Ichthyol-Gesellschaft Ichtholan 20% Salbe Testbericht

ab 8,61
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von zwecke79

Was ist schwarz und stinkt?

Pro:

Wirkung

Kontra:

der furchtbare Geruch

Empfehlung:

Ja

Produktname: Ichtholan 20 % Salbe Abzess 40g N1

Aufteilung
°°°°°°°°°°°°°
1. Vorgeschichte
2. Wirkstoff und Eigenschaften
3. Verpackung
4. Aussehen und Geruch
5. Anwendungsgebiete/-Bereiche
6. Hinweise vom Hersteller (kurzgefasst)
7. Anwendung
8. Nebenwirkungen
9. Der Preis/Hersteller
10. Meine Erfahrung


1. Vorgeschichte
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Ja, warum habe ich eine Ichtholan-Salbe. Naja mich plagte da so ein furchtbares rotes hartes und schmerzendes Ding, was von Tag zu Tag größer und schlimmer wurde. Genau, ich rede von einem Abzess, selbst der Name ist schon peinlich. Um die Sache jetzt nicht noch peinlicher zu machen, sage ich jetzt nicht wo ich es hatte. Es kann an den verschiedensten Körperstellen auftreten. Ich denke jeder weiß was das ist. Wenn nicht das ist eine tiefe, schmerzhafte, eitrige, von einer Kapsel umgebene Entzündung des umliegenden Gewebes der Haut. Auch Furunkel genannt. Da ich so ein Abzess schon einmal hatte, wollte ich mir diesmal das aufschneiden und die Schmerzen beim Hautarzt ersparen und habe nach einer anderen Möglichkeit gesucht, dieses riesen - pickelartige Teil schnellstens wieder los zu werden. Dadurch bin ich dann auf diese Salbe gekommen und hab sie in der Aphotheke gekauft.


2. Wirkstoff und Eigenschaften
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Der Wirkstoff von Ichtholan ist „Ichthyol“ (Ammoniumbituminosulfat)
Dieser wird aus Ölschiefer, einem Naturgestein gewonnen.
Ichthyol wirkt antientzündlich, antibakteriell, hemmt das Pilzwachstum und zieht tieferliegende Eiterprozesse an die Hautöberfläche. Hemmt auch Juckreiz und ist durchblutungsfördernd.


Zusammensetzung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
100g Salbe enthalten Ammoniumbituminosulfat (Ichtyol) 20g.
Sonstige Bestandteile: gelbes Vaselin, Wollwachs, gereinigtes Wasser


3. Verpackung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Tube befindet sich in einer üblichen Faltschachtel. Sie hat einen weißen Hintergrund und in grüner Schrift mit Produktnamen, Herstellerangaben, Wirkstoff und weiteren Angaben bedruckt. Sehr groß ist der Name: Ichtholan 20% aufgedruckt und darunter mit auffällig- gelben Hintergrund das Wort: Abszess.
Die Salbe selbst befindet sich in einer harten Standart-Tube.Natürlich liegt auch eine Packungsbeilage/Gebrauchsanweisung bei.


4. Aussehen und Geruch
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°^°°°
Die Salbe ist dunkelbraun, dick aufgetragen ist sie eher schwarz. Ich glaube das auffälligste an der Salbe ist der furchtbare (laut Hersteller auch typischer unverwechselbarer)Geruch. Ich denke ich übertreibe nicht wenn ich sage sie stinkt förmlich. Ich würde den Geruch/Gestank mit frischem Teer vergleichen, darunter kann sich der ein oder andere bestimmt etwas vorstellen. Jedenfalls sehr unangenehm, penetrant, und aufdringlich.
Von der Konsistenz her schlecht zu beschreiben. Drückt man nur ein bisschen aus der Tube ist sie leicht dick-flüssig und fast durchsichtig, drückt man etwas derber darauf ist sie eher zähflüssig.
Man zieht praktisch immer kleine Zipfelchen zwischen Salbe und Tube.


5. Anwendungsgebiete/-Bereiche
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Ichtholan dient zur Reifung von Furunkeln und oberflächlich abszedierenden Prozessen. Das heißt es ist ein Mittel gegen Entzündungen der Haut. (Auch Kopfhaut)

Wird angewendet bei Hautkrankheiten und Beschwerden im Bereich der Gelenke und umgebenen Gewebe. Ichthyol „zieht“ praktisch Eiter und Bakterien aus der Wunde. Zum Beispiel:

- Hauteiterungen
- Abzesse
- Nagelbettentzündungen
- Psoriasis (Schuppenflechte)
- Akne
- Ekzeme
- Schweißdrüsenentzündung


Nicht anwenden bei

- Überempfindlichkeit gegen sulfonierte Schieferöle (zb. Ammonium-und/oder
Natriumbituminosulonfat)

- Schwangerschaft und Stillzeit


6. Hinweise vom Hersteller (kurzgefasst)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Bei der Behandlung im Genital- und Analbereich kann es bei gleichzeitiger Verwendung von Latex-Kondomen zu einer Verminderung der Reißfestigkeit kommen.

Wollwachs kann Hautreaktionen auslösen.

Die Behandlung kann bis zum Abklingen der Beschwerden durchgeführt werden (in der Regel 3-7 Tage)

Salbe ist mit Wasser und Seife abwaschbar, möglichst Flecken durch Verband oder ähnliches vermeiden.



7. Anwendung
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Salbe auf die zu behandelnde Hautregion dick auftragen und mit einem Verband großflächig abdecken.
Täglich, jedoch spätestens jeden 2.Tag Verband wechseln, Salbenreste abwaschen und Salbe neu auftragen.


8. Nebenwirkungen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Für Ichthyol sind außer sehr selten auftretenden Kontaktallergien keine Nebenwirkungen bekannt

Seltene unerwünschte Wirkungen (1%)
- Unverträglichkeitsreaktionen der Haut, die sich in heftigem Jucken, Brennen und stärkerer Rötung der Haut zeigen.


Welche Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln können auftreten?

- Ammoniumbituminosulfonat kann die Aufnahme anderer Wirkstoffe in die Haut verstärken.
- Der gleichzeitige, zusätzliche Gebrauch von anderen Salben oder Cremes kann die Wirkung des Arzneimittels beeinträchtigen.
- Durch Zugabe von höher konzentrierten Säuren und Salzen kann es zu Ausfällungen kommen.


9. Der Preis
°°°°°°°°°°°°°°

Die Ichtholan Salbe ist apothekenpflichtig aber rezeptfrei in jeder Apotheke erhältlich. Allerdings mit deutlichen Preisschwankungen. Ich hab sie für 10,98 € erworben. Hab aber online schon Preise ab 6,48 € gefunden.

Die Salbe ist außer der 40g Packung auch in den Größen 15g und 100g erhältlich. Es gibt auch eine Dosen-Form mit 250g und 600g.
Außerdem gibt es noch 3 weitere Konzentrations Formen 10%, 50


Hersteller
°°°°°°°°°°°
Ichthyol-Gesellschaft Cordes, Hermanni & Co.KG
Sportallee 85
22335 Hamburg
www.ichthyol.de


Der Hersteller besteht darauf, das Ichtholan nicht mit Teersalbe verwechselt wird und sich mit dieser maßgeblich unterscheidet.


10. Meine Erfahrung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Salbe lässt sich gut verteilen, jedoch sollte man den Rat des Herstellers befolgen und die zu behandelnde Fläche abdecken. Erstens um Flecken zu verhindern und 2. damit es nicht so stinkt.
Die Salbe hab ich auf eine offene Wunde aufgetragen ohne ein brennen oder ähnliches zu spüren. Es hatte auch sonst keinen Nebeneffekt. Zur Wirkung kann ich sagen das der Heilungsprozess meinen Übeltäter schnell vertrieben hat. Nach ca.2 Tagen war er so gut wie weg und es hat sich auch nichts in der Wunde angesammelt. Hier muss ich aber dazu sagen, das mein Monsterpickel schon offen war. (nach eigen-OP)
Salbenrückstände sind allerdings sehr schlecht abwaschbar, selbst mit Waschlotion schwer ab zu bekommen, deshalb bezweifle ich auch das Textilflecken wieder auswaschbar sind.


Ich hab die Salbe gut vertragen, jedoch kann ich nicht sagen das sie kaum spürbar oder angenehm zu tragen ist. Ich hab die Wunde mit einer kleinen Kompresse und Pflaster abgedeckt. So merkt man natürlich auch das da etwas ist.
In diesem Fall aber eine eindeutige Empfehlung von mir.

77 Bewertungen, 23 Kommentare

  • TheBestGirl

    29.01.2007, 17:48 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • bodenseestern

    19.01.2007, 23:41 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **liebe Grüße Petra**

  • diana75

    26.11.2006, 19:37 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O)**LIEBE GRÜSSE**(O:

  • Sommergirl

    17.11.2006, 11:36 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast in jeder Unterstreichung diese komischen Zeichen: & deg;°°

  • LittleSparko

    17.11.2006, 05:01 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Baby1

    11.11.2006, 16:46 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Pass auf, diese Salbe soll total gefährlich sein..... Lies mal bei mir, da hat eine auch was dazu geschrieben LG Anita

  • morla

    02.11.2006, 16:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sandraberg

    26.10.2006, 12:25 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    die kenne ich auch. hat mir schon sehr oft geholfen. ist zwar klebrig und stinkt wie Teer, aber trotzdem eine sehr gute creme. guter bericht.

  • anonym

    13.07.2006, 19:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • blackangel63

    09.07.2006, 16:29 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • SuicideToday

    04.07.2006, 13:59 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • tanja2003

    28.06.2006, 14:31 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele liebe Grüße....Tanja

  • panico

    28.06.2006, 00:27 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • superlativ

    26.06.2006, 16:08 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Liebe Grüße!

  • Django006

    25.06.2006, 20:42 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Estha

    25.06.2006, 20:28 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • schokofan

    25.06.2006, 17:24 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh eine schöne Woche und einen lieben Gruß Dagmar

  • Binich

    25.06.2006, 15:26 Uhr von Binich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und noch einen schönen Sonntag Toni

  • anonym

    25.06.2006, 15:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • topfmops

    25.06.2006, 13:41 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht; allerdings kuriere ich nach dem alten Sinnspruch (linker Niederrhein, ausgehendes 13. Jahrhundert), der Ärzte und Apotheker in den Ruin treibt: "Ist von allein gekommen, geht auch wieder von allein!" „grins“

  • aurelia_aurita

    25.06.2006, 13:01 Uhr von aurelia_aurita
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg, aurelia

  • togri

    25.06.2006, 12:43 Uhr von togri
    Bewertung: sehr hilfreich

    *graus* DIe Salbe hab ich Ewigkeiten benutzen müssen und irgendwann war meine Haut dauerbraun, natürlich schmutzig-braun, so dass ich kurze Hosen oder Röcke vergessen konnte. :( Und den Geruch hab ich heute noch in der Nase *schüttel. Aber wenigstens hat&#

  • Moenchen24

    25.06.2006, 12:35 Uhr von Moenchen24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~~~~~~~sh und liebe Grüße~~~~~~~~~~~