Esparma Eucabal Hustensaft Testbericht

Esparma-eucabal-hustensaft
ab 4,87
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rubyk

Sehr lecker und der hilft auch noch!

Pro:

-siehe Bericht

Kontra:

-nichts

Empfehlung:

Ja

Sommerzeit Erkältungszeit, dass klingt komisch, aber scheint momentan das Motto meiner kleinen Familie zu sein.
Angefangen hat es bei unserem Sohnemann, gefolgt vom Papa und anschließend von mir.
Husten und Schnupfen plagte unseren Sohn recht sehr, weshalb ich beschloss, in der Apotheke etwas zu kaufen um ihm Linderung zu verschaffen.

Ich ließ mich also von der Apothekerin beraten und entschied mich letztlich für folgenden Hustensaft:

"Eucabal- Hustensaft 100ml" für einen Preis von 5,71€.


Hersteller:
-------------

esparma GmbH
Lange Göhren 3

39171 Osterweddingen

039205-422000


Zusammensetzung:
-----------------------

Bei dem Hustesaft/sirup handelt es sich um ein pflanzliches Mittel mit folgenden Inhaltsstoffen:

100 enthalten:

3g Spitzwegerichfluidextrakt, 15g Thymianfluidextrakt (als arzneilich wirksame Bestandteile)

Saccharose, Fructose und Glucose zu gleichen Teilen als Invertzuckerlösung; Methyl-4-hydroxybenzoat, Propyl-4-hydroxybenzoat (als sonstige Bestandteile).


Anwendungsgebiet:
------------------------

Zur Reizlinderung bei Katarrhen der oberen Luftwege, als auswurfförderndes Mittel, als unterstützendes Mittel bei Krampfhusten.


Den Hustensaft gibt es in 100ml (N1) und 250ml (N2) Packungsgrößen.


Aussehen der Verpackung:
---------------------------------

Der Hustensaft befindet sich in einer dunkelbraunen Glasflasche mit Plastikschraubverschluss und diese wiederum befindet sich in einer leicht mint farbenen Faltpappschachtel, auf deren Vorderseite ein Bild mit einer Pflanze abgebildet ist. Ich nehme an, es handelt sich dabei um Spitzwegerisch.
Darunter findet man in ebenfalls minter Schrift den Produktnamen: Eucabal Hustensaft.


Aussehen des Saftes, sowie Konsistenz und Geschmack:
----------------------------------------------------------------------

Der Hustensaft selbst ist sehr dickflüssig und leicht trüb, weshalb er auch als Sirup bezeichnet wird.
Er ist dunkelbraun und riecht sehr angenehm.
Er hat einen sehr süßen, aber auf keinem Fall künstlichen Geschmack. Ich bilde mir ein, die pflanzlichen Bestandteile kann man heraus schmecken.
Er läuft sehr langsam den Hals hinunter, wenn man ihn schluckt, was ein sehr positives und beruhigendes Gefühl im Hals mit sich bringt.


Dosierungsanleitung:
--------------------------

Aufgrund seiner Zusammensetzung ist er auch für Säuglinge und Kleinkinder hervorragend geeignet, was ich super finde, denn mein Sohn ist gerade zwei Jahre alt.

Säuglinge und Kleinkinder sollten 3-5 mal täglich 1 TL bekommen.
Schulkinder sollten 3-5 mal täglich 1 EL bekommen und
Erwachsene sollten 3-5 mal täglich 1-2 EL zu sich nehmen (lt. Beipackzettel).


Nebenwirkungen:
----------------------

Laut Packungsbeilage sind keine beobachtet worden!


Aufbewahrung und Haltbarkeit:
---------------------------------------

Der Hustensaft sollte bei Raumtemperatur aufbewahrt werden und er ist solange nach dem Öffnen haltbar, bis die sonst leicht trübe Flüssigkeit starke Veränderungen aufweißt.


Weitere Punkte der Packungsbeilage werde ich nun nicht anschneiden, denn er Zettel liegt jeder Packung bei und ich denke, dass wichtigste habe ich genannt. Wechselwirkungen mit anderen Mittel und sonstigen Gegenanzeigen kann man sich je nach Bedarf selbst noch durch lesen.


Mein Fazit/Erfahrung:
---------------------------

Den Hustensaft kann ich nur ganz klar weiter empfehlen, denn er hat bei meinem Sohn sehr gut geholfen, so dass er sehr gut Abhusten konnte und nach einer Woche keinerlei Erkältungszeichen mehr da sind. Einen weiteren Pluspunkt bekommt der Saft, da er ohne Gequängel von meinem Kleinen eingenommen wurde, im Gegenteil, er bestand regelrecht auf den Hustensaft.
Von mir gibts volle Punktzahl und eine klare Kaufempfehlung.

...ich hoffe ich konnte etwas helfen!

42 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Jugin

    08.05.2009, 00:53 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht..................gruss jugin

  • sandieheinrich

    07.11.2008, 16:58 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • tk7722

    06.11.2008, 03:01 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • racheane

    03.11.2008, 23:18 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, Liebe Grüße, Ane

  • paula2

    02.12.2007, 22:39 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sandraberg

    01.07.2007, 14:54 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo. wieder mal ein toller bericht von dir. gruß sandra

  • anonym

    28.06.2007, 17:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wäre vielleicht sogar was für mich - ichmag keine Chemiebomben

  • clockwork_orange

    28.06.2007, 10:21 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • gerrhosaurus1978

    26.06.2007, 00:28 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • morla

    25.06.2007, 21:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • gensinrw

    25.06.2007, 20:55 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! Lieben Gruß, gensinrw.

  • LittleSparko

    25.06.2007, 20:29 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • anonym

    25.06.2007, 20:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi