Imp O PUR Sauerstoff Testbericht

Imp-o-pur-sauerstoff
ab 23,28
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von mmlstars

Mein mobiler Stalker

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Schnell wirksam, diskret und gut erhältlich, leicht zu transportieren

Kontra:

Bei Hitze an die Kühlung denken

Empfehlung:

Ja

O-Pur ist zur Zeit neben Geldbörse, Handy und Schlüssel ein fester Bestandteile in meiner Tasche.
Seit Ende letzten Jahres habe ich gesundheitlich einige Probleme und recht oft bin ich atemlos...



Der Hersteller:

IMP GmbH
Osterather Str. 6 M
41460 Neuss
(Vertrieb Deutschland)



Die Einsatzgebiete & wo für wen geeignet:

O-Pur ist als Sofort-Atemhilfe bei Krankheiten, im Beruf, beim Sport und in der Freizeit geeignet.

Pathologisch:
- Chronischen Erkrankungen der Atemwege & Atemungsorgane
- bei Gasaustauschstörungen in den Lungenbläschen / der Lunge
- Störung der Funktion der Atemmuskulatur
- Für die Erstversorgung im Erste-Hilfe-Bereich (Herzinfakt, Schlaganfal usw.)
- Belebt bei Erschöpfungszuständen, Schwindel, Atemnot und Jetlag.

Beim Sport, in der Freizeit und im Beruf:
- Bei Ermüdungserscheinungen und / oder Konzentrationsschwächen
- Als Sauerstoff-Anwendung im kosmetischen Bereich / Wellness
- Bei Bergtouren um in bestimmten Höhenlagen Schwindelgefühle und Atemnot vorzubeugen
- Bei Piloten die keine Druckkabinen haben, um so in Höhen versorgt zu sein im Notfall
- Taucher nutzen Sauerstoffdosen um Stickstoffembolien zu verhindern / sprich beim schnellen Auftauchen
- In Altenheimen & Pflegeeinrichtungen um im Notfall eine Versorgung garantieren zu können
- Arbeitnehmer wie z.B. Kanalarbeiter die unter unangenehmen Gerüchen leiden, bekommen die Sauerstoffdosen um so die Arbeitsbedingungen leichter zu ertragen
- Für Sportfans die schnell mit Sauerstoffgaben wieder fit und leistungsstark sein wollen oder werden wollen



Die Produktbeschreibung:

O-Pur gehört zum großen Bereich der Sauerstoffgeräte. Hier handelt es sich um eine Sofort-Atemhilfe! Die Weißblechdose enthält reinen Sauerstoff, keine Treibstoffe und auch keine Geruchs- und Konservierungsmittel



Die Anwendung:

Ich benutze die Sauerstoffdosen nicht, weil ich bei Spiel, Sport und Spaß einen Kick brauche, sondern weil ich ein Atemproblem habe.

Die Sauerstoffaufnahme ist recht einfach, das Prinzip vom O-Pur entspricht dem einer Spraydose. Jede Dose ist mit medizinischen Sauerstoff gefüllt. Das Set besteht aus der Weißblechdose und einer Inhalierkappe. Pro 8 Liter Dose kann man mit ca. 70 - 80 Einatmungen rechnen. Die Weißblechdosen sind leicht, gut zu transportieren und so schnell verfügbar bei einem Versorgungsdefizit.

Wenn ich nun Sauerstoff einatmen möchte, so setze ich die Inhalierkappe umgekehrt auf die Dose. Die Dose wird mit einer Hand gehalten und man stülpt die Inhalierkappe über Mund und Nase. Am besten hält man die andere Hand über die Inhalierkappe, so das sie richtig sitzt beim einatmen. Dann wird durch leichten Druck der Kappe gegen die Dose der Sauerstoff freigesetzt und man kann den Sauerstoff einatmen.

Während des Einatmen wird durch die Inhalierkappe Umgebungsluft beigemischt. So hat man einen reinen Sauerstoffanteil von ca. 50 %. Ein "normaler" Einatmungszug besteht ja auch aus 78 % Stickstoff, 21 % Sauerstoff und 1 % Edelgasen. So hat man also einen höheren Sauerstoffanteil als beim "normalen" Einatmen.



Das Gesetz:

Ja, auch hier gibt es feste Vorgaben seitens des deutschen Staates. Nach dem AMG (dem deutschen Arzneimittelgesetz) ist Sauerstoff in Einwegbehältern ein frei verkäufliches Arzneimittel. Man braucht also kein Rezept dafür.

Allerdings muss die Fertigung unter pharmazeutischen Bedingungen erfolgen und wird von den lokalen Behörden (sprich denen am Ort der Fertigung) kontrolliert. Da hier der Vertrieb in Neuss ist (seufz, meine alte Heimat), ist hier das Regierungspräsidium in Düsseldorf zuständig. Wer mehr wissen will, der kann sich dort unter der Zulassungsnummer 2409.99.99 schlau machen.

Der Sauerstoff wird bei O Pur in der Schweiz in einem pharmazeutisch zertifiziertem Unternehmen gefüllt. Die Dose wird unter Druck mit Sauerstoff gefühlt, damit man so ein höheres Volumen aufnehmen kann. Und das ganze ist natürlich ohne Treibmittel gemacht!



