Nokia 6070 Testbericht

ab 7,53
Auf yopi.de gelistet seit 07/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von wir_2

Erstklassiges Bürohandy *Überarbeitung*

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Pro:

Großes, farbiges Display Leichtes, kleines Ladegerät

Kontra:

Handy mit lediglich Standardfunktionen

Empfehlung:

Ja

Bin gerade dabei meine ersten Berichte zu überarbeiten, da ich nun weiß, wie's geht :-)

Mein neues Nokia Handy habe ich gratis als Treuebonus von meinem Netzanbieter bekommen, deshalb gibt es von mir keine konkreten Infos zum Preis.


Erste Eindrücke
Wenn man das Handy in der Hand hält, fällt einem sofort das große, farbige Display auf, dass etwas größer ist als bei üblichen Nokia-Handys. Jedoch ist es nicht leichter als seine Vorgänger: es hat knappe 95 Gramm.

Abgesehen von den Tasten auf der Vorderseite des Handys gibt es noch:
- Seitlicher Schalter: hier kann die Lautstärke verändert werden – auch während des Gespräches.

- Hinten befindet sich die Kameralinse mit integriertem Spiegel – damit man auch Selbstpotrais von sich machen kann.

Die Handhabung bzw. Menüführung ist wirklich einfach und logisch aufgebaut – wie von Nokia gewohnt,
das Hauptmenü gliedert sich in:
Mitteilungen
Adressbuch
Anrufslisten
Einstellungen
Packetdienste des Netzanbieters
Galerie
Medien
Organizer
Push-to-Talk
Programme
Services des Netzanbieters
Internet

Nun zu den wichtigsten (zumindest für mich) Funktionen des Handys
Telefonieren
Funktioniert wie bei einem Festnetztelefon: man wählt die Nummer und drückt auf den grünen Knopf auf der Vorderseite des Displays. Zum Auflegen einfach den roten Knopf drücken. Aber das Handy übernimmt auch Aufgaben des Gehirns: es kann sich unzählige Nummern merken: diese kann man entweder direkt am Handy speichern oder auf der SIM Karte. Der Nachteil bei der Handyspeicherung ist, dass wenn man ein neues Handy bekommt diese Nummern verloren gehen... bzw. man sie ins neue Handy wieder eintippseln muss.

Besonders gut finde ich bei diesem Modell dass man nicht nur die Handynummer zu einem Namen speichern kann, sondern auch andere Nummern wie zB. Festnetzt, Büronummer, aber auch die Emailadresse oder die Postanschrift können zum Namen dazugespeichert werden.

Die besonders häufig verwendeten Nummern kommen natürlich in die Kurzwahl. Man wählt zB. die Nummer seiner Mutter :-) und setzt sie auf die Nr. 1 - wenn man nun länger auf die Taste 1 drückt, wählt man automatisch diese Nummer

Zu den Klingeltönen kann man nur sagen, dass man lieber seinen eigenen Ton runterladen soll oder auf das Handy spielen soll (Klingeltöne als .mp3 abspielbar), denn die vorhandenen Töne sind echt furchtbar... schräge Kompositionen oder nicht zum aushaltenden Piepsen.

Für viele wichtig, für mich nur lästig: die Funktion des Anklopfens. Wenn man gerade mit jemanden telefoniert und ein 2. Teilnehmer ruft an, merkt man das durch ein piepsen während des Gesprächs (mit dem 1. Teilnehmer)... ich find es wie gesagt übertrieben, weil ich ja sowieso die Nummer nach dem 1. Gespräch am Display ablesen kann... aber man kann die Funktion natürlich ausschalten.

Apropos Datenübertragung
Datenübertragung (Telefonnummern, Bilder) können über Infrarot und EGPRS (Datenpaketen). Leider hat dieses Modell kein Blue-Tooth!

Zeit
Da ich keine Uhr trage, übernimmt das Handy diese Funktion. Nicht nur Zeit (12/24 Stunden Format) sondern auch Datum können angezeigt werden (entweder als Bildschirmschöner oder nur in kleiner Schrift rechts oben).

Zu diesem Punkt gehört auch die Kalender-Funktion (man kann sich Geburtstage oder sonstige Termine zu einem bestimmten Datum speichern, an dem man sich dann per Piepsen erinnert wird. Und auch den Wecker finde ich ein klasse Feature, allerdings verwende ich es nur um mich zu erinnern, den Kuchen aus dem Ofen zu holen. Ich würd mir niemals das Telefon am Nachtkästchen legen... aber die Gefährlichkeit der Strahlung ist ja noch nicht bewiesen.

Und noch etwas hätte ich fast vergessen: Das Handy hat eine Stoppuhr-Funktion sowie einen Countdown-Zähler (super fürs Eierkochen... pieps immer lauter bei erreichen der gesetzten Zeit

Personalisierung des Handys
Etwas mager finde ich die Auswahl an Themen: also die Anzahl der Hintergrund und Schriftmöglichkeiten. Es gibt lediglich 4 Themen. Einzeln einstellbare Hintergründe gibt es 12, nur 2 Bilder als Bildschirmschoner… will man sein Handy personalisieren, muss man selber mit Photos auftrumpfen. Auch die 17 Klingeltöne begeistern mich nicht. Aber man kann sich ja welche runterladen. ABER: der Klang ist perfekt. Sowohl während des Telefonats und auch das des Klingels.

Natürlich besitzt das Handy die wichtigsten Funktionen eines Business-Telefons - Wecker, Adressbuch inkl. Mail, Radio, Kalender etc.

Spiele:
Es gibt 3 Spiele:

* Canal - Controll – Vorsicht Suchtgefahr – es geht darum mit vorgegebenen Bausteinen ein Kanalsystem zu bauen bevor das Wasser in den Kanal rinnt.

* Golf Tour (ist mir persönlich zu langweilig, da das Spiel sehr lange zu laden braucht) Man muss mit so wenig Golfschlägen die einzelnen Löcher treffen – Auswahl von verschiedenen Schläger und weitere Spielereien

* Snake Ex 2 - Erweiterte Version des Klassikers – man kann ganz normal spielen oder verschiedene Hindernisse einbauen zB. Figuren, die wenn sie die Schlange schluckt, die Geschwindigkeit oder die Anzahl an „Futter“ verändert.

Ladegerät:
Sowohl der eigentlich Akku sowie das Ladegerät sind leichter als gewohnt. Am Besten gefällt mir das neue, superleichte Ladegeräte (50 Gramm) mit dünneren Stecker! Der Nachteil dabei: alte Nokia - Ladegeräte können daher nicht mehr verwendet werden.
Einfach genial finde ich die kurze Ladezeit mit 1 Stunde 10 Minuten. Eine Angabe der Sprechzeit bzw. Akkulaufzeit konnte ich im der Bedienungsanleitung nicht finden. Ich bin ein seltener und noch dazu kurzer Telefonieren, da haltet der aufgeladene Akku 5-6 Tage.
(Laut Bedienungsanleitung sollte das Handy zwischen 15 - 25 Grad gelagert sein... also im Sommer nicht telefonieren??)

Fazit:
Besonders gut gefällt mir das Quadrat (Joystick) in der Mitte – damit hat man zusätzliche 4 Tasten gewonnen in der man seine persönlichen Favoriten (Funktionen) speichern kann. Das leichte Ladegerät habe ich schon als Pluspunkt erwähnt. Ich finde es handelt sich um ein Büro-Handy, da es nur wenig Freiraum für Spielereien und Besonderheiten aufweist. Das Cover kann man zwar gegen ein farbiges tauschen, allerdings fnde ich dass sich das Cover schwer abnehmen lässt.

Für mich - als Handytelefonierer, SMSer und MMSer reicht dieses Handy völlig!!!


Zu besseren Vorstellung gibts es Fotos, sobald die Yopi freigeschaltet hat...

110 Bewertungen, 38 Kommentare

  • tk7722

    26.01.2009, 10:36 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Michaela2015

    24.01.2009, 10:46 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll berichtet, liebe Grüsse Michi

  • ronald65

    30.12.2008, 16:21 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • ingoa09

    26.10.2008, 18:42 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • Zzaldo

    16.09.2008, 11:31 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Estha

    16.07.2008, 17:00 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben - Liebe Grüße Susi

  • misscindy

    25.06.2008, 15:31 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Iris1979

    23.06.2008, 20:51 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Puppekaa

    10.06.2008, 22:34 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • try_or_die87

    02.06.2008, 17:57 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • manu63

    06.05.2008, 18:51 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von manu63

  • anonym

    26.04.2008, 23:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende! LG, Chris

  • anonym

    13.04.2008, 03:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. LG Just86

  • schnecke10

    13.03.2008, 15:16 Uhr von schnecke10
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Claudia

  • frankensteins

    27.02.2008, 19:20 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist ja ein edles Teil, toll und super beschrieben lg

  • anonym

    22.02.2008, 11:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • SUHE

    15.02.2008, 17:50 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Susan

  • Hoppel71

    15.02.2008, 14:31 Uhr von Hoppel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG sendet Dir Chris

  • Mondlicht1957

    13.02.2008, 11:57 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • Baby1

    13.02.2008, 11:33 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Kaethy

    12.02.2008, 20:41 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Kaethy

  • panico

    10.02.2008, 18:03 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz schön mutig über ein Nokia zu schreiben ! da gibs ja momentan nicht all zu gute Meinungen drüber,aber was solls ,die Handys sind ja deswegen nicht schlecht... lg panico:-)

  • Power_Surfer

    10.02.2008, 16:10 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • oxalife

    10.02.2008, 15:37 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, oxalife

  • morla

    29.01.2008, 23:52 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • mrwong

    17.01.2008, 21:34 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • gerrhosaurus1978

    16.01.2008, 21:25 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • hjid55

    16.01.2008, 21:02 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • Striker1981

    10.01.2008, 19:23 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht SH ..mfg STRIKER

  • paula2

    10.01.2008, 18:41 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wolli007

    07.01.2008, 20:54 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • Katja204

    07.01.2008, 15:56 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • Puenktchen3844

    07.01.2008, 00:28 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlicher Bericht. LG

  • Django006

    05.01.2008, 10:50 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • rpbm69

    03.01.2008, 09:43 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Bettina

  • lueckingb

    29.12.2007, 16:55 Uhr von lueckingb
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen guten Rutsch und alles Gute für 2008

  • freshmaik

    29.12.2007, 12:59 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lust auf Gegenlesungen? Dann schau mal bei mir rein...

  • Eierkuchen70

    28.12.2007, 19:38 Uhr von Eierkuchen70
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg guido