Galderma Benzaknen 5 Gel Testbericht

Galderma-benzaknen-5-gel
ab 8,59
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von Buecherjule

Die Pubertät schlägt zurück!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Benzaknen 5 % Gel

Mein Töchterchen ist in der Pubertät. Das allein ist schon für alle Beteiligten furchtbar. Allerdings gibt es neben Zickentum und Launenhaftigkeit auf der Schwelle zwischen „ich bin doch kein Kind mehr“ und „Mutti, ich habe mir weh getan – puste mal“ auch äußerliche unangenehme Begleiterscheinungen.
AKNE.

Mein Kind hatte noch Glück im Unglück, sie hat sie nur sehr wenig im Gesicht, sondern hauptsächlich auf dem Rücken im Bereich der Schulterblätter. Da sie sowieso in hautärztlicher Behandlung ist, sprachen wir das Problem bei einem Arztbesuch an und erhielten die Möglichkeit an einer Studie teilzunehmen. Im Rahmen dieser benutzt sie abwechselnd 2 Salben. Eine davon heißt Benzaknen.


Wirkstoff: Benzoylperoxid
Aknetherapeutikum zur Anwendung auf der Haut


((¯``*•~.HERSTELLER: .~•*´´¯))
Galderma Laboratorium GmbH
Georg-Glock-Straße 8
D-40474 Düsseldorf

((¯``*•~.ZUSAMMENSETZUNG.~•*´´¯))
1g Gel enthält:
Arzneilich wirsamer Bestandteil: Benzoylperoxid 50mg
Sonstige Bestandteile: Acrylatcopolymer, Glycerol, Carbomer 940, Edetinsäure, Dinatriumsalz, Natriumdioctylsulfosuccinat, hochdisp. Siliciumdioxid, Propylenglykol, Poloxamer, gereinigtes Wasser.

((¯``*•~.DARREICHUNGSFORM UND INHALT.~•*´´¯))
Tube mit 25g Gel, 50g Gel und 100 g Gel
Apothekenpflichtig!


((¯``*•~.ANWENDUNGSGEBIETE.~•*´´¯))
Alle Formen der Akne in milder bis mittlerer Ausprägung.


((¯``*•~.GEGENANZEIGEN.~•*´´¯))
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden:
- Bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Benzoylperoxid oder einen der sonstigen Bestandteile
- sollte nicht mit den Augen, Schleimhäuten, Nasen- und Mundwinkel sowie abgeschürfter Haut in Berührung gebracht werden.
- Der behandelnde Arzt entscheidet bei bei Atopikern mit trockener und sebostatischer Haut


((¯``*•~.VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ANWENDUNG.~•*´´¯))
Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist das Arzneimittel nur nach sorgfältiger Absprache mit dem Arzt anzuwenden. Im letzten Monat der Schwangerschaft sollte das Präparat nicht angewendet werden.


((¯``*•~.NEBENWIRKUNGEN.~•*´´¯))
Bei empfindlichen Patienten. zu Therapiebeginn leichte Hautrötung und Brennen möglich. Diese Begleiterscheinungen klingen normalerweise nach wenigen Tagen ab. Ein Schälen der Haut ist bei der Therapie mit Benzaknen erwünscht und fördert die Heilung. Bei länger anhaltender Therapie kann es bei besonders disponierten Patienten zu einer stärkeren Austrocknung der Haut kommen. Sollten die Anbehandlungserscheinungen zu stark werden oder länger als 1 Woche anhalten bzw. allergische Reaktionen auftreten, Präparate absetzen. Nach Abklingen der akuten Erscheinungen kann die Behandlung in den meisten Fällen mit weniger häufigem Auftragen fortgesetzt werden.


((¯``*•~.WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MITTELN.~•*´´¯))
Vom zusätzlichen Gebrauch hautreizender Mittel u. von intensiver UV-Lichtbestrahlung (Sonne, Solarien) wird abgeraten, da es zu verstärkten Hautreizungen kommen kann.


((¯``*•~.DOSIERUNGSANLEITUNG, ART UND DAUER DER ANWENDUNG.~•*´´¯))
Benzaknen wird zu Therapiebeginn 1-2x täglich auf die erkrankten Hautpartien auftragen. Im weiteren Verlauf der Therapie kann die Anwendung auf 3 mal täglich erhöht werden. Bei Patienten mit empfindlicher Haut empfiehlt sich eine 1mal tägliche Anwendung vor dem Zubettgehen.
Die Salbe wird nach der Reinigung der Haut dünn auf die trockene Haut aufgetragen.
Das Präparat ist ausschließlich zur Anwendung auf der Haut bestimmt.
Die durchschnittliche Anwendungsdauer beträgt 4-12 Wochen.


