AS Back & Grill Aktiv Gel Testbericht

No-product-image
ab 9,85
Auf yopi.de gelistet seit 05/2006

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von marina71

So was von ätzend!

Pro:

ohne Treibgas, praktische Bürste zum Verreiben

Kontra:

stark ätzend, keine gute Reinigungswirkung, kein guter Verschluß

Empfehlung:

Nein

Da ich gerne koche und backe, schaut mein Backofen auch dementsprechend aus. Verschmutzungen sind nun mal nicht zu vermeiden. Im Schlecker habe ich einen Backofenreiniger gesucht und habe das Aktiv Gel von AS gesehen, welches flüssig und ohne Treibgas ist. Im Öko-Test (Ausgabe 01/2002) hat dieses Produkt mit "sehr gut" abgeschnitten, das sollte schon mal ein Vorteil sein.

Produktvorstellung:
+++++++++++++++++++
AS Back & Grill Aktiv Gel ist ein flüssiger, geruchloser Reiniger mit Bürste zur Beseitigung von hartnäckigen Verschmutzungen auf Grillrosten, Auffangblechen, Kamin- und Ofenscheiben, in kalten Backöfen und Töpfen, sowie auf Edelstahloberflächen, Emaille und feuerfesten alkalibeständigem Glas. Es ist selbsttätig wirksam. Nicht geeignet für selbstreinigende Herde, Aluminium und lackierte Flächen.
Inhalt: 200ml

Warnhinweise:
+++++++++++++++++
• Verursacht schwere Verätzungen (Hier ist wirklich Vorsicht angesagt, ich habe ein klein wenig dieses Gels auf die Haut bekommen und die hat danach stark gebrannt!)
• Gefahr ernster Augenschäden
• Unter Verschluss und für Kinder unzugänglich aufbewahren (Bei Reinigern so üblich, bei diesem Pflicht!)
• Bei der Arbeit nicht essen und trinken (Wer würde denn so was tun?)
• Bei Berührung mit den Augen sofort gründlich mit Wasser ausspülen und Arzt konsultieren
• Bei Berührung mit der Haut beschmutzte Kleidung sofort ausziehen und sofort abwaschen mit viel Wasser
• Bei der Arbeit geeignete Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen (Ich denke, daran sollte man sich halten, aber wer hat schon eine Schutzbrille zu Hause?)
• Bei Unfall oder Unwohlsein sofort Arzt zuziehen (Zum Glück ist mir nicht mehr passiert!)
• Bei Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen. Bei Verschlucken Mund mit Wasser ausspülen (nur wenn Verunfallter bei Bewusstsein ist)
• Kunststoffflasche nur völlig entleert in die Wertstofftonne geben, in Österreich nicht mit dem Hausmüll entsorgen (warum nur in Österreich?)

Hersteller/Preis:
+++++++++++++++
Roth GmbH
Anna-von-Philipp-Straße B 33
D- 86633 Neuburg/ Donau
www.schlecker.com

Erhältlich nur im Schlecker zum Preis von 1,89 Euro.

Ausssehen:
++++++++++++++++
Das flüssige Gel befindet sich in einer roten Kunststofflasche (PE). Auf dem Etikett ist ein glänzender Backofen abgebildet, und es stehen wichtige Informationen wie Gebrauchsanweisung und Warnhinweise auf der Rückseite. Die Flasche ist mit einem durchsichtigen, drehbaren Schraubdeckel verschlossen. Darunter befindet sich die gelbe, relativ feste Bürste mit einer kleinen Öffnung in der Mitte, wodurch man das flüssige, durchsichtige Gel drücken kann. Das Gel ist von der Konsistenz her eher wässrig.

