Ursapharm Zinkorotat POS Tabletten Testbericht

Ursapharm-zinkorotat-pos-tabletten
ab 12,02
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von testpetra

Mir hats geholfen

4
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

unterstützt das Immunsystem bei Zinkmangel

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Also, nachdem ich lange Zeit andauernd erkältet war, gab mir jemand den Tipp mein Immunsystem mal mit einem Zinkpräparat auf zu päppeln. So machte ich mich mal schlau über Zinkmangel und fand folgendes heraus:

Eine regelmäßige Zinkzufuhr stärkt die körpereigenen Abwehrkräfte und ist somit für den Organismus wichtig. Zink dient zur Aktivierung der Abwehrzellen, insbesondere die, die Viren und Bakterien bekämpfen. Die Widerstandsfähigkeit (Infektanfälligkeit), Leistungsfähigkeit (Sport, Alter, Wachstum) und Regenerationsfähigkeit ist optimaler (Wundheilung, Haarwachstum, Entzündungen, Infektionen). Ca. 15 mg täglich wäre der durchschnittliche Zinkbedarf eines gesunden Erwachsenen.

Ursachen für einen Zinkmangel können einseitige Ernährung (Diäten u.s.w.), Mangelernährung, Vegetarismus, regelmäßiger Alkoholkonsum (Zink ist wichtig für die Alkoholentgiftung), Leberzirrhose, Magen-, Darmerkrankungen, Schwermetallbelastung oder Diabetes sein. Aber auch die Einnahme bestimmter Medikamente (z.B. Abführmittel, Antibabypille), erhöhte Calciumzufuhr (z.B. bei Osteoporose) oder erblich bedingte Störung des Zinkstoffwechsels können dazu führen.

Einen erhöhten Zinkbedarf hat man bei Entzündungen und Infektionen, starkem Schwitzen (Sport, Sauna), Wachstum und Entwicklung, Schwangerschaft und Stillzeit und ältere Menschen benötigen mehr Zink.

Die Folgen eines Zinkmangels können einerseits erhöhte Infektanfälligkeit, Störungen der Wundheilung, trockene schuppende Haut, entzündliche Hauterkrankungen, Akne, Zinkmangeldermatitis (Hautrötung und Pusteln, besonders im Gesicht, den Fingern, im Anal- und Genitalbereich), Haarausfall, nachlassende Haarqualität, Wachstumsstörungen (bei Kindern und Jugendlichen) sein, als auch Potenzstörungen, Geruchs- und Geschmacksstörungen, Sehstörungen, Stimmungslabilität.

Zink findet man hauptsächlich in tierischen Produkten wie z. B. Fleisch, Fisch und Milch.

Nach diesen Infos bemerkte ich auch noch andere Zinkmangelfolgen bei mir (die vorher nicht so ernst genommen wurden) wie Haarausfall, nachlassende Haarqualität, Geruchs- und Geschmacksstörungen, Sehstörungen. Als ich dann in die Apotheke ging um mich mit Zink zu versorgen empfahl mir die Apothekerin dieses Präparat als Langzeitkur mit regelmäßiger täglicher Zinkeinnahme über mehrere Monate. Es sei sehr gut verträglich, da sich das Zink in einer organischen Verbindung befinde, würde langsamer vom Organismus aufgenommen. Es erlaube ohne Störungen im Magen-Darm-Trakt die Einnahme über Wochen und Monate, was ich auch bestätigen kann.

Mein Fazit:

Ich habe die Tabletten über mehrere Monate nach Vorschrift eingenommen, da ein schwaches Immunsystem ein Anzeichen für fehlenden Zinkgehalt im Körper sei. Nebenwirkungen hatten sie keine, ich habe sie sehr gut vertragen. Bislang hatte ich kaum eine Erkältung, Wundheilung ist besser u. meine Haare haben sich sehr gut erholt.

23 Bewertungen, 9 Kommentare

  • werder

    31.05.2009, 13:57 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet! LG aus Hannover! Würd mich auch über Gegenlesungen freuen!

  • sandieheinrich

    30.05.2009, 20:30 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • morla

    30.05.2009, 19:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir schöne pfingstfeiertage lg. petra

  • minasteini

    30.05.2009, 19:21 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Marina

  • sigrid9979

    30.05.2009, 19:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein schönes Pfingsten.Freue mich über Gegenlesung. Lg Sigi

  • peter_nordberg

    30.05.2009, 19:10 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich auf ne Gegenlesung. lg Peter

  • rob1980

    30.05.2009, 18:41 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, freue mich auf gegenlesungen...lg rob1980

  • Clarinetta2

    30.05.2009, 18:41 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben......

  • Spiderboy

    30.05.2009, 18:34 Uhr von Spiderboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht!, schön geschrieben. Freu mich über Gegenlesung. LG: Olli aus Bremen