King Kong (2005) (DVD) Testbericht

ab 6,10
Auf yopi.de gelistet seit 01/2009

Erfahrungsbericht von Michuri

Es gibt noch immer Rätsel auf dieser Welt...

Pro:

Schauspieler, Landschaft, Musik, Effekte

Kontra:

Für diese DVD: keine Extras

Empfehlung:

Ja

Heue mal ein Bericht zu einem meiner Lieblingsfilme. Mit dem Kino stand es 2005 nicht unbedingt zum Besten. Erst gegen Mitte des Jahres kamen zwei actiongeladene Blockbuster, "Krieg der Welten" und die lang ersehnte dritte Episode der Star Wars Reihe. Danach gabs erst im Sommer wieder richtig gute Unterhaltung mit dem super witzigen Dreamworksfilm "Madagascar" und im Winter wurden Kinogäste fantasievoll mit dem vierten Teil von Harry Potter und den Chroniken von Narnia beschert. Aber ansonsten wollte keine so richtige Kinostimmung aufkommen.
Und dann kam ER wieder. Peter Jackson! Und wieder schenkte er treuen Kinogänger ein vorzeitiges Weihnachten: Mit seinem Remake von KING KONG! Ich sah mir den Film 4 mal im Kino an, so toll fand ich ihn!
Und hier nun mein Bericht zu der Einzel-DVD

~DVD~
Da es sich hier ja um die Einzel DVD handelt, ist sie nicht so spektakulär. Aber dafür gibt es ja auch noch die 2-Disc-Edition. Die Einzel DVD habe ich bei Amazon bestellt. Sie hat mich 14,00€ gekostet.
Vorne auf dem Cover ist King Kong himself zu sehen, wie er auf dem Empire steht und die Flugzeuge abwehrt.
Das Menü der DVD ist sehr schön, spannende Musik und gute Bilder. Der Film ist in 50 Kapitel unterteilt.

~Story~
New York, 1933: Die junge Varieté Schauspielerin Ann Darrow verliert ihre Arbeit. Gleichzeitig steckt auch der Regisseur Carl Denham in Schwierigkeiten, er hat jede Menge Schulden und man will ihm den Auftrag für ein Filmprojekt entziehen. Deshalb setzt er sich die Idee in den Kopf, einen Film auf einer Insel zu drehen, die noch nie jemand betreten hat und auf einer fragwürdigen Karte eingezeichnet ist. Dazu benötigt Carl jedoch eine gut aussehende Schauspielerin und wie es das Schicksal so will, trifft er auf Ann, die auf der Straße herumirrt.
Zuerst hält sie nichts von der Idee (welche ihr natürlich sehr viel harmloser dargestellt wird als sie es ist), doch als sie erfährt, dass Jack Driscoll das Drehbuch schreibt überlegt sie es sich sofort anders, denn Ann ist schon lange von den Stücken von Driscoll begeistert. Sie kommen also zum Schiff VENTURE, dass Käptn Engelhorn, einem etwas kauzigen Deutschen, gehört. An Board sind außerdem Denham's junger Assistent Preston, der um einiges vernünftiger ist aber leider weniger zu sagen hat, Engelhorns .1 Offizier Mr. Hayes und dessen Schützling Jimmy sowie der Rest von Denhams Filmcrew.
Das Schiffchen dampf schließlich schnell und gerade noch rechtzeitig ab, da die Polizei bereits hinter Carl her ist.

Auf dem Schiff kommen sie Ann Darrow und Jack Driscoll, der eher unfreiwillig dabei ist, langsam näher. Nach ein paar Tagen auf hoher See rammt das Schiff plötzlich eine im Nebel verborgene Insel, die berüchtigte Skull Island ( Skull = Schädel ). Das Schiff wird seeuntauglich, was Carl Denham jedoch nicht davon abhält, zusammen mit seinen Schauspielern und Helfern auf die Insel zu rudern und dort mit dem Dreh zu beginnen.
Auf der Insel erwartet die Gruppe eine atmeberaubende antike Stadt, die von einer riesigen Mauer umgeben wird. Ganz so verlassen ist sie dann aber doch nicht, denn ohne Vorwarnung greifen Eingeborene an. Dank der restlichen Schiffscrew werden (fast) alle gerettet. Doch gerade als das Schiff wieder in Fahrt kommt, wird Ann Darrow in einer Nacht und Nebelaktion von den Eingeborenen entführt. Jack bemerkt es und startet sofort eine Rettungsaktion.
Währendessen tobt im Dorf der ungnädigen Buschmänner ein riesen Aufstand, Ann wird merkwürdig gekleidet und gefesselt. Von dem Gesang und Geschreie der Dörfler versteht sie nur ein Wort immer wieder: KONG!
Schließlich wird Ann auf der anderen Seite der Mauer zwischen zwei Pfosten gekettet und begreift, dass sie geopfert werden soll. Und dann kommt King Kong, ein neun meter großer Gorilla...

Bis hier her und nicht weiter. Klar, so ziemlich jeder weiß, wie es nun weitergehen wird, aber denen, die KingKong noch nicht kennen, will ich die Spannung nicht verderben.

~~~Meinung~~~

Mit einem Wort: GRANDIOS! Schon die erste halbe Stunde überzeugte mich dank der tollen Schauspieler davon, dass dies ein großartiger Film wird. Spätestens ab der Hälfte wird klar, KING KONG ist der Blockbuster schlechthin. Zwar habe ich schon vorher Filme über King Kong gesehen, dennoch hätte mich eine neue Verfilmung nicht sonderlich gereizt, noch dazu da es sich um ein Remake handelte und solche weisen zwar in der heutigen Zeit toll Effekte, aber kaum das Feeling ihrer Vorgänger auf.
Nicht so bei PJ's Film. In der ersten Stunde des Films taucht noch kein Kong auf, dennoch ist es bisdahin keinesfalls langweilig aufgrund der liebevollen und detailreichen Darstellung der Figuren und der immer wieder auftauchenden Gerüchte um die Insel. Als besagtes von Wasser umgebenes Land schließlich auftaucht, wirds erstmals richtig aufregend. Wie das Schiff die Insel rammt und dann durch die Felsen trudelt wirkt, wie ich finde, sehr realistisch und man bemerkt kaum, dass es nur mit Effekten dargestellt wird.
Das Highlight ist für mich jedoch die Szenen mit den Eingeborenen, die nichts für schwache Nerven sind. PJ schafft es ohne viel Gewalt und Blut, dass dem Zuschauer Angst und Bange wird, wenn die Eingeborenen ihrem Gott ihr Opfer bringen wollen. Auch der Rest wirkt atemberaubend und lässt einem den Blick nicht mehr von der Leinwand abwenden.

~Darsteller~

Auch wenn der Hauptdarsteller eigentlich ein großes pelziges Tier ist, läuft ohne gute Schauspieler nichts, denn besonders die erste die Zeit auf dem Schiff muss überzeugen, damit keine Langeweile aufkommt. Was auf jeden Fall gelungen ist.

** Naomi Watts als Ann Darrow **
Grußelfans ist Naomi bestens bekannt, denn sie spielte die Hauptrolle im Remake von "The Ring" und "The Ring 2". 2004 war sie für den Oscar nomniert ("21 Gramm"). Naomi hatte als die schöne Frau, in die sich der riesige Kong verguckt so ziemlich die schwierigste Aufgabe, weil sie ohne viele Worte und mit vielen Blicken überzeugen musste. Erfreulichweise hat wurden die Schreiszenen für sie reduziert, ungefähr 2 mal darf sie so richtig laut und beeindrucken losbrüllen. Zwischen ihr und Kong fallen nur wenig Worte, was aber durch ihr liebevolle Darstellung gar nicht auffällt. Naomi schafft es durch emotionale und gefühlvolle Bewegungen und Blicke jeder Szene mit ihr und dem riesigen Gorilla perfekt zu machen. Allein wegen ihr sollte man sich den Film ansehen. Außerdem nötigt es Respekt ab, dass sie auch all die physischen Belastungen für den Dreh auf sich genommen hat!

** Adrien Brody als Jack Driscoll **
Der Oscarpreisträger ( "Der Pianist", 2003) ist neben Kong der männliche Hauptdarsteller. Obwohl -oder gerade weil- er für eine Hauptfigur nicht sonderlich viel Text hat, überzeugt Adrien absolut. Wie er im Film schon sagt, "es geht nicht um Worte". Adrien spielt nicht den Helden, dem die Frauen scharenweise zulaufen und bei dem man sofort sagt, der Kerl ist ein Held. Am Anfang macht er einen sehr ruhigen Eindruck als Schriftsteller, der auf Abenteuer lieber verzichtet. Und wird später zum Helden ohne zum "Macho" zu werden.

** Jack Black als Carl Denham **
Der sympathische Schauspieler ( "Schwer verliebt", "School of Rock", "Shark Tale") hat hier eine Figur zu spielen, die ihm ziemlich widerspricht. Dennoch genauso beeindruckend wie Naomi Watts. Anfangs wirkt Black zwar leicht fanatisch, aber dennoch freundlich, später zeigt er sich allmählich verrückt und am Ende wünscht man dem Kerl nur noch den gemeinsten Tod. Black schafft es vom freundliche Regisseur zum Fiesling zu werden. Dennoch bringt man auch für diese Figur Verständnis auf, wenn Menschen verzweifelt sind ist ihnen so ziemlich jedes Mittel für ihr Ziel recht.

** Colin Hanks als Preston **
Der Nachname kommt wohl recht bekannt vor... Richtig, Colin ist der Sohn von Oscarpreisträger Tom Hanks. Colin spielte schon vorher mit Jack Black zusammen ("Orange County"). In King-Kong spielt er Carl Denhams Assistenten. Preston ist wahrscheinlich mein Lieblings-Nebencharakter im ganzen Film, er ist das einzige Gewissen, das Carl hat. Colin hat seine Rolle sehr einfühlsam gespielt, am Anfang scheint er nur der ewig besorgte Assistent zu sein, entwickelt sich aber mehr zu dem Engel auf Carls Schulter, der ihm sagt, was richtig und falsch ist - und immer ignoriert wird. Ich finde seinen letzten Part im Film mit Adrien Brody wundervoll. Ein großartiger kleiner Moment.

Weitere Darsteller:

Thomas Kretschmann als Kapitän Englehorn

Evan Parke als Mr. Ben Hayes, misstrauisch und direkt, aber dennoch mit Herz

Jamie Bell als Jimmy, ein Junge mit unschöner Vergangenheit, der zu Mr. Hayes aufsieht und sich unbedingt beweisen will

Kyle Chandler als selbstverlieber Schauspieler Bruce Baxter

Lobo Chan (Choy), Craig Hall (Mike), John Summer (Herb)

Auch die anderen Schauspieler, insbesondere Jamie Bell und Evan Parke haben gute Arbeit geleistet. Jede Figur wächst einem ans Herz und man hofft auf ein gutes Ende mit ihnen. Normalerweise wird solchen Nebenfiguren zwar Beachtung geschenkt, aber richtig fesselnd sind sie nicht. Hier fand ich jedoch alle Figuren super!

Sie sorgen auch dafür, dass der Film nicht nur aus einer großen wichtigen Geschichte besteht, sondern nebenbei auch noch einigen kleinen, die Vater-Sohn-Beziehung zwischen Jimmy und Mr. Hayes, wie Preston, der immer zu Carl Denham aufgesehen hat, sein Vetrauen in ihn verliert etc.

~ King Kong ~

Das dieser Gorilla ein äußerst beeindruckender wird, war von Anfang an klar. Dennoch braucht es mehr als Special Effects, um eine solche Figur möglichst echt wirken zu lassen. Es ist kaum zu glauben, aber hinter dem riesen Affen steckt (mehr oder weniger) ein Schauspieler, der sich mit dem Satz :"Mein Schatzzzz..." unvergesslich machte: Es niemand anderes als Andy Serkis, schon beinahe besser bekannt als Gollum/Sméagol aus den Herr der Ringe Filmen.
Um aus dem Schauspieler einen neun meter großen Affen zu machen wurde hier die selbe Methode wie für Gollum verwendet.Serkis trägt einen sogeanannten "Motion-Capture-Anzug" und spielt Kongs Bewegungen ein. In jeder Szene mit Kong sehen die Schauspieler also eingentlich einen Mann im Affenkostum, dass von Glühlampen umgeben zu sein scheint. Doch Jack Black versicherte, wenn er Serkis wilden Blick sah bekam man tatsächlich Angst ^^.

Serkis Performance wird dann im Computer gespeichert und zur Animation des digitalen Kongmodells verwendet. Um Kong aber wirklich realistisch wirken zu lassen, reiste Andy Serkis nach Uganda und beobachtete echte Gorillas in ihrer natürlichen Umgebung. Kong wirkt nicht nur äußerlich wie ein echter (wenn auch recht großer ;-) Gorilla, sondern auch vom Verhalten. Beispielsweise pflegen Gorillas nur selten Augenkontakt, weshalb Kong Ann auch nicht allzu oft in die hübschen Augen guckt. Besser hätte man Kong meiner Meinung nach gar nicht machen können. Auch wird er nicht allzu sehr vermenschlicht.Er wirkt im Film zwar oft wie ein gefährliches Tier, aber nie wie ein Monster.

"Monster" gibt es dafür andere und nicht wenige. Skull Island soll jedoch keine Monsterverseuchte Insel sein, was ja auch ziemlich unrealistisch wäre. Skull Island soll ein undecktes Stück Land sein, dass aus uralten Zeiten stammt und deshalb noch Wesen längst vergessener Zeiten beherbergt.
So tummeln sich außer einem Riesenaffen und einem alten Naturvolk auch noch Dinosaurier und ernorme Insekten herum. Denn in einem King-Kong Film muss es wenigstens einen anständigen Kampf zwischen dem Gorilla und einem anderen Viech geben. Hier hat Jackson nicht nur einen sondern gleich drei Gegner gewählt: Der Tyrannosaurus Rex

Hier wurde von einigen Leuten bemängelt, das ein Großteil des Kampfes aus einem rangelnden Haufen schwarzen Fells und scharfen Saurierzähnen bestehe, wobei ab und zu Naomi durchs Bild fliege. PJ hat derartige Szenen jedoch absichtlich so gedreht, um dem Zuschauer das Gefühl zu geben "das man mittendrin ist". So wurde es auch schon bei Herr der Ringe Schlachtszenen gemacht. Ich fand die Kampfszenen in King Kong sehr gut.

~ Horrorfilm? ~

Eines ist Peter Jacksons King Kong trotz einiger brutalen und gruseligen Szenen auf jeden Fall nicht: ein Horrorfilm. Und das ist auch gut so. Insgesamt ist der Film eine Mischung aus Abenteuer und Tragik. Die Geschichte und Beziehung zwischen Kong und Ann ist sehr berührend und gleichzeitig traurig. Besonders das Ende ist zum Weinen und bringt auch mal wieder gnadenlos die Grausamkeit und Unverständnis des Menschen ans Licht.

Dennoch ist der Film meiner Meinung nach auf keinen Fall für Kinder ab 12! Hinzu kommt, dass Kinder ab sechs Jahren in Begleitung der Eltern den Film ebenfalls sehen dürfen! Es gibt einige brutale und schockende Szenen, als zum Beispiel ein riesiges Insekten einen der Darsteller vom Kopf an bei lebendigem Leibe auffrisst. Auch die Story im Dorf ist für Kinder nicht geeignet, einige im Kinosaal bekamen große Angst. Den Film würde ich allgemein nur Leuten mit starken Nerven empfehlen.

~~ Fazit ~~
Ein gelungenes Spektakel, ein Genuss für die Augen, Ohren und vor allem auch das Herz. Der Kauf der DVD hat sich auf jeden Fall gelohnt. Allerdings besitze ich auch die 2-Disc-edition, die noch um einiges besser ist. Wer aber einfach nur den Film genießen möchte, kann mit dieser DVD zufrieden sein. Und nicht zu vergessen, am 30 November erscheint auch hier in Deutschland die EXTENDED EDITION!! Woohoo! 40 neue Szenen und nochmal 13 min. zusätzlich Film!

24 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Gozo-Bernie

    01.10.2006, 22:31 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus http://maps.google.it/maps?oi=eu_map&q=Catania%20&hl=it

  • anonym

    01.10.2006, 21:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • mural9

    01.10.2006, 21:08 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Inna

  • waltraud.d

    01.10.2006, 20:26 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    01.10.2006, 19:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • marina71

    01.10.2006, 19:15 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • Vicky

    01.10.2006, 18:45 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • Elli04

    01.10.2006, 18:15 Uhr von Elli04
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, schönen Sonntag noch.

  • HiRD1

    01.10.2006, 17:54 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~