Inhaltsstoffe:
+++++++++++++++
7,8% Natriumhydroxid, 5-15% anionische Tenside

Meine Erfahrungen:
++++++++++++++++
Die Verschlusskappe ist kindergesichert. Oben drauf erkenne ich eine Abbildung mit einer Hand und zwei Pfeilen, die darauf hindeutet, dass man die Kappe an den Pfeilflächen zusammendrücken muss und sie gleichzeitig nach links drehen muss. Diese Kindersicherung ist unbedingt erforderlich bei diesem Reiniger, und ich finde es gut, dass ich hier zwei Mal probieren musste, bevor ich die Kappe aufbekam.
Ich schaue in meinen Backofen und begutachte den Schmutz. Ja, es ist dreckig, aber es hält sich in Grenzen. Die schlimmsten Verunreinigungen befinden sich auf dem Auffangblech, da kann der neue Backofenreiniger mal so richtig zeigen, was er kann. Dort haben sich schon hartnäckige Verschmutzungen angesammelt.
Ich ziehe also die Handschuhe an und halte die Flasche schräg nach unten, drücke drauf und heraus kommt die gelartige Substanz, die wirklich absolut nach gar nichts riecht. Diese verstreiche ich mit der Bürste auf die verschmutzten Flächen, erst einmal auf die nicht so stark verdreckten. Das Einbürsten ist mühelos zu bewerkstelligen, es geht leicht von der Hand. Man sieht auch schon, dass ein bißchen Schmutz weggeht. Um den ganzen Backofen einzugelen, brauche ich schon reichlich von diesem Reiniger.
Dann kommt auch noch das unsaubere Auffangblech an die Reihe, welches nach dem Verstreichen noch unschöner ausschaut. Die Bürste sieht ebenso etwas mitgenommen aus, sie weist eine leicht grau-schwarze Farbe auf. Kein Problem, die spüle ich einfach gut mit warmem Wasser aus, was ziemlichen Schaum verursacht, und siehe da: das Gelb kommt wieder zum Vorschein. Ich muss allerdings sagen, so wie vorher schaut sie nicht mehr aus: die Verschmutzungen haben sich schon in die Borsten eingelagert.
Ich versuche mein Bestes, doch die Bürste ist einfach nicht sauberer zu bekommen. Ich muss mich also zufrieden geben und möchte die Flasche wieder verschließen. Dabei muss ich ganz fest die Kappe auf die Flasche drücken, so dass es hörbar einrastet. Das habe ich erst nach drei Mal probieren geschafft, weil ich wohl nicht kräftig genug gedrückt habe.
Jetzt habe ich erstmal Pause, lasse das Ganze einwirken und lese und bewerte Testberichte. Es vergeht eine Stunde, und noch eine, bis ich plötzlich denke: "Hast du nicht irgendwas vergessen?"
Ich gehe also in die Küche und schaue gespannt in den Backofen. Irgendwie schaut noch alles genau so aus, wie ich es vor zwei Stunden verlassen habe. Auf der Flasche steht, nach ein bis zwei Stunden Einwirkzeit soll ich alles feucht auswischen. Das tue ich auch (mit Handschuhen!), ist ja auch nicht mehr so viel Arbeit. Das Ergebnis ist allerdings nicht sehr zufrieden stellend. Es ist zwar alles nicht mehr ganz so schmutzig als vor der Anwendung mit dem Reiniger, aber vollständig sauber geworden ist es auch nicht geworden. Mit anderen Backofenreinigern habe ich schon bessere Erfolge erzielt. Von der Reinigungswirkung bin ich schlichtweg enttäuscht. Das Auffangblech habe ich schließlich mit Spülmittel und einer normalen Spülbürste sauber bekommen.
Vorsicht nochmal beim Ausziehen der Handschuhe! Hierbei habe ich meinen Daumen angeätzt!

Fazit:
+++++++++++
Positiv an diesem Backofenreiniger ist, dass er ohne Treibgas ist. Allerdings ist er sehr ätzend und nicht ganz ungefährlich, ich finde viel zu gefährlich. Unbedingt Handschuhe tragen!!! Ich habe nur ein klein wenig auf meinen Daumen bekommen, und dieser hat ca. eine halbe Stunde lang stark gebrannt, hab ihn natürlich gleich mit Wasser behandelt, aber war dennoch unangenehm. Die Bürste auf der Flasche ist eigentlich recht vorteilhaft, denn dadurch lässt sich das flüssige Gel gut auf den verschmutzten Flächen verreiben. Leider leidet aber die Bürste darunter und verfärbt sich. Dass die Verschlusskappe nur durch starkes Drücken auf der Flasche bleibt, finde ich nicht so gut, vor allem, wenn das Zeug doch so gefährlich ist. Richtig enttäuscht hat mich die Reinigungswirkung. Wenn ich diese auf einer Skala von 1-10 bemessen würde, käme sie nur auf 4. Mit diesem Reiniger bekommt man weder leichte Verschmutzungen vollständig weg, geschweige denn hartnäckige Verunreinigungen, so wie es der Hersteller verspricht.
Somit kann ich dem Produkt nur einen Punkt vergeben und rate euch, lieber einen anderen Backofenreiniger zu benutzen.

123 Bewertungen, 40 Kommentare

  • frankensteins

    19.01.2009, 11:41 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ................liebe Grüße Werner

  • Iris1979

    28.12.2008, 14:47 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • paula2

    22.02.2008, 21:47 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • UnserMargret

    13.02.2008, 14:33 Uhr von UnserMargret
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße sendet Eure (Unser)Margret

  • Puppekaa

    19.09.2007, 16:59 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsta

  • Zuckermaus29

    16.05.2007, 01:46 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • andrea30b

    13.05.2007, 14:12 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. viele Grüße andrea30b

  • 2011emjott

    05.05.2007, 18:29 Uhr von 2011emjott
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & Gruß, Micha.

  • AndreaBln

    30.04.2007, 14:41 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...lg andrea

  • Sabate

    29.04.2007, 20:55 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • bea1502

    14.04.2007, 18:21 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes we und lg bea

  • Mareike22

    09.04.2007, 00:14 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • anonym

    25.03.2007, 15:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    18.03.2007, 15:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • tanja2003

    25.02.2007, 15:41 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • Aschwin87

    28.08.2006, 09:37 Uhr von Aschwin87
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, ASH

  • anonym

    18.07.2006, 18:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Binich

    27.06.2006, 23:15 Uhr von Binich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Toni

  • schokofan

    19.06.2006, 20:51 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dagmar

  • panico

    16.06.2006, 13:12 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sauberer Bericht ! lg panico :-)

  • sebbelino

    10.06.2006, 04:44 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • misscindy

    08.06.2006, 23:07 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg Sylvia

  • Power_Surfer

    06.06.2006, 22:05 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • anonym

    06.06.2006, 20:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow! :)

  • Emotion

    05.06.2006, 18:44 Uhr von Emotion
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Claudi

  • mausi1

    05.06.2006, 15:46 Uhr von mausi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, weiter so. LG Manu

  • campimo

    05.06.2006, 01:44 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was sagt man, wenn ein Spanner gestorben ist? Der ist weg vom Fenster!

  • anonym

    04.06.2006, 15:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    so ein scharfes Zeug kommt mir nicht ins Haus

  • anonym

    04.06.2006, 14:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ..... LG, Marianne ... :-)

  • anonym

    04.06.2006, 12:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • Flute

    04.06.2006, 12:04 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. Dunja

  • Fluetie

    04.06.2006, 11:41 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Moenchen24

    04.06.2006, 10:22 Uhr von Moenchen24
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~*~*SH und LG Mona *~*~*

  • Django006

    04.06.2006, 03:28 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • morla

    04.06.2006, 00:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topware2002

    03.06.2006, 21:17 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***** SH *****

  • SuicideToday

    03.06.2006, 20:56 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg Sui

  • Estha

    03.06.2006, 20:46 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • topfmops

    03.06.2006, 19:18 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Leitsatz der stolzen, dennoch so frustrierten Hausfrau: „Bei uns ist es so sauber, da kannst Du vom Fußboden essen.“ Kannst Du bei uns auch, wenn Du nicht allzu empfindlich bist, allerdings haben wir auch Tische.

  • iii

    03.06.2006, 19:09 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++