Kingston DataTraveler 110 4GB Testbericht

Kingston-datatraveler-110-4gb Produktfotos & Videos
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
Produktübersicht
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Erfahrungsbericht
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Merlin01

Der schwarze Datentansporter

Pro:

Preis und Größe

Kontra:

kein Trageband, keine Kappenhalterung, durchschnittliche Geschwindigkeit

Empfehlung:

Ja

An so einem Angebot geht man ungern vorbei. Man brauchte es zum Glück auch gerade mal und der der es bekommt freut sich auch noch darüber. Ein USB Stick- groß um eine nicht geringe Menge an Daten mit sich rum zu schleppen und auch noch die Lieblingsmusik. In der Hoffnung das er auch schnell genug für Vista ReadyBoost ist, habe ich ihn mal schnell in den Korb geworfen. Das Testresultat lest ihr nun hier.


Kauf/ Bezahlung/ Lieferung

Der Kauf wurde im Saturn durchgeführt. Hier konnte ich den Stick für glatte 15,00 € erstehen. Die Bezahlung wurde in bar vorgenommen und somit konnte ich das gute Stück gleich mitnehmen.


Verpackungsinhalt

Der Stick der Firma PNY mit 2GB Kapazität war in einem kleinen Blister eingeschweißt. In der sehr gut verschweißten Hülle befand sich der Stick und der Beipackzettel. Er enthielt die Internetpräsenz von PNY und einen kleinen Text über die Handhabung eines solchen Sticks in verschiedenen Sprachen.


Aussehen

Der Stick ist sehr klein und griffig. Er besteht aus Plastik in der Farbe Schwarz. An der oberen Seite befindet sich die Kappe unter der sich der USB Anschluss befindet. Die Kappe hält gut auf dem Anschluss und kann mit leichter Kraft abgezogen werden. Dann kommt der Boddy mit dem Flash Speicher und der Platine. Am anderen Ende befindet sich eine Lasche für die Befestigung eines Tragebandes. Von oben erkennt man das in weiß gehaltene Logo des Herstellers und die Kapazitätsbezeichnung 2 GB. Der Schriftzug wird noch durch einen dunkelroten Streifen aufgepeppt. Zwischen dem Streifen und der Kapazitätsbezeichnung befindet sich eine rote LED, die beim Zugriff auf den Stick blinkt. Auf der Rückseite kann man die Bezeichnungen FC und CE lesen.
Der Stick ist an der Ecken und Seiten abgerundet, so das eine gute Handhabung gewährleistet ist. Das ganze wirkt gerade noch gut verarbeitet aber robust. Man kann deutlich Verarbeitungsmängel erkennen. Ungenaues Zusammenpassen und leichte Gradbildung lässt aber keine Funktionseinschränkungen erwarten.
Zu dem Stick wurde leider kein Anhänger geliefert und die Kappe kann nicht auf den Stick gesteckt werden. So kann es leider schnell zu einem Verlust der selbigen kommen.


Technische Daten

Maße 62 mm x 17 mm x 8 mm
Gewicht 41 g
Kompatibilität Entspricht den Spezifikationen von USB 2.0
Plug & Play am USB - Anschluss
USB Typ A, 4-polig
Spannungsversorgung 5V (USB Standart)
Stromaufnahme 50mA

Garantie 2 Jahre


Benutzung

Die Benutzung des Sticks ist einfach und unkompliziert. Man benötigt keinerlei Vorkenntnisse und keine Treiber für Betriebsystem ab Win XP, Win 2000 ME, MAC und Linux. Sollte man ihn für Win 98SE benutzen, kann man sich von der Herstellerseite entsprechende Treiber laden.
Zur Inbetriebnahme steckt man den Stick in den vorhandenen USB Port. Dabei ist er abwärtskompatibel zu dem USB Standart 1.0. Er wird vom Betriebsystem sofort erkannt und nach einer kurzen Erkennungsphase ist er einsatzbereit. Im Explorer wird er als Gerät mit Wechselmedien erkannt und mit einer Kapazität von 1,92 GB angesprochen. Möchte man spezielle Funktionen benutzen, kann man den Stick mittels einer Software von Microsoft (Microsoft USB Flash Drive Manager) bearbeiten. Man kann dem Stick einen Namen geben und die darauf befindlichen Daten sichern.
Nach dem Erkennen könne die Daten einfach über Verschieben bzw. Kopieren vom Stick an den PC und umgekehrt benutzt werden. Die maximale Geschwindigkeit wird dabei über einen USB 2.0 Anschluss gewährleistet. Alle kopierten Daten jeglichen Formates wurden erkannt und ein Zugriff war immer möglich. Bis zum heutigen Zeitpunkt konnten keine Datenverluste festgestellt werden.
Der Stick wurde an verschiedenen Systemen mit Win XP und Windows Vista verwand. Eine Erkennung fand immer statt.


Geschwindigkeitstest

117 Dokumente 71 MB
11 s lesen = 6,45 MB/s
25 s schreiben = 2,48 MB/s

1 VOB Datei (Video) 1 GB
96 s lesen = 10,66 MB/s
223 s schreiben = 4,59 MB/s

77 MP3 714 MB
25 s lesen = 28,65 MB/s
162 s schreiben = 4,40 MB/s

Durchschnitt
15,25 MB/s lesen
3,82 MB/s schreiben

Test mit USB 2.0 und Kartenleser von Festplatte


Windows Vista Test

Der Stick wird von Vista erkannt. Auch hier wird er durch die Hardwareerkennung richtig angesprochen und installiert. Die Kapazität ist auch hier 1,92 GB. Nach der Hardwareerkennung kann ein ReadyBoost Test absolviert werden. Dieser verlief leider negativ. Somit ist die Nutzung für dies Funktion nicht möglich.


Fazit

Ein praktischer Helfer für den Alltag. Das Design ist nach meiner Meinung gerade noch gut gelungen. Die Größe von 2 GB ist derzeit ausreichend. Vor allem der derzeitige Preis rechtfertigt den Kauf. Der Stick lässt sich gut bedienen und passt auch in einen schmalen USB Port. Leider wurde zu dem Stick kein passendes Halsband bzw. Anhänger geliefert, die Kappe lässt sich nicht sichern und ein Schreibschutzschalter ist nicht vorhanden. Das kostet dem Stick zwei Sterne.

63 Bewertungen, 24 Kommentare

  • frankensteins

    18.10.2008, 22:43 Uhr von frankensteins, Bewertung: sehr hilfreich

    ...................................lg werner

  • Estha

    31.07.2008, 13:36 Uhr von Estha, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • try_or_die87

    27.07.2008, 17:59 Uhr von try_or_die87, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • ingoa09

    03.07.2008, 13:51 Uhr von ingoa09, Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht! Gruß Ingo

  • misscindy

    20.05.2008, 22:33 Uhr von misscindy, Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • rettchen

    04.05.2008, 19:26 Uhr von rettchen, Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen sonntag wünsche ich dir

  • kreinsch2

    25.03.2008, 16:20 Uhr von kreinsch2, Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • golfgirl

    21.03.2008, 00:08 Uhr von golfgirl, Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • panico

    03.02.2008, 16:56 Uhr von panico, Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • gerrhosaurus1978

    10.12.2007, 14:49 Uhr von gerrhosaurus1978, Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • rosewitch

    21.10.2007, 17:22 Uhr von rosewitch, Bewertung: sehr hilfreich

    SH und dir einen schönen Sonntag, Diana

  • sweetsixty

    20.10.2007, 22:05 Uhr von sweetsixty, Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • gloriaforever

    16.10.2007, 18:55 Uhr von gloriaforever, Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • XXLALF

    16.10.2007, 14:11 Uhr von XXLALF, Bewertung: sehr hilfreich

    Die grundlegende Ursache für die Erleuchtung ist der feste Entschluss, sich dem Wohl der anderen zu widmen, deshalb lese ich auch diesen Bericht. Wenn dir an meinem Wohl auch was liegt so lese auch bei mir. Lg XXLALF

  • Zzaldo

    16.10.2007, 12:11 Uhr von Zzaldo, Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • Baby1

    16.10.2007, 11:07 Uhr von Baby1, Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • mami_online

    16.10.2007, 01:21 Uhr von mami_online, Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG, Nicole

  • LittleSparko

    16.10.2007, 00:30 Uhr von LittleSparko, Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • sigrid9979

    15.10.2007, 19:43 Uhr von sigrid9979, Bewertung: sehr hilfreich

    Super bericht Lg Sigi

  • sandrad198

    15.10.2007, 19:17 Uhr von sandrad198, Bewertung: sehr hilfreich

    lg Sandra

  • b00n1

    15.10.2007, 18:45 Uhr von b00n1, Bewertung: sehr hilfreich

    Super bericht schön geschrieben =) Würde mich über eine Gegenlesung freuen gruß b00n1

  • Miraculix1967

    15.10.2007, 18:43 Uhr von Miraculix1967, Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Start in die Woche! LG Miraculix1967

  • HiRD1

    15.10.2007, 17:32 Uhr von HiRD1, Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Ralf

  • Vicky

    15.10.2007, 17:11 Uhr von Vicky, Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - Vic