The Descent - Abgrund des Grauens (DVD) Testbericht

ab 9,61
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  kein Humor
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von Gemeinwesen

Ein wirklich unterirdischer Film

Pro:

Der Film ist über weite Strecken durchaus spannend.

Kontra:

Die Logik leidet gegen Ende doch sehr; die reguläre DVD-Ausgabe ist reichlich mager ausgestattet.

Empfehlung:

Ja

Eigentlich ist descent nicht der Abgrund, sondern der Abstieg. Trotzdem hat sich der deutsche Verleih des Films dazu entschieden, dem englischen Abstieg die deutsche Unterzeile Abgrunde des Grauens beizugesellen. Gruseliger wird der Film dadurch allerdings auch nicht.


Die Absteigermannschaft, die im Mittelpunkt des Films steht, ist in Wirklichkeit eine Frauschaft: Eine Handvoll junger Damen (fünf? Sechs? Es ist herzlich einerlei, denn die Charakterzeichnung bleibt so blass, wie die Höhlengänge und die Logik des Films dunkel bleibt) verabredet sich für ein gemeinsames Wochenende, an dem frau gemeinsam eine nicht näher bezeichnete Höhlenwelt erkunden will. Zu diesem Verfüg fahren die Damen nach gemeinsam durchzechter Nacht in einer einsamen Waldhütte noch tiefer in den dunklen Tann.

Dortselbst seilt frau sich dann im wahresten Wortsinne ab und lässt Zivilsation und Tageslicht hinter sich. Trotz kleiner Spannungen in der Gruppe geht zunächst alles gut. Frau bestaunt unterirdische Felsformationen und dringt tiefer und tiefer in die Kavernen ein. Nachdem das Trüppchen durch einen besonders engen Stollen gerobbt ist, kommt, was kommen muss: Hinter den Fräuleins bröckelt's mächtig, der Rückweg ist versperrt - und jetzt stellt sich auch noch heraus, dass die Truppführerin die Exkursion a) nicht plangemäß bei der Bergwacht angemeldet hat, b) das Buch zur Höhle gar nicht erst mitgenommen hat und c) die Literatur ohnehin nix genutzt hätte, da die gute Frau ihre Freundinnen entgegen allen Absprachen in eine bislang völlig unerforschte Höhle gelotst hat.

Die besten Freundinnen sind, wie sich vorstellen lässt, alles andere als erbaut von den Neuigkeiten. Nach kurzem, aber heftigem Zwist rauft frau sich wieder zusammen, denn es hilft ja alles nix: Der Rückweg ist versperrt, also heißt's furchtlos vorwärts marschieren - irgendwo, irgendwann wird's hoffentlich einen weiteren Ausweg aus dem subterranen Gängegewirr geben.

Und als ob die Gesamtsituation noch nicht beklemmend genug wäre, stoßen die Damen in der Tiefe dann noch auf bleiche, blinde Humanoiden, die es offenkundig nach Menschenfleich gelüstet ...

"Descent" ist so subtil wie ein Schlag ins Gesicht, dabei aber über weite Strecken auch recht effektiv. Der unterirdische Schauplatz des Geschehens wirkt angemessen schaurig und beklemmend, die fiesen Cousins der Wells'schen Morlocks sind ausreichend gruselig. Schade ist, dass der Film im letzten Drittel allzu sehr auf spritzendes Blut setzt und die Logik der Handlung peu à peu auf der unterirdischen Strecke bleibt; unangenehm aufgefallen ist mir auch der arg hektische Schnitt.

Die DVD bietet gutes Bild und guten Ton, neben dem Hauptfilm gibt's den Trailer und TV-Spots - mithin: nichts Besonderes. Mehr braucht's für mich aber auch nicht - die ebenfalls erhältliche Doppel-DVD interessiert mich nicht, und auch den Hauptfilm muss ich kein zweites Mal sehen.

24 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Mondlicht1957

    13.08.2007, 13:18 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab ich noch nicht gesehen, LGP Pet

  • firestorm1105

    12.08.2007, 20:26 Uhr von firestorm1105
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt echt nicht berauschend, also der Film, nicht dein Bericht. So wirklich unter Horror würde ich das nicht einordnen. Dafür klingt alles irgendwie zu langweilig. Für deine sehr gute Kritik aber SH. LG, Romy

  • XXLALF

    12.08.2007, 19:46 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Laut deiner Beschreibung ist die es ein absoluter Schrotfilm, weshalb dann noch 3 Sterne da wäre 1 schon zu viel. Unsre Zukunft hängt davon ab, wie wir unsre Gegenwart gestalten, daher lautet mein Moto lesen und gelesen werden. Lg XXLALF

  • Meyerhoffsche

    12.08.2007, 19:38 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super sonnige Grüße von M :)

  • Wegeno

    12.08.2007, 14:17 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...::: Gruß Werner :::...

  • LittleSparko

    11.08.2007, 16:15 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Schattenesserin

    11.08.2007, 15:59 Uhr von Schattenesserin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o) Wünsche Dir ein schönes WE :o) LG-Mel

  • anonym

    11.08.2007, 15:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • waltraud.d

    11.08.2007, 14:50 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich