Chocolat (DVD) Testbericht

D
Chocolat-dvd-komoedie
ab 2,29
Auf yopi.de gelistet seit 12/2010

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Realjackass

Schokolade macht glücklich!

Pro:

Juliette Binoche und Judi Dench, ein schöner und herzerwärmender Film

Kontra:

Im Prinzip nichts Neues

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch einen wahrhaft süßen Film vorstellen, den ich mir vor ein paar Tagen für schlappe 5,55 € bei ebay ersteigert habe. Wieso es ausgerechnet dieser Film war, der in meinen Besitz wanderte, kann ich im Nachhinein betrachtet nicht mehr eindeutig sagen, Fakt ist jedenfalls, dass ich das investierte Geld in keinster Weise bereut habe. Doch lest selbst...




Story
-----------------------
Im Jahre 1959 weht ein kalter Nordwind durch das kleine, französische Dorf Lansquenet-sous-Tannes und mit ihm erreichen zwei Fremde das verschlafene Nest: Vianne Rocher (Juliette Binoche) und ihre kleine Tochter Anouk (Victoire Thivisol). Vianne mietet sich von der griesgrämigen Besitzern Armande Voizin (Judi Dench) eine alte Konditorei direkt gegenüber der Kirche und eröffnet dort bald darauf eine Chocolaterie. Damit stößt sie allerdings nicht nur auf Gegenliebe, denn es ist gerade Fastenzeit, außerdem glauben die Bewohner des Dorfes vor allem an eines, nämlich an "Tranquillite", an die Ruhe und die Stille.

Damit ist es schon bald vorbei, denn die leckeren Köstlichkeiten sorgen in der kleinen Provinz für eine Menge Aufruhr, insbesondere dem Bürgermeister Paul de Reynaud (Alfred Molina) ist Vianne ein Dorn im Auge. Er lässt fortan keine Gelegenheit aus, Lügen über sie zu verbreiten, selbst dem Pfarrer trägt er auf, in seiner Predigt gegen die Chocolaterie zu wettern. Viele Menschen lassen sich davon beeinflussen und trauen Vianne, die außerdem nicht verheiratet ist und nie in die Kirche geht, nicht mehr über den Weg. Die freundliche Frau findet aber auch schnell Freunde, zum Beispiel Josephine Muscat (Lena Olin), die von ihrem Mann geschlagen wird und nun bei Vianne Unterschupf sucht. Selbst die griesgrämige Armande verbringt schon bald sehr viel Zeit in der Chocolaterie. Als eines Tages ein paar Zigeuner, unter ihnen Roux (Johnny Depp) in die Stadt kommen, ist neuer Ärger vorprogrammiert..




Schauspieler
------------------------------
In der Hauptrolle ist Juliette Binoche zu sehen, die vielen vermutlich noch durch Filme wie "Der Englische Patient" oder "Die Unerträgliche Leichtigkeit des Seins" ein Begriff sein sollte. Binoche spielt Vianne Rocher, die von Stadt zu Stadt zieht, um dort ihre leckeren Schokoladenkreationen zu verkaufen, absolut super, was auch die Vergeber der Academy Awards so sahen, weshalb Binoche für ihre Darstellung für einen Oscar nominiert wurde. Man nimmt ihr ihre Rolle sofort ab, sie kommt sehr symphatisch rüber, wie man es von der Französin schon kennt.

Desweiteren sind noch Lena Olin und Judi Dench in nicht gerade unwesentlichen Rollen zu sehen. Zuerst zeigen sie sich Vianne gegenüber ablehnend, doch mit der Zeit befreunden sie sich mit ihr. Besonders Judi Dench konnte mich als schrullige, alte Armande Voizin überzeugen. Auch sie wurde für diese Darstellung für einen Oscar in der Kategorie Beste Nebendarstellerin nominiert.

Schließlich und letztendlich haben wir da noch Alfred Molina als Bürgermeister und Johnny Depp als umherreisender Zigeuner. Während Alfred Molina den meisten wohl aus "Spider-Man 2" bekannt sein dürfte, ist Johnny Depp ein Schauspieler, den heute eigentlich schon jedes Kind kennt, um so verwunderlicher ist es da, dass seine Rolle in diesem Film eher im Hintergrund steht. Ihn bekommen wir erst nach einer guten Stunde zu Gesicht und prinzipiell hätte "Chocolat" auch ohne ihn funktioniert. Aber nun gut, ein berühmter Name kann der Vermarktung eines Filmes nicht schaden und außerdem spielt Depp alles andere als schlecht.




Daten zum Film
--------------------------------
Originaltitel: Chocolat
Alternativtitel: -
Land: Großbritannien, USA (2000)
Regie: Lasse Hallström
Buch: Robert Nelson Jacobs, Joanne Harris
Länge: ca. 116:32 Min.
Freigabe: FSK 6
Indiziert: Nein
@ Realjackass




Die beste Version
--------------------------------
Bei uns sind zwei Versionen des Films erschienen, die beide von EuroVideo vertrieben werden. Inhaltlich unterscheiden sich die beiden Versionen nicht voneinander, doch während bei der einen nur eine DVD geliefert wird, bekommt der Käufer der Special Edition nicht nur den Film, sondern auch den Roman von Joanne Harris in einer hübschen Box. Letztendlich muss also der Käufer entscheiden, welches für ihn die bessere Version ist.




Kritik
--------------------
Nachdem der Schwede Lasse Hallström mit seiner Buchverfilmung "Gottes Werk & Teufels Beitrag" bereits einen großen Erfolg verbuchen konnte, machte er sich mit "Chocolat" an eine weitere Adaption eines Bestsellers und herausgekommen ist ein Film, der sich wirklich sehen lassen kann, der aber nur schwer einem Genre zuzuordnen ist. Mit was wir es hier zu tun haben ist eine von diesen warmherzigen Gut-Mensch Erzählungen, die wie Balsam auf depressionsgeplagte Seelen wirken und einen 120 Minuten lang in eine andere, fantastische Welt entführen. Im Vordergrund der fast märchenhaften Erzählung steht dabei eine umherziehende Frau, die mit ihrer Tochter von Ort zu Ort reist, um so ihre Köstlichkeiten unter die Leute zu bringen. Eines Tages landet sie in Lansquenet-sous-Tannes, wo sie es von Anfang an schwer hat, da der Bürgermeister in ihr eine Störung der vorherrschenden Ruhe und Sittlichkeit sieht. Es steht von vorneherein fest, dass Vianne den Bürgermeister letztendlich eines besseren belehrt und eine Brüderlichkeit, sowie einen Zusammenhalt in das kleine Örtchen bringt, wie es mit der Realität eigentlich nichts mehr gemein hat.

Wenngleich dies nach nichts überragendem oder besonderem klingt, so ist "Chocolat" ein derart positiver und gemütserwärmender Film, dass man ihn einfach in sein Herz schließen muss. Zwar gibt es hier auch Konflikte, doch die werden letztendlich alle gelöst, das Gute siegt und der Zuschauer? Ja der ist glücklich. So ging es mir zumindest, denn obwohl mir die eine oder andere Drehbuchschwäche schon aufgefallen ist, fällt dies absolut nicht negativ ins Gewicht. Der Film wurde von Lasse Hallström fast schon märchenhaft inszeniert, insbesondere das Dorf selbst sieht in dieser Hinsicht sehr beeindruckend aus, da wurde tolle Arbeit geleistet. Zudem sorgt die ruhige, fröhliche Musik für eine perfekte Untermalung des Ganzen, ebenso wie die Monologe, die oftmals zu vernehmen sind.

"Chocolat" ist eine kleine, aber feine Fabel über Freundschaft, Zusammenhalt und widmet sich dabei insbesondere der Thematik um die Integrierung von Außenseitern in eine Gesellschaft. Dabei lehrt Hallström den Zuschauer, die Dinge ohne Vorurteile zu betrachten und zeigt uns, das manches oftmals nicht so ist, wie es scheint. Denn selbst der Bürgermeister, der anfangs noch der große Unsymphatisant darstellt, ist in Wahrheit nur ein einsamer Mann, der letztendlich der süßen Versuchung nicht mehr wiederstehen kann und sich so zum herzensguten Menschen entwickelt.

Die 5 Oscars kommen dabei nicht von ungefähr, denn die Schauspieler machen ihre Sache absolut spitze, auch wenn insbesondere Johnny Depp eher im Hintergrund steht. Deshalb sollte man nicht den Fehler begehen, einen typischen Johnny Depp Film zu erwarten, wer das tut, dürfte eventuell enttäuscht werden.




Fazit
------------------------
Mit "Chocolat" hat Lasse Hallström ein schönes Märchen über Freundschaft und das Gute im Menschen geschaffen, das vor allem jetzt, in der immernoch kalten Jahreszeit das eine oder andere Herz sicherlich erwärmen dürfte. Aspekte wie Logik und dergleichen stehen dabei im Hintergrund, Hallström ging es einzig und allein darum, ein Gefühl der Wärme und der Zufriedenheit beim Zuschauer zu hinterlassen und das gelingt ihm perfekt. Ich vergebe letztendlich

8 von 10 Punkten und eine klare Empfehlung.

Mfg
Realjackass

25 Bewertungen, 6 Kommentare

  • LucaDickmops

    07.02.2006, 06:15 Uhr von LucaDickmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich - viele Grüße man liest sich Luca

  • WreckRin

    06.02.2006, 22:15 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, freu mich über Gegenlesungen <br/>LG Sandra

  • sape26

    06.02.2006, 19:04 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    jaja, schoki & Johnny machen glücklich ;) schöner, ausführlicher Bericht!lg,Sandra

  • anonym

    06.02.2006, 18:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Marianne ;-)

  • Alphanova1

    06.02.2006, 18:46 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Bis dann mal...Lukas

  • morla

    06.02.2006, 18:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,freue mich auf gegelesung <br/>