SingStar: Rocks! (PS2 Musik) Testbericht

ab 8,79
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Magickatrin

Magic singt...

Pro:

macht einfach Spaß

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

--------------------
Spielmodi:
--------------------

Solo Singen
Party
Freestyle
Charts

Gespielt habe ich vor allem die Modi “Solo Singen” und “Party”. Zunächst zum Solo-Modus. Man gibt einen Namen ein und falls man eine Eye Toy Kamera hat, kann man auch noch ein Foto machen. Dann entscheidet man sich für einen Schwierigkeitsgrad und wählt schließlich einen Song aus. Je nach Schwierigkeitsgrad muss man nun entsprechend gut singen, um Punkte zu bekommen. Der Text zum jeweiligen Lied wird auf dem Bildschirm angezeigt, genauso die Tonhöhe und das Timing (entsprechend kürzere oder längere Balken zeigen das an). Am Schluss gibt es stets eine Bewertung für das Dargebotene.

Der Solo-Modus ist vielleicht anfangs ganz nett, vor allem bei Songs, die man auch so sehr gern mag macht das Spaß. Aber auf Dauer ist das eher weniger unterhaltsam finde ich.

Aber da gibt es immer noch den Modus Party, mit verschiedenen Möglichkeiten. Entweder man singt zu Zweit oder in Teams (bis zu vier Personen). Es gibt hier unterschiedliche Spielmodi. Zum Beispiel “Gib das Mikro weiter!”. Mitmachen können hier 2 bis 8 Spieler. Auch hier kann der Schwierigkeitsgrad festgelegt werden. Die Songs können “kurz” oder in “normaler Länge” gesungen werden. Die einzelnen Runden können übrigens sehr unterschiedlich gespielt werden. Meist singen wir zu zweit im Duett-Modus. Gib das Mikro weiter haben wir aber auch schon gespielt und das macht auf jeden Fall viel Spaß mit mehren Leuten.

----------------------
Songauswahl:
----------------------

Die Songauswahl beschränkt sich natürlich auf rockige Titel. Insgesamt ist sie gut gelungen. Aber irgendwo ist das natürlich auch eine Frage des ganz persönlichen Musikgeschmacks. Mitunter hätte ich es besser gefunden von einzelnen Bands wären andere Songs ausgewählt worden. Zum Beispiel bei Queen - Don`t Stop Me Now. Warum man da gerade diesen Song nehmen musste ist mir ein Rätsel, wo es doch so viele andere gibt, die auch gut zum Motto Sing Star Rocks gepasst hätten. Es gibt auch einige Songs, die ich noch nie zuvor gehört hatte. Das macht das Ganze dann doch etwas schwieriger. Unterhaltsam und motivierend ist es aber auf jeden Fall, besonders im Mehrspieler-Modus.

Der Unterhaltungswert ist auf jeden Fall enorm groß und das Spiel wird auch nicht so schnell langweilig. Und gerade anfangs kann man sich kaum von dem Spiel losreisen. Come As You Are von Nirvana hatten wir so oft nacheinander gesungen das ich schon Halsschmerzen hatte *g*. Naja, das spricht aber doch auf jeden Fall für das Spiel, oder? Ob meine Mitspieler von meinem Gesang eventuell Ohrenschmerzen bekommen haben ist mir nicht bekannt ;-)

Bisher haben mir eigentlich alle Teile der Sing Star Reihe sehr gut gefallen und Sing Star Rocks macht da keine Ausnahme.

Hier eine Liste der enthaltenen Songs:

Blur - Song 2
Bowling For Soul - 1985
Christina Stürmer - Ich lebe 2005
Coldplay - Speed of Sound
Deep Purple - Smoke on The Water
Echt - Dur trägst keine Liebe in Dir
Extreme - More Than Words
Franz Ferdinand - Do You Want To
Gwen Stefani - What You Waiting For?
Hole - Celebrity Skin
Jet - Are You Gonna Be My Girl
Juli - Perfekte Welle
Kasabian - Club Foot
Keane - Everybody`s Chaning
KT Tunstall - Black Horse And The Chrerry Tree
Matthias Reim - Verdammt, ich lieb Dich
Nirwana - Come As You Are
Queen . Don`t Stop Me Now
Razorlight - Somewhere Else
Revolverheld - Die Welt steht still
Rosenstolz - Es könnt`t ein Anfang sein
Selig - Ist es wichtig?
The Killers - Sombody Told Me
The Offspring - Self-Esteem
The Rolling Stones - Paint lt. Black
Scorpions - Wind of Change
The Untertones - Teenage Kicks
Thin Lizzy - The Boys Are Back In Town
Tocotronic - This Boy Is Tocotronic
Wir sind Helden -Denkmal

----------------
Grafik:
----------------

Bei der Grafik gibt es eigentlich nicht viel spektakuläres zu berichten. Zu jedem Song gibt es ein entsprechendes Video, was die ganze Zeit über abläuft. Ansonsten gibt es ja außer dem SongText, den Balken für Tonhöhe und Timing sowie der Bewertung, die immer eingeblendet wird und jede Zeile kommentiert - je nach Leistung von mies bis cool - nichts besonderes zu sehen. Den text kann man übrigens sehr gut erkennen, die Schrift ist ausreichend groß und auch deutlich. Insgesamt ist die Grafik eben doch eher zweckmäßig, aber passend.

------------------
Sound:
-----------------

Der Sound ist auf jeden Fall super, vorausgesetzt man mag diese Musikrichtung. Aber ich denke wer etwas gegen Rock hat, der wird wohl auch kaum mit dem Gedanken spielen sich dieses Spiel zuzulegen. Wie gut die Soundqualität ist hängt natürlich von den technischen Vorraussetzungen ab, die man daheim hat.

-----------------------
Steuerung:
-----------------------

Außer das man sich durch verschiedene Menüs klickt und Namen eingibt, kann man wohl nichts weiter hierzu sagen. Tja, das klappt auf jeden Fall ganz gut und ich finde die Übersicht ist auch sehr gut. Gespeichert am auf Wunsch nach jedem Song automatisch, wenn man das so möchte.

------------------
Preis:
------------------

Der Preis liegt bei rund 30,- Euro, je nachdem wo man es kauft, kann das ein paar Euro variieren. Allerdings bezieht sich diese Preisangabe nur auf die Version ohne Mikros. Hat man die nämlich noch nicht, dann verdoppelt sich der Preis.

---------------
Fazit:
---------------

Von mir gibt es natürlich eine ganz klare Empfehlung. Wer es rockig mag, der wird mit diesem Teil der Sing Star Reihe bestens bedient. Von mir gibt es jedenfalls die volle Punktzahl bei der Bewertung.

72 Bewertungen, 18 Kommentare

  • panico

    05.03.2007, 07:22 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    04.03.2007, 18:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • blackangel63

    01.03.2007, 23:22 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • Qantas

    28.02.2007, 20:40 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus Cologne! :-)

  • Nat_Tom

    28.02.2007, 17:30 Uhr von Nat_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grrruuuußßßß ;o))

  • anonym

    28.02.2007, 11:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • LadySimara

    27.02.2007, 18:39 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°SH°~°Liebe Grüße Steffi°~

  • Junxmutter

    27.02.2007, 13:44 Uhr von Junxmutter
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. + lieben Gruß Bettina

  • jenny123

    27.02.2007, 13:19 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse,Jenny123:-))

  • campimo

    27.02.2007, 13:00 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¸,ø¤º°`°º¤ø,¸ SH & LG ¸,ø¤º°`°º¤ø,¸

  • morla

    26.02.2007, 18:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bianca24

    26.02.2007, 17:30 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ Sehr hilfreich! Viele Grüße, Bianca ►

  • kathyblue

    26.02.2007, 16:56 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ (-: sh & lg kathy :-) ~~

  • LittleSparko

    26.02.2007, 16:47 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • creedy18

    26.02.2007, 16:39 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • caramon_2k

    26.02.2007, 15:44 Uhr von caramon_2k
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Daniel

  • Wolfinia

    26.02.2007, 15:42 Uhr von Wolfinia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Werd ich wohl mal ausprobieren..

  • rose015

    26.02.2007, 15:09 Uhr von rose015
    Bewertung: sehr hilfreich

    Find das Spiel auch toll :)