Microsoft Notebook Optical Mouse 3000 Testbericht

Das-ist-sie
ab 24,86
Auf yopi.de gelistet seit 10/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut

Erfahrungsbericht von godjul

SCHWERER MOUSEFEHLER - SCHWÄNZCHEN ZU KURZ :O)

2
  • Design:  gut
  • Präzision:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut

Pro:

Die Mouse

Kontra:

Das zu kurze Kabel

Empfehlung:

Ja

Ich bin kein Freund von ständig neuer Technik, bei mir muss nicht jeder neu erfundene Schnickschnack dran sein, bei mir muss er ganz einfach funktionieren und vor allem lange halten. So auch meine Mouse, welche jahrelang am Notebook hing.
Manche arbeiten am Laptop lieber ohne Mouse, doch da hat nun jeder so seine Gewohnheiten. Ja, so kam es, dass im Laufe der Benutzungsjahre, das Kabel nicht mehr so richtig intakt war. Einmal ließ ich die Stelle ausbessern, dann hing aber eine der Tasten und so beschloss ich, das ich eine neue Mouse brauche.
Ich habe zwar noch so eine kleine Minimouse für den Laptop mit aufrollbarem Kabel, doch das ist mehr Schrott als Mouse, weil sich das Kabel beim Aufrollen ständig und immer verpfitzt.

Ich möchte keine kabellose Mouse, das habe ich schon alles hinter mir, ständig dann die Batterien zu wechseln.
Das sagt mir überhaupt nicht zu.
Also ging ich auf Suche im Mediamarkt, denn dort hat man ja schon eine große Auswahl.
Ich wusste auch, was ich suchte, nämlich eine kleine, optische, handliche Mouse für meinen Laptop in mittlerer Preislage. Keinen Billigschrott aber auch kein Highttechartikel.

Ich brauchte ganz einfach eine stinknormale Mouse für die nächsten Jahre.
Was ich gefunden habe, das lest Ihr sogleich!


Die Mouse nennt sich:

//_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


Microsoft Notebook Optical Mouse 3000

* Ergonomisches Design
* High Definition Technology
* Lupenfunktion
* 4-Wege Scrollrad


//_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/


Besondere Produkteigenschaften laut Hersteller:

* mit Bildschirmlupe
Die Bildschirmlupe ist nicht kompatibel mit Direct3D API im Vollbildmodus, Media-Playern, OpenGL und überlappenden Fenstern. Unter Mac OS X vergrößert die Bildschirmlupe den Text und die Bilder auf dem gesamten Bildschirm.

* mit 4-Wege-Scrollrad
lauf in alle Richtungen. Man kann sowohl horizontal als auch vertikal in Dokumenten und Webseiten
scrollen. Das ganze Rad lässt sich neigen, fungiert als Taste und reagiert flüssig auf Ihre Geschwindigkeit.* mit frei belegbaren Tasten
Frei belegbare Tasten ermöglichen schnellen Zugriff auf die Medien, Programme und Dateien, die man am häufigsten verwendet* mit optischer High Definition-Technologie
Präziseres, flüssigeres Tracking mit besserem Reaktionsverhalten.

* Ergonomisches Design
* Komfort für Links- und Rechtshänder
* gummierte Grifffläche
* modernstes Design
* entwickelt für Notebooks
* 3 Jahre Garantie



Der Preis:


Bei Mediamarkt habe ich für diese Mouse 14,95€ bezahlt



Hersteller:

Das habe ich auf der Verpackung gefunden:
One Mirosoft Way
Redmond
WA 98052-6399
USA


Etwas zur Technik:

* Anzahl: Tasten – 4
* Bewegungsauflösung: 1000 dpi
* Leistungsmerkmale Programmierbare Tasten, Tilt Wheel-Technologie, seitliche Griffflächen aus Gummi, High Definition Optical Technology, Scroll-Rad (4 Richtungen)
* Schnittstellen:1 x USB - USB Typ A, 4-polig
* Enthaltene Kabel1 x USB-Kabel - integriert - 81 cm
* Erforderliches Betriebssystem Microsoft: Windows 2000, Microsoft Windows XP Home Edition, Microsoft Windows XP Professional, Microsoft Windows XP Tablet PC Edition, Microsoft Windows XP Media Center Edition, Apple MacOS X 10.2 oder später Peripheriegeräte / Schnittstellen CD-ROM
* Details der Systemanforderungen Windows 2000/XP - Pentium - 233 MHz - RAM 128 MB - HD 100 MB ¦ MacOS X 10.2 oder höher - HD 15 MB



Hier kommt die Mouse!


Die Mouse war zwar ausgestellt auf der Leiste , an welcher sich alle verfügbaren Modelle befinden, doch das ah ich mir eigentlich nur die Form und Farbe an und wie sie in der Hand liegt.
Bald sollte ich aber merken, wonach ich nicht guckte – dazu aber später!
Beim Kauf befindet sich die Maus in einer recht umfangreichen Verpackung. Mindestens die Hälfte der Verpackung hätte man sich wirklich sparen können. Man hat hier an Pappe nicht gespart, doch die Mouse hat ja auch eine weite Reise hinter sich :O)

Auf der Verpackung findet man alle möglichen Informationen in /!!! Sprachen – am Ende ist es dann gar nicht mehr so viel an Information. Man bekommt aber auch ein Heftchen mit einer eher etwas schwach geschilderten Bedienungsanweisung und eine CD mitgeliefert, mit welcher man die Maus dann noch mal zusätzlich installieren kann und die Funktionen geschildert bekommt, welche die Mouse besitzt.
Unbedingt hätte ich die CD nicht benötigt, denn die Funktionen bekommt man auch ohne Bedienanleitungen heraus. Na gut, es war nun mal mit im Preis drin!
Die Mouse ist klein und schön handlich, darauf kam es mir an, ich wollte nicht so eine Riesenmouse an meinem Laptop ranhängen und die Minimouschen sind mit etwas zu klein – diese hier hat mit ca. 9,00cm mal 5,5cm die ideale Größe. Farblich passt sie ja hervorragend zu meinem Laptop – ja, auch darauf möchte man ja ein wenig achten.

Nun kommt aber der Haken, denn ich finde, das Kabel an der Mouse mindestens 20 cm , wenn nicht noch mehr, zu kurz.. Warum?
Dazu mehr bei der Anwendung!




Die Anwendung:


Viel vorbereiten muss man nicht, man muss nur die Mouse aus der reichhaltigen Verpackung raus bekommen und das USB-Kabel mit dem Laptop verbindet. Der Laptop findet die Mous ganz alleine und installiert sie ruckzuck.
So, nun weise ich mal gleich wieder darauf hin, dass ich kein Technik-Freak bin, sondern hier nur einen normalen Anwendungsbericht schreibe! Ich kann Euch also nicht schreiben, mit welchem Tempo die Mouse über den Monitor rast oder Optical Technology ist mir eigentlich auch recht egal. :O)
Nicht so gut finde ich das sehr kurze Kabel, denn das von meiner alten Mouse war eindeutig länger.
Ich habe den Nachteil, das der USB-Anschluß an der Hinterseite meines Laptop nicht mehr funktioniert und daher muss ich das Kabel links am Laptop reinstecken.
Lasse ich das Kabel hinter den Laptop laufen, ist es eindeutig zu kurz, wenn ich mit ihm zum Beispiel abends auf der Couch sitze und mit der Mouse arbeite.
Ich muss das Kabel über den Laptop laufen lassen, dann reicht die Länge, das nervt jedoch.
Doch daran habe ich beim Kauf gar nicht gedacht – das nächste mal bin ich schlauer!

Also Moustaste rechts und links funktionieren super und wie immer, bei jeder anderen Mouse auch. Das Scrollrad kennt man ja auch und man weiß, was man damit machen kann. Da befindet sich aber seitlich links noch eine kleine, blaue Taste und die interessierte mich dann doch, denn die muss ja auch irgend eine Funktion besitzen.
Also holte ich das Handbuch vor, da stand aber nur mehr oder weniger das drin, was mich gar nicht interessierte.
Also holte ich die CD raus und installierte sie und konnte mir dann das Handbuch der CD ansehen.
Aha, die Lupenfunktion erreicht man durch diese kleine Taste, welche sich seitlich links befindet.
Doppelklick und auf dem Monitor öffnet sich ein Lupenfeld!
Das ist toll, wenn die Brille mal beschlagen ist :O) oder die Schrift zu klein ist oder man ein Bild besser erkennen möchte.
Das Lupenfeld vergrößert ca auf das Doppelt.
Diese Funktion ist für mich neu, doch nicht ganz schlecht, jetzt kann ich manche Sachen besser unter die Lupe nehmen!

Sehr gut sind auch die gummierten Seiten der Mouse, dadurch liegt sie richtig gut und sicher in der Hand.
Die Tasten sind schön leicht bedienbar und die Reaktion des Mousezeigers.
Geeignet ist die Mouse für Liks- und Rechtshändler, denn die Tastenfunktion ist einstellbar
Der kleinen Mouse hat man auch an der Rückseite eine LED-Brleuchtung gegeben, welche eigentlich keinen besonderen Nutzen bringt. Ich finde, das ist mehr oder weniger nur etwas nutzloser Schnickschnack, der nich unbedingt nötig ist.



Mein Endresultat:


Für fünfzehn Euro ist die Mouse nicht schlecht. Sie hebt sich allerdings nicht von anderen Kollegen hervor. Ich wäre aber für 15 Euro voll und ganz mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden, wenn da nich dieser gravierende Fehler wäre, der mich echt ärgert.
Denn ein gewaltiger Nachteil ist die Sparsamkeit des viel zu kurzen Kabels, denn das ist mir eindeutig zu kurz und das behindert beim Arbeiten.

Lege ich es hinter den Laptop ist es zu kurz.
Lege ich es vor den Laptop, dann stört mich das Kabel.
Das zu kurze Kabel wäre für mich ein Grund, diese Mouse nicht nocheinmal zu kaufen.
In dem Moment des Kaufe, dachte ich nicht daran, wie lang das Kabel eigentlich sein sollte, den Fhler bemerkt man erst bei der ersten Anwendung und da der Ort des Kaufes dreißig Kilometer entfernt liegt, lohnte es sich auch nicht, diese Mouse umzutauschen – da wäre das Benzin teurer als die Mouse.

Ein kleines Extra ist die Lupenfunktion, damit kann man zu 100% vergrößern.
Diese Funktion ist aber nur am Rande und bügelt den Fehler des zu kurzen Kabels aus.
Die Funktionen der Mouse sind ok, mit denen bin ich zufrieden, ich verlange ja hier auch nicht was Außergewöhnliches an Technik.



Nun ist es aber so und ich muss mich daran gewöhne, das meine Mouse ein zu kurzes Schwänzchen besitzt .
Das war nun nicht der absolute Technikbericht, doch falls Ihr Euch voer dem Kauf einer solchen Mouse informieren möchtet, macht Ihr vielleicht nicht den gleichen Fehler wie ich.
Die Mouse ist echt gut, doch das Kabel zu kurz!



Eure godjul

52 Bewertungen, 16 Kommentare

  • yeppton

    06.05.2011, 14:31 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen geholfen, Lg Markus

  • papaonline

    05.05.2011, 23:19 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    mal wieder ein sehr schöner Bericht , glg Dirk aus Wilhelmshaven

  • Mondlicht1957

    14.04.2011, 20:08 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Seh hilfreich und liebe Grüsse

  • plusbewertung

    31.03.2011, 16:09 Uhr von plusbewertung
    Bewertung: besonders wertvoll

    toll beschrieben wirklich sehr gut....

  • anonym

    23.03.2011, 13:35 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW....Liebe Grüße Edith und Claus

  • catmum68

    19.03.2011, 20:03 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • morla

    16.03.2011, 23:29 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    16.03.2011, 22:43 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ganz liebe grüße

  • katjafranke

    16.03.2011, 20:54 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, KATJA

  • Solaija

    16.03.2011, 20:30 Uhr von Solaija
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! BW! lG, Solaija

  • anonym

    16.03.2011, 19:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wiesep heißt du "Fröhliche Weihnachten" ???

  • Miraculix1967

    16.03.2011, 19:43 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Suuuuper Bericht - klares BW von mir! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • austin77

    16.03.2011, 19:23 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, würd mich über deine Gegenlesung freuen. lg

  • Tweety30

    16.03.2011, 18:39 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • sigrid9979

    16.03.2011, 17:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Tag.....

  • Wuschel11

    16.03.2011, 17:18 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut zu wissen, brauch auch schon wieder eine