LED Lenser V8 Testbericht

Led-lenser-v8
ab 29,10
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dreamweb

Die kleine praktische Hilfe am Schlüsselbund

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Kurz vor Weihnachten habe ich mir eine neue Mini-Taschenlampe für den Schlüsselbund gekauft. Meine alte Maglite war mir ja bei einer Inspektion stibizt worden und ist natürlich nicht wieder aufgetaucht. Vielleicht wundert sich jemand über den Begriff Taschenlampe, auf meiner steht auch Led Lenser, aber für mich als Laien ist das nun mal auch eine Taschenlampe.


==========
WARUM?

Nachdem mir einige Jahre meine Maglite Mini (Solitair) für den Schlüsselanhänger schon oft treu abends Wege ausgeleuchtet hat oder mir half, Schlüssellöcher zu finden, war sie nach einer Inspektion futsch. Und so war ich gezwungen, mich nach etwas ähnlichem umzusehen.

Da ich beim Weltbildverlag sehr oft Bücher bestelle, bin ich beim Durchsehen des Heftes auf den Led Lenser für den Schlüsselbund aufmerksam geworden. Und was wurde da alles versprochen für diese Minitaschenlampe für 12,50 Euro. Leuchtpower der Weltklasse mit klarem Licht. Das war erst einmal die Üb erschrift. Diese Led Lenser Microtaschenlampe sollte konventionelle vergleichbare Lampen um Längen schlagen. Eine Sichtbarkeit von bis zu 2 km wird hier verprochen. Gleichzeitig verbraucht diese neuartige Taschenlampe wesentlich weniger Energie als andere, über 100 Lichtstunden Energie wird versprochen. Die neuartige unverwüstliche Optoelektronik (Hochleistungs-Gallium-Nitrid-LED) hält 1000 mal länger als konventionelle Birnen, auch das versprechen sowohl Weltbild als auch der Hersteller.

Aber es gibt noch weitere Versprechen zu dieser \"Wunderlampe\": Das eloxierte Metellgehäuse mit 8 computerberechneten Projektionsbohrungen ist auf ein langes Leben ausgelegt. Die Lampe ist unglaublich robust und verträgt mit Leichtigkeit härteste Stöße, Erschütterungen und Stürze, die jede Fadenbirnenlampe zerstören würde. Und die Diode ist in einem Menschenleben nur theoretisch zu verschleißen (60.000-100.000 Betriebsstunden). Überdies ist die LED-Lampe auch als Not- und Signallampe effektiv einsetzbar.

Empfohlen wird diese Minitaschenlampe als Super Trend Geschenk. Einige Leute, die ich kenne, haben sie auch geschenkt bekommen. Aber wie das ist, wenn man etwas braucht. Dann bekommt man es nie gratis, so ging es mir, also bestellte ich mir den Led Lenser. Ich möchte nicht mehr auf so etwas praktisches wie eine Minitaschenlampe verzichten. Zudem war Miara neugierig auf diese neuartige Technologie, und daher griff ich für 12,50 Euro zu.


========
AUSSEHEN

Von der Größe her ist der Led Lenser, der auch oft als Photonenpumpe bezeichnet wird, optimal mit seiner knapp 7 cm Länge. Ansonsten handelt es sich optisch um eine matt schimmernde Aluminiumtaschenlampe, der Led Lenser glänzt also silbrig. Der Durchmesser beträgt 1,4 cm, somit ist der Led Lenser also etwas großer im Durchmesser als meine alte Maglite. Besonder leicht ist die Minitaschenlampe mit fast 37 Gramm aber nicht, da kam mir meine alte leichter vor. Insgesamt ist das Aussehen leicht futuristisch, passt aber auch zu dieser Led Lenser Photonenpumpen-Bezeichnung. Vermarktung ist heute wichtig, das merkt man immer wieder.

Aufgrund der Technologie ist der Led Lenser übrigens mit den Laserpointern verwandt, das hat mich aber nicht groß erstaunt, nachdem ich mir den Led Lenser näher angesehen habe. Einige der LedLenser, wie meiner beispielsweise haben noch einen Schutz, der sieht so ähnlich aus ein Kugelschreiber-Clip. Gesehen habe ich den Led Lenser bisher in blau und weiß, meiner selbst strahlt die weiße Farbe ab. Wichtig ist natürlich auch der Schlüsselring, denn er ermöglicht leichtes Anbringen der Taschenlampe am Schlüsselbund.

Wichtig zum Aussehen sind auch die \"Löcher\" in der Taschenlampe. Denn das Licht wird nicht nur vorne durch das normale Öffnungsloch abgestrahlt, sondern auch durch 8 seitlich gestanzte Löcher, die laut Hersteller computergerechnet gebohrt wurden und durch die dann das Licht auch durchleuchtet. Das sieht ganz lustig aus, wenn die Taschenlampe an ist.


===========
ERFAHRUNGEN

Lies bitte die Gebrauchsanweisung durch, das sagte ich mir, nachdem ich dieses kleine Wunderwerk in der Hand hielt und nicht gleich herausfand, wo man diese Taschenlampe anmacht. Denn der Led Lenser wird nicht einfach wie bei der Maglite angedreht. Ein Blick in die Beschreibung half mir direkt weiter. Denn dieser ominöse Kugelschreiberclip diente nicht nur der Gewichtserhöhung oder Optik sondern hat auch einen praktischen Hintergrund.

Normalerweise ist der Clip so gedreht, dass er sich über einem kleinen schwarzen Einschaltknopf befindet. Ich bzw. jeder andere kann ihn aber ganz um die Taschenlampe herumdrehen. Wenn sich der Clip auf der Taschenlampe befindet, genügt ein Druck auf den Clip und schon leuchtet der Led Lenser so lange, wie ich auf den Clip drücke. Man kann aber auch einmal auf den Clip drücken, dann geht der Led Lenser an, beim zweiten Mal wieder aus. Diese Funktionalität kennt man ja auch Dann macht man alles direkt über den schwarzen Kunststoffknopf. Ich habe den Led Lenser mittlwerweile auch ohne den Clip gesehen, aber den möchte ich nicht missen. Denn da man schon fest auf den Clip drücken muss, um damit Licht zu erzeugen, dient der Clip auch als Schutz, denn er verhindert, dass man zufällig auf den An/Ausknopf kommt.

Die Anleitung zu diesem kleinen Gerät ist sehr hilfreich, aber ich habe sie schon wieder verstaut, denn alles ist dann doch einfach, sofern man einmal herausgefunden hat, wie alles funktioniert. Hier steht selbstverständlich auch drin, wie lange diese drei Knopfzellenbatterien halten sollen und wie man sie austauscht.

Neben der Anleitung und der Minitaschenlampe mit Schlüsselanhänger habe ich übrigens noch eine Aufbewahrungsbox erhalten, die ich allerdings nicht benötige, das ich den Led Lenser nicht verschenken will sondern direkt an meinem Schlüsselbund befestigt habe. Wegen des Gewichtes ist das vielleicht nicht jedermanns Sache aber ich bin es gewohnt, immer einen schweren Schlüsselbund mit vielen Schlüsseln und Zusatzdingen mit mir zu nehmen.

Bei der Anwendung sollte man wissen, dass der Lichtkegel hier sehr unterschiedlich ist, je nachdem wie weit man von der Stelle entfernt ist, die man beleuchten möchte. Wenn ich so aus 20 bis 30 cm leuchte habe ich einen angenehm kleinen aber auch hellen Lichtkegel. Dieser reicht übrigens insgesamt bis 30 Meter, ist aber aus 2 km Entfernung noch zu sehen. Das sollte man auch wissen, je nachdem, wofür man den Led Lenser nutzen möchte. Laut Hersteller beträgt der Durchmesser des Lichtkerns ca.20 cm, bei etwa 4 Meter sind es etwa 80 cm. Das kann ich übrigens auch bestätigen, jedenfalls ungefair, nachgemessen habe ich nicht. Im Kern ist das Licht intensiv hell, bei mir eben weiß-hell, in den Außenbereichen dann schwächer. Aber das kenne ich auch von anderen Taschenlampen. Diese Löcher im Rand, aus denen es leuchtet, empfinde ich persönlich als Spielerei aber auch als lustig ansehend. Einen Sinn dafür konnte ich noch nicht erkennen.

Zustimmen kann ich dem Anbieter auch hinsichtlich der Stabilität. Denn der Led Lenser ist sehr stabil. Das Metall ist sehr fest und dieses Lämpchen weit im innern und somit auch gut geschützt. Ich gehe nie besonders schonend mit meinem Schlüsselbund um und so muss auch die Taschenlampe auch mal Stürze aushalten. Unbedenklich kann man sie auch Kindern in die Hand geben, sofern es sich nicht um die Kleinsten handelt, die noch alles in den Mund stecken. Meine 6Jährige Nichte hatte auf alle Fälle schon viel Spass mit meinem Led Lenser. Für sie musste ich allerdings den Clip wegdrehen. Den kann man somit auch als Kinderschutz ansehen, denn die schwächeren Kinder bekommen den Clip nicht so stark gedrückt, dass die Lampe angeht.

Mit dem Preis-Leistungsverhältnis bin ich persönlich zufrieden. Allerdings habe ich diesen LedLenser in einigen Shops schon für 20 Euro und mehr gesehen und so viel Geld würde ich dafür nicht ausgeben. Denn immerhin möchte ich nur eine stabile und gut verlässliche Minitaschenlampe.


======================================
VERGLEICH LED LENSER MAGLITE SOLITAIRE

Ich möchte mit diesem Abschnitt auch mal den Unterschied zwischen beiden Lampen zeigen, soweit das mir als Laien und Anweder in diesem Bereich möglich ist.

Wenn ich den Led Lenser mit der Mini Maglite Soltaire vergleiche, ist die Leuchtkraft hier nicht größer, beide Hersteller geben 30 Meter Reichweite an. Die Maglite hatte zudem mit 8 cm länge und nur 12 Gramm Gewicht ohne Batterien bzw. unter 30 Gramm mit Batterie meiner Ansicht nach die besseren Maße bzw. das bessere Gewicht, viel macht es aber nicht aus.

Die Maglite Soltaire leuchtet auch bis 30 Meter aus, aber die Mikrozelle hielt eben nur 7,5 Stunden. Zudem hat die Maglite Soltaire im Gegensatz zu dem Led Lenser hatte sie ein Halogenlämpchen. Bei der Herstellung beider Geräte wurde Computergenauigkeit genutzt. Der größte Vorteil des Led Lenser liegt meiner Ansicht nach in dem sehr geringen Stromverbrauch, der langen Haltbarkeit insgesamt.

Auch dass man dieses LED Licht bis zu 2 km weit sehen kann und die Bruchfestigkeit sind wohl bei dem Led Lenser noch ein Vorteil. (Meine Maglite hat aber auch ein paar Stürze überstanden) Ich persönlich habe mir die Lampe aber nicht wegen der Notfunktion gekauft und glaube nicht, dass ich das jemals benötige. Preislich habe ich die Maglite jetzt noch für knapp 16 Euro gesehen in einem anderen Shop für 11,90 Euro somit entsprechen sich ungefähr die Preise je nach Shop oder Angebot.


=====
DATEN

Produkt: Led Lenser Photonenlampe V 8
Art: Minitaschenlampe für den Schlüsselanhänger
Länge 6,3 cm.
Reichweite bis 30 m.
Sichtbarkeit bis 2 km.
Blendeffekt!
Mit Schlüsselanhänger und Aufbewahrungsbox.
Leuchtfarbe: Weiss oder blau
inkl. 3 Knopfzellen


=====
FAZIT

Die Led Lenser Photonenpumpe V8 ist eine sehr stabile und brauchbare Minitaschenlampe, die momentan \"In\" ist. Wer eine Alternative zur Maglite Solitair sucht (die Minitaschenlampe von Maglite) und dabei noch neue Möglichkeiten mag und Wert auf lange Haltbarkeit legt, dem kann ich den Led Lenser sehr empfehlen.

Unter Photonenpumpe stelle ich mir aber eher so etwas vor wie in Star Trek und nicht eine Mini-Taschenlampe :)


Liebe Grüße - Miara

*
Wie immer freue ich mich über Fragen und Anmerkungen im Kommentar. Mich persönlich interessiert ob der Vergleich mit der Maglite gefallen hat oder eher stört.

29 Bewertungen