Dymo LetraTag XM Testbericht

Dymo-letratag-xm
ab 8,11
Auf yopi.de gelistet seit 01/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Betriebskosten:  gering
  • Druckqualität:  gut
  • Geschwindigkeit:  schnell

Erfahrungsbericht von sanyo1981

Endlich Ordnung im Büro und überall

5
  • Betriebskosten:  gering
  • Druckqualität:  gut
  • Geschwindigkeit:  schnell

Pro:

schnell und einfach sauber beschriften

Kontra:

da fällt mir jetzt nix ein

Empfehlung:

Ja

Ich hab mir vor vielen Jahren (DM-Zeitalter) dieses Gerät zugelegt, weil mir das Design gefallen hat, und wir in der Firma ein altes "Stanzgerät" von Dymo hatten, ich aber etwas moderneres wollte. Was ich bezahlt hab, kann ich echt nicht mehr sagen - war aber sicher nicht arg viel, sonst hätt ich es nicht!

Der DYMO Letra Tag ist ein Beschriftungsgerät, mit dem man schnell und einfach Ordnung in den Büroalltag bekommen kann.
Statt ewig mit Hand beschrifteter Ordner, was dann immer nicht so toll aussieht einfach eintippen, drucken und aufkleben. Durch verschiedene Farben für die Bänder kann man auch in Kategorien aufteilen.

Das Gerät:
wie auf dem Foto gut zu erkennen ist die Form doch recht ansprechend und liegt gut in der Hand, man kann es aber auch gut auf dem Schreibtisch ablegen.
Vorne wo Dymo Letra Tag draufsteht, macht man die Klappe auf und kann problemlos die Kasetten mit den Bändern wechseln. Das ist ein Stecksystem, einfach die alte rausziehen und die neue aufstecken - kinderleicht! Es gibt auch ein kleines "Pinselchen" mit einer Art Stoff mit dem man den Druckkopf reinigen kann, hab ich aber noch nie gebraucht.

Der Anschalter ist klein, rund und rot und links oben bei den Tasten. Im Display erscheint dann der letzte geschriebene Text, wenn man diesen noch nicht gelöscht hat. Rechts neben dem Display ist der Abschneider für das Band, dieser wird nach dem Ausdrucken nach vorne gedrückt und schon ist das Band sauber und Ordentlich abgeschnitten.
Neben dem Anschalter gibt es eine "Links" und eine "Rechts" Taste zum rumwandern im Text. Daneben die Print/Print-Preview (Vorschau) Taste. Damit kann man vor dem Ausdrucken kontrollieren, ob Fehler im Text sind.
In der "2. Zeile" der Tasten kommen eine DEL-Taste zum löschen des vorherigen Zeichen bzw. CLEAR zum löschen des ganzen Textes. CAPS ist zum Großbuchstaben schreiben und eine große blaue Taste mit Pfeil nach oben.
Diese braucht man, um die Sachen anzusprechen, die über den Tasten auf dem Gerät abgedruckt sind. Das sind z. B. die Zahlen, Schriftgröße, Satzzeichen usw.

Darunter sind dann die ganzen Buchstaben und Sonderzeichen.

Man kann die Schriftgröße (Breite) einstellen, dann gibt es noch verschiedene Umrandungen (Unterstrichen, Eckig und rund umrandet etc.). Bei Style kann man wählen zwischen normalen Buchstaben, nur der Umrandung des Buchstaben und das auch Schattiert und kursiv.
Man kann auch über 2 Zeilen schreiben, aber das ist dann arg klein zum lesen.
Ganz unten ist eine große Taste für Leerzeichen bei der auch Symbole hinterlegt sind. Da ist in der Anleitung hinterlegt, welche sich hinter welchem Buchstaben verbergen. Man drückt "Pfeil nach oben - blau" und die Leertaste, dann wird gefragt "A-I?" wer jetzt die Anleitung nicht in der Nähe hat, muss halt durchprobieren. Aber zum Beschriften reichen ja meistens die Buchstaben und Zahlen aus.
Dann gibts noch ganz unten rechts eine OK-Taste. Mit dieser bestätigt man dann die Auswahl von z. B. Schriftgröße, Symbolen, Umrandung.
So, ich glaube, das wesentliche ist erklärt, man kann wirklich fast alles machen, das zu Beschreiben, würde diesen Rahmen aber sprengen.

