Olympia A 260 Testbericht

Olympia-a-260
ab 15,93
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von blauschnuffel

Nur noch geschützte Dokumente

Pro:

Schutz der Dokumente, einwandfreie Ergebnisse

Kontra:

?????

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich Euch einmal mein Laminiergerät vorstellen. Angeschafft habe ich das Gerät eigentlich um für einen Freund, der ein Restaurant betreibt, neue Eiskarten zu gestalten.
Mittlerweile wird das Laminiergerät sehr vielseitig genutzt. Aber darüber später mehr.



Verpackung
**************
Verpackt war das Gerät natürlich in einem Papparton und zusätzlich noch einmal in einer Luftpolsterfolie. Außerdem war noch ein sogenannter Starterkit mit dabei. Dabei handelt es sich um je 25 Folien der Größen A4, A5, A6 in der Stärke 80 Mikron.



Hersteller
************
Olympia
Business Systems Vertriebs GmbH
Weg zum Wasserwerk 10
45525 Hattingen


Preis
******
Gekauft habe ich das Olympia A - 260 Laminiergerät bei Ebay über Sofortkaufen für € 22,99 inclusive des Starterkits. Das Gerät war neu und original verpackt.


Garantie
**********
Die Garantiezeit beträgt wie bei allen Neugeräten auch hier 24 Monate.


Technische DATEN
**********************
Laminiersystem : Hot-Roller Technik
Arbeitsbreite : 240 mm ( A4)
Laminiertemperatut : 120°C
Maximale Laminierdicke : 0,6 mm
Laminiergeschwindigkeit : 0,3 m/min
Spannungsversorgung : 230 Volt, 50 Hz
Stromaufnahme : 0,5 A
Leistung : 220 W
Abmessungen : 330 X 155 X 76 mm
Gewicht : 1630 g



Leistungsmerkmale
**********************
- automatische Abschaltung bei Überhitzung
- hochwertiges Heizsystem verhindert Blasenbildung
- Aufwärmzeit nur ca. 6 Minuten
- Folienstärke bis zu 2 X 150 Mikron


Verwendung
**************
Man kann Fotos, Dokumente, Grafiken, Visitenkarten ud viele andere Papiere bis zu einer Größe von Din A4 laminieren. Das Laminieren an sich dient dem Schutz und / oder der Veredelung der oben genannten Dokumente.



Bedienung
************
Zuerst einmal wird der Stecker in die Steckdose gesteckt. Danach wird das Gerät eingeschaltet und ca. 5 - 6 Minuten gewartet. Diese Zeit braucht es um die benötigte Temperatur zu erreichen. Von außen heizt sich das Gerät allerdings nicht auf. Man kann es also jederzeit anfassen ohne sich dabei zu verbrennen. Sobald das Gerät betriebsbereit ist leuchtet eine grüne LED Anzeige. Um nun mit dem Laminieren zu beginnen , müsssen die Dokumente erst einmal in eine Art Folientasche gelegt werden. Dabei handelt es sich um zwei Folien der gleichen Stärke die allerdings an einer Seite zusammengeschweißt sind. Man legt also sein Dokument hinein und achtet darauf, daß sich kein Schmutz oder Fussel dazwischen befindet. Dann wird die Folie wenn möglich ohne großartige Lufteinschlüsse zusammengelegt. Das Dokument sollte dabei aber ca. 5 mm Abstand allseitig vom Folienrand haben. Nun wird die Laminierfolie in den Einführschlitz geschoben. Aber die geschlossene Seite der Folie bitte immer zuerst, damit zu der unten offenen Seite die Luft noch heraus kann. Das Gerät zieht sich die Folie dann von selbst herein und laminiert sie. Dies geschieht indem sie durch 2 Heizwalzen hindurchläuft. Die Hitze schweißt die beiden Folien dann zusammen und das Dokument ist somit geschützt.
Aber achtung ; das fertige Laminat , welches auf der Rückseite des Gerätes wieder austritt, kann noch sehr heiß und weich sein. Daher sollte mit dem fertig laminierten Produkt sehr vorsichtig umgegangen werden. Am besten man beschwert es z.B. mit einem schweren Buch damit es hinterher auch schön glatt und eben ist.



Pflege und Reinigung
*************************
Um auch weiterhin immer optimale Laminierergebnisse zu erzielen, sollte das Gerät von Zeit zu Zeit gereinigt werden. Dies geschieht einfach indem man anstatt einer Folie ein gefaltetes Blatt Papier durchlaufen läßt. An diesem bleiben dann eventuelle Kleberückstände haften und werden mitsamt dem Papier aus dem Gerät hinaus befördert.



Erfahrungen
***************
Bisher habe ich schon verschiedene Dokumente für die Arbeit damit laminiert. Ich arbeite in einer Bäckerei und da hat man nun einmal nicht immer die saubersten Finger. Damit aber alle Dokumente, wie Preislisten, Angebotsschilder oder auch nur Telefonlisten immer wieder gebraucht werden können, macht es natürlich Sinn sie vorher zu laminieren. Somit braucht man sie nur einmal kurz nass abzuwischen und sie sind wieder zu gebrauchen und auch weiterhin leserlich.
Ebenso Fotos habe ich schon laminiert. Diese stehen jetzt einfach so auf meinem Schreibtisch z. B. und brauchen nicht mehr unbedingt einen Rahmen als Schutz.
Natürlich habe ich auch die oben bereits erwähnten Eiskarten laminiert. Versteht sich von selbst, daß in einem Restaurant die Karten sehr viel in die Hand genommen werden. Durch das vorherige Laminieren können auch verschmierte Kinderhände ihnen nichts mehr anhaben. Die Eiskarten stehen dekorativ auf jedem Tisch und sind auch noch sehr schön anzusehen.

Bei jedem Laminiereinsatz hat sich das Gerät als sicher und zuverlässig erwiesen. Die austretenden Folien waren nicht zu heiß. Man konnte sie ganz gut anfassen ohne sich dabei zu verbrennen. Auch die fertig laminierten Dokumente zeigen eine sehr lange Haltbarkeit auf. Die Folien lösen sich nicht wieder voneinanden und bleiben sehr schön zusammen. Auch nach öfterem Gebrauch des Dokumentes inclusive Säuberung, ist nichts zu beanstanden. Es sieht immer noch wie neu aus und weist keinerlei Gebrauchsspuren auf.
Die Handhabung des Laminiergerätes ist kinderleicht. Meistens übernimmt mein 8jähriger Sohn diese Arbeit.



Fazit
*****
Das Olympia A - 260 Laminiergerät ist meiner Meinung nach sein Geld wert. Die Handhabung ist kinderleicht Die fertig laminierten Dokumente sind perfekt geschützt und halten dadurch sehr lange.

58 Bewertungen, 20 Kommentare

  • kolibri850

    18.09.2007, 03:28 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael

  • Schatzi04

    28.04.2006, 23:23 Uhr von Schatzi04
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi der Bericht Gruß Schatzi04

  • jens1488

    30.03.2006, 15:11 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss nadine & jens ;-)

  • Lidlefood

    27.01.2006, 23:50 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • fast_help

    15.12.2005, 12:39 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • Nicoleoprz

    09.12.2005, 12:11 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg nici

  • marti22

    29.11.2005, 12:39 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab auch eins .... LG Tina

  • sung1rl

    20.11.2005, 03:19 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - benötige zwar sowas nicht, aber trotzdem guter Bericht!! <br/>lg - sung1rl

  • Bea_im_Netz

    18.11.2005, 03:34 Uhr von Bea_im_Netz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bist also auch in Laminierrausch geraten… kenn ich, ist wirklich toll!

  • NancyNoack

    14.11.2005, 11:25 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht

  • manu63

    12.11.2005, 23:30 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg manu63

  • Fluetie

    12.11.2005, 22:26 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

  • anonym

    12.11.2005, 18:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner bericht.lg

  • babis69

    12.11.2005, 15:28 Uhr von babis69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Achtung die hat auch hünger

  • Dr.Claudia

    12.11.2005, 10:35 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch brauche ist das nicht ... LG Claudia

  • Love_Angel

    12.11.2005, 10:12 Uhr von Love_Angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz coole sache

  • animaldream

    12.11.2005, 08:46 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Tipp! LG animaldream

  • topfmops

    12.11.2005, 08:17 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den tipp

  • Flute

    12.11.2005, 00:01 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg. Dunja

  • Zzaldo

    11.11.2005, 21:27 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht.lg stephan