The Transporter (DVD) Testbericht

D
The-transporter-dvd-actionfilm
ab 5,05
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(11)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von t_durden

Regel Nummer 2: Keine Namen!

Pro:

nette Action, dünne aber unterhaltsame Story, symathische Darsteller

Kontra:

zu kurz, könnte etwas mehr Teifgang vertragen

Empfehlung:

Ja

Gut damit könnte ich mir die Arbeit dann wirklich erleichtern ;) und diesen Bericht schön kurz halten…


Inhalt
--------------

Story / Kritik
Cast & Crew
Und sonst?
Fazit

Datenblatt


:: Story / Kritik ::

Ach wenn doch alles nur so einfach wäre und immer so glatt laufen würde wie im Film. Transporter ist ein eigentlich recht erträgliches Geschäft. Er transportiert Waren und Güter von A nach B. Fragt nicht nach dem Inhalt oder dem Grund und lebt ein ruhiges abgeschiedenes Leben. Doch eines Tages bricht er seine eigenen Regeln und schaut in das „Paket“. Zum Vorschein kommt eine junge Asiatin und damit beginnt der Schlamassel, denn die Bösen Buben wollen ihm von nun an an die Gurgel und zu allem Überfluss hat er doch mehr Herz als gedacht, denn er lässt sich auf ein Spiel auf Leben und Tod ein um eine ganze Sippe verschleppter Asiaten zu retten.
Viel mehr Story hat „The Transporter“ nicht zu bieten, nötig ist aber tatsächlich auch nicht mehr um einen unterhaltsamen 90minütigen Film auf das Publikum loszulassen. Von Anfang an bietet der Film Action, Spannung und Humor und lässt den Zuschauer die nächsten anderthalb Stunden nicht mehr los. Das ganze macht tatsächlich Spaß auch wenn man das ganze Werk nicht sonderlich ernst nehmen sollte. Gegen manche Aktionen verblasst selbst ein Arnold Schwarzenegger in seinen besten Filmen und Rocky hatte auch nicht mehr auf die Schnauze bekommen. Um so erstaunlicher ist das der Film tatsächlich funktioniert und genau das liegt neben den beiden sympathischen Hauptdarstellern an dem nahezu perfekten Drehbuch, dass sich minutiös an die Regeln des Films hält und dank diverser genau gesetzter Plot-Points trotz der etwas dünnen Story zu überzeugen weiß. Bevor man es merkt flimmert tatsächlich schon der Abspann über den Bildschirm und man fragt sich nicht ganz ohne Grund wie man mit dem bisschen Geschichte unterhaltsame 90 Minuten verbringen konnte.

The Transporter macht also irgendwie Spaß und lässt den Zuschauer nicht mehr los. Wirkliche Tiefpunkte und schwache Stellen habe ich im Film nicht bemerkt und ich kann es nur noch mal wiederholen: ich wurde unterhalten! Natürlich könnte man dem Regisseur vorhalten das zu wenig auf die Charaktere eingegangen wird. So ist der Transporter eigentlich ein Ex-Soldat, aber warum er nun wirklich seine Vergangenheit hinter sich lassen wollte wird ebenso wenig genau herausgearbeitet wie seine Motive. Aber will man das wirklich in einem Actionfilm!?


:: Cast & Crew ::

Hauptdarsteller ist der Brite Jason Statham der wohl den wenigsten ein Begriff sein wird. Dennoch wird ihn der ein oder andere zum Beispiel aus „Lock, Stock and two smoking Barrols“ kennen oder als Stimme im Computerspiel „Red Fraction“. Ebenfalls überzeugen konnte er als Turkish im Film „Snatch“ oder aber in „The ONE, Ghost of Mars, The Italian Job und Mean Machine“. Auch in The Transporter überzeugt er als kaltblütiger Ex-Soldat mit Herz und irgendwie finde ich stimmt zwischen ihm und Qi Shu, die, die süße Lai im Film spielt, einfach die Chemie. Beide entwickeln eine Eigendynamik die den Zuschauer in ihren Bann zieht. Man möchte mehr sehen und im Grunde ist dazu der Film viel zu kurz. Leider wird sie im zweiten Teil wohl nicht mehr dabei sein.

Gedreht wurde der übrigens französische Film von Louis Leterrier der uns auch das Machwerk „Asterix und Obelix: Cleopatra: Mission Cleopatra“ bescherte. Aber The Transporter ist kein Machwerk – bitte nicht falsch verstehen. Uncredited war an der Regie ebenfalls Corey Yuen beteiligt der den zweiten Teil alleine Inszenieren wird. Corey Yuen ist in unseren Breitengraden höchsten mit ein paar Jet Li Filmen in Erscheinung getreten und ansonsten nur im asiatischen Raum bekannt.

Für das Drehbuch ist übrigens unter anderem kein anderer als Luc Besson verantwortlich und das merkt man wie oben schon einmal geschrieben dem Film auch an. Irgendwie hat es der Mann drauf unterhaltsame Werke auf die Kinoleinwand oder ins Fernsehen zu bringen!


:: Und sonst? ::

Die Code1 DVD enthält drei erweiterte Kampfsequenzen die zum Teil aus Zeitgründen, aber größtenteils wegen dem hohen Gewaltfaktor geschnitten wurden. Ganz allgemein ist der Anteil an Blut und Brutalität dennoch nicht zu verachten und ich würde den Film definitiv keiner Person unter 16 Jahren, eher ab 18 Jahren empfehlen, denn in so mancher Szene wird mit einem Menschenleben nicht sonderlich zimperlich umgegangen, wenn auch der Transporter sich oft das Töten verkneift!

Der Film enthält mit Sicherheit hunderte Fehler, wirklich aufgefallen ist mir nur ein sehr lustiger. Zu Beginn des Films ist Lai mit einem Klebeband der Mund zugeklebt. Jason Statham schneidet ihr einen kleinen Schnitz zum atmen, trinken und sprechen rein der allerdings von Szene zu Szene mal verschwindet und dann wieder vorhanden ist…

Ansonsten eignet sich The Transporter als gute Partieunterhaltung wer die meisten Fehler entdeckt ;).


:: Fazit ::

The Transporter hat mir äußerst gut gefallen. Die 90 Minuten vergehen wie im Flug und am Ende möchte man eigentlich ruhig noch eine halbe Stunde dranhängen. Natürlich darf man kein realistisches Werk erwarten, dafür ist die Action superb und es gibt die eine oder andere Szene die man bisher noch nicht im Film bewundern durfte.
Dafür gibt es allerdings Abstriche bei der Story die, wenn man drüber nachdenkt dünner als das dünnste Eis ist und eigentlich müssten die Darsteller auf ganzer Linie baden gehen. Stattdessen hat Autor Luc Besson darauf geachtet den Film nach den Regeln des Drehbuchschreibens aufzubauen und schon unterhält er. Eigentlich bedenklich das man damit fast jeden Schund verkaufen könnte… ;). Ich kann The Transporter also nur empfehlen, zumindest für einen Videoabend mit Freunden eignet er sich vortrefflich!


:: Datenblatt ::

Titel: The Transporter
Original Titel: The Transporter
Regie: Louis Leterrier

Darsteller: Jason Statham, Qi Shu,…
Länge: ca 90min
Verleih:
FSK: ab 16 Jahren

Copyright t_durden @ ciao / yopi 2004

6 Bewertungen