Ichthyol-Gesellschaft Ichtholan 20% Salbe Testbericht

ab 8,61
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Baby1

Was stinkt, muss nicht immer schlecht sein ;-)

Pro:

Sie hilft und zieht Eiter aus den Wunden raus

Kontra:

.....

Empfehlung:

Ja

Ich war vor einigen Wochen beim Nachbarn...... Nicht das was Ihr denkt, *gg* sondern, mir fiel die Salbe ins Auge, die ich Ihm gekauft hatte, als er fast nicht mehr laufen konnte, weil sein Fuss total dick war.

Der Grund dafür war, das er in der Nähe der Ferse eine relativ kleine Wunde hatte, dann aber in ein Fischbecken musste. Da die Watthose ein Loch hatte, ist was von dem Wasser in den Stiefel gekommen, das ganze hat sich entzündet.
Aber anstatt was zu machen, oder gleich zu kommen, wollte Herr Tapfer nicht als Schlappi dastehn......

Ich sah, das er komisch lief und Fragte, was er denn hat, da kam ans Tageslicht, das er die Wunde schön zuheilen lies und hoffte, der Rest ergibt sich von selbst.

Ich habe dann Ichtholan 20% geholt, diese Salbe stinkt wie die Pest, ist schwarz, oder jedenfalls ganz dunkel, aber sie zeiht Dreck und Eiter aus der Wunde.

Die Verpackung ist Grundfarbe weiss mit grüner Schrift. In gelb steht untendrunter ABSZESS*


Zusammensetzung : 100 g Salbe enthalten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ammoniumbituminosulfonat (ICHTHYOL) 20g
Sonstige Bestandteile:
gelbes Vaselin, Wollwachs und gereinigtes Wasser


Hersteller ist :
~~~~~~~~~~~~
ICHTHOLAN- GESELLSCHAFT
Cordes, hermani & Co.
(Gmbh & Co). KG
22335 Hamburg


Warnhinweise:
~~~~~~~~~~~~~

-Sie dürfen ICHTHOLAN nicht anwenden, wenn Ihnen bekannt ist, dass sie eine nachgewiesene Ueberempfindlichkeit gegen sulfonierte Schieferöle wie z.B. Ammonium- und/oder
Natriumbituminosulfonat, oder einen der sonstigen Bestandteile haben.

-Bei Schwangeren und in der Stillzeit, sollte grundsätzlich unter strenger Indikationsstellung erfolgen

- ganz klar natürlich, es darf nicht in Kinderhände gelangen
- wenn die Haut anfängt zu jucken oder zu brennen, sollte man die Salbe sofort absetzen


Anwendungsgebiete:
~~~~~~~~~~~~~~~~

Zur Behandlung von unspezifisch entzündlichen Hautkrankheiten, wie z.B Furunkel, Schweissdrüsenentzündung und -abzessbildung

Diese Salbe ist in verschiedenen Grössen zu erhalten z.B.
600g -
250g-
100g-
40 g- ich habe die 40 g Salbe für ca 7,50 - 8,-€
Gibt es in jeder Apoteke


Meine Meinung:
~~~~~~~~~~~~~

Ich hab die Salbe also geholt, an einer Stelle des Fusses die Kruste ein wenig entfernt, weil Mr. Tapfer ja meinte, er muss das so heilen lassen. Die Salbe zieht den Eiter aus der Wunde raus, das war der Grund, weshalb ich an einer Stelle die Wundkruste etwas entfernte. Als erstes kam so mal schon einiges raus an Eiter, die Stelle gesäubert, die Salbe recht grosszügig draufgemacht, Zell und Mull drüber, verbunden und das ganze tat ich unter den Argusaugen meines Nachbars, der immer erst mal skeptisch ist.
Abends haben wir den Verband abgemacht, und man sah auf dem Zell und Mull, das die Salbe Ihre Wirkung tat. Das haben wir 2 mal am Tag dann gemacht. Nach und nach sah man, das der Fuss abschwoll.
Ich kann das also wirklich nur empfehlen, obwohl ich solche Salbe normal nicht hole, denn ich hab ein Hausmittel mit Kernseife, das die gleiche Wirkung hat, aber damit hat sich Mr Tapfer nicht behandeln lassen.

Das Hausmittel möchte ich noch verraten:

Kernseife kleinreiben,je nach Menge eine Messerspitze Zucker dazu, und mit einem tropfen Wasser zu einem dickflüssigen Brei verrühren. Solange, bis der Zucker und die Seife aufgelöst ist. Das auf die Wunde, auch auf offene, es brennt nicht mal. Also ich hab mir das mal drauf gemacht, als ich draussen die Strasse kehrte und der Besenstiel auf einmal brach und mir voll in der Handfläsche landete. Das einzigste, was ich merkte, war, wie es die Holzsplitter rauszog.
Mach ich auch immer bei den Kindern, damit bekommt man auch Holzspliterchen raus. Meine Kinder kennen das, lassen es sich ohne Murren überall drauf machen.


Viel Spass beim lesen und Bewerten


Liebe Grüsse Anita

136 Bewertungen, 43 Kommentare

  • Nettiteddy

    14.02.2007, 13:32 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Netti

  • hjid55

    06.01.2007, 12:27 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • Suesse_Maus

    01.01.2007, 15:18 Uhr von Suesse_Maus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Franzi

  • Estha

    05.06.2006, 14:09 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Django006

    05.05.2006, 15:06 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Stephi18

    21.04.2006, 23:35 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o)----------sehr hilfreich----------(o;

  • sascha6525

    20.03.2006, 13:47 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sascha6525 <br/>freu mich über Gegenlesungen.

