ausgleich für eine gesunden Nachtschlaf.
Aber es ist halt nur ein Ausgleich, meine Schlafstörungen, welche sich auf meine Lebensqualität und mein Wohlbefinden negativ auswirken versuche ich mit Tee und anderen Mitteln irgendwie in den Griff zu bekommen. So kam ich halt auch auf die

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Baldriantinktur Hetterich
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Von Baldriantropfen schwärmte schon meine Oma, ich fand den Geruch immer so was von eklig, verzog mich auch immer, wenn sie nur Anstalten machte, ihre Medizinflasche zu öffnen.
Ja, nun bin ich selber in der Situation, die Jahre bringen es halt so mit sich, und greife auf ein baldrianmittel zurück. (Ich denke auch, dass momentan die nicht zu verhindernde Umstellung des Hormonhaushaltes eine grundlegende Ursache sind für meine extremen Probleme).
Ich belas mich ein wenig im Internet und schaute mich mal um, was wohl noch in Frage käme.
Dass ich die Tropfen, die meine Oma verwendete nicht nehmen würde, das stand fest. Schon daran zu denken würgte mich.

Irgendwann stiess ich dann auf diese Baldrantinktur, ein pflanzliches Mittel, das ist für mich immer besonders wichtig.
Anzuwenden bei:

- Unruhuzuständen und
- Nervös bedingten Einschlafstörungen


Das Mittel jedoch beinhaltet Die 66 Vol.-% Alkohol. somit hierzu folgende Hinweise:
Baldrian Tinktur Hetterich darf nicht eingenommen werden,

- von Alkoholkranken;
- bei Leberkranken, Epileptikern, Hirnkranken oder Hirngeschädigten
- Schwangeren (unzureichende Erkenntnisse)

Wegen des hohen Alkoholanteils ist es auch ratsam, das Mittel nicht einzunehmen, bevor man ins Auto steigt (als Fahrer natürlich) oder eine Maschine zu betätigen hat.
Es beeinflusst negativ die Reaktion und die Konzentration.
Bei Beachtung der Dosierungsanleitung werden bei jeder Einnahme bis zu 1,2 g Alkohol eingenommen.
Somit empfiehlt es sich, es am Abend vor dem Zubettgehen einzunehmen, ca. 1 Stunde vorher.

Kinder
----------
Auch wird abgeraten es Kindern, zumindest unter 12 Jahren zu reichen. Ich persönlich würde es Kindern gar nicht geben, eben wegen dem Alkohol.
Die Einnahme von 10 g oder mehr Baldrian Tinktur Hetterich kann - insbesondere bei Kleinkindern - zu einer Alkoholvergiftung
führen; in diesem Fall besteht Lebensgefahr.
Bei Einnahme des gesamten Flascheninhaltes werden 26 g Alkohol (Flasche mit 50 ml), 52 g Alkohol (Flasche mit 100 ml) bzw. 104 g Alkohol (Flasche mit 200 ml) aufgenommen.
Das heißt auf deutsch gesagt: Sicher vor Kindern aufbewahren!!!!!


~~~~~~~~
Wirkstoffe
~~~~~~~~

Der Hauptwirkstoff der Baldriantinktur ist

-------------------------
die Baldrianwurzel
-------------------------
Sämtliche Baldrian-Arten enthalten Alkaloide und vor allem ätherische Öle, die (nach der Trocknung) charakteristisch und für manche Menschen unangenehm riechen. Für die schlaffördernde und beruhigende Wirkung sind vor allem die Sesquiterpene verantwortlich.
Bei allen Zuständen von Nervosität, Schlaflosigkeit und vielen psychosomatisch bedingten Krankheiten kann Baldrian entweder als Tee, als Tinktur oder Pulver medizinisch eingesetzt werden.

---------------------------------
100 g Tinktur enthalten
----------------------------------

100 g Tinktur aus Baldrianwurzel
(1 : 5 [Verhältnis Droge zu Auszugsmittel]),
Auszugsmittel: Ethanol 70 % (V/V)
Die dunkelbraune Flüssigkeit in der Flasche hat den typischen Baldriangeruch, den ich so gar nicht mag. Keine Ahnung, wie ich den beschreiben soll, einfach nur eklig.
Es gibt die Tinktur in 50 ml, 100 ml oder 200 ml zu kaufen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie wende ich diese Tinktur an und meine Erfahrungen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Hersteller weist darauf hin, dass das Mittel unbedingt nach Anweisung in der Packungsbeilage zu verwenden ist, das bedeutet: (falls der behandelnde Arzt nicht anders verordnet)

-----------------------------
Als Beruhigungsmittel
------------------------------

sollte man 2 – 3 mal täglich
½ Teelöffel (ca. 1,5 ml) einnehmen
dies ist in Falle von Berufstätigkeit wegen des Alkoholgehaltes eher nicht zu empfehlen, so meine Meinung, denn wenn ich es einnehme tagsüber fühle ich mich so, als hätte ich 1 Glas Wein getrunken.
Es macht mich nach der Einnahme ziemlich schlapp und schwerfällig.
Somit kommt es für mich persönlich als Beruhigungsmittel auf keinen Fall in frage.

---------------------------
Bei Schlafstörungen
---------------------------

eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen
1 Teelöffel (ca. 3 ml)
verdünnt mit Wasser einnehmen.
Ja, und das habe ich gemacht, aber ich muss sagen, nach kurzer Schlaffheit und dem Gefühl der Müdigkeit, ähnlich wie nach einem Glas Wein bei mir, und dann kam ich trotzdem nicht in den Schlaf.
Hier empfiehlt der Hersteller eine Erhöhung der Dosis, welche ich dann auch anwendete.
Und zwar statt 1 Teelöffel eben 2 Teelöffel. Dies aber in gewissen Abstand, ich habe es innerhalb einer Stunde eingenommen.

Einschlafen konnte ich dann relativ schnell, jedoch hat das Mittel nur meine EINschlafstörungen beseitigt, jedoch nicht die eigentlichen Schlafstörungen, denn wie gewohnt wurde ich nach wenigen Stunden wach und tanzte wieder durch die Wohnung.

Ich habe das Mittel 4 Wochen benutzt, aber desto länger ich es einnahm, desto geringer war die Wirkung, selbst das Einschlafen war schwierig wie vor der Einnahme.
Das Trinken der verdünnten Flüssigkeit machte mir bei jeder Einnahme Probleme, aber das liegt wohl mehr an der Abneigung gegen Baldrian selber. Jedoch sagte ich mir, wenn es dann doch hilft, ist es das wert.
Das tat es aber nicht, somit schloss ich diesen Selbstversuch nach 4 Wochen dann endgültig ab.
Nebenwirkungen (außer meinem Ekelgefühl) gibt es keine.
Dieses Arzneimittel ist ohne Verschreibung erhältlich. Bezahlt hab ich in der Apotheke meines Vertrauens knapp 8 Euro für eine 200 ml Flasche. 100 ml kosten knapp 5 Euro.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Herstellerinformationen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Pharmazeutischer Unternehmer
Chemische Fabrik Dr. Hetterich GmbH im Vertrieb
der Madaus GmbH
51101 Köln
Telefon: 0221 / 8998-0
Telefax: 0221 / 8998-711
E-Mail: [email protected]
Hersteller
MADAUS GmbH
51101 Köln
Tel.: 0221/8998-0
Fax: 0221/8998-711
e-mail: [email protected]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Fazit zu dieser Tinktur
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Baldrian wurde zu Heilzwecken bereits von Hippokrates im antiken Griechenland eingesetzt und genoss dort hohes Ansehen. Das hat seinen guten Grund, denn Baldrian besitzt besondere regulierende Wirkeigenschaften: Am Abend fördert die Einnahme von Baldriantinktur Hetterich das Einschlafen und verbessert die Schlafqualität. Am Tage hingegen wirkt die Einnahme beruhigend und ausgleichend, ohne jedoch müde zu machen.
Also ein alter Grieche bin ich nicht und scheinbar auch immun gegen dieses Mittel, denn bei mir zeigte es nur zu Beginn der Einnahme zumindest die Wirkung, dass ich einschlafen konnte, jedoch dauerhaft hatte ich keinen Erfolg mit dem Mittel.

Eher gewöhnte sich mein Organismus daran und lies damit keine spürbare Wirkung mehr zu.
Ich muss jedoch dazu sagen, dass dies hier meine persönlichen Erfahrungen sind, was nicht bedeutet, dass es bei euch genauso wirkungslos auf Dauer ist. Vermutlich spielt bei mir dabei auch meine Abneigung gegen Baldrian eine Rolle. Keine Ahnung.
Man behauptet zwar, dass Baldriantinktur Hetterich schlaffördernd wirkt, ohne dass Gewöhnungsgefahr besteht. Vielleicht bin ich da ja eine Ausnahme.
Ich werde weder zu- noch abraten, was den Kauf betrifft, ich denke, hier muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Euer Mondlicht1957

103 Bewertungen, 42 Kommentare

  • Nekromantika

    19.10.2008, 14:13 Uhr von Nekromantika
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse! Die Nekro

  • MasterSirTobi

    16.10.2008, 22:26 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • Engal00

    08.10.2008, 10:06 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Engal00

  • anonym

    07.10.2008, 16:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Zzaldo

    04.10.2008, 00:51 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruße sendet dir Stephan

  • anonym

    29.09.2008, 17:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, Daniela

  • mortima1986

    26.09.2008, 12:32 Uhr von mortima1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, mortima1986

  • Daisy_Bluemchen

    25.09.2008, 21:50 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • doelau

    25.09.2008, 21:09 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • cosch

    25.09.2008, 19:26 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von cosch

  • tina08

    25.09.2008, 17:39 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    24.09.2008, 22:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Striker1981

    24.09.2008, 20:08 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Lici17

    24.09.2008, 18:43 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse beschrieben! sh und lg

  • sigrid9979

    24.09.2008, 14:56 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und viele liebe Grüße Sigi

  • lutzlothar

    23.09.2008, 21:34 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. MfG

  • AngelikaR

    23.09.2008, 14:59 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Liebe Grüße

  • paula2

    22.09.2008, 20:50 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    22.09.2008, 14:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hilfreich und informativ beschrieben. lg pidi

  • Michaela2015

    22.09.2008, 13:52 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    aha - liebe grüsse michi

  • anonym

    22.09.2008, 01:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Chrissy

  • Fifima

    21.09.2008, 13:34 Uhr von Fifima
    Bewertung: sehr hilfreich

    Baldrian kommt mir nicht ins Haus, weil unser Kater dann ausflippt, sobald er das riecht. :-) LG Maike

  • giselamaria

    21.09.2008, 12:40 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    naja, warum dieser hohe Ethanol-Anteil....um es haltbar zu machen, nochmal naja ;-) aber dennoch:hast du prima berichtet! Schönen Sonntag noch gell, herzliche Grüße Gisela

  • Baby1

    21.09.2008, 08:09 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    21.09.2008, 02:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse Olli

  • ingoa09

    21.09.2008, 01:04 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr übersichtlich und informativ gestaltet! Liebe Grüße, Ingo

  • chipad

    20.09.2008, 21:44 Uhr von chipad
    Bewertung: besonders wertvoll

    Äußerst hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • may786

    20.09.2008, 19:53 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!!V LG & einen schönen Abend

  • tk7722

    20.09.2008, 19:50 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Tuffi2106

    20.09.2008, 19:13 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und ein schönes, sonniges Wochenende! Tuffi

  • anonym

    20.09.2008, 17:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag und lieben gruss

  • anonym

    20.09.2008, 17:43 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Tja, da ist wirklich jeder anders. Übrigens, Baldrian weckt bei mir immer automatisch die Assoziation zur Feuerzangenbowle.

  • Clarinetta2

    20.09.2008, 16:42 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: besonders wertvoll

    bisher ist mein schlaf bestens dein bericht topp bh

  • joschi2008

    20.09.2008, 16:13 Uhr von joschi2008
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bei mir helfen die Tropfen leider nicht! Schönes Wochenende! Toller Bericht und ein BH

  • Jerry525

    20.09.2008, 15:50 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet lg Jerry

  • melek107

    20.09.2008, 15:39 Uhr von melek107
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss melek107............

  • presscorpse

    20.09.2008, 14:55 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • morla

    20.09.2008, 14:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • anonym

    20.09.2008, 14:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen guten Bericht,lg Bernd

  • bigmama

    20.09.2008, 13:55 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und ein schönes Wochenende

  • Bunny84

    20.09.2008, 13:41 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes sonniges Wochenende und liebe Grüße sende ich dir.

  • blackangel63

    20.09.2008, 13:40 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WunScHe DiR eInEn ScHoEnEn SaMsTaG....gRuSs AnJa