Riemser Zinkoxid Salbe LAW Testbericht

Riemser-zinkoxid-salbe-law
ab 10,85
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Buecherjule

Neues vom Zinker!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zinkoxidsalbe Law

Eine Salbe, die wir eigentlich immer im Medikamentenschrank haben, seid wir vor vielen Jahren gegen Windeldermatitis und Windpocken (der Extraklasse!!!!!) kämpften, ist Zinkoxid. Aber erst beim Schreiben diesen Berichtes sind mir die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten aufgegangen (da wird man alt wie ´ne Kuh und lernt immer noch dazu). Die Salbe gehört in die Wirkstoffgruppe der Hautpflegemittel.

Wundbehandlungsmittel


((¯``*•~.HERSTELLER: .~•*´´¯))
Riemser Arzneimittel Ag
An der Wiek 7
D-17493 Greifswald – Insel Riems


((¯``*•~.ZUSAMMENSETZUNG.~•*´´¯))
100 g Salbe enthält arzneilich wirksamer Bestandteil: 10,0 g Zinkoxid;
sonstige Bestandteile: weißes Vaselin, dickflüssiges Paraffin, Glycerolmonostearat, Magnesiumstearat.


((¯``*•~.DARREICHUNGSFORM UND INHALT.~•*´´¯))
Originalpackung mit 25g Salbe, 50g Salbe und 100 g Salbe
Apothekenpflichtig!


((¯``*•~.ANWENDUNGSGEBIETE.~•*´´¯))
Zur Unterstützung der Behandlung subakuter und chronischer entzündlicher Hauterkrankungen und oberflächlicher Wunden durch Scheuern oder Feuchtigkeit im Bereich von Hautfalten, auch im Windelbereich und bei Hautrissen. Sie ist auch zum Hautschutz geeignet.


((¯``*•~.GEGENANZEIGEN.~•*´´¯))
Zinkoxidsalbe LAW darf nicht angewandt werden, bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber einen der Bestandteile vor allem bei Überempfindlichkeit gegen Zink. Bei der Anwendung auf großen Hautarealen sollen nicht mehr als 20 % der Körperoberfläche behandelt werden.


((¯``*•~.VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG.~•*´´¯))
Während der Schwangerschaft sollte eine großflächige Anwendung und bei stillenden Müttern sollte die Anwendung auf der Brust vermieden werden.
Bei der Anwendung von Zinkoxidsalbe im Genital- und Analabereich kann es wegen der Hilfsstoffe Vaselin und Paraffin bei gleichzeitiger Anwendung von Kondomen aus Latex zu einer Verminderung der Reißfestigkeit und damit zu einer Beeinträchtigung der Sicherheit von Kondomen kommen.


((¯``*•~.NEBENWIRKUNGEN.~•*´´¯))
Nach dem Auftragen auf stark entzündete Hautpartien kann ein leichtes Brennen auftreten. Gelegentlich können Hautrötung, Austrocknungserscheinungen, raue Haut und akanthotische Hautveränderungen auftreten, die zum Absetzen der Therapie führen.


((¯``*•~.WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MITTELN.~•*´´¯))
Zinkoxidsalbe darf nicht mit anderen lokal anzuwendenden Mittel auf derselben Hautpartie gleichzeitig angewendet werden bzw. ist vor deren Anwendung vollständig zu entfernen, da andere Arzneistoffe mit Zinkoxid unwirksame Verbindungen bilden können.


((¯``*•~.DOSIERUNGSANLEITUNG, ART UND DAUER DER ANWENDUNG.~•*´´¯))
Soweit nicht anders verordnet wird die Salbe mehrmals täglich auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen und gegebenenfalls mit Mull abgedeckt.


((¯``*•~.WICHTIGE HINWEISE.~•*´´¯))
Ist nur zur äußerlichen Anwendung gedacht.


((¯``*•~.HINWEISE UND ANGABEN ZUR HALTBARKEIT DES ARZNEIMITTELS.~•*´´¯))
Das Verfallsdatum ist auf der Schachtel und am Tubenende aufgedruckt, in meinem Fall 05/2007. Nach Ablauf sollte die Salbe nicht mehr angewandt werden.


((¯``*•~.DIE VERPACKUNG.~•*´´¯))
Äußerlich handelt es sich um einen weißen Pappkarton mit einer grünen Grafik und schwarzer Schrift. Die Beschriftung gibt schon ziemlich detailliert Auskunft zu Wirkstoff und Anwendung. „Zum Auftragen auf die Haut“
Im Pappkarton befindet sich eine kleine weiße Metalltube aus Plaste in dem gleichen Design mit Aufdruck und Schraubverschluss. Damit ist eine sparsame und zielgerichtete Anwendung möglich. Außerdem natürlich der hier zitierte Beipackzettel.


((¯``*•~.AUSSEHEN UND GERUCH.~•*´´¯))
Es handelt sich um eine weiße, sehr dicke, zähe, schmierige Salbe. Sie riecht eigentlich nach gar nichts. Ich empfinde das Auftragen als unangenehm, aber sie läuft nicht weg und lässt sich zielgerichtet aufbringen.


((¯``*•~.DIE ANWENDUNG.~•*´´¯))
Die ist einfach. Man trägt die Salbe dünn auf die betreffende Stelle auf und lässt sie etwas eintrocknen. Das dauert seine Zeit. Je nach verwandter Menge könnte sie dann leicht abbröseln und krümeln. Vorsicht mit der Kleidung, hinterlässt leichte Fettflecken.


((¯``*•~.DIE WIRKUNG.~•*´´¯))
Ich habe interessehalber mal genauer nach der Wirkung von Zinkoxid recherchiert und war sehr erstaunt.
Als Anwendungsgebiete nennen die medizinischen Lexika zusätzlich: Hefepilzinfektionen, Entzündungen, Sonnenbrand, Insektenstiche, Ekzeme, Wundbehandlung und Wundpflege, Nesselsucht, Windpocken, offene Beine, Hautinfektionen und Verbrennungen ersten Grades.
Zinkoxid lagert sich in den Zellen der Haut in hohen Konzentrationen ein. Es unterstützt hier die Wundheilung und fördert den schnellen Wundverschluss durch Bildung eines Netzes aus Fibrin. Fibrin wird beschrieben als Bestandteil des Blutes, der sich während der Gerinnung zu Fasern zusammenlagert und somit ein provisorisches Wundkissen bildet. Zink blockiert das körpereigene Enzym Dipeptidylaminopeptidase-4 und ermöglicht so den Wundverschluss.
Zink hat einen zusammenziehenden Effekt und bewirkt so an der betreffenden Stelle eine Verdickung der Haut. Auch die kleinen Blutgefäße ziehen sich dank Zink zusammen. So wird die Wundoberfläche abgedichtet und Absonderungen aus der Wunde minimiert.
Die bessere Wundheilung durch Zink erklärt sich daher, weil es für die Aktivität vieler Enzyme unentbehrlich ist. Damit unterstützt Zink die Neubildung von Eiweißen, die dann verletztes Gewebe ersetzen.
Und als wäre das noch nicht genug hat Zink auch noch eine antibiotische Wirkung auf Bakterien und beugt dadurch Entzündungen geschädigter Hautflächen.


((¯``*•~.PREIS.~•*´´¯))
Zinkoxidsalbe ist sehr preiswert. Auf meiner 25g Tube steht ein Preis von 1,92 Euro. Für die vielfältigen Einsatzgebiete finde ich den Preis mehr als angemessen.


((¯``*•~.FAZIT.~•*´´¯))
Kennen gelernt habe wir Zinkoxid als meine Tochter noch ein Kleinkind war. Erstmalig im Bereich des wunden Babypopos mit eher weniger Erfolg eingesetzt und später während der Windpocken in Großpackungen verarbeitet. Meine Tochter hatte wirklich ganz schlimm die Windpocken, damals der schlimmste Fall in unserer kleinen Stadt. Ich musste sie in einer Lösung baden und großflächig mit Zinkoxid einschmieren. Eigentlich tut man das auf jede Pocke einzeln, das war aber bei der großen Anzahl auf dem kleinen Körper meines Mäuschens nicht möglich. Und trotzdem hat sie keine einzige Narbe zurückbehalten und der Juckreiz war soweit herabgesetzt, dass sie wirklich nur wenig gekratzt hat (also wenig aufgekratzt)!
Diesen Erfolg schiebe ich hauptsächlich auf den Einsatz des Zinkoxids. Natürlich trocknete das Zeug furchtbar an, besonders “lustig“ in den Haaren, und die Haut war rau, hart und pupstrocken. Nach Abklingen der Pocken mussten wir tagelang der gestressten Kinderhaut eine Sonderbehandlung zukommen lassen, aber wir hatten das Zink ja auch großflächig eingesetzt.

Warum habe ich die Salbe gut 10 Jahre nach den Windpocken immer noch? Meine Tochter leidet unter Neurodermitis (aber in einem sehr erträglichen Maße) und diversen Allergien. Die Kinderärztin empfahl Zinkoxid für die aufgekratzten Stellen, in der Hoffnung auch den Juckreiz zu vermindern. Viele Medikamente gegen den Juckreiz verträgt sie nicht, Zinkoxid dagegen ohne Einschränkungen sehr hautverträglich. Wir sind mit der unterstützenden Wirkung der Wundheilung und der Reduzierung des Juckreizes sehr zufrieden und haben immer einen gewissen Vorrat.
Ebenso setzten wir sie schon erfolgreich während einer Hefepilzinfektion hinter den Ohren und bei der Behandlung von Insektenstichen ein.
Einzige uns bekannte Nebenwirkung – das Austrocknen der Haut. Unangenehm ist das Gefühl beim Auftragen, es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Schmieren.

Die Vielfalt der oben genannten Anwendungsgebiete (jede Wunde, Sonnenbrand usw.) war mir so auch nicht bekannt, steht auch nicht im Beipackzettel, aber ich werde es testen! Für mich ein Grund mehr gleich eine neue Tube zu besorgen, da meine bald abläuft. (Schließlich rechnen wir dieses Jahr mit einer Insektenplage.)
Hiermit also eine Empfehlung meinerseits. Bevor Ihr viel Geld für Wundermittel ausgebt, versucht es doch mal mit Zink!

Ein letztes Wort in eigener Sache, da hier schon Kritik über die Länge von Arzneimittelberichten geäußert wurden, bzw. man möge nicht den ganzen Beipackzettel abschreiben. Dazu wäre ich übrigens zu faul. Ich finde, gerade bei der Empfehlung von Arzneimittel ist besondere Sorgfalt von Nöten! Nebenwirkungen und Warnungen sind hier unbedingt wichtig, weil sicher niemand schon vor dem Kauf den Beipackzettel liest. Also mach ich ganz genau auf alles aufmerksam, was meiner Meinung nach wichtig sein könnte. Das ist meine Einstellung!

Dieser Bericht erscheint auch bei Preisvergleich und Ciao!

91 Bewertungen, 33 Kommentare

  • olsenbande

    03.05.2008, 15:22 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin fleißig am Lesen...... LG Steffen

  • Mondlicht1957

    23.07.2007, 16:28 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • Baby1

    12.06.2007, 23:37 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • lila25l

    04.05.2007, 11:41 Uhr von lila25l
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben, so eine Ähnliche haben wir auch!

  • Zuckermaus29

    01.05.2007, 00:55 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wunderschönen 1. Mai! Liebe Grüße Jeanny :o)

  • engelsbrief

    29.04.2007, 21:06 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • blackangel63

    29.04.2007, 19:49 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG ANJA

  • AndreaBln

    26.04.2007, 13:52 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...lg andrea

  • mima007

    25.04.2007, 23:13 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg, mima

  • anonym

    24.04.2007, 23:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Elke

  • Junxmutter

    24.04.2007, 16:57 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Bettina

  • Ratzchen

    24.04.2007, 13:06 Uhr von Ratzchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Katja

  • Celcite

    23.04.2007, 23:47 Uhr von Celcite
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Mona

  • dreamlike

    23.04.2007, 22:36 Uhr von dreamlike
    Bewertung: sehr hilfreich

    ausführlicher kann ein bericht nicht sein. sh und lg

  • angela1968

    23.04.2007, 21:53 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    zinksalbe hab ich auch zuhaus

  • connyad

    23.04.2007, 19:12 Uhr von connyad
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ... lG Anne

  • anonym

    23.04.2007, 19:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Sayenna

    23.04.2007, 16:53 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Matze1195

    23.04.2007, 12:04 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen, sonnigen Montag wünscht, Matze

  • morla

    22.04.2007, 22:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • golfgirl

    22.04.2007, 21:32 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • Sabate

    22.04.2007, 21:30 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • paula2

    22.04.2007, 19:07 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • lena016

    22.04.2007, 18:42 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • martinek2

    22.04.2007, 17:47 Uhr von martinek2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige Grüsse!

  • LittleSparko

    22.04.2007, 17:08 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • tobbbbi

    22.04.2007, 17:07 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Tobias

  • anonym

    22.04.2007, 16:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • C4TH4

    22.04.2007, 16:52 Uhr von C4TH4
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht lG Catha

  • sweetsixty

    22.04.2007, 16:45 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • gensinrw

    22.04.2007, 16:00 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! Lieben Gruß, gensinrw

  • angi3000

    22.04.2007, 15:58 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse! angelica

  • Striker1981

    22.04.2007, 15:53 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg Striker