  • Naffy

    16.03.2006, 12:39 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u>Gruß <i>Naffy</i></b></u>

  • swissflyer

    15.03.2006, 19:53 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ######### <br/>###S H### <br/>######### <br/> <br/>Was stinkt wie die Pest, heilt am besten. ist nunmal so :-)

  • anonym

    05.03.2006, 22:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • testmäuschen

    28.02.2006, 09:53 Uhr von testmäuschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Salbe hatte ich auch schon einmal! Hat wirklich gut geholfen! <br/>Auch danke für dein Hausmittelrezept :-)

  • philippspecht

    26.02.2006, 10:37 Uhr von philippspecht
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, die Salbe funktioniert. <br/>Aber sie stinkt wie die Pest. <br/>LG Philippspecht.

  • misterwhite

    24.02.2006, 21:50 Uhr von misterwhite
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, weiter so! <br/>Danke für deine Lesung. Freue mich auch über weitere Gegenlesungen von dir. :D <br/> <br/>lg <br/>misterwhite

  • skorbut

    24.02.2006, 10:57 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • LucaDickmops

    22.02.2006, 19:21 Uhr von LucaDickmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG <br/>bitte les dich mal meinen Bericht "EINE TICKENDE ZEITBOMBE AUS DER APOTHEKE DURCH" dann siehst du was Zugsalben so drauf haben, bei Ciao findest du in den Kommentaren viele denen es genauso ergangen ist, Zugsalben sin

  • bubbelchen05

    22.02.2006, 16:44 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Liebe Grüße <br/>Marina

  • Liroy

    22.02.2006, 00:07 Uhr von Liroy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht freue mich über Gegenlesungen

  • Torni_17

    21.02.2006, 10:06 Uhr von Torni_17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Kernseife für alles mögliche genommen wird, wusste ich ja auch, aber als "Zugsalbe" , das kannte ich noch nicht

  • frechdächsin

    18.02.2006, 15:06 Uhr von frechdächsin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessant! LG Frechdächsin

  • AngelikaBS

    17.02.2006, 13:19 Uhr von AngelikaBS
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Angelika!

  • LovleyDesi

    15.02.2006, 16:21 Uhr von LovleyDesi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lesung=Gegenlesung bei mir, als kleines Dankeschön <br/>Alles liebe <br/>LovleyDesi <br/>

  • barfisch

    15.02.2006, 13:04 Uhr von barfisch
    Bewertung: sehr hilfreich

    informativ und sh - LG Marco

  • roma1

    15.02.2006, 03:41 Uhr von roma1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Joanna die sich auf Gegenlesungen freut.

  • pumba

    15.02.2006, 03:10 Uhr von pumba
    Bewertung: sehr hilfreich

    dein Hausmittelchen hab ich mir gleich abgespeichert....*gg* gruß Pumba

  • Lidlefood

    15.02.2006, 02:11 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Hoffi

    14.02.2006, 21:08 Uhr von Hoffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) gruß Dominik

  • Fluetie

    14.02.2006, 20:22 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) LG Dirk

  • fzuleger

    14.02.2006, 19:51 Uhr von fzuleger
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o) schöner Bericht - würd mich auch über Gegenlesungen freuen. LG Frauke

  • topfmops

    14.02.2006, 18:08 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht; allerdings kuriere ich nach dem alten Sinnspruch (linker Niederrhein, ausgehendes 13. Jahrhundert), der Ärzte und Apotheker in den Ruin treibt: "Ist von allein gekommen, geht auch wieder von allein!" <grins>

  • anonym

    14.02.2006, 17:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • nofrotete

    14.02.2006, 14:51 Uhr von nofrotete
    Bewertung: sehr hilfreich

    Juiii, die Stinksalbe kenne ich auch, aber ohne Zweifel sie ist prima. <br/>Nur, ein Tipp von Schwester Gabi : bitte nicht auf offene Wunden-das kann sich übel entzünden. <br/>Herzliche Grüße nofrotete

  • firehunter75

    14.02.2006, 10:04 Uhr von firehunter75
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht LG Karsten

  • Fernsteuerung

    14.02.2006, 09:44 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Dieses Ichtolan soll auf keine offene Wunde geraten eher auf nur entzundene Stellen, die einen Fremdkörper herauseitern. Lieben Gruß, Susanna.

  • Lotosblüte

    14.02.2006, 01:41 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ja echt interessant ...sh!! <br/>lg

  • waltraud.d

    14.02.2006, 01:19 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • WreckRin

    14.02.2006, 00:46 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG <br/>Freu mich auch über Gegenlesungen!

  • morla

    14.02.2006, 00:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Vicky

    14.02.2006, 00:28 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vicky

  • redwomen

    14.02.2006, 00:22 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für mich ist der Bericht super genauso wie die Salbe. Ich selbst habe diese Salbe auch immer zu Hause und benütze sie genauso um Eiter aus der Wunder zu ziehen,. LGM aria

  • Alinas_Daddy

    14.02.2006, 00:21 Uhr von Alinas_Daddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Ich freue mich immer über Gegenlesungen ;-) <br/>Liebe Grüße Alinas_Daddy

  • Betthuepfer

    14.02.2006, 00:15 Uhr von Betthuepfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>Gegelesungen lassen das Herz höher schlagen :) <br/>LG Jenny

  • Udo35

    14.02.2006, 00:13 Uhr von Udo35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo der Bericht ist ja sehr nett geschrieben , aber wo sind wir den ? Eine eiternde Wunde gehöhrt profesionell behandelt von einem Arzt.Diese Salbe würde ich sofort auf dn Müll schmeißen , den Heilungserfolg hattest Du nur weil der Eiter abgelaufen ist.D

  • HiRD1

    14.02.2006, 00:07 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf