Novartis Zymafluor D 500 Testbericht

Novartis-zymafluor-d-500
ab 7,34
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LaurasMama

Für jedes Kind!

Pro:

Alles;;;;;;;;;

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo!

Ich schreibe heute mal über Tabletten, die eigentlich jedes Kind nehmen sollte, sofern es nicht anders vom Arzt verschrieben wurde!

Schon als ich mit meiner Tochter nach der Geburt aus dem Krankenhaus entlassen wurde, habe ich diese Tabletten mit bekommen.

Diese Tabletten heißen: ZYMAFLUOR D 500

Hier einige Details:

ZUSAMMENSETZUNG:
**************************

Arzneilich wirksame Bestandteile.
1 Tablette enthält 12,5 mg Colecalciferol ( entsprechend 500 I. E. Vitamin D 3) und 0,553 mg Natriumfluorid ( entsprechend 0,25 mg Fluorid).

Sonstige Bestandteile:
Lactose 1 H2O;
Mikrokristalline Cellulose;
Crospovidon;
Gelatine;
Saccharose;
Magnesiumstearat;
Maisstärke;
Hochdisperses Siliciumdioxid;
Saccharin - Natrium 2 H2O;
Aromastoff Vanillin;
Sojaöl;
DL - a - Tocopherol.


ANWENDUNGSGEBIETE:
************************

Zur Vorbeugung gegen Karies und Rachitis bei Säuglingen und Kleinkindern bis zur Vollendung des 2. Lebensjahres.


GEGENANZEIGEN:
**********************
Wann darf Zymafluor D 500 nicht gegeben werden?

Zymafluor D 500 wird in der Regel nicht gegeben,
- wenn das Calcium im Blut oder im Harn erhöht ist,

- bei eingeschränkter Beweglichkeit (z. B. wegen eines Gipsverbandes) oder

- wenn auf eine andere Art Fluoride zugeführ werden, z. B. mit Trink-, Mineral- oder Tafelwasser.

Bei früh- und mangelgeborenen Säuglingen sollte die Kariesprophylaxe erst nach erreichen eines Körpergewichtes von 3000 g und bei normaler körperlicher Entwicklung eingesetzt werden!


VORSICHTSMAßNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG UND WARNHINWEISE:
***********************************************************************************
Welche Vorsichtsmaßnahmen müssen beachtet werden?

Sofern eine systemische Fluoridzufuhr erfolgt, sollten bei Kinder unter 3 Jahren keine fluoridhaltigen Zahnpasten verwendet werden!


WECHSELWIRKUNGEN:
****************************
Welche anderen Arzneimittel beeinflussen die Wirkung von Zymafluor D 500?

Zymafluor D 500 sollte nur in Ausnahmefällen nach ärztlicher Verordnung zusammen mit anderen Arzneimitteln, die Vitamin D enthalten, gegeben werden!


DOSIERUNSANLEITUNG, ART UND DAUER DER ANWENDUNG:
*************************************************************************

Soweit der Arzt nicht anders verordnet hat:

Wie viel von Zymafluor D 500 und wie oft geben?
Säuglinge und Kleinkinder bis 2 Jahre erhalten zur vorbeugenden Behandlung täglich 1 Tablette!

Wie sollte man die Tablette verabreichen?
Jeweils 1 Tablette in einem Teelöffel mit Flüssigkeit zerfallen lassen. Danach am besten direkt in den Mund verabreichen!


ÜBERDOSIERUNG UND ANDERE ANWENDUNGSFEHLER:
*******************************************************************

Bei einer einmaligen Überdosierung sind keine Nebenwirkungen zu erwarten.

Bei chronischer Überdosierung von Fluorid in den ersten lebensjahren kann sich eine Zahnfluorose mit Schmelzdefekten am bleibenden Gebiss und bei sehr erheblicher, langfristiger Überdosierung können sich Störungen des Knochenaufbaus entwickeln.

Eine Akute Überdosierung ist unbedingt zu vermeiden (Intoxikationsgefahr)!!


Wurde einmal eine Tablette vergessen, wird die Gabe unverändert weitergeführt, d. h. eine am Tag zuvor vergessen Einnahme wird nicht nachgeholt.

Wurde Zymafluor D 500 über mehrere Wochen nicht gegeben, so kann nach Absprache mit dem Arzt die Gabe um die entsprechende Zeitspanne verlängert werden.


NEBENWIRKUNGEN:
*************************

Bei sachgemäßer Anwendung sind keine Nebenwirkungen zu erwarten!


HERSTELLER:
*****************

Novartis Consumer Health GmbH
Zielstattstraße 40
81379 München

Tel. : ( 089 ) 78 77 - 0
Fax.: ( 089 ) 78 77 - 444


++Was ist Rachitis?++
++++++++++++++++++

In den allermeisten Fällen entsteht Rachitis durch einen Mangel an Vitamin D. Unter dem Einfluss der Sonnenstrahlen wird Vitamin D in der Haut gebildet. Es sorgt dafür, dass Calcium aus dem Darm in die Blutbahn aufgenommen und in die Knochen eingebaut wird. Fehlt Vitamin D im Körper, kann der Aufbau der Knochen gestört sein und es kommt zu Rachitis. Die sichtbaren Spätschäden sind: Knochenverbiegungen, wie z. B. X- oder O-Beine, oder eine verkrümmte Wirbelsäule.


++Was ist Karies?++
+++++++++++++++++

Karies entsteht auch durch einen Mangel an Fluorid. Speisereste enthalten Zucker, der durch spezielle Bakterien im Mundraum in aggressive Säuren umgewandelt wird. Wirken diese Säuren über längere Zeit auf die Zähne ein, so bilden sich Löcher im Zahnschmelz: Karies!



Meine Kleine nimmt die Tablette seit sie 11 Monate alt ist alleine in den Mund und zerbeisst sie!

Ich bin der Meinung, dass jedes Kind ein Recht auf gesunde Zähne hat, deshalb sollte man die Tablette auch regelmäßig geben. Natürlich gehört die tägliche Zahnpflege auch noch zusätzlich dazu! Aber da müssen die Erwachsenen ein Auge drauf werfen, denn die Kinder verstehen das noch nicht!


P. S. Auf dieses Thema bin ich drauf gekommen, weil ich immer mehr Kleinkinder treffe, die von Zahnfäule betroffen sind!


Bis zum nächsten Mal...

38 Bewertungen, 23 Kommentare

  • StifflersMom

    16.03.2006, 16:02 Uhr von StifflersMom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben andere, aber der Inhalt ist der gleiche. Es gibt auch keine Ausrede die nicht zu geben, schließlich kosten sie ja für Kinder noch nichtmal was :-) lg Linda

  • MasterDeniz

    11.03.2006, 14:50 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, schöne grüße Deniz :-)

  • ara83

    11.03.2006, 00:57 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOP Bericht, großes Lob. Der Bericht läßt keine Fragen offen

  • Vicky

    08.03.2006, 13:00 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vicky

  • HiRD1

    08.03.2006, 08:55 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • Naffy

    08.03.2006, 08:48 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • Betpat

    05.03.2006, 07:58 Uhr von Betpat
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • WreckRin

    03.03.2006, 14:42 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, freu mich immer über Gegenlesungen

  • topware2002

    03.03.2006, 10:00 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>>>> SH <<<<<

  • anonym

    02.03.2006, 20:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...*g*...SH...Lg, Christina :)

  • Sternenhimmel

    02.03.2006, 20:01 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • TheBestGirl

    02.03.2006, 16:56 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - würde mich über gegenlesungen freuen. gruß sarah

  • Oli33DUI

    02.03.2006, 16:36 Uhr von Oli33DUI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer und ausführlicher Bericht, werd mir auch mal deine anderen Berichte anschauen :-). LG Oliver

  • viokat

    02.03.2006, 15:55 Uhr von viokat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Aber auf Anraten meines Zahnarztes, nehmen wie diese Tabletten nicht mehr, da er es für wichtiges hält, das Flour von außen den Zahnschmelr härten. Dabei wird ja auch Zahncreme geschluckt. Ich finde es auch erschrenkend, wie viele Kin

  • Alphanova1

    02.03.2006, 15:49 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG!!! Lukas PS: Gegenlesungen werden von allen gerne gesehen!

  • Ibizagirl1977

    02.03.2006, 15:42 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße vone sonja

  • likewoah

    02.03.2006, 15:41 Uhr von likewoah
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...freue mich über Gegenlesungen

  • kG1UNIT

    02.03.2006, 15:36 Uhr von kG1UNIT
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Sehr ausführlich und informativ, so muss es auch sein;-) <br/> <br/>Greetz kG <br/> <br/> <br/> <br/>

  • waltraud.d

    02.03.2006, 15:36 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    02.03.2006, 15:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • waikiki22

    02.03.2006, 15:17 Uhr von waikiki22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht ! Freue mich über Gegenlesungen ! LG Waikiki22

  • anonym

    02.03.2006, 15:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! <br/>Freu mich sehr über Gegenlesungen ...lg cindy

  • marburger1985

    02.03.2006, 15:12 Uhr von marburger1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    klar, ich freue mich auch über gegenlesungen ;-) schönen gruß