Menge & wo gekauft:

O-Pur bekommt man in Apotheken und angeblich auch in Sportfachgeschäften. Da ich schon länger in keinem Sportfachgeschäft war kann ich das nicht bestätigen.
Es gibt die Sauerstoff-Flaschen nicht wie üblich mit 200 bar Druck gefüllt, sondern mit dem Funktionsprinzip einer Spraydose. O Pur ist mit 8 Liter, mit 5 Liter und mit 2 Liter gefüllt.
Ich habe eine Dose mit 8 Liter und habe dafür 14,35 Euro bezahlt. Die 2 Liter Flasche habe ich schon mal gekauft und da liegt der Preis bei 9,95 Euro.



Die Reinigung:

Hm... Die Maske die im idealen Fall Mund und Nase abdeckt wird nur von mir und ausschließlich von mir genutzt. Ich spüle sie jede Abend mal ab. Desinfizieren tu ich es nicht, ich mag meine Keime und behalte sie. Sollte man O Pur im Bereich Mannschaftssport nutzen, so rate ich dringend an hier ein Schleimhautfreundliches Desinfektionsspray nach jedem Nutzer anzuwenden. Denn wer möchte schon zig andere Keime und Bakterien bekommen?



Sauerstoff:

So lange man genug Luft zum atmen hat, macht man sich über Sauerstoff keine Gedanken.
Stimmt´s?

Oder wusstet Ihr das man pro Minute als Erwachsener 16 Mal einatmet? Ohne unseren Sauerstoff würde der Körper zugrunde gehen. Sauerstoff wird über die Lunge dem Körper zugeführt und in den Lungenbläschen findet der Gasaustausch statt. Dann beginnt der Sauerstoff seine Reise durch den Körper. Über den Hämoglobin wird er über die Arterien in den ganzen Körper versandt um alle Organe, Zellen und das Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen. Auf der anderen Seite nehmen die Venen dann CO2 auf und können daraus Energie (unter anderem) gewinnen. Energie braucht schon die kleinste Zelle und ohne Energie läuft einfach nichts im Körper.
In der Kurzform heißt das also, ohne genügend Sauerstoff gibt es keine Energie für den Körper und ohne Sauerstoff kann man nicht leben

Gerade in Räumen die nicht richtig belüftet werden, ist eine geregelte Sauerstoffaufnahme nicht geregelt. Oder bei Anstrengungen im Sport oder ganz allgemein im Alltag leidet schon mal die Sauerstoffversorgung. Man merkt es oft durch Kopfschmerz, Müdigkeit und das man sich angeschlagen fühlt. Um es auf den Punkt zu bringen, die Leistungsfähigkeit nimmt rapide ab.

Aber nicht nur die äußeren Umstände spielen dabei eine Rolle. Mit zunehmenden Alter wird der Körper auch nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Mit Mitte Zwanzig kann die Lunge noch mit einer Sauerstoffaufnahme mit ca. 5,5 Liter rechnen, mit Siebzig Jahren sind es nur noch ca. 3 Liter.
Als Folge einer Unterversorgung mit Sauerstoff können sich etliche Krankheiten entwickeln. Man fühlt sich ständig erschöpft, neigt zu Depressionen, ist allgemein anfällig für Infektionskrankheiten (besonders im Lungenbereich & im Herz), es kommt zu Durchblutungsstörungen, schnelleren Verschleiß der Knochen & Gelenke und Hautleiden.

Zusammengefasst kann man sagen: Mit ausreichend Sauerstoff ist der Körper in der Lage den Alterungsprozess im Körper zu verlangsamen, der Körper kann sich besser regenerieren und die Abwehr stärken.



Aktive Sauerstoffversorgung:

Nun ist O Pur nicht verschreibungspflichtig und somit auch im eigentlichen Sinne kein Medikament.
Wobei es natürlich auch gasförmige Medikamente gibt und auch Sauerstoff als Therapie dazu gehört. Meist sind das aber dann Gerätschaften die mit Schläuchen versehen sind und somit eine diskrete Sauerstoffaufnahme nicht möglich ist. So ein Teil habe ich zwar auch, aber ich finde es ziemlich ätzend wenn mich alle anschauen wenn ich mal was "frische Luft" schnappen muss.
Eigentlich ist O Pur für eine Sauerstofftherapie im eigentlichen Sinne nicht gedacht. Sondern für sportliche Menschen, für aktive die sich so zusätzliche Energie beschaffen wollen.
Aber... O Pur kann auch eingesetzt werden, wenn man unter leichten Atembeschwerden leidet. Das heißt, man hat in der Regel eine verminderte Atemtätigkeit. Hier sei aber gesagt, das O Pur auch selber sagt, das die Flaschen von O Pur keine Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie ersetzen!



Meine Erfahrungen:

Ohne Sauerstoff kann keiner leben und wenn man auf einmal ein Problem mit der Sauerstoffaufnahme hat, dann kann man es schon mit der Angst zu tun bekommen.
Ohne ausreichend Sauerstoff kann der Körper nicht gesund bleiben, denn die Zellen können sich so nicht regelmäßig erneuern. Ohne Nahrung kann der Mensch erwiesenermaßen ca. 4 Wochen überleben, ohne Flüssigkeitsaufnahme ca. 4 Tage überleben und ohne aktiven Sauerstoff ca. 4 Minuten. In der Medizin lieben sie Regel ;o)

Fehlt Sauerstoff so merke ich das nicht an einem Zellalterungsprozess, in meinem Alter kommen nun mal die Fältchen und zeugen davon das man auch gelebt hat.
Ich merke es daran, das ich eine verminderte Leistungsfähigkeit habe, das die Konzentration nachlässt, ich werde müde und außerdem fange ich an tiefer und schwerer zu atmen. Zu Hause alles kein Problem, da habe ich alles was ich brauche. Doch unterwegs? Ich hasse diese blöden Blicke wenn man ein mobiles Sauerstoffgerät raus holt und sich den Schlauch anschließt. Da es (noch) nicht so schlimm ist das ich dauerhaft Sauerstoff brauche, war ich auf der Suche nach einem diskreten Gerät das nicht so auffällt. Die Dose kann man gut aus der Tasche holen, den Inhalieraufsatz drauf machen und sich einfach kurz umdrehen und die Kappe nach unten drücken und schon atmen man still und heimlich Sauerstoff einatmen.

O Pur kann man einsetzen um den Jungbrunnen anzukurbeln, die Leistung zu erhöhen, unterstützend bei Kopfschmerzen, um die Konzentration zu steigern, auch um eine Paradontitis-Prophylaxe durchzuführen, das Immunsystem zu stärken und natürlich bei Atembeschwerden zu helfen.

Der medizinische Sauerstoff von O Pur ist für mich eine gute und diskrete Möglichkeit ein Versorungsdefizit auszugleichen. Natürlich habe ich mich hier mit meinen Arzt zusammengesetzt, der aber wusste das ich stur bin und nicht will das jeder sieht was los ist. Zur Zeit kann er auch mit dieser Alternative zu einer mobilen Sauerstofftherapie leben.

Wenn ich O Pur nutze, so merke ich schnell die Wirkkung und kann eine Verbesserung der Atmung und der Lungenfunktion merken. Für mich ist das der Sinn der Sache. Sei es beim Treppe steigen, längere Gassi Gänge mit dem Hund, spielen und toben mit den Kids oder einfach nur den Haushalt machen, ohne zusätzlichen Sauerstoff geht nichts. Ich verzichte mal eine detallierte Beschreibung wie es mir geht wenn die Luft weg bleibt, denn das ist zu privat.

Ich muss nun anmerken, das ich von einigen Seiten gehört habe das Sauerstoffflaschen nicht über 25 Grad gelagert werden dürfen. Im Sommer ein Problem. Ehrlich gesagt ist es mir völlig wurscht ob ein Sportler O Pur aus egoistischenn Gründen nimmt und seine Dose puff macht in der Sonne. Ich bin darauf angewiesen das sie funktioniert und so habe ich mich aus reiner Vorsichtig eine kleine Kühltasche zugelegt die ich mitnehmen und ein Kühlakku samt Dose rein packen kann. Sicher ist sicher, ein Dose die kaputt geht ist für mich kein mobiler Partner.
Einmal ist mir die Dose schon runter gefallen, aber nichts passiert. Die Maske umschließt den Nasen-Mund-Bereich prima und man kriegt auch ausreichend Sauerstoff.

Alles in allem kann ich nun sagen, das ich froh bin O Pur gefunden zu haben. Der schnelle Wirkungseintritt ist sagenhaft und unterstützt mich so im Alltag einfach mobil zu bleiben. Ich kann O Pur so nutzen, das kein Mensch etwas mitbekommt und dass war mir wichtig.



Mein Fazit:

Eine schnelle Verbesserung der Lungenfunktion, eine schnelle Verbesserung der Atmung.... Eine super schnelle und diskrete Sauerstoffzufuhr für unterwegs.



Ich gebe hier glänzende 5 Sterne!!!


Vielen Dank für das Lesen & Bewerten,
Melanie

48 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    04.02.2013, 09:16 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guta g´schriebelet, Grußi dalass

  • anonym

    29.11.2012, 20:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Würde mich sehr freuen, wenn du auch bei mir mal rein schaust =) GLG

  • anonym

    03.10.2012, 10:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider kein bw mehr...Schöne Grüsse, Talulah

  • Zatzeck0805

    20.07.2012, 08:30 Uhr von Zatzeck0805
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw

  • Lale

    19.07.2012, 23:58 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    19.07.2012, 15:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    19.07.2012, 15:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    BW und einen Gruß aus dem Schaumburger Land

  • katjafranke

    19.07.2012, 13:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße Katja

  • anonym

    19.07.2012, 13:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    "bw" auch von mir! GLG Thomas

  • catmum68

    19.07.2012, 12:26 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • lahr2006

    19.07.2012, 12:21 Uhr von lahr2006
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich hätte mal wieder gerne ein Buch Bericht von dir