((¯``*•~.WICHTIGE HINWEISE.~•*´´¯))
Darf nicht in die Augen oder auf die Schleimhäute gebracht werden. Aufgrund der Bleichwirkung soll das Präparat nicht mit Haaren oder farbigen Textilien in Berührung kommen.


((¯``*•~.HINWEISE UND ANGABEN ZUR HALTBARKEIT DES ARZNEIMITTELS.~•*´´¯))
Das Verfallsdatum ist auf der Schachtel und am Tubenende aufgedruckt, in meinem Fall 05/2008. Nach Ablauf sollte die Salbe nicht mehr angewandt werden.
Das Arzneimittel nicht über 25 Grad C lagern.


((¯``*•~.DIE VERPACKUNG.~•*´´¯))
Äußerlich handelt es sich um einen kleinen Pappkarton (ist abgebildet), weiß und einem in verschiedenen Grün- und Blautönen gehaltenem Viereck zur Auflockerung. Übrigens heißt es hier Gel.
Die Beschriftung gibt schon ziemlich detaliert Auskunft zu Wirkstoff und Anwendung.
Im Pappkarton befindet sich eine kleine weiße Tube aus Plaste mit Aufdruck und Schraubverschluss. Damit ist eine sparsame und zielgerichtete Anwendung möglich. Außerdem natürlich der hier zitierte Beipackzettel.


((¯``*•~.AUSSEHEN UND GERUCH.~•*´´¯))
Es handelt sich um eine weiße, relativ dünne Salbe, eher Gel oder Lotion. Sie riecht nur ganz leicht, eigentlich wie eine Creme, sehr angenehm.


((¯``*•~.DIE ANWENDUNG.~•*´´¯))
Die ist denkbar einfach. Mit Hilfe der kleinen Tube tupft man das Gel auf die betroffenen Stellen. Dabei ergibt sich ein leicht kühlender, sehr angenehmer Effekt. Wir machen das abends, direkt nach dem Waschen, also nur einmal täglich. Morgens benutzt meine Tochter die andere Salbe.


((¯``*•~.DIE WIRKUNG.~•*´´¯))
Benzaknen wirkt antibakteriell, beeinflusst die übermäßig auftretende Talgproduktion und besitzt einen pickelauflösenden Effekt. Dadurch werden Pickel und Pusteln beseitigt und die Entzündung gehemmt. Benzaknen verfügt über eine gut hautverträgliche Grundlage. Es enthält keinerlei Duftstoffe und ist konservierungsmittelfrei.


((¯``*•~.PREIS.~•*´´¯))
Ich habe dieses Präparat immer kostenfrei auf Rezept bekommen. Eine Internetrecherche ergab aber einen ungefähren Preis von 10,00 Euro für 100 Gramm. Ich persönlich finde den Preis angemessen.


((¯``*•~.FAZIT.~•*´´¯))
Wir benutzen die Salbe/das Gel einmal und zwar abends nach dem Waschen auf dem Rücken. Dabei betupfen wir wirklich jeden Pickel oder jedes Blütchen einzeln. Das ist zwar anstrengend, aber Chemie ist Chemie und ich möchte diese nur dort anwenden, wo nötig und nicht großflächig.

Meine Tochter verträgt das Präparat ausgesprochen gut. Ihre Haut reagiert weder mit Rötung der Reizung und hat sich auch nicht geschält. Dagegen heilen die Pickel recht schnell ab und entzünden sich nicht mehr so schlimm, wie vor der Behandlung mit Benzaknen.

Die Akne ist seid der Behandlung nicht verschwunden, das war aber auch nicht unser Anspruch. Mein persönlicher Wunsch war und ist, ich möchte unbedingt größere Entzündungen mit anschließender Narbenbildung verhindern. Und das ist uns gelungen.
Wir haben die Salbe immer zu Hause und setzen sie nach Bedarf ein. Im Moment besteht größerer Bedarf allein schon aus dem Grund, meine Tochter hat im Mai Jugendweihe und möchte ein rückenfreies Kleid tragen. Dank dieser Behandlung besteht durchaus Aussicht auf Erfolg.

Wir sind sehr zufrieden mit Benzaknen, hatten von Anfang an keine Wunder erwartet. Die Pubertäts-bedingte Akne kann damit nur eingedämmt oder gehemmt werden, nicht vollkommen geheilt, das man sich unbedingt vor Augen führen.
Mit einer Empfehlung tue ich mich hier sehr schwer, obwohl unser Fazit positiv ausfällt. Ich empfehle es nur dahingehend, den eigenen Hautarzt nach diesem Medikament zu befragen. Entscheiden sollte hier wirklich der Arzt.

Ein letztes Wort in eigener Sache, da hier schon Kritik über die Länge von Arzneimittelberichten geäußert wurden, bzw. man möge nicht den ganzen Beipackzettel abschreiben. Dazu wäre ich übrigens zu faul. Ich finde, gerade bei der Empfehlung von Arzneimittel ist besondere Sorgfalt von Nöten! Nebenwirkungen und Warnungen sind hier unbedingt wichtig, weil sicher niemand schon vor dem Kauf den Beipackzettel liest. Also mach ich ganz genau auf alles aufmerksam, was meiner Meinung nach wichtig sein könnte. Das ist meine Einstellung!

Dieser Bericht erscheint auch bei Preisvergleich und Ciao!

95 Bewertungen, 46 Kommentare

  • olsenbande

    03.05.2008, 15:06 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin fleißig am Lesen...... LG Steffen

  • Baby1

    12.06.2007, 23:32 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • anonym

    01.05.2007, 01:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Viele Grüße, Karin

  • connyad

    26.04.2007, 13:50 Uhr von connyad
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich supi der Bericht... lG Anne

  • anonym

    24.04.2007, 23:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Elke

  • blackangel63

    21.04.2007, 00:29 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    --sh--LG und ein schönes WE--Anja--

  • evafl

    18.04.2007, 11:01 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg Eva

  • angela1968

    16.04.2007, 10:47 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir - guter tipp

  • Volker111

    15.04.2007, 02:13 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    bisher noch nicht gebraucht ;-))

  • Estha

    14.04.2007, 18:30 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse - sonnige Grüße

  • anonym

    14.04.2007, 13:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^ lG Chrissy ^^

  • golfgirl

    13.04.2007, 21:50 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • Ratzchen

    13.04.2007, 15:24 Uhr von Ratzchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Katja

  • bea1502

    12.04.2007, 23:25 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • Clarinetta2

    12.04.2007, 21:04 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht LG Clarinetta

  • OmaBruni

    12.04.2007, 18:48 Uhr von OmaBruni
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Bruni

  • Sabate

    11.04.2007, 19:41 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse aus Berlin...Todd

  • Matze1195

    11.04.2007, 17:22 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***G.L.G. Matze***

  • sweetsixty

    10.04.2007, 23:23 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • Zzaldo

    10.04.2007, 22:19 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für dich. LG Stephan

  • jarolimi79

    10.04.2007, 15:38 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Tag noch Lieben Gruß Jaro

  • CharMandra

    10.04.2007, 13:13 Uhr von CharMandra
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Theresia

  • HiRD1

    10.04.2007, 01:09 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • Celcite

    09.04.2007, 19:36 Uhr von Celcite
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Lg Mona

  • Django006

    09.04.2007, 19:36 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • Bademeister

    09.04.2007, 16:13 Uhr von Bademeister
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr toller und informativer Bericht!!!

  • B_Engal

    09.04.2007, 16:13 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • bumbo

    09.04.2007, 15:39 Uhr von bumbo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, wünsche noch einen schönen Tag

  • anonym

    09.04.2007, 15:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Jinxx

    09.04.2007, 13:35 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe grüße

  • Sayenna

    09.04.2007, 13:33 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* & lg :-) Ela

  • Miamibeach-Mike

    09.04.2007, 13:31 Uhr von Miamibeach-Mike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich kann mich verdammt gut an meine Zeit erinnern :-( Wunderfeinen Ostermontag wünscht dat Mike

  • photoart

    09.04.2007, 11:31 Uhr von photoart
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, Ja die Akne. Das schlimmste für ein pubertierendes Kind. Guter Bericht. lg TOM

  • anonym

    09.04.2007, 10:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • sandrad198

    09.04.2007, 09:42 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Sandra

  • morla

    09.04.2007, 03:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • LittleSparko

    09.04.2007, 02:29 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Puenktchen3844

    09.04.2007, 01:43 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› Liebe Grüße aus Berlin und noch einen schönen zweiten Ostertag, Wilfriede

  • bigmama

    09.04.2007, 01:23 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern! LG Anett

  • sabrina.witte@gmx.de

    09.04.2007, 01:12 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohe ostern :-)

  • anonym

    09.04.2007, 00:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern und liebe Grüße, Biggi

  • Mareike22

    08.04.2007, 23:59 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • paula2

    08.04.2007, 23:43 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • redwomen

    08.04.2007, 23:41 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oh je die Arme *lach*, ich selbst bin von diesem Pubertätszeichen GOTT SEI DANK immer verschont geblieben. LG und noch ein wunderschönes Osterfest sendet Maria

  • Vicky

    08.04.2007, 23:20 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich Vic *

  • melliCLP

    08.04.2007, 22:46 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße , ein sehr hilfreicher bericht !Melli