Gigaset SL1 Testbericht

ab 17,05
Auf yopi.de gelistet seit 08/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von beeframone

Mein Festnetztelefon - Siemens Gigaset SL 1 Colour

4
  • Design:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Design, Preis, Klang, Verarbeitung

Kontra:

Handhabung

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich einen Bericht über mein Weihnachtsgeschenk vom letzten Jahr schreiben.
************************************************************* *******************************

Mein Geschenk war das
Siemens Gigaset SL 1 colour mit schwarzen Tasten

***************************************************************** ***************************
Preis

Soweit ich weiß wurde das Telefon bei Saturn für einen recht günstigen Preis von 89 Euro erworben.
************************************************************** ******************************

Kaufanreiz
Zu meinem Weihnachtswunsch hatte ich gesagt, dass ich mir ein recht stylisches, kleines Festnetztelefon in der Art eines Mobiltelefons wünsche. Mir war wichtig, dass es einen Lithium Ionen Akku und ein Farbdisplay besitzt.
Ich möchte vorausschicken, dass dich mit dem ausgesuchten Gerät im Nachhinein sehr zufrieden bin.

******************************************************************* *************************
Technische Details und meine Meinung dazu

Da ich mich beim Auspacken nicht mit den technischen Gegebenheiten des Geräts vertraut war, habe mich mir zu nächst die Spezifikationen angeschaut.
Diese sind bei dem Gerät:
200 Telefonbucheinträge
Die meisten Kontakte habe ich bei mir im Handy eingetragen. Ins Festnetz habe ich nur die eingetragen, die mich meist anrufen, sodass ich nicht deren Nummer, sondern den Namen auf dem Display sehen kann. Das Eintragen der Kontakte mache mir auch nicht sonderlich viel Spaß, da die Menüführung nicht übersichtlich ist und die Tasten des Telefons so klein, dass man sehr viele Korrekturen durchführen muss. Das Display selbst ist auch nur 3x2 cm groß, sodass es wirklcih mühsam ist, wenn man viele viele Kontakte eintragen will.

4096 Farben
Die Farben Grundeinstellung sind neben schwarz und weiß der Buchstaben und des Hintergrundes großteils aus einem orangeton gebastelt. Es ist sehr angenehm diese zu betrachten. Die Buchstaben des Displays sind jedoch nicht 100%ig flüssig dargestellt, sondern teilweise abgehackt.
Hintergrundbeleuchtung
Die Hintergrundbeleuchtung hinter den Zahlen und den Funktionstasten des Displays ist ebenfalls orange gehalten und die finde ich wirklich hervorragend und ausreichend, um im Dunkeln zu telefonieren.

Lautsprecher
Während des Telefonierens oder schon zu Beginn lässt sich der integrierte Lautsprecher über die Taste neben der Anruftaste aktivieren. Die Lautstärke kann ich nicht in Dezibel angeben, aber sie ist für ein normales gespräch bei ruhigem Hintergrund und ca. 50 cm Entfernung zwischen Telefon und Sprechorgan völlig ausreichend. Die Sprachqualität ist ebenfalls absolut in Ordnung. Es kommt natürlich auch auf die Telefonstimme des Gegenübers an :-) Jedenfalls gibt es keine Kommunikationsprobleme, die sich auf das Telefon schieben lassen. Bei aktiviertem, Lautsprecher Leuchtet der Aktivierungsbutton rot. Leider ist die taste für den Lautsprecher derart klein, dass Menschen imt dicken Fingern Probleme haben könnten.
-Polyphone Klingeltöne
Auch dieses Telefon hat paar nervige und paar schöne Klingeltöne. Sie lassen sich im grafisch mit Symbolen dargestellten Menu einstellen. Hierzu geht man unter Audio in den Soundmanager und sucht sich den jeweiligen Klingelton aus. Ich habe die Tonfolge von dem Big Ben in London. Die Lautstärke des Klingeltons des Telefons recht für eine normale 2-Raum Wohnung bei offenen Türen. Ist eine Tür geschlossen wird es schwierig das Telefon zu Hören.

-SMS Funktion
Liebe Mitmenschen, mir ist schon die SMS Funktion des Handys ziemlich egal - und bei einem Festnetztelefon erst recht. Dazu kann ich überhaupt nichts sagen.
-schnurloser Übertragungsstandart
Meine Basisstation steht ca. 6 Meter hinter mir im Flur. Die Ladeschale mit Telefon hier bei mir auf der Schreibtisch. Die Funkübertragung ist wirklich hervorragend und hat keine Aussetzer.

-Caller ID
Bei meinem Telefonanschluss wird die Nummer des Anrufers angezeigt und bei diesem Telefon demzufolge der Name des Anrufers, dessen Nummer ich eingespeichert habe.
Wie ich schon gesagt habe, ist das Display sehr klein, solang die Anzeige Menschen mit schlechten Augen nicht viel nützen wird.

**************************************************************** ****************************

Ausmaße
Die Größe des Telefon ist ca.

11 x 5 x 2,5 cm
********************************************************************* ***********************

Bauart und Design
Das Gehäuse des Telefons ist durchweg aus Plastik und demzufolge ist das Gerät im Vergleich zu einem Handy sehr sehr leicht. Es ist zweifarbig. Großteils ist mein Gerät schwarz und hat einen silberfarbenen Rahmen in der oberen Hälfte des Gehäuses. Am Rücken des Gerätes befindet sich eine Gürtelhalterung. Die Tasten sind auch aus Plastik und reflekierend, also nicht matt. Die Tasten sind weiß beschriftet. Die Beschriftung selbst hat nach einem Jahr Benutzung nicht nachgelassen.

*********************************************************************** *********************
Akku

Im Rücken des Telefon ist der Lithium Ionen Akku mit dem Speicher von 700 mAh eingebaut. Die Art und weiße ist ähnlich den Akkus in Mobiltelefonen.
Das Telefon steht bei mir fast immer in der Ladeschale. Ich bin ja Ordnungsliebend und demzufolge ist der Akku immer voll. Ich spreche selten länger als ne Stunde und danach ist der Akku immer noch voll. Auch wenn ich es vergesse, das Telefon am Abend in die Schale zu stecken ist der Akku laut Anzeige am nächsten Morgen immer noch voll.
****************************************************************** **************************

Die Anzeige
In meiner Einstellung lasse ich mir im Display des Telefons den selbst gegebenen Namen meines Telefons, das Datum und die Uhrzeit anzeigen. Werksseitig sieht man ausserdem das Sende und Empfangssignal sowie den Ladestatus des Akkus.

***************************************************************** ***************************
Die Tasten

Ehe ich die Anordnung der tasten beschreibe, habe ich mein telefon fotgrafiert und die Bilder stelle ich mit online. Zu den tasten lässt sich sagen, dass sie ich sehr gut anfühlen. Die Verarbeitung und der Halt der Tasten ist hervorragend.
********************************************************** **********************************

Die Basisstation
Mit der Basistaion hat man nicht viel zu tun. Genial ist allerdings ein Button auf der Station mit dem man das in der Wohnung "verloren" gegangene Telefon wiederfinden kann. Ansonsten steht der schwarze Kasten mit der Größe von 13,5 x 11 x 5 cm mit der Telefondose in Kabelverbindung :-)

******************************************************************** ************************
Die Ladestation

... ist kreisrund, sehr stylisch und hat einen Durchmesser von ca. 7,5 cm. Zu ihr gibt es nicht viel zu sagen, ausser dass sie mit einer Steckdose verbunden sein soll. Auch von ihr gibt es hier ein Foto. Das mitgelieferte Stromkabel ist fest an ihr angebracht.
************************************************************ ********************************

Weitere Funktionen des Telefons
Ich könnte jetzt noch jeden einzigen Menüpunkt des Telefons erläutern. Da ich die Jedoch alle nicht brauche, hätte es nichts mit meinen Erfahrungen zu tun. Hierzu zählen die üblichen Telefonfunktionen, wie

Kalender
Wecker
Terminplaner
Vibrationsalarm
Uhrzeit (12/24h)

besondere Funkionen, die ich jedoch auch nicht nutze sind:

Pre-Selection Funktion
Baby Fon
Walkie Talkie

*************************************************************** *****************************

Fazit

Das Telefon hat für mich wie jedes Telefon viel zu viel Schnick Schnack. Die Grundfunktion Telefonieren mit Sprechen und Hören, auch mal laut, funktioniert prima. Das Telefon ist klein und handlich, was man als Vorteil und als Nachteil werten kann. Insgesamt kann ich das Telefon nur Menschen mit kleinen bzw. feinmotorigen Fingern empfehlen. Grobmotoriker werden es irgendwann auf Grund der vielen Tastenverfehler gegen die Wand schmeißen. Ansonsten ist an dem Telefon nichts auszusetzen.

234 Bewertungen, 84 Kommentare

  • racheane

    25.11.2008, 19:00 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss,,, Anne

  • anonym

    07.11.2008, 00:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus...

  • giselamaria

    05.10.2008, 17:02 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du prima berichtet! schönen Sonntag noch gell und LG Gisela

  • gartenzwerg92

    24.09.2008, 23:31 Uhr von gartenzwerg92
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, lg gartenzwerg

  • presscorpse

    15.09.2008, 16:06 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • anonym

    12.09.2008, 23:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende und lieben gruss

  • Fenja

    10.09.2008, 15:24 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse und einen schönen Mittwoch wünscht Fenja

  • tk7722

    09.09.2008, 19:38 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • web242

    05.09.2008, 23:06 Uhr von web242
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, Gruß web242

  • hanen11

    04.09.2008, 14:21 Uhr von hanen11
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. LG

  • coniunx

    16.08.2008, 16:07 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe güße.

  • Lici17

    07.08.2008, 18:43 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut beschrieben! sh und lg

  • ingoa09

    06.08.2008, 14:43 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • angi3000

    24.07.2008, 12:27 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Gruesse von der Angi!

  • Estha

    22.07.2008, 00:21 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • Janny19

    01.07.2008, 13:27 Uhr von Janny19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer ein sehr ordentlicher Bericht! Liebe Grüße, Jan

  • anonym

    29.06.2008, 19:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Sonntag noch und einen erfolgreichen Wochenstart! GLG Anke

  • hbscgirl

    20.06.2008, 18:04 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • hjid55

    19.06.2008, 21:03 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Jerry525

    18.06.2008, 19:26 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • topware2002

    15.06.2008, 23:45 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    @@@@@@@@@ SH @@@@@@@@@

  • chevyfan

    11.06.2008, 18:38 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    -sh- und lg

  • Fanta_L

    04.06.2008, 14:56 Uhr von Fanta_L
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..~* viele Grüße *~..

  • _knuddelmonster88_

    23.05.2008, 11:22 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes, erholsames Wochenende!

  • bambie34

    18.05.2008, 00:26 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • creedy18

    27.04.2008, 11:27 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • Joerg_Langer

    23.03.2008, 18:48 Uhr von Joerg_Langer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - guter Bericht

  • logotip

    15.03.2008, 19:22 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG logotip

  • schnecke10

    13.03.2008, 23:08 Uhr von schnecke10
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Claudia

  • Striker1981

    04.03.2008, 20:48 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • lueckingb

    18.02.2008, 19:06 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • anonym

    08.02.2008, 19:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder sehr gut beschrieben

  • tipsi3

    04.02.2008, 17:11 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    LGLGLG SHSHSH

  • mu4you

    02.02.2008, 22:06 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    .....liebe Grüße...mu4you

  • mrwong

    02.02.2008, 17:38 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.....lg felix

  • frankensteins

    02.02.2008, 15:33 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • FrauBettina

    01.02.2008, 21:07 Uhr von FrauBettina
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Bettina

  • rpbm69

    31.01.2008, 16:58 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg Bettina

  • angela1968

    30.01.2008, 18:57 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit gruß bewertet

  • Turbotisl1

    29.01.2008, 19:07 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht ! Liebe Grüsse, turbotisl !

  • Exodus25

    29.01.2008, 15:47 Uhr von Exodus25
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Antje

  • Katja204

    29.01.2008, 14:39 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • marmer22

    29.01.2008, 12:01 Uhr von marmer22
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich lese immer gegen .lg

  • wir_2

    29.01.2008, 11:16 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, wir2

  • Markusgeiger86

    14.12.2007, 00:18 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • doelau

    09.12.2007, 17:49 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von Gegenleser doelau

  • CoolBotella

    07.12.2007, 03:03 Uhr von CoolBotella
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht

  • Mareike22

    05.12.2007, 23:04 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    VLG Mareike :o)

  • jamesi_bg

    03.12.2007, 11:20 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • Tuffi2106

    03.12.2007, 10:34 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Tuffi

  • westerwald_1

    03.12.2007, 00:37 Uhr von westerwald_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Puenktchen3844

    03.12.2007, 00:19 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Teil. LG

  • gerrhosaurus1978

    02.12.2007, 23:29 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Baby1

    29.11.2007, 08:21 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • SUHE

    26.11.2007, 15:01 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Susan

  • panico

    25.11.2007, 20:58 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • olsenbande

    18.11.2007, 17:30 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Steffen

  • wolli007

    13.11.2007, 12:22 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • sandraberg

    10.11.2007, 22:01 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin wieder mal hier um das cis abzuarbeiten u will mir für yopi wieder mehr zeit nehmen. übrigens ein toller bericht - wie immer :) lg sandra

  • Mondlicht1957

    10.11.2007, 19:07 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht ***Liebe Grüsse***

  • Schnarcher1

    09.11.2007, 14:59 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • MatthiasHuehr

    08.11.2007, 19:44 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    ciao Matthias

  • rosewitch

    07.11.2007, 02:55 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG, Diana

  • dohe1958

    06.11.2007, 23:11 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg doris

  • namiti

    06.11.2007, 13:28 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.Gruß Andrea

  • Engelchen0109

    06.11.2007, 13:21 Uhr von Engelchen0109
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ganz liebe Grüße vom Engelchen

  • anonym

    05.11.2007, 22:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und Danke

  • sweetsixty

    05.11.2007, 18:46 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • winki36

    05.11.2007, 16:48 Uhr von winki36
    Bewertung: sehr hilfreich

    Starker Bericht

  • Kaethy

    04.11.2007, 11:45 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, schönen Sonntag, Kaethy

  • anonym

    03.11.2007, 08:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • XXLALF

    02.11.2007, 19:37 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der größte Nachteil dieser Schnurlostelefone ist die Basisstation die bekanntlich ständig mit Strom versorgt werden muss, wenn dieser mal ausfällt gründe weshalb und wieso gibt es zu genüge ist leider nichts mehr mit Telefonnieren. LG XXLALF

  • Tweety30

    02.11.2007, 18:00 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende !!! ;o)

  • bodenseestern

    02.11.2007, 17:47 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes WE wünscht Petra

  • anonym

    02.11.2007, 16:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Clarinetta2

    02.11.2007, 14:17 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht

  • moniseiki

    01.11.2007, 21:54 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************ *****Ich lese gerne zurück******** ************************************ ***Liebe grüße moniseiki******* ************************************

  • Zzaldo

    01.11.2007, 21:18 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dafür hast du ein dickes, fettes SH verdient. LG Stephan

  • misscindy

    01.11.2007, 21:07 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, lg Sylvia

  • manu63

    01.11.2007, 16:44 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • Sebastian2211

    01.11.2007, 15:36 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sebastian

  • Miraculix1967

    01.11.2007, 14:59 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer heute Allerheiligen hat, dem wünsche ich einen schönen Feiertag. SH und LG Miraculix1967

  • Marie_Johanna3972

    01.11.2007, 14:47 Uhr von Marie_Johanna3972
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht :-)

  • paula2

    01.11.2007, 13:10 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße