CT-Arzneimittel Zinksalbe v. CT Testbericht

Ct-arzneimittel-zinksalbe-v-ct
ab 9,82
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LucaDickmops

KlausBärbel liebt Zinksalbe

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo,

da ich seit Jahren einen offenen Arm habe benutzte ich regelmäßig Zinksalbe um die Haut neben den Ulzera vor dem Wundsekret zu schützen, hier meine Erfahrungen:


Zinksalbe von ct
*****************
Ich bekomme sie immer auf Rezept, habe mich aber mal im Internet umgesehen, dort kosten 100g um die 6,99€. Die Salbe ist rezeptfrei in der Apotheke zu beziehen.
Da es sich um ein Medikament handelt etwas ausführlicher.


Hersteller:
****************
ct - Arzneimittel GmbH
Lengeder Str. 42 a
13407 Berlin
Tel.: 030/40 90 08-0
Fax: 030/40 90 08-21
www.ct-berlin.de


Aussehen der Verpackung:
************************************
Die Tube befindet sich in einem Pappkarton, dieser ist blasorange, auf der Vorderseite steht in großen Buchstaben Zinksalbe von ct. Auf den Seiten findet man Informationen über die Zusammensetzung.
Die Tube selbst ist mit einem weißen Drehverschluss verschlossen, vor der ersten Anwendung muss man mit dem Dorn an der Verschlusskappe eine Metallschutzfolie durchstechen. Auf dem Tubenfalls ist die Mindersthaltbarkeit abgedruckt.


Inhaltsstoffe:
*******************
arzneiliche wirksame Bestandteile enthält die Zinksalbe von CT auf 100 g:
10,0 g Zinkoxid, 7,5 g Lebertran, 10,0 g Glycerol 85%

- sonstige Bestandteile:
Dünnflüssiges Paraffin, Wollwachsalkoholsalbe, Vaseline, Partialglyceride, Ascorbylpalmitat, • BHT. Citronensäure, Aromastoffe, gereinigtes Wasser


Anwendungsgebiet:
***************************
Zinksalbe dient zur unterstützenden Therapie in der Wundbehandlung, auch bei wunden Babypopos hat sie sich bewährt, außerdem dient sie bei Wunderversorgungen als Schutzschicht für das umliegende Gewebe.


Nebenwirkungen:
*************************
Nebenwirkungen sind nicht bekannt, bei bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile sollte Zinksalbe aber nicht angewendet werden


Warnhinweis
*******************
Bei einer Anwendung im Intimbereich sollten keine Kondome zur Verhütung genutzt werden da diese durch die Inhaltsstoffe der Salbe spröde werden können und keinen sicheren Schutz bieten. Also Vorsicht, denn unverhofft kommt oft 


Dosierung:
******************
Ein- bis mehrmals täglich auftragen.
Vor einem erneuten Auftragen sollten Salbenrest entfernt werden.


Wirkungsweise der Salbe
*********************************
Durch ihre Bestandteile ist die Salbe reich an Vitamin A, welches bei der Wundheilung von großer Bedeutung ist, die Salbe schützt die Haut vor Feuchtigkeit, lässt aber dennoch eine Zirkulation zu.


Geruch und Aussehen der Salbe
******************************************
Zinksalbe ist weiß, normalerweise ist sie von fester Konsistenz, sie riecht gut, ich weiß der Begriff ist weit gefächert, sie riecht frisch, leicht ölig, Lebertran. Ich empfinde den Geruch als angenehm, kann ihn aber nicht wirklich beschreiben


Anwendung
*****************
Bei einem wunden Babypopo wird die Zinksalbe einfach beim Windel wechseln großflächig aufgetragen, ebenso bei Erwachsenen, die sich wund gelaufen haben.
Bei nässenden Wunden wird die Salbe um den Wundrand herum aufgetragen, dabei sollte man ruhig 1,5 - 2cm der gesunden Haut mit abdecken um diese vor Wundsekreten zu schützen.


Ergiebigkeit:
*******************
über die Ergiebigkeit kann ich keine Angaben machen, da es sich danach richtet wie groß die zu behandlende Stelle ist, wie schnell sie abheilt etc.
Die Ulzera von KlausBärbel brauchen im Schnitt sechs Monate um Abzuheilen, da in der Zeit aber auch immer wieder neue dazu kommen kann ich echt keine Aussage treffen. Ich brauche zwischen 300 und 500g im Jahr, trage die Salbe allerdings auch mehrmals am Tag auf meinen Arm auf.


Meine Erfahrung:
***************************
Ich kenne die Salbe schon ziemlich lange, in der Praxis haben wir Zinksalbe bei jeder Wunde zum Schutz um den Wundrand aufgetragen, so wird das umliegende Gebiet vor der Feuchtigkeit geschützt und gleichzeitig gepflegt.

Bei mir selbst nutze ich auch immer Zinksalbe, die Ulzera (wie nässende Löcher) nässen so stark, dass ich teilweise alle zwei drei Stunden den Verband erneuen muss, die umliegende Haut würde bei so viel Feuchtigkeit in kürzester Zeit so aufgeweicht sein, dass sich die Keime aus dem Wundsekret in Ruhe vermehren könnten.

Um die Salbe möglichst schmerzlos aufzutragen wärme ich sie zuvor ein wenig auf, dazu lege ich mir die Tube auf den Bauch um die Salbe auf Körpertemperatur zu bringen. Dadurch wird die Konsistenz etwas weicher und die Salbe ist streichfähiger. Zum Auftragen nutze ich einen Holzspatel oder einen Löffelstil, dadurch kann ich besonders dicht an den Wundrand und so ein größer werden der Wunden verhindern.

Zinksalbe schützt die Haut, sie ist mir schon mal über Feiertage ausgegangen und alleine in den drei Tagen in denen ich die umliegende Haut nicht vor dem Wundsekret schützen konnte hat sich das Hautbild deutlich verschlechtert.


Mein Fazit:
**************
Ich kann Zinksalbe jedem empfehlen, der ein Kleinkind hat, das hin und wieder wund ist, jedem, der selbst mal wund ist und allen die nässende Wunden haben. Denn nicht nur die Wunde sollte behandelt werden auch die umliegende Haut sollte mitbehandelt werden.
Es kann nicht schaden eine kleine 35g Tube in der Hausapotheke zu haben.

Viele Grüße Luca

93 Bewertungen, 25 Kommentare

  • Sayenna

    18.04.2006, 15:47 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Fluetie

    15.04.2006, 00:20 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Venezianerin_2005

    14.04.2006, 17:12 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o) Ina

  • Mogry1987

    31.03.2006, 18:20 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :)

  • PoisonAngel

    27.03.2006, 23:34 Uhr von PoisonAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! LG, Nicole

  • Ilka123

    16.03.2006, 10:25 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • skorbut

    12.03.2006, 23:29 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lidlefood

    12.03.2006, 23:01 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • roterastra112

    12.03.2006, 15:38 Uhr von roterastra112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die benutzen wir auch , ist echt hervorragend ! LG, Susi

  • sascha6525

    12.03.2006, 13:25 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Sascha6525

  • meinungsmachernr1

    12.03.2006, 00:11 Uhr von meinungsmachernr1
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht, sh von mir!

  • Sky112

    11.03.2006, 22:47 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer ein TOP Bericht

  • anonym

    11.03.2006, 20:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • anonym

    11.03.2006, 19:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina

  • Naffy

    11.03.2006, 18:45 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • EasyOneX

    11.03.2006, 17:15 Uhr von EasyOneX
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht.....mein neuer ist auch online !

  • MarkusH18

    11.03.2006, 17:07 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und ausführlicher Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich"!! Weiter so!! Gruß Markus!!

  • PublicEnemy

    11.03.2006, 16:54 Uhr von PublicEnemy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Gruß, Public

  • Django006

    11.03.2006, 16:53 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Besserung und ich hoffe doch mal, dass es nicht schlimmer wird :o) guter und informativer Bericht. lg Alan

  • morla

    11.03.2006, 16:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • NancyNoack

    11.03.2006, 16:43 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    *Autsch* Ich wünsche dir eine gute Besserung!

  • moniseiki

    11.03.2006, 16:42 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe grüße moniseiki

  • Nathalie

    11.03.2006, 16:41 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir

  • franjanina

    11.03.2006, 16:40 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • WreckRin

    11.03.2006, 16:39 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, freu mich über Gegenlesungen <br/>Viele Grüße, Sandra