Brinkmann Med. Dr. Jungh Rotlichtlampe Standard Testbericht

Brinkmann-med-dr-jungh-rotlichtlampe-standard
ab 15,02
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Shikaru47

Tut gut...

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Infrarotlampe
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Infrarotlichtlampen, auch Rotlichtlampen genannt, sind in sehr vielen Haushalten zu finden und werden hauptsächlich für die Behandlung von normalen Erkältungserkrankungen eingesetzt. Wenn die Beschwerden jedoch nach zwei bis drei Tagen immer noch nicht besser geworden sind, ist unbedingt ein Arzt aufzusuchen.

Informative Daten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Sanitas Infrarotlampe hat eine Leistung von 100 Watt. Sie besitzt fünf Neigungswinkel und ist ein Medizinprodukt für die häusliche Selbstbehandlung. Die Lampe kostet 14,90 Euro. Der Hersteller gibt zwei Jahre Garantie.

Erfahrungen und Meinung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Sanitas bietet Infrarotlampen in verschiedenen Ausführungen an. Diese hier ist die einfache Standardausführung. Die Lampe befand sich beim Kauf in einem überwiegend blau-weißen Karton aus stabiler Pappe. Auf den Seiten des Kartons sind schon alle wesentlichen Informationen abzulesen. Die Bedienung der Infrarotlampe ist kinderleicht, weil es eigentlich keine großartigen Funktionen gibt.

Der Rotlichtlampe fehlt ein Ein/Ausschalter. Nun mag der eine oder andere bedauern das bemängeln, doch ehrlich gesagt fehlt mir der Schalter nicht. Stecke ich den Stecker in die Steckdose läuft das Gerät schon. Ziehe ich den Stecker heraus, ist das Gerät aus. So einfach ist das. Einfluss auf die Bestrahlungsstärke habe ich auch nicht. Doch auch das ist für mich nicht nötig. Die Wärme ist so ideal und optimal programmiert, dass es für jeden passt und im Grunde nichts schief gehen kann.

Es sei denn, der Sitzabstand wird nicht eingehalten. Ich halte eine Abstand von ca. 50 cm zu dem Gerät und klar, anfassen sollte man das Gerät und vor allem den roten Presskolben nicht, denn der kann mächtig heiß werden. Unsere Kinder lasse ich nie allein davor sitzen. Ich bleibe immer dabei. Sehr gut sind die fünf Neigungswinkel des Leuchtenkopfes. Durch sie kann die Lampe auf jede Sitzhöhe eingestellt werden.

Der Infrarotstrahler ist ein schlichtes, weißes Gerät, das sehr kompakt und standfest gebaut wurde. Der Standfuß ist schön breit und daher relativ kippsicher. Das Kabel hat eine Länge von ca. 150 cm und reicht im Normalfall bis zur nächsten Steckdose. Falls es nicht reicht, hilft eine Verlängerungsschnur.

Was behandeln wir nun mit dem Infrarotstrahler?
Also die Infrarotstrahlen sind sehr gut bei allen Beschwerden, die bei normalen Erkältungen auftreten können, aber auch bei Schmerzen der Nackenmuskulatur, bei Schulterbeschwerden oder Verspannungen dringen die Strahlen tief ins Gewebe, erwärmen, durchbluten und lockern es. Die Strahlen tun gut und beschleunigen den Heilungsprozess.

Wenn mich eine Erkältung richtig erwischt hat, setze ich mich bis zu drei Mal täglich vor das Gerät und zwar immer für etwa 10 bis maximal 15 Minuten. Auch wenn die Erkältung hinterher nicht sofort verschwunden ist, geht es mir immer etwas besser und ich fühle mich wohler als vorher. Wie gesagt ist die Infrarotlampe für den Hausgebrauch und die Behandlung leichter Erkältungen und Verspannungen gedacht. Werden die Beschwerden nicht gelindert oder verstärken sich, muss spätestens nach dem dritten Tag ein Arzt aufgesucht werden.

Pflege
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Also großartig gepflegt werden muss das Gerät nicht, denn es wird ja eigentlich nicht schmutzig. Trotzdem ist es ratsam, die abgekühlte und vom Strom getrennte Lampe nach dem Gebrauch feucht abzuwischen. So werden nämlich alle Erkältungsbakterien entfernt, die sich dort eventuell angesammelt haben. Das Gerät packe ich zur sicheren Aufbewahrung immer in den Karton zurück. Hier staubt es auch nicht ein.

Und so finde ich die Rotlichtlampe von Sanitas
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Rotlichtlampe von Sanitas ist ein einfaches Standardgerät, das ohne Ein- und Ausschalter auskommt. Die Verarbeitung ist solide und das Kabel ist lang genug. Durch den breiten Standfuß steht das Gerät gerade und sicher.


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten




Shikaru47

60 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Dennus

    13.03.2012, 21:52 Uhr von Dennus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht :) - Liebe Grüße von mir :)

  • anonym

    13.03.2012, 20:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • campino

    12.03.2012, 13:41 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg andrea

  • mima007

    12.03.2012, 11:21 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • XXLALF

    12.03.2012, 09:51 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen guten wochenstart

  • anonym

    12.03.2012, 00:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber Gruß ********

  • katjafranke

    11.03.2012, 23:04 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja

  • Lale

    11.03.2012, 22:04 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • atrachte

    11.03.2012, 22:02 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • morla

    11.03.2012, 21:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • anonym

    11.03.2012, 20:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Gerät haben wir auch zu Hause! Toll beschrieben! LG Damaris