AKO SH 300 T Testbericht

A
Ako-sh-300-t
ab 42,95
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von racheengel65

Ist so kalt der Winter ;o))

3
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

leichtes Gerät, mehrere Stufen, Temperaturregler, Überhitzungsschutz

Kontra:

sehr empfindlich, funktioniert nicht lange, schwierig zu säubern

Empfehlung:

Ja

Mittlerweile ist das schon unser dritter Heizlüfter, den wir gekauft haben. Den Lüfter von AKO haben wir bei Real gekauft für rund 35 Euro. Es handelt sich um ein Gerät aus Kunststoff. Da ich ja vor einigen Jahren dummerweise die Heizung aus unserem Badezimmer entfernen ließ, sie war nicht schön, viel zu sperrig, der Raum ist sowieso nicht der Größte und da störte die Heizung an der Wand irgendwie, na ja, die Rechnung bekomme ich nun in den Wintermonaten präsentiert, da es im Badezimmer gerade bei solchen Temperaturen lausig kalt ist. Also mußte ein Heizkörper her, wir kauften dann damals einen, der auch so ähnlich funktionierte wie der von AKO. Stufenlos verstellbar, auf verschiedene Temperaturen, das Gerät hat auch einen überhitzungsschutz. Leider halten diese Geräte nicht sehr lange und geben irgendwann ihren Geist auf. Auch ist die Reinigung so eine Sache für sich. Der Heizlüfter von AKO verstaubt sehr schnell, gerade im Badezimmer. Wir haben ihn dort auf einem Schränkchen stehen, die Ritzen des Gerätes kann man andauernd säubern, weil sie voller Staub sind. Wenn das Gerät zu heiß wird, schaltet es sich automatisch ab, das ist ja auch ganz gut, nur dauert es sehr lange, bis man es dann wieder anschalten kann. Auch der Stromverbrauch ist nicht gerade niedrig. Da wir es aber nur anstellen, wenn wir uns auch im Badezimmer aufhalten, geht es noch so.

@@@@@Aussehen@@@@@

Es handelt sich um einen weißen Heizlüfter, an der rechten oberen Seite ist der Knopf zum drehen, für die Temperaturregelung. Man kann das Gerät auch auf kalt stellen, das ist gut, wenn es im Sommer sehr heiß wird, aber gebraucht haben wir diese Funktion noch nicht. Im Gerät ist ein Ventilator, der die warme Luft dann über Rillen ins Zimmer transportiert. Auf der Rückseite sind auch Rillen zum Lüften des Gerätes, die sehr leicht verschmutzen. Da man das Gerät nicht auseinander bauen kann, wird es jedesmal zum Akt, den Schmutz aus den Rillen wieder heraus zu bekommen. Formschön ist dieser Heizlüfter nicht, eher hässlich und etwas klobig. Dafür ist er aber relativ leicht gebaut, ganz aus Kunststoff. Die Oberfläche, bis auf die Rillen, kann man sehr gut reinigen, mit einem Staubtuch, oder einem angefeuchteten Tuch. Natürlich sollte man das Gerät vorher vom Strom nehmen ;o)). Der Heizlüfter wird einfach in die Steckdose gesteckt. Der Schalter steht dann auf Null, man dreht ihn dann im Uhrzeigersinn, auf die gewünschte Stufe, je höher, desto heißer. Möchte man ihn wieder ausmachen, dreht man den Schalter einfach wieder auf Null.

Mittlerweile müssen wir das Gerät allerdings ganz vom Stromkreis nehmen, wenn wir es auf Null stellen, denn es hat die Macke, dass es trotzdem wieder angeht.

@@@@@Hersteller@@@@@

AKO-ISMET Elektrogeräte GmbH & Co.KG
Flachslander Str. 8
90431 Nürnberg

Wir hatten bisher mit den Heizlüftern kein großes Glück gehabt, sie haben alle nach relativer kurzer Zeit macken gehabt. Entweder waren sie andauernd überhitzt, oder ließen sich nicht mehr auf kleine Stufe, stellen, gingen einfach wieder an, obwohl man sie ausgeschaltet hat usw. Irgendwie ist glaube ich das System bei solchen Lüftern noch nicht ausgereift, um etwas gutes heraus zu bringen. Alle anderen Geräte die wir hatten, waren auch von anderen Marken, doch das Problem war ungefähr das gleiche. Und die Heizlüfter waren ja alle nicht so günstig, da erwarte ich eigentlich schon etwas mehr.

@@@@@Technische Daten@@@@@

Schnellheizer / maximale Heizleistung: 2.000 Watt / Temperatur-Obergrenze: 30 °C / Temperatur-Untergrenze: 5 °C / Anzahl der Heizstufen: 1 / Funktionen: Frostschutzschaltung, Überhitzungsschutz, regelbarer Thermostat / Gehäuse-Eigenschaften: Standgerät, Wandmontage möglich, Betriebs-/Kontrollanzeige / Schutzart: IP 21 / Abmessungen: 34 x 24 x 18 cm / Gewicht: 1,7 kg / Topbegriffe: Betriebs-/Kontrollanzeige , Thermost

An der hinteren Seite ist eine Art Aufhängungsvorrichtung, damit man das Gerät auch höher hängen kann, oder an der Wand befestigen kann. Es ähnelt der Vorrichtung eines Bildes. Wir haben unsere Lüfter allerdings immer nur hingestellt, da wir sie so besser wegtrpansportieren konnten. Das Gerät ist aber nicht allzu schwer, so kann man es bestimmt auch ganz gut aufhängen. Von der Größe her ist der Heizlüfter von AKO relativ groß, anfangs, wenn noch alles funktioniert, wird ein Raum auch sehr schnell aufgeheizt. Das Gerät schaltet automatisch ab, wenn die Temperatur erreicht ist, außér man stellt eine Stufe ein, die sehr hoch ist, dann ballert das Gerät in einer Tour. Auch ist der Heizlüfter nicht sehr laut. Der Geräuschepegel hält sich noch in Grenzen, da habe ich schon wesentlich lautere Lüfter gehabt. Ich empfehle dieses Gerät allerdings nur begrenzt. Vielleicht wirktlich nur für Leute, die es sehr selten anmachen, für einen Dauergebrauch ist es leider nicht geeignet, da es zu schnell kaputt geht.

100 Bewertungen, 34 Kommentare

  • bieneq

    28.01.2009, 20:58 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse berichtet, LG aus Duisburg

  • christianpirker

    23.01.2009, 12:09 Uhr von christianpirker
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • ColaFantaSprite

    18.01.2009, 14:11 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht - weiter so!

  • coniunx

    13.01.2009, 15:28 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Baby1

    13.01.2009, 02:16 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • MasterSirTobi

    10.01.2009, 19:14 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • marina71

    10.01.2009, 11:13 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes WE

  • hbscgirl

    09.01.2009, 20:30 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Mondlicht1957

    09.01.2009, 19:37 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::Sehr hilfreich und schönes Wochenende::::

  • Gemini_

    09.01.2009, 19:14 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz lieben Gruß von mir!

  • may786

    09.01.2009, 12:27 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & ein schönes Wochenende

  • Jerry525

    09.01.2009, 01:20 Uhr von Jerry525
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • bigmama

    08.01.2009, 22:12 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • frankensteins

    08.01.2009, 21:23 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • timecode001

    08.01.2009, 19:16 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben! Liebe Grüße. timecode001

  • panico

    08.01.2009, 17:27 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Stromverbrauch ist leider bei dauerbenutzung gigantisch hoch ,aber die Dinger sind zum schnell mal warm werden ideal . Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Miraculix1967

    08.01.2009, 17:24 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sollte die Gaskrise Deutschland tatsächlich erreichen, wäre das Ding die ideale Heiz-Alternative! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • rainbow90

    08.01.2009, 17:06 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super gemacht! Viele liebe Grüße von rainbow90

  • anonym

    08.01.2009, 16:49 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut berichtet!! GLG

  • Puppekaa

    08.01.2009, 16:37 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG

  • morla

    08.01.2009, 16:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    frostige grüsse lg. petra

  • Sweeaty

    08.01.2009, 14:26 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! liebe grüße und einen schönen tag!!

  • giselamaria

    08.01.2009, 13:33 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    ohje, ist ja lustig - ausgerechnet im Bad die Heizung abzumontieren ;-))) naja - herzliche Grüße - Gisela

  • Cessie47

    08.01.2009, 13:16 Uhr von Cessie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe grüsse und einen schönen Tag

  • Iris1979

    08.01.2009, 13:11 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Breicht. LG Iris

  • sigrid9979

    08.01.2009, 12:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht Lg Sigrid

  • bambie34

    08.01.2009, 12:55 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • manisi100

    08.01.2009, 12:52 Uhr von manisi100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht.....lg

  • jeff2006

    08.01.2009, 12:43 Uhr von jeff2006
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut, wie immer

  • anonym

    08.01.2009, 12:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht

  • minasteini

    08.01.2009, 11:57 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Marina

  • lanzbulldog79

    08.01.2009, 11:49 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • racheane

    08.01.2009, 11:48 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • nikita86

    08.01.2009, 11:42 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freue mich über gegenlesung. lg, nikita