AEG BMG 4907 Testbericht

ab 86,16
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Powerdiddl

Ich messe, ich messe ... ohne Wii

Pro:

So genaue Messungen wie beim Arzt, Kinderleicht zu verstehen und bedienen

Kontra:

Die Tasche ist etwas klein

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben, hat es bei euch auch schon etwas Schnee gegeben? Leider ist das ja schon wieder zu Matsch geworden. Heute werde ich euch über mein Blutdruckmessgerät berichten. Nachdem der Vorgänger dann abgedankt hatte, entschied ich mich vor 4 Monaten (auf anraten meiner Ärztin) für das

AEG BMG 4907
__________________________________

Ich habe das Gerät über Ebay als Neuware gekauft und zwar bei

A. Vierling Elektrohandel GmbH
Werftstraße 18
18057 Rostock
www.a-vierling-shop. de
__________________________________

Bezahlt habe ich 22,50 €, dazu kamen noch die Versandkosten von 3,99 €, was ich in Ordnung fand, denn es kam sehr gut verpackt an, eine ordentliche Rechnung lag bei. Wichtig falls die 24 monatige Garantie auf das Gerät beansprucht werden muss.
__________________________________

Im Lieferumfang enthalten

Das Messgerät
Die Manschette
Batterie
Tasche um das Gerät gut zu verstauen
__________________________________

Nachdem dann ja das vorige Gerät entsorgt werden musste, wollte ich dieses Mal kein Gerät, welches am Handgelenk den Blutdruck misst, sondern eins, welches denen in der Arztpraxis um einiger näher kommt. Es ist zwar etwas größer, aber dennoch nicht unhandlich. Und dank der mitgelieferten Tasche lässt es sich dann auch unterwegs mitnehmen. Ich schlepp eh immer eine größere Tasche für meinen ganzen Kram den ich unterwegs so benötige mit mir rum.

In Betriebnahme

Zunächst mussten dann die vier Batterien auf der Rückseite des Geräts eingesetzt werden. Die Klappe lässt sich leicht öffnen und schließt fest, also sie wackelt nach dem Schließen nicht ein bisschen. Jetzt nur noch die Manschette, an der ein Schlauch angebracht ist, an das Gerät anschließen und es kann gemessen werden. Man kann aber auch den Betrieb mit Strom wählen, ein Anschlussbuchse ist am Gerät vorhanden, das Stromkabel gehört aber nicht zum Lieferumfang und muss gesondert erworben werden.

Die Bedienung

Wirklich kinderleicht und auf Anhieb für jeden verständlich, in meinem Fall auch ohne die Bedienungsanleitung zu lesen. Die Anleitung ist aber sehr informativ und auch ausführlich, so dass wirklich jeder mit dem Gerät zurecht kommen sollte.

Zuerst lege ich die Manschette an, jeder kennt den Vorgang sicher von den Arztpraxen und ich gehe davon aus, dass jeder weiß wie man sie anlegt. Man sollte darauf achten, dass die Manschette auf derselben Höhe wie das Herz sitzt und den Arm auf eine feste Unterlage legen. Die Handfläche geöffnet und jetzt brauche ich nur noch auf den Knopf drücken der sich oben auf dem Messgerät befindet und die Messung startet automatisch. Die Klettverschlüsse, die sich an der Manschette befinden, halten sehr gut. Man muss beim Anlegen darauf achten, dass die Manschette nicht zu fest sitzt. Empfohlen wird eine fingerbreite zwischen Arm und Manschette.

Während nun die Manschette den Druck aufbaut, brummt das Gerät und ich finde es von der Lautstärke her als nicht störend. Die Messung verläuft schnell und kurz darauf wird auf dem Display am Gerät der Messwert angezeigt. Ist die Messung beendet, wird auch der Druck automatisch wieder von der Manschette genommen. Ich gehör zu der Hoher-Blutdruck-Kategorie und so finde ich es auch erfreulich, dass das Gerät die letzten 12 Messungen automatisch speichert. Finde ich praktisch, weil ich immer zu faul bin, die Werte aufzuschreiben. So kann ich das Gerät einfach zum nächsten Arztbesuch mitnehmen und die Werte können angesehen werden. Nach dem Messen schaltet sich das Gerät nach kurzer Zeit automatisch ab.

Da ich das Gerät ja mit zum Arzt nehme, hab ich dort natürlich auch einen Vergleich angestellt. Immerhin wollte ich wissen, wie genau dieses Gerät ist und hier bin ich sehr zufrieden, denn es ist beruhigend. Es gab keine Unterschiede zu dem Messungen mit dem Gerät in der Praxis. Ich kann mit also darauf verlassen.

Die Reinigung

Das Gerät kann, sollte es doch einmal ein paar Flecken erhalten, einfach mit einem angefeuchteten Tuch abgewischt werden. Im Normalfall reicht aber einfaches abstauben. Zuhause verwahre ich das Gerät meist nicht in der Tasche. Die Manschette kann ebenso feucht abgewischt werden.

Die mitgelieferte Tasche

Ja, die ist in meinen Augen etwas klein geraten und somit ein kleiner Minuspunkt, denn ich hab immer Mühe das Gerät und die Manschette darin ordentlich zu verstauen. Mit etwas Geduld (die mir hin undwieder fehlt) bekommt man es aber hin. Die Tasche ist sehr gut und sauber verarbeitet und der Reißverschluss hakt nicht, sondern ist leichtgängig. Auch diese lässt sich einfach auch mal mit einem feuchten Tuch reinigen ohne das Schäden entstehen.

Wie gewohnt füge ich ein paar Fotos bei auf denen ich euch das Gerät zeige, damit ihr seht wie die Anzeige auszieht (finde sie wirklich schön groß) und wo die Bedienknöpfe sind. Ich hoffe ich konnte euch genug Informationen geben und komme nun zum

Fazit
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Die Messungen stimmen mit denen in der Arztpraxis vorgenommenen überein, es ist kinderleicht zu bedienen. Die angezeigten Messwerte sind sehr gut abzulesen und ich spreche hier eine Empfehlung aus. Für den Preis habe ich ein wirklich gutes und zuverlässiges Gerät erhalten und es ist genau das richtige für meinen Bedarf, also alle fünf Sterne.




Vielen Dank für das lesen, Bewerten und Kommentieren



Eure Powerdiddl

69 Bewertungen, 16 Kommentare

  • campino

    23.02.2012, 20:42 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    - ::: LG Andrea ::: -

  • anonym

    01.02.2012, 19:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    30.01.2012, 09:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Tag noch

  • oskermit

    18.12.2011, 14:54 Uhr von oskermit
    Bewertung: besonders wertvoll

    KLASSE BERICHTET!!! DANKE für einen Besuch bei mir!

  • Mondlicht1957

    11.12.2011, 13:23 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • austin77

    10.12.2011, 21:00 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    schade das so wenig gegenlesen, so macht das langsam keinen Spaß mehr. würde mich freuen wenn du wenigsten gegen liest.lg

  • anonym

    10.12.2011, 15:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Frederica_20

    08.12.2011, 20:48 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von Frederica_20

  • mima007

    08.12.2011, 16:42 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • tina08

    07.12.2011, 22:49 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • anonym

    07.12.2011, 21:43 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima geschrieben, lg willi

  • Miraculix1967

    07.12.2011, 21:41 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Spitzen-Bericht - BW von mir! Schönen Herbstabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • uhlig_simone@t-online.de

    07.12.2011, 21:00 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v. simone

  • atrachte

    07.12.2011, 18:46 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Lale

    07.12.2011, 18:32 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    07.12.2011, 18:16 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA