Die weiße Massai (DVD) Testbericht

ab 45,65
Auf yopi.de gelistet seit 05/2008

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von krullinchen

...die weiße Massai!

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

DIE WEISSE MASSAI erschien am 23. März 2006 auf DVD - eine Liebesgeschichte in der afrikanischen Savanne.

...Inhalt:

Die Schweizerin Carola Lehmann ist mit ihrem Freund Stefan in Urlaub in Afrika. Am letzten Abend lernt das Pärchen den Massai-Krieger Lemalian kennen, Carola wird völlig in den Bann gezogen und beschließt spontan in Afrika zu bleiben um mit Lemalian zusammenzuleben. Sie zieht mit ihm in sein abgelegenes Dorf in der tiefsten Savanne Afrikas und wird schwanger. Als sie einen kleinen Laden eröffnet um etwas zu tun zu haben und um etwas Zivilisation zu schaffen, fängt es an in der Beziehung zu kriseln. Der Krieger fühlt sich von seiner weißen Frau bloßgestellt und wirft ihr Untreue vor. Für Carola ist es schon so nicht einfach in dem abgelegenen Dorf Fuß zu fassen und durch die ständigen Anschuldigungen ihres Mannes fängt auch die Liebe an zu zerbrechen.

...Filmdaten:

Spieldauer: 126 Minuten
FSK ab 12 Jahren
Produktionsjahr: 2005
Produktionsland: Deutschland
Regisseur: Hermine Huntgeburth
Drehbuch: Johannes W. Betz, Hermine Huntgeburth, Prof. Dr. Günter Rohrbach
Produzenten: Prof. Dr. Günter Rohrbach, Alena Rimbach, Herbert Rimbach
Buchvorlage: Corinne Hofmann
Kamera: Martin Langer
Kamera: Eva Schnare
Musik: Niki Reiser

Darsteller:
Carola : Nina Hoss
Lemalian: Jacky Ido
Elisabeth: Katja Flint
Pater Bernardo: Nino Prester
Stefan: Janek Rieke

...DVD-Daten:

Format: Dolby, DTS, PAL, Surround Sound
Sprache: Deutsch Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
Ländercode: Region 2
Bildseitenformat: 16:9
Studio: Highlight
DVD-Erscheinungstermin: 23. März 2006

Die Einzel-DVD enthält noch Bonusmaterial - Interviews mit den Darstellern, ein Blick hinter die Kulissen, den Trailer und Filmtipps. Leider ist das Making of völlig unkommentiert und man sieht nur wie die Schauspieler geschminkt werden oder eine Szene mehrmals wiederholt wird. Allerdings wird auch noch eine Premium Edition mit 2 DVDs angeboten, die ich für die DVD-Sammlung eher empfehle, da die Einzel-DVD nicht wirklich viel bietet.

...meine Meinung:

Ich bin ja mit Vorurteilen beladen - ich habe immer behauptet, dass es bis auf seltene Ausnahmen keine guten deutschen Filme gibt, schon gar keine Liebesfilme. Von Rosamunde Pilcher so entsetzt, dass ich DIE WEISSE MASSAI mir nur angesehen habe, da ich wirklich gar nichts besseres zu tun hatte und wir ihn nun einmal da hatten. Aber, was muss ich sagen - ich habe mich getäuscht! Eigentlich dachte ich, dass mir wieder alle Klischees geboten werden, die der Stoff hergibt (an dieser Stelle muss ich erwähnen: ich habe das Buch nicht gelesen...) - weiße blonde Frau verliebt sich in schwarzen Adonis, zieht überstürzt in sein Dorf, böses Erwachen als sich schwarzer Krieger als miserabler und gewalttätiger Ehemann entpuppt. Doch dem ist gar nicht so. Vor einer bildgewaltigen Kulisse entspinnt sich eine so tiefe Liebe, dass man völlig in den Bann gezogen wird. Ich bin eigentlich absolut nicht die Liebesschnulzen-Tante, aber bei DIE WEISSE MASSAI wurde die Beziehung zwischen den zwei unterschiedlichen Menschen so überzeugend und auch sensibel aufgezeigt, dass es wirklich einfach nur begeistert. Jacky Ido als Lemalian hat so eine gewaltige Ausdruckskraft, dass man an jedem Blick und jeder Geste die tiefe Liebe zu Carola spüren kann und nicht zuletzt sieht er einfach atemberaubend aus mit seinem durchtrainierten Körper, der im Film zum Glück nie ganz verhüllt ist ;o) Auch Nina Hoss als Carola spielt eine überzeugende Rolle, sie versucht sich zwar so weit wie möglich den Traditionen anzupassen, will sich aber nicht ganz aufgeben auch wenn sie ihren Mann dadurch vor den anderen Dorfbewohnern bloßstellt. Eine tiefe Liebe, die man als Zuschauer direkt spüren kann - doch sie zerbricht an den großen kulturellen Unterschieden. Lemalian ist ein Massai-Krieger und lebt in seinem abgelegenen Dorf mit seinem Stamm nach alten Ritualen und Bräuchen. Carola ist eine moderne und unabhängige junge Frau, die sich gleichberechtigt zu ihrem Mann fühlt und das gibt Konflikte. Lemalian akzeptiert Carola und versucht sich ebenfalls ihr anzupassen, doch am Ende verlieren beide. Ein toller und tief ergreifender Film, der noch lange zum Nachdenken anregt. Ich finde es schön, dass auf viele Klischees verzichtet wurde und man sich in erster Linie auf die Beziehung des schwarzen Kriegers und der Schweizerin Carola konzentriert hat und sich nicht dazu verleiten hat lassen noch Mißstände im Land anzuprangern, wie es leider bei vielen Filmen mit dieser Thematik ist. Ganz ohne erhobenen Zeigefinger hat es Hermine Huntgeburth geschafft einen traurigen, aber wunderschönen Liebesfilm zu drehen, der mit herrlicher Musik und atemberaubenden Naturaufnahmen absolut empfehlenswert ist.

...Fazit:

Ich vergebe die volle Punktzahl für diesen Film - er ist absolut nicht kitschig und schnulzig, aber trotzdem bewegend. Auf alle Fälle werde ich das gleichnamige Buch von Corinne Hoffmann lesen, es ist ihre Geschichte und es ist erstaunlich wie weit eine Frau für ihre Liebe bereit ist zu gehen.

127 Bewertungen, 39 Kommentare

  • catmum68

    14.07.2010, 13:56 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lakisha_1

    16.10.2009, 22:11 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sorry das war ein fehler, korigiere ihn gleich

  • Sky112

    23.09.2009, 13:41 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • christianpirker

    31.07.2009, 13:45 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • Groudon1

    08.07.2009, 15:57 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Freu mich auf Gegenlesung! LG

  • MasterSirTobi

    08.07.2009, 01:46 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht! LG MST

  • liebes35

    29.06.2009, 22:15 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. LG Steffi

  • anonym

    26.06.2009, 13:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Film hat mir auch gefallen. Gruß Leseratee.

  • DIETERBAER4711

    23.06.2009, 17:19 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir eine schöne laufende Woche :-) LG Petra

  • misscindy

    23.06.2009, 01:23 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Matze081

    20.06.2009, 13:27 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • lucky1965

    19.06.2009, 23:18 Uhr von lucky1965
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben - LG lucky1965

  • anonym

    17.06.2009, 21:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • meisterjaeger86

    15.06.2009, 22:21 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • Puenktchen3844

    13.06.2009, 18:34 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • giselamaria

    12.06.2009, 17:23 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    prima Bericht!! - Das Buch habe ich vor Jahren gelesen und den Film dazu letztens auch gesehen, ist einfach schön!! - und du hast das toll beschrieben!! - LG Gisela

  • Striker1981

    11.06.2009, 17:50 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Elfenfrau

    11.06.2009, 00:45 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Lg Elfi

  • Mondlicht1957

    10.06.2009, 22:13 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Clarinetta2

    10.06.2009, 21:06 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist sehenswert......

  • manu63

    10.06.2009, 20:59 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Rubinia157

    10.06.2009, 20:59 Uhr von Rubinia157
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG

  • anonym

    10.06.2009, 20:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • knopfi

    10.06.2009, 11:34 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Film wie ich finde! merci@knopfi

  • Offel

    10.06.2009, 11:06 Uhr von Offel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bisher immer verpasst, vielleicht leih ich mir diese DVD mal aus. LG, Ute

  • minasteini

    10.06.2009, 10:54 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr informativ. LG marina

  • citycrush

    10.06.2009, 10:37 Uhr von citycrush
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht lg Freue mich über Gegenlesungen =)

  • tk7722

    10.06.2009, 10:09 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • ronald65

    10.06.2009, 09:15 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • Iris1979

    10.06.2009, 09:13 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • sigrid9979

    10.06.2009, 08:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht .Freue mich über Gegenlesungen Lg Sigi

  • angela1968

    10.06.2009, 07:06 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hatte meine probleme mit dem buch und dem film, aber dein bericht gefällt mir trotzdem...

  • morla

    10.06.2009, 02:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ...........petra

  • retilein

    10.06.2009, 01:31 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht und lg

  • gamzef

    10.06.2009, 00:59 Uhr von gamzef
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr überzeugend. lg

  • willma1984

    10.06.2009, 00:56 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • Lale

    10.06.2009, 00:52 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet, gar keine Frage... Beste Grüße sendet die Lale.

  • Bountyhunter

    10.06.2009, 00:48 Uhr von Bountyhunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße von mir :D

  • timecode001

    10.06.2009, 00:44 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse. timecode001