Cherry G83-6104 Testbericht

Cherry-g83-6104
ab 9,99
Bestes Angebot
mit Versand:
Computeruniverse
15,89 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 06/1998
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Auf der tippt man sich so richtig heiß!

  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

Tolle kompakte Form mit zeitlosem Design, klasse Handhabung

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Jeder, der regelmäßig am PC sitzt, ist sicherlich zufrieden, wenn man seine Sachen ordnungsgemäß machen kann und es zu keinen Problemen währenddessen bei der Hardware kommt, sei es intern wie auch extern. Leider bleibt man jedoch vor solchen Problemen nicht gefeit, vor allem, wenn sich dies gerade dann an Komponenten bemerkbar macht, die man eh oft im Einsatz hat.
In diesem Fall beziehe ich mich auf eine Microsoft Tastatur, die ich an einem PC schon seit längerem verwende und die mich schon seit längerem etwas nervte, da sie kabellos ist und mit Batterien betrieben wird.
Diese gingen vor geraumer Zeit mal wieder schneller leer als erwartet und als dann noch ein paar Tasten eigenartigerweise klemmten, beschloss ich diese auszuwechseln.
Obgleich ich einen Ersatz da hatte, überlegte ich mir, ob ich mir nicht eine Tastatur mit Kabel zulegen sollte und zwar von der Marke Cherry wie diese auch von einer Maus ist, mit der ich sehr zufrieden bin und die vor allem wenig kostete.
Ich schaute mich diesbezüglich mal um und entdeckte hier und da einige interessante Modelle. Letztendlich entschied ich mich für die G83-6104, die ich bei Amazon zum Preis von 16,99 Euro entdeckte und letztendlich bestellte.


- Aussehen der Tastatur -:

Die Tastatur zeichnet sich dadurch aus, dass sie ein Design hat, das recht zeitlos wirkt, sodass man diese letztendlich an jedem x-beliebigen auch topmodernen PC mit entsprechend externen Komponenten platzieren und anschließen kann, ohne eigenartig zu wirken.
Hinzu kommt, dass die Form super kompakt ist und sie so problemlos auf jedem Schreibtisch einen Platz finden dürfte, selbst wenn dieser noch so voll gestellt ist.


- Technische Daten -:

Die schwarze Tastatur im Qwenty Layout und englischer Lokalisierung, die es auch in hellgrau gibt, hat eine Größe, deren Breite sich auf 45,8 cm, Tiefe auf 17 cm und Höhe auf 4,2 cm beläuft. Das Gewicht liegt bei 0,930 kg mit Verpackung gerechnet hingegen bei 1,2 kg.

Die G83-6104 hat insgesamt 104 Tasten mit Laserbeschriftung und einem Euro-Zeichen.
Sie besitzt einen 6poligen PS/2-Anschluss mit integriertem Kabel von 1,8 Metern Länge.
Hinsichtlich der Betriebstemperatur sollte diese mindestens bei 0° C nicht aber über 50° C
liegen.


- Lieferumfang -:

Neben der Tastatur, deren Garantie bei zwei Jahren liegt, befand sich ein Tastaturkabel in der Verpackung, sowie eine CD mit Treiber und Utilities und eine Kurzanleitung.


- Hersteller -:

Produziert wird die G83-6104 von der Firma Cherry GmbH, Cherrystraße, 91275 Auerbach/Obpf.
Nähere Infos bekommt man telefonisch unter 09643/18-0 oder über die URL www. cherry.de.


- Erfahrung -:

Aufgefallen ist mir schon im Vorfeld das zeitlose Outfit dieser Tastatur und eben diese kompakte Form wie sie ja bereits beschrieben wurde. Beides animierte mich mitunter, diese schwarze Tastatur zuzulegen, zumal ja auch meine Cherry-Maus schwarz ist.

Dass dies keine schlechte Entscheidung war, stellte ich gleich fest, als ich die G83-6104 ausgepackt hatte und auf meinen Schreibtisch platzierte, der eh schon recht voll steht.
Ohne irgendwo anzustoßen oder gar nicht erst draufzupassen, konnte ich sie locker vor meinen Bildschirm positionieren, wobei sie sogar noch verschiedentlich gedreht werden konnte.
Nachdem sie angeschlossen war, wurde der PC eingeschaltet, Windows XP hochgefahren und die Tastatur automatisch erkannt. Ein Treiber installierte ich trotzdem.

Was ich schon beim anfänglichen Bedienen der Tastatur feststellen konnte, war die Tatsache, dass sich die Tasten super gut bedienen lassen. Man kann sie schnell und ohne großen Widerstand drücken, was jedoch nicht bedeutet, dass das Ganze irgendwie kläpprig wirkt.
Jedenfalls hat man mit dieser die Möglichkeit ruckizucki einen Text abzutippen oder sonstige Tipparbeiten zügig durchzuführen.

Klasse finde ich auch, dass sich die Tastaturen problemlos abwischen lassen, was vor allem dann der Fall ist, wenn man etwas verschüttet hat und ein Teil davon auf den Tasten gelandet ist. Gleichermaßen trifft dies zu, wenn es ums Abstauben geht und man über die Tastatur keine Staubschutzhülle gestülpt hat. Die Staubpartikel, die sich dann darauf schnell bilden, lassen sich wirklich einfach entfernen.


- Fazit -:

Wenn man sich vergegenwärtigt, dass die Tastatur ja relativ billig war, aber man so rundum zufrieden ist, angefangen bei der Größe, Qualität und schließlich auch beim Einsatz, dann kann ich echt nicht meckern.

141 Bewertungen, 38 Kommentare

  • blackangel63

    11.08.2008, 06:33 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe...AnJa

  • Estha

    19.07.2008, 14:00 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende...Liebe Grüße Susi

  • UnserMargret

    14.06.2008, 15:04 Uhr von UnserMargret
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß von Unser (Eurer) Margret

  • ingoa09

    03.06.2008, 01:57 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Teil! Gruß Ingo

  • Striker1981

    29.05.2008, 00:53 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER`

  • try_or_die87

    27.05.2008, 17:35 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • anonym

    25.05.2008, 16:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hatte auch mal eine Cherry und kann nichts schlechtes berichten....

  • clockwork_orange

    21.05.2008, 23:27 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus Leipzig

  • Puppekaa

    15.05.2008, 09:00 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG Karsta

  • Bigfatalex

    06.05.2008, 17:58 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Marc ..... ;-)

  • misscindy

    04.05.2008, 21:09 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, lg Sylvia

  • ronald65

    04.05.2008, 13:51 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • _knuddelmonster88_

    04.05.2008, 13:23 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Knuddelmonster

  • KatzeMaus

    03.05.2008, 18:25 Uhr von KatzeMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg katzemaus

  • olsenbande

    03.05.2008, 16:42 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin fleißig am Lesen......LG Steffen

  • bambie34

    01.05.2008, 22:05 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich,lg Tanja

  • Iris1979

    01.05.2008, 16:12 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super informativer Bericht wie üblich. Liebe Grüße Iris

  • paula2

    30.04.2008, 16:33 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • NavySeall

    28.04.2008, 18:26 Uhr von NavySeall
    Bewertung: besonders wertvoll

    Cherry ist ne Super Marke, da kann man nichts sagen. Super Bericht, LG NavySeall

  • fashionista93

    28.04.2008, 17:58 Uhr von fashionista93
    Bewertung: besonders wertvoll

    für den tollen bericht gibts bw:) lg

  • MasterSirTobi

    28.04.2008, 17:17 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht!

  • frankensteins

    27.04.2008, 13:44 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht lg und schönen Sonntag

  • kawe

    21.04.2008, 18:32 Uhr von kawe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht.

  • ManfredJG

    21.04.2008, 15:09 Uhr von ManfredJG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Verständlich beschrieben, Manni

  • anonym

    21.04.2008, 13:05 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht!LG Anett

  • Baby1

    21.04.2008, 08:08 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • PaterBrown

    21.04.2008, 00:36 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...iiiih... wieso sollte ein chronischer Mac-Fan wie ich JEMALS eine Microsoft-Tastatur verwenden... ????? :-D

  • bigmama

    21.04.2008, 00:17 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und schönen Sonntag Abend!

  • Bunny84

    21.04.2008, 00:04 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

  • redwomen

    21.04.2008, 00:02 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da fällt mir doch glatt ein, dass meine Tastatur fast niemand mehr benützen kann von der Familie, da sie mittlerweile schon "fast" blind ist. -nur gut dass ich blind schreiben kann.- Aber vielleicht sollte ich mir doch mal eine Neue zulegen ??? *

  • zauberfuchsi

    20.04.2008, 23:47 Uhr von zauberfuchsi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag-Abend! VLG JeNnY

  • anonym

    20.04.2008, 23:22 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir einen schönen abend

  • Miraculix1967

    20.04.2008, 23:16 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntagabend wünsche ich! SH und LG Miraculix1967

  • swissghostly

    20.04.2008, 22:58 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • Fabs91

    20.04.2008, 22:19 Uhr von Fabs91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg Fabs. Freu mich über Gegenlesung :-D

  • Dariusz2

    20.04.2008, 22:17 Uhr von Dariusz2
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich hab' auch schon seit über 10 Jahren eine Cherry-Tastatur, welche immer noch super läuft! LG Dariusz

  • wolli007

    20.04.2008, 21:15 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Mondlicht1957

    20.04.2008, 20:37 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ Liebe Grüsse pet