Betrieben wird das Gerät mit 6 Mignon Batterien, die im Hausgebraucht fast ewig halten. Ich habe nun schon seit über einem Jahr die selben drinnen. Wenn man vergisst das Gerät auszuschalten oder es versehentlich einschaltet, schaltet es sich nach kurzer Zeit selbst wieder ab, um die Batterien zu schonen - das find ich echt super praktisch!

Wenn das Schriftbild unsauber wird, liegt das häufig daran, dass die Batterien zu schwach sind. Ansonsten hatte ich damit nie Probleme. Selbst nach vielen Jahre und vielen Ausdrucken ist das Schriftbild klar und sauber.

Die Bänder:
haben eine ca. mittig geteilte Trägerfolie, die das abnehmen super einfach macht. Das abgeschnittene, beschriftete Stück ein wenig nach vorne zusammendrücken, und schon teilt sich die Trägerfolie und kann problemlos abgelöst werden. Dann den Aufkleber aufkleben - so einfach kann es sein!

In so einer Bandkasette sind 4 m Band mit einer Breite von 12 mm. Durch ein kleines Sichtfenster sieht man, wie viel von dem Band noch da ist.

Es gibt die Bänder in folgenden Arten:
Papier (weiß)
Plastik (blau, gelb, weiß, transparent, rot und grün)
Plastik (Sonderfarben z. B. Fußabdrücke, Herzchen gibts teilweise auch)
Metallic (silber) ist für Außenbeschriftungen z. B. Briefkasten toll

Die Kasetten sind farblich gestaltet. Papier ist weiß, Plastik ist organge und metallic ist in einem blau-grün gehalten. So weiß man gleich, was man in der Hand hat und muss nur wegen der Farbe schauen.
Was die Bänder kosten, kann ich nicht sagen. Ich habe mich vor Jahren mit vielen Bändern in England (dort waren die billiger) eingedeckt. Bei uns kosteten die damals 10 Mark (!!!) für die aus Plastik, also werden die jetzt so um die 5 Euro kosten.

Fazit:
Mich hat das Gerät vom ersten Moment an überzeugt. Nach kurzem Einlesen in die Beschreibung konnte ich bis auf wenige Ausnahme auf diese verzichten.
Die Ordner, Schränke, Dosen, CD-Sammler alles ist Ordentlich und farblich abgestimmt beschriftet.
Man kann allerhand Spielereien damit machen, aber auch ganz ordentlich (Büro-Öffentlichkeits-Tauglich) beschriften.
Inzwischen kommt die halbe Verwandtschaft angedackelt... kannst Du mal, ich bräuchte da...

Also für das Geld (ich denke so um die 50 Mark damals) hat sich das Gerät schon lange bezahlt gemacht.
Das Ablösen des Bandes klappt super - bin aus der Firma mit dem Prägegerät anderes gewohnt, die Batterien halten auch sehr lange. Auch mit 12 Metern Band kommt man doch lange aus.
Durch die verschiedenen Schrift-Breiten, kann man individuell je nach Ordner-Breite gut Beschriften.

Wer gerne Ordnung hat und ordentlich Beschriften möchte, ist mit diesem Gerät gut beraten.

30 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Mondlicht1957

    16.12.2007, 14:04 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter informativer Bericht - SH LG Pet

  • doelau

    16.12.2007, 12:49 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh vom Gegenleser doelau

  • Miraculix1967

    30.10.2007, 00:04 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Miraculix1967

  • Baby1

    29.10.2007, 09:26 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider kann ich nicht in meine Bewertungen reinsehn, wer also auf Gegenlesungen wartet, bitte im GB melden, .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • LittleSparko

    28.10.2007, 22:52 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Zzaldo

    28.10.2007, 21:00 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dafür hast du ein dickes, fettes SH verdient. LG Stephan

  • b00n1

    28.10.2007, 20:19 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schönen Restsonntag noch Gruß b00n1

  • Engelchen0109

    28.10.2007, 18:37 Uhr von Engelchen0109
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH schönen Sonntag und ganz liebe Grüße vom Engelchen

  • winki36

    28.10.2007, 17:15 Uhr von winki36
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben