Samsung SGH-E530 Testbericht

Samsung-sgh-e530
ab 133,45
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sarana80

Sum-Sum-Samsung

Pro:

Klein, süss, typisches Frauenhandy

Kontra:

viel Schnick-Schnack

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopi Leserinnen und Leser!

Heute versuche ich mich mal an meinem ersten Bericht.

Nachdem ich vor einigen Jahren von Nokia auf Samsung umgestiegen bin und mein altes Handy langsam das Zeitliche segnete musste vor 4 Monaten was Neues her.
Also machte ich mich auf die Suche.
Ich brauchte nicht lang und fand mein Handy. Es stand in der Auslage und lachte mich an. Aber rosa? Auch wenn ich diese Farbe liebe, aber bei dem Handy kam das nicht in Frage. Also hab ich mir einen Verkäufer geschnappt um mich zu erkundigen ob es dies auch noch in anderen Farben gäbe. Sehr freundlich zeigte er mir auf der Verpackung die verschiedenen Farben die es gibt, wobei von den 5 nur 2 in Deutschland lieferbar wären. Die Entscheidung war schnell gefallen. Auch wenn die Auswahl grösser gewesen wäre. Es musste das blaue sein. Mit seinem silbernen Rand gefiel es mir auf Anhieb. Und kurze Zeit später gehörte es auch schon mir.

Aber jetzt will ich mal zu dem Handy an sich kommen.


----TECHNISCHE DATEN----
---------------------------------------

Größe: 86 x 43 x 26 mm
Gewicht: 85 g
Stand-by-Zeit: bis zu 200 Stunden
Sprechzeit: bis zu 5,5 Stunden
Speicher im Gerät: ca. 88,5 MB

Dual Band (GSM 900, 1800 MHz)
Integrierte 1,0-Megapixel-Kamera mit Fotolicht
Videoclip-Funktion
Video Messaging
Video-Wallpaper
GPRS Klasse 10
Bluetooth
WAP 2.0
E-Mail (POP3, IMAP4, SMTP)
Java (MIDP 2.0)
MP3-Player
USB-Unterstützung
Polyphone Klingeltöne (64 Stimmig)

MMS, EMS, SMS
Organizerfunktion
Ruftonmelodie einstellbar,
40-polyphone Klingeltöne/MP3-Klingeltöne
1000 Telefonbucheinträge
200 SMS-Speicher
Vibrationsalarm
Texterkennung: T9
Display 262.144 TFT-Farbdisplay innen (176 x 220 Pixel)
Display 65.536 OLED-Farbdisplay aussen (96 x 96 Pixel)



----AUSSEHEN----
-------------------------

Es ist recht klein und liegt durch seine Forme gut in der Hand. Durch seine abgerundete Form wirkt es sehr weiblich und der in Silber gehaltene Rand macht es recht edel. Durch das dezente babyblau, welches sich als Streifen einmal über das Handy zieht, wirkt es schlicht und nicht aufdringlich. Für mich ein typisches Frauenhandy.


----BEDIENUNG----
--------------------------

Wenn man die Bedienung eines Samsung Handys gewöhnt ist, ist sie sehr leicht. Man ist mit einem Knopfdruck sowohl im Menü als auch im Telefonbuch. Das Menü ist farblich einstellbar (also je nach Laune kann man es sich umstellen) und durch seine Bilder doch sehr übersichtlich. Man findet sich sehr schnell zurecht. Auch wenn man ein Neuling bei der Bedienung eines Samsung ist.


----PREIS----
-----------------

Der Preis lag in meinem Fall bei 320 Euro, da ich es ohne Vertrag genommen habe. Laut Geizkragen.de bekommt man es bereits ab 289 Euro, was jetzt allerdings nicht einen so grossen Unterschied zu dem Preis macht, welchen ich bezahlt habe. Mit Vertrag ist es teilweise dafür schon für 0 Euro erhältlich.


----FUNKTIONEN----
----------------------------

Das Handy verfügt über einige Funktionen über dessen Nutzen sich streiten lässt und die es auch zu einem typischen Frauenhandy machen. Welcher Mann braucht schon einen Zykluskalender?


Das Menü ist unterteilt in:


-Anruflisten-

Wie bei jedem Handy findet man dort die empfangenen, unbeantworteten und gewählten Kontakte.


-Telefonbuch-

Hier hat man die Möglichkeit seine Kontakte in verschiedene Gruppen zu unterteilen, Kurzwahltasten zu belegen oder einfach nur neue Kontakte einzugeben.


-Anwendungen-

Hier kommen wir nun zu den wichtigen Funktionen eines Frauenhandys  Unter Gesundheit & Leben hat man nun die Möglichkeit seinen Dufttyp zu ermitteln, eine Kalorientabelle anzulegen, sein Verhältnis von Grösse/Gewicht berechnen zu lassen oder den Zykluskalender einzugeben.
Ansonsten gibt er her natürlich wieder Funktionen wie JAVA World, MP3-Player, Zeitzonen, Alarm, Rechner, Umrechner und Stoppuhr.


-Browser-

Einstellung der WAP-Verbindung. Wo noch gleich erwähnt werden sollte, dass man über den Schnellbutton sich sofort ins WAP einwählen kann. Da mir dies aber definitiv zu teuer und unnütz ist habe ich die Einstellung gleich alle rausgelöscht, da sonst doch die Gefahr recht gross ist, dass man ausversehen mal auf den Knopf kommt und sich einwählt.


-Nachrichten-

Damit kommen wir zu dem für mich wichtigsten Punkt bei meinem Handy. Im Nachrichtenmenü hat man die Möglichkeit SMS, MMS und e-Mails zu versenden und zu empfangen. Durch das Anlegen verschiedener Benutzerordner hat man die Möglichkeit seine SMS zu sortieren. Der SMS-Speicher beträgt auf dem 200 Stück. Die MMS und e-Mails werden gesondert davon gespeichert.


-Dateimanager-

Im Dateimanager hat man die Möglichkeit seine Bilder, Videos, Musik und Töne zu verwalten. Im jeweiligen Untermenü (ausser bei Musik) ist alles noch mal in Album, heruntergeladene und bevorzugte unterteilt.


-Kalender-

Der Kalender bietet einem die Möglichkeit Termine, Jahrestage, Memos und Aufgaben zu verwalten. Man kann bis zu 400 Einträge speichern, was allerdings auf jeweils 100 pro Anwendung begrenzt ist. Das wäre mir persönlich anders lieber, da ich den Kalender nur für Geburtstageinträge und ähnliche wichtige Einträge nutze.

-Kamera-

Für eine Handykamera mit 1,0 Megapixel macht sie relativ gute Bilder, wobei ich dafür dann doch eher die Digitalkamera benutze. Aber zum Spassgebrauch reicht sie mir allemal aus. Vor allem, weil sich die Bilder durch Effekte und Rahmen noch verschönern lassen. Allerdings muss man die einstellen bevor man das Foto macht. Zu dem gibt es noch die Möglichkeit der Videoaufzeichnung und des Selbstauslösers.


-Einstellung-

Wie es die Überschrift schon sagt. Unter diesem Punkt kann man die Einstellungen von Zeit & Datum, Telefon, Display, Töne, Netzdienste, Bluetooth, Sicherheit und Verbindungen vornehmen.


----AKKU----
----------------

Also bei mir hält der Akku so zwischen 4-6 Tage. Abhängig davon was ich mache. Da ich weniger telefoniere und eher SMS schreibe, komme ich meistens so auf 6 Tage.
Allerdings hat er auch eine recht kurze Ladedauer, was auch wieder einiges gut macht. Wobei ich 4-6 Tage doch recht gut finde.


----PACKUNGSINHALT----
-----------------------------------

Handy Samsung E530
Standard-Akku Li-Ion 800 mAh
Ladegerät
Headset
Benutzerhandbuch
Tasche in Wildlederoptik farblich passend zum Handy
Handyband in Wildlederoptik farblich passend zum Handy

Die Tasche ist super und bei mir auch in ständigem Gebrauch. Hab mit meinem alten Handy die Erfahrung gemacht, dass es ihm nicht so gut tut, wenn es ohne in der Handtasche ist. Kratzer lassen grüssen.


----FAZIT----
----------------

Bisher bin ich super zufrieden mit meiner Entscheidung für dieses Handy. Es hat mich noch nie im Stich gelassen und ich hab zum Teil sogar an Orten bzw. in Gebäuden wo mein altes Handy nicht funktioniert Empfang. Ich würde es mir wohl immer wieder holen. Natürlich hat es viele Funktionen die man einmal benutzt um sie zu testen und danach nie wieder. Aber das schadet dem Handy in keiner Art und Weise. Was ich nicht brauch benutz ich einfach nicht. Auch wenn es sicher Handys mit besserer Kamera gibt, ist das für mich kein negativer Punkt. Wenn ich eine gute Kamera will kaufe ich mir eine Digitalkamera.
Hoffe es bleibt mir noch recht lange erhalten, aber bisher weißt es nicht mal Gebrauchsspuren auf. Weder an der Tastatur (und die wird durchs SMS schreiben doch gut beansprucht), noch auf dem Display oder am Gehäuse.


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten.

Über Kommentare und Konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen.

Ich poste meine Berichte auch auf anderen Plattformen, aber unter gleichem Namen.


21.12.2006 Sarana80

146 Bewertungen, 58 Kommentare

  • mloidl

    22.08.2007, 16:17 Uhr von mloidl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mloidl

  • Kalliope

    20.02.2007, 01:01 Uhr von Kalliope
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe mit samsung bisher auch nur gute erfahrungen gemacht.lg

  • caramon_2k

    14.02.2007, 19:07 Uhr von caramon_2k
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlich und informativ. Das gefällt mir. Gibt ganz klar ein sh. Gruß Daniel

  • Nat_Tom

    14.02.2007, 16:28 Uhr von Nat_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh , gut geschrieben Grüsse Nathalie

  • doelau

    13.02.2007, 15:08 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht! Gruß doelau

  • Heihachi_Mishima99

    13.02.2007, 14:52 Uhr von Heihachi_Mishima99
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg =)

  • anna_sui

    09.02.2007, 12:12 Uhr von anna_sui
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg

  • evaachenbach

    09.02.2007, 12:07 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg eva

  • anonym

    15.01.2007, 20:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Erstling :-)

  • anonym

    09.01.2007, 19:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • MichiStephan

    05.01.2007, 12:57 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    02.01.2007, 14:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Dani :-)

  • knowhow

    01.01.2007, 19:54 Uhr von knowhow
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes Neues Jahr :-) lg

  • Nick_Neschi

    30.12.2006, 10:26 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • Bunny84

    30.12.2006, 00:37 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Lg Anja

  • sloope

    29.12.2006, 13:17 Uhr von sloope
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht schlecht! Wirklich ein toller Bericht.

  • diana75

    28.12.2006, 16:05 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ·:*¨¨*:· *G*U*T*E*N - R*U*T*S*C*H* ·:*¨¨*:·W*Ü*N*S*C*H*T* D*I*R* -D*I*A*N*A*-75**

  • Wegeno

    28.12.2006, 12:33 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    Moin, moin. Ein bemerkenswert guter Erstbericht. Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr. Werner

  • racejulie

    28.12.2006, 02:58 Uhr von racejulie
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich immer über gegenlesungen und aufnahmen ins CIS. FÜr deinen ersten Bericht ist der Bericht auf jeden Fall sehr gelungen. Weiter so

  • Fernsteuerung

    26.12.2006, 05:55 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Festtage und lieben Gruß, Susi.

  • Zuckermaus29

    25.12.2006, 19:18 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fröhliche Weihnachten :o) Liebe Grüße Jeanny

  • boergy

    25.12.2006, 13:39 Uhr von boergy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten!

  • sandraberg

    24.12.2006, 23:12 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow, das nenn ich mal einen gelungen Erstbericht. ein klares SH dafür. gruß sandra

  • Schnarcher1

    24.12.2006, 16:14 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • rubyk

    23.12.2006, 21:14 Uhr von rubyk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Feiertage!!!

  • VFB_fan_1893

    23.12.2006, 20:51 Uhr von VFB_fan_1893
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg pete bitte um gegenleistung

  • campimo

    23.12.2006, 19:59 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für deinen Erstlingsbericht und in Anbetracht dessen was Handys heutzutage alles können, ein guter Bericht. Was ich wichtig finde, sind die Punkte SMS schreiben (falls du damit Erfahrungen hast) und Anrufverwaltung, also Annahme und Abweisen von Anrufen, w

  • anundka_ki

    23.12.2006, 16:50 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" - Fröhliche Weihnachten !

  • anonym

    23.12.2006, 16:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein frohes weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue jahr wünscht dir rettchen

  • Scigy

    23.12.2006, 12:47 Uhr von Scigy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein prima Erstbereicht. Viele Grüße und frohe Weihnachten - Scigy

  • Laylaca

    23.12.2006, 12:42 Uhr von Laylaca
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ebenfalls ein frohes Fest :-)

  • anonym

    23.12.2006, 12:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Cloe66

    23.12.2006, 10:32 Uhr von Cloe66
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh..und ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch wünsche ich Dir auch

  • Nostradamus0_7

    23.12.2006, 10:16 Uhr von Nostradamus0_7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo habe dich gleich in mein Abo genommen es folgen sicherlich noch viele interessante Berichte von dir

  • Mondlicht1957

    23.12.2006, 05:02 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Frohes fest

  • anonym

    23.12.2006, 04:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • PaterBrown

    22.12.2006, 23:25 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...hm, wieso kann man mit diesem Handy nicht auch Kaffeekochen und staubsaugen ? Da ist der Funktionsumfang aber seeehr schwach !!! *g* Nee, Blödsinn.. ich selbst benutze (wenn überhaupt) nur Dienst-Handys - und zwar, wenn es auch seltsam klingt - NUR zum

  • indie_hh

    22.12.2006, 22:07 Uhr von indie_hh
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch ich Dir auch! LG Rebecca

  • andrea30b

    22.12.2006, 22:05 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Frohe Weihnachten wünscht Dir andrea30b

  • Django006

    22.12.2006, 19:45 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin Nokia Fan, aber dein Bericht ist sehr gut geschrieben. lg Alan

  • anonym

    22.12.2006, 19:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Auch Dir Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch. GVLG Eva

  • samatweb

    22.12.2006, 19:18 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • JHetfield

    22.12.2006, 18:55 Uhr von JHetfield
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich sehr gut für den ersten Bericht. Du hast dir viel Mühe gegeben und die Bewertungen sind alle richtig. LG Jan

  • hjid55

    22.12.2006, 18:16 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg Sarah

  • smylyatan

    22.12.2006, 17:08 Uhr von smylyatan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Erstbericht!

  • Gozo-Bernie

    22.12.2006, 16:23 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • skorbut

    22.12.2006, 15:47 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke, dir auch schöne Weihnachten!

  • mel_chen

    22.12.2006, 15:43 Uhr von mel_chen
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi bericht :-) dir auch frohe weihnachten und nen guten Rutsch :-) danke für die Glückwünsche. LG die Mel.

  • Sternenhimmel

    22.12.2006, 15:39 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sommergirl

    22.12.2006, 15:32 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ und ausführlich, weiter so! Dir ebenfalls schöne Festtage!

  • anonym

    22.12.2006, 15:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht! frohe weihnachten und nen guten rutsch

  • Jacqui01

    22.12.2006, 14:34 Uhr von Jacqui01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr gelungener Erstbericht! Wünsch´Dir auch schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch! LG Jacqui

  • HEIDIZ

    22.12.2006, 13:41 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, Frohe Weihnachten und herzlich willkommen bei yopi. GLG HEIDI

  • Baby1

    22.12.2006, 09:57 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruss und ein frohes Fest Anita * ~~ *

  • anonym

    22.12.2006, 09:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • erdlicht

    22.12.2006, 09:45 Uhr von erdlicht
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und nen guten Rutsch ins neue Jahr. LG

  • anonym

    22.12.2006, 09:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • zwecke79

    22.12.2006, 01:45 Uhr von zwecke79
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und frohe Weihnachten