Honda Prelude Testbericht

Honda-prelude
Pure-begeisterungMajestaetisch-elegant
Abbildung beispielhaft
ab 18,88
Auf yopi.de gelistet seit 03/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Nick_Neschi

The Power of Dreams

Pro:

rassiges Sportcoupe - pure Schönheit - hohe Laufleistung - fahrspaß total

Kontra:

15 Jahre alt - teure Ersatzteile

Empfehlung:

Ja

Hallo Autofreunde...

Heute möchte ich für euch über ein Auto schreiben was nicht mehr so neu ist, aber einfach atemberaubend ist. Ich konnte dieses Auto ca. 3 Jahre mein eigen nennen und habe ungefähr 50.000 Kilometer damit zurückgelegt.

Der HONDA PRELUDE ist ein echtes Sportcoupe und wurde in dieser Form erstmals 1987 verkauft. 1991 kam eine überarbeitetes Modell auf den Markt. Die Modifikation bezog sich aber nur auf den Motor sowie einige Zusatzausstattungen. Dieses überarbeitete Modell war dann bis Februar 1992 zu kaufen.



o---> Karosserie

Der Honda Prelude besticht vor allem durch seine sehr gut gelungene, sportliche Form. Das ganze Auto ist sehr flach gehalten und weist eine klare Linie auf.
Fangen wir vorne an. Die Stoßstange ist gar nicht mehr als solche zu erkennen, sie fügt sich zwischen der verlängerten Motorhaube und dem Kotflügel elegant ein. Die riesige Motorhaube mit den eingelassenen Schlafaugen (Klappscheinwerfer) setzt den Anfang der sportlichen Form. Danach erhebt sich die Fahrgastzelle mit den zwei großen Türen. Sie ermöglichen ein bequemes ein- und aussteigen, auch von der hinteren Sitzbank. Den Schlußpunkt setzt der Kofferraum der mit ca. 350 Liter Fassungsvermögen für ein Sportcoupe noch relativ groß ausfällt. An ihm befinden sich die auch breiten Rückleuchten die sehr gelungen wirken.
Im ganzen weist der Prelude für ein zweitüriges Coupe eine relativ große Länge auf, gleichzeitig mit großem Radstand. Dazu ist der Wagen auch in der Breite überdurchschnittlich ausgefallen. Das Länge zu Breite Verhältnis wird in ihrer Wirkung noch von der flachen Linie unterstütz und weiter geprägt. Trotz der flachen Linie wirkt das Auto nicht klotzig oder kantig. Die ganze Linie wirkt elegant sportlich.

Ich darf noch anmerken das mir persönlich das Auto in den Farben rot und schwarz besonders gut gefällt, weil für meinen Geschmack durch diese Farben das sportliche Design noch mehr unterstützt wird.



o---> Innenraum

Hinter den Sitzen für Fahrer und Beifahrer befindet sich eine geteilt-umlegbare Sitzbank. Sie ist zwar für die Hinterbänkler auf längeren Strecken eher ungeeignet aber für die Stadt völlig ausreichend. Große Personen (über 1,90m) dürften gar nicht mal mit der Kopffreiheit - eher mit der Beinfreiheit Probleme bekommen. Die Fordersitze sind trotz der sportlichen Linie sehr bequem und auch Personen bis zu 2,00m Größe dürften auf grund des Platzangebotes keine Probleme bekommen.
Der Innenraum selbst, ist wie bei Honda üblich, sehr übersichtlich und praktisch gestaltet und in guter Qualität verarbeitet. Es gibt viele Ablagefächer und das Handschuhfach ist größer als bei den meisten anderen Autos. Hier passt auch schon mal ein Straßenatlas hinein.
Das Armaturenbrett mit den Anzeigen für Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Tankinhalt, Kühlwassertemperatur, Uhrzeit sowie den verschiedenen Kontrollleuchten ist gut leserlich und wie schon erwähnt übersichtlich geordnet. Selbst das Serienmäßige Lenkrad läßt auch auf die Sportlichkeit zurückführen.
In der breiten und weit nach hinten gezogenen Mittelkonsole befindet sich das Bedienungselement für das Gebläse, ein vorbereiteter Platz für das Autoradio, der Aschenbecher mit Zigarettenanzünder, der Schaltknüppel, die Handbremse sowie weitere kleine Ablagefächer.
Der Kofferraum ist nur mit dem Schlüssel oder mit einem kleinen Hebel neben dem Fahrersitz zu öffnen. Somit kann verhindert werden, das wie schon so oft gehört, das Gepäck im Stau oder an der Ampel aus dem Kofferraum gestohlen werden kann.
Ebenso ist die Tankklappe nur durch einen kleinen Hebel neben dem Fahrersitz zu öffnen. Dadurch entfällt das lästige rumfuchteln mit dem Schlüssel am Tank an der Tankstelle.
Außerdem gibt es einen kleinen Schalter der die Schlafaugen öffnet, ohne das die Scheinwerfer eingeschaltet sind. Dies ist notwendig um z.B. ein Glühbirne im Scheinwerfer zu wechseln oder bei feuchtem Wetter mit Frost zu verhindern das die Mechanik der Schlafaugen einfriert und sie sich nicht öffnen lassen.
Falls dies dann doch mal passieren sollte, kein Problem - einfach ein paar Kilometer fahren und durch die Motorenwärme taut die Mechanik wieder auf.



o---> Serienausstattung

Dazu gehören die Servolenkung, ein elektrisch bedienbares Glasschiebedach, Radzierblenden, ein höhenverstellbares Lenkrad und die umlegbare Rücksitzbank.

Gegen Aufpreis waren unter anderem ein 4-G Automatikgetriebe und ein 4-Rad ABS zu erhalten.



o---> Technische Daten

Honda Prelude EX 2.0 mit geregeltem Katalysator
Hubraum: 1.958 cm³
Verdichtungsverhältnis: 9,1:1
Leistung: 109 PS bei 5.800 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 186 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h : 10,4 sec.
Verbrauch: Normal Benzin unverbleit (DIN 51607)
90 km/h - 7,2 l
120km/h - 8,8 l
Stadt - 11,3 l

Den Verbrauch den Honda mit angeblichen 11,3 l/100km Stadtfahrt angibt, kann ich so nicht bestätigen - ich habe ca. 10 Liter benötigt und das nicht gerade im Schneckentempo. *grins*
So weit wie ich mich erinnern kann sind die anderen Werte aber realistisch.

Von 1987 an wurde der Prelude mit einem Motor mit Doppelvergaser gebaut. Die technische Neuauflage 1991 bescherte dem Prelude dann einen überarbeiteten Motor mit elektronischer Einspritzanlage. Die Leistung des Motors blieb dadurch unverändert nur der Kraftstoffverbrauch senkte sich.
Der Motor ist in meinen Augen sehr robust und nicht totzukriegen. Das liegt vor allem an dem vernünftigen Verhältnis von Hubraum zu Leistung, womit der Motor nicht überzüchtet ist. Dadurch ist eine hohe Kilometerleistung zu erwarten. Ich habe schon von Preludes gehört die 370.000km und mehr mit einem Motor gelaufen sind.



o---> Motor-Varianten

Den Honda Prelude gab es grundsätzlich in zwei Varianten, dem EX 2.0 und dem EX 2.0i-16 .
Der EX 2.0 ist der schwächer motorisierte Typ mit einem Wassergekühlten 4-Zylinder-Reihenmotor, vorne quer eingebaut, mit 12 Ventilen und einer obenliegenden Nockenwelle. Er entwickelt eine Leistung von 109 PS bei 5800 Umdrehungen und eine Drehmoment von 154 Nm bei 4000 U/min .
Der EX 2.0i-16 besitzt fast den gleichen Motor, allerdings mit zwei obenliegenden Nockenwellen, 16 Ventilen, einer Variablen Ansaugkrümmung und der von Honda ursprünglich für die Formel 1 entwickelten digitalen Einspritzung. Diese stärkere Variante erreicht eine Leistung von 137 PS bei 6200 Umdrehungen und ein maximales Drehmoment von 175 Nm bei 4500 U/min.



o---> Fahrverhalten

Der Honda Prelude der 3. Generation ist das erste Fahrzeug der Welt gewesen das ab Werk mit einer Allrad-Lenkung geliefert werden konnte. Damit wurde zum ersten Mal diese schon häufig diskutierte Idee der Vier-Rad-Lenkung (4WS = Four Wheel Steering) auch umgesetzt. Das von Honda entwickelte rein mechanische und extrem einfache System erlaubt es die Hinterräder in einem Winkel von +3° und -5° zu bewegen. Bei leichten Lenkeinschlägen bewegen sich die hinteren Räder in die selbe Richtung wie die Vorderen, um bei hohen Geschwindigkeiten ein präzises und direktes Reagieren zu ermöglichen. Bei starken Lenkeinschlägen bewegen sich die Hinterräder dann über die Ruhelage hinaus in die Gegenrichtung der Vorderen um eine kleineren Wendekreis und eine bessere Wendigkeit bei langsamen Geschwindigkeiten, wie z.B. in der Stadt und beim Einparken zu ermöglichen.

Das Fahrverhalten des Honda Prelude würde ich als absolut gutmütig beschreiben. Das Frontangetriebene Coupe wirkt im ersten Moment durch sein hohes Eigengewicht von ca. 1250 Kilo träge. Aber wenn man erst einmal die Drehzahl von ca. 2.500 U/min erreicht hat merkt man ganz deutlich was unter der Haube steckt.
Durch die Vier-Rad-Lenkung, die serienmäßigen Gasdruckstoßdämpfer sowie dem sportlichen Fahrwerk erhält das Auto eine sehr gute Straßenlage und ein ausgezeichnetes Kurvenverhalten. Dies bezieht sich auf niedrige und hohe Geschwindigkeiten. Unterstützt wird das alles durch die Konstruktion des Wagens und die Abmessungen. (großer Radstand und große Spurbreite) Dabei kommt auch das relativ hohe Gewicht mit der flachen Linie positiv zu Deutung. Dies erzeugt einen sehr tiefen und festen Schwerpunkt sowie einen geringen Kurvenneigungswinkel.



o---> Kaufpreis

Was der Wagen mal neu gekostet hat, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen aber ich denke der Neupreis begann bei 30.000,-DM je nach Ausstattung.
Heute gibt es ja dieses Modell nur noch als Gebrauchtwagen und ab ca. 2.000,- € sollte noch ein Wagen in gutem Zustand zu haben sein. Auf Grund des Alters von ca. 15 Jahren ist natürlich mit Reparaturen zahlreicher Verschleißteile zu rechnen, also sollte man vielleicht nicht den erst besten kaufen. Ein unabhängiges Gutachten bei TÜV oder Dekra ist mit Sicherheit auch kein rausgeschmissenes Geld.



o---> Ersatzteile

Neue Original-Ersatzteile sind noch direkt bei Honda bestellbar aber relativ teuer. Die Lieferung kann auch etwas länger dauern, weil diese direkt aus Japan importiert werden. Eine Alternative stellt das Internet dar, wo man über Fan- und Clubseiten an Ersatzteile rankommt.
Bei eurem Autoverwerter in eurer Nähe könnte man mit etwas Glück auch sehr preiswert an gebrauchte Teile kommen.



o---> Kontakt

Honda Motor Europe (North) GmbH
Sprendlinger Landstraße 166
D-63069 Offenbach
Tel.: (069) 8309-0
Fax.: (069) 83 20 20
[email protected]

www.honda.de
www.prelude-fan.de



o---> Fazit

Für mich ist der Honda Prelude in der 3. Generation mit dem Modell wie er von 1987 bis Februar 1992 gebaut wurde, eines der schönsten Serienfahrzeuge die in den letzten 20 Jahren auf dem Markt kamen.
Aber Schönheit ist nicht alles, bei steigenden Benzinpreisen und teuren japanischen Ersatzteilen - die man bei einem älteren Auto nun ab und zu mal benötigt - ist das auch eine Frage des Geldes.
Nichts desto trotz wird immer noch mein Herz schwach wenn ich ein Honda Prelude dieser Modellreihe in gutem Zustand sehe.
Die Frage ist, ob ein Prelude der ca. 15 Jahre alt ist (Baujahr 1991 / 1992 sind zu bevorzugen) noch als zuverlässiges Alltagsauto genutzt werden kann. Ich denke das hängt ganz stark vom Zustand des Preludes ab, wie er gepflegt und gewartet wurde, ob er in der Garage oder im Freien stand. Mit etwas Geduld und Glück sollte man aber noch einen gut erhaltenen Prelude finden können. Es ist aber sehr wahrscheinlich das Reparaturen anfallen werden. Man sollte also entweder kleinere Reparaturen selbst ausführen können oder sich darauf einstellen regelmäßiger Gast in der Werkstatt zu sein.
Das Nachfolgemodel war ein Flop und Honda hat die Modellreihe des Preludes komplett eingestellt. Für mich unerklärlich. Es wird aber spekuliert das Honda den Prelude wieder aufleben lassen will.

Wenn Honda diesen Prelude wieder bauen würde, wäre ich einer der ersten, der sich dieses schöne Fahrzeug kaufen würde.



Nick_Neschi wünscht euch --> GUTE FAHRT...!!!


PS: Den Bericht habe ich schon im September 2001 bei ciao gepostet.

211 Bewertungen, 68 Kommentare

  • sabrina.witte@gmx.de

    24.03.2007, 18:13 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Puenktchen3844

    12.03.2007, 00:20 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße

  • Sweeaty

    28.02.2007, 01:08 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht! :) liebe grüße!!

  • annemone62

    23.02.2007, 12:28 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - ANNEMONE

  • creedy18

    21.02.2007, 17:24 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • panico

    18.02.2007, 13:35 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • anonym

    18.02.2007, 12:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • kleenerknuffi

    17.02.2007, 23:55 Uhr von kleenerknuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • sandrad198

    17.02.2007, 23:00 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* Sandra

  • binobalino

    17.02.2007, 15:32 Uhr von binobalino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh..lg heino

  • golfgirl

    13.02.2007, 23:32 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse dani

  • Ilka123

    11.02.2007, 18:37 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Ilka ;-))

  • sascha6525

    11.02.2007, 17:54 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sascha

  • jenny123

    11.02.2007, 14:04 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    echt super Testbericht.liebe grüsse jenny123

  • taz772112

    11.02.2007, 01:42 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • kirbekind

    10.02.2007, 15:49 Uhr von kirbekind
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-D sehr hilfreich!

  • Zzaldo

    07.02.2007, 10:33 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich.LG Stephan

  • Maxima24

    05.02.2007, 23:05 Uhr von Maxima24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ✰ ~ SH~ ✰

  • passionate83

    02.02.2007, 22:46 Uhr von passionate83
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg julia

  • paula2

    28.01.2007, 12:20 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • barbu

    22.01.2007, 16:16 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    würd mich sehr freun wenn du mal wieder bei mir reinschaust. LG B@rbu

  • Ringwraith

    20.01.2007, 13:07 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh viele grüße ringwraith :-)

  • anonym

    20.01.2007, 11:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • indra

    19.01.2007, 10:48 Uhr von indra
    Bewertung: sehr hilfreich

    hach..schön! ;o))

  • Django006

    18.01.2007, 15:45 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • luxusklasse1

    16.01.2007, 15:14 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • maus1991

    15.01.2007, 21:29 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin mal wieder online , lg maus1991

  • tanja2003

    14.01.2007, 21:28 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • papaonline

    14.01.2007, 21:07 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg papaonline

  • sokinai

    14.01.2007, 16:08 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • Zuckermaus29

    13.01.2007, 00:54 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • Power_Surfer

    08.01.2007, 20:46 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • hjid55

    07.01.2007, 13:40 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • campimo

    07.01.2007, 13:08 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› SH & LG ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • kleinemaus_HH_

    06.01.2007, 19:24 Uhr von kleinemaus_HH_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG und ein schönes WE wünsch die kleinemaus_hh

  • sindimindi

    06.01.2007, 19:17 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sicher ein empfehlenswertes Auto, aber atemberaubend?*g* - naja, jedes eigene "Baby" ist bekanntlich das schönste...;-) LG, Roland

  • Schnarcher1

    06.01.2007, 16:50 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • Mondlicht1957

    06.01.2007, 01:22 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt klasse

  • anonym

    05.01.2007, 02:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • heldini2004

    04.01.2007, 22:10 Uhr von heldini2004
    Bewertung: sehr hilfreich

    man glaubts nicht aber honda is voll geil, wie dein bericht!!! ich hab ne cbr von honda, hatte noch nie ein problem

  • sandraberg

    04.01.2007, 19:51 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow, echt ein toller bericht!!! gfruß sandra

  • diana75

    04.01.2007, 18:36 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** W*Ü*N*S*C*H*E** D*I*R** E*I*N** F*R*O*H*E*S** N*E*U*E*S** J*A*H*R** LG** D*I*A*NA** 75**

  • Binki

    04.01.2007, 09:26 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & lg Binki °°°

  • anonym

    04.01.2007, 00:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • rubyk

    03.01.2007, 14:36 Uhr von rubyk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter und informativer Bericht! Alles drin was man wissen will und auch wissen muss. Alles liebe für 2007 noch! Ganz liebe Grüße Rubyk!

  • feldhase

    03.01.2007, 10:09 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut! sh

  • krullinchen

    02.01.2007, 14:55 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht! Alles Gute für 2007° Bine

  • MichiStephan

    02.01.2007, 11:29 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • samatweb

    02.01.2007, 10:36 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße und ein schönes Jahr 2007!

  • anonym

    02.01.2007, 06:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch dir ein frohes, glückliches, erfolgreiches Neues Jahr..............gvlg eva

  • bigmama

    02.01.2007, 01:59 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + Gesundes, neues Jahr! LG Anett

  • sung1rl

    01.01.2007, 21:59 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ebenfalls ein frohes Neues und alles Gute ;O, lg - sun

  • edvdienstleister

    01.01.2007, 20:54 Uhr von edvdienstleister
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und frohes neues Jahr!

  • misscindy

    01.01.2007, 14:29 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Suesse_Maus

    01.01.2007, 13:16 Uhr von Suesse_Maus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch Dir ein gutes Jahr 2007 LG Franzi

  • anonym

    01.01.2007, 12:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Nettiteddy

    31.12.2006, 21:37 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    *Einen* guten *Rutsch* ins* neue *Jahr* wünscht* Dir* Annette*

  • Cloe66

    31.12.2006, 19:45 Uhr von Cloe66
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.und einen guten Rutsch wünsche ich ..Lg..Claudia

  • Sayenna

    31.12.2006, 16:38 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • anonym

    31.12.2006, 15:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht :-) Der Prelude war zwar keine ausgesprochene Schönheit aber gut !

  • andrea30b

    31.12.2006, 13:10 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gesundes neues Jahr wünscht dir andrea30b

  • anonym

    31.12.2006, 11:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das nenn ich mal einen tollen Autobericht. ***SH, LG und alles Gute für 2007***

  • Annna13

    31.12.2006, 10:42 Uhr von Annna13
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! Einen guten Rutsch und alles Gute für das Neue Jahr:-)

  • PrinceofLies

    31.12.2006, 02:45 Uhr von PrinceofLies
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten Rutsch ins neue Jahr

  • LittleSparko

    31.12.2006, 02:27 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Baby1

    31.12.2006, 00:32 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Ich wünsche Dir nen guten Rutsch ins neue Jahr Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • Lucia007

    31.12.2006, 00:18 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht!!

  • morla

    31.12.2006, 00:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten rutsch ins neue jahr. l. g. petra