Fujitsu Lifebook E8110 Testbericht

Fujitsu-lifebook-e8110
ab 20,64
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mario0807

super Serie von Fujitsu Siemens

Pro:

hohe Zuverlässigkeit hohe Performance super Ausstattung

Kontra:

nichts gefunden

Empfehlung:

Ja

Hallo,
Testbericht zu Fujitsu Siemens Lifebook E8110, 16.10.2006

Ich bin mal wieder in der guten Position, einen Bericht über ein Notebook von Fujitsu Siemens abgeben zu können. Es handelt sich dabei um das Fujitsu Siemens Lifebook E8110, welches wir seit ca. 4 Wochen im Einsatz haben. Ich bin von der Serie vom Aussehen und von der Verarbeitung sehr überzeugt. Es ist wieder einmal eine gelungene Nachfolgerserie von Fujitsu Siemens zu dem E8020 Notebook (siehe ein weiterer Test von mir). Das Design hat sich komplett verändert. Da wir in nächster Zeit keine neue Serie anschaffen, denke ich wird dies erst einmal mein letzter Bericht über Notebooks sein. (kann sich aber jederzeit ändern)

Verarbeitung:
***************
Die Verarbeitung hat sich zur Vorgängerserie nur wenig geändert, denn auch die Fujitsu Siemens E8020 Serie war/ist einfach klasse. Der wirklich große Unterschied ist das Design. Dieses hat sich sehr zum besseren verbessert. Das Notebook ist schön anzuschauen und liegt auch gut in der Hand. Aufgebaut ist das Notebook wie folgt. Ich fange wie immer links an. Auf der linken Seite befinden sich gleich 2 PCMCIA Steckplätze. Des weiteren befinden sich auf der linken Seite die parallele, die serielle Schnittstelle und der Stromanschluss. Auf der hinteren Seite befinden sich der Anschluss für S-Video, LAN und 3 USB (2.0) Anschlüsse. Auf der rechten Seite gibt es die Anschlüsse für Modem, VGA und 1 einzelner USB (2.0) Anschluss, der die 4 Anschlüsse für USB komplettiert. Außerdem befindet sich auf der rechten Seite das DVD Laufwerk, welches sich leicht und gängig öffnen lässt und gut in dem Notebook verarbeitet ist. Nach hinten zum Display fällt das Notebook leicht ab, deswegen ist es ein wenig flacher als die Fujitsu Siemens E8020 Serie. Das Notebook ist nicht mehr schwarz auf der Oberseite (bei der Tastatur) sondern ist diesmal in einem hellen wirklich schönen Grau verbaut worden.

Akku-Laufzeit:
****************
Der Akku ist bei dieser Serie nicht schlecht. Von Seiten Fujitsu Siemens wird die Akku Laufzeit mit bis zu 6 Stunden angegeben. Ich kann bei unserem Einsatz eine Akku Laufzeit von 5 Stunden garantieren und das ist für ein Notebook schon der absolute Wahnsinn. Damit ist das Notebook das mit der höchsten von uns gemessenen Akku Laufzeit. Schon alleine der Akku ist eine Kaufempfehlung für das Notebook. Da der Einsatz unserer Notebooks den normalen privaten Einsatz übersteigt, kann ich besten Wissens davon ausgehen, dass bei „normalen“ privaten Gebrauch der Akku auch wirklich bis an die 6 Stunden heran kommt. Mehr kann ich zum Akku nicht berichten.

Installation:
*************
Die Installation ist wie immer sehr einfach, denn es wird ein Betriebssystem (Windows XP) von Fujitsu Siemens mitgeliefert, was auch schon vorinstalliert ist. Wie immer ist dies aber bei uns nicht genug und wir müssen und ein eigenes Windows XP installieren. Das es dabei auch bei dieser Serie zu Problemen kommt, sei an dieser Stelle auch wieder einmal erwähnt, denn die SATA Treiber werden nicht erkannt und man muss wieder einmal ein eigenes Image inklusive der SATA Treiber herstellen. Ich kann nur hoffen, das dies das ab Windows Vista nicht mehr der Fall sein wird. Allerdings wird es noch lange dauern, bis wir es wirklich einsetzen, denn die ersten Tests mit Beta und RC1 waren für uns nicht gerade positiv verlaufen. Aber das ist ja für die Installation des Notebooks eigentlich egal. Wie gesagt, ist die Installation, wenn man das mitgelieferte und vorinstallierte Betriebssystem verwendet sehr einfach, denn man braucht nur mehr seinen Usernamen einzugeben und kann schon loslegen seine Software zu installieren. Auch dieser Serie liegt standardmäßig ein Brennprogramm (Nero) mit bei. Für ein Office Paket reicht es bei Fujitsu Siemens nicht. Das muss man sich schon selber besorgen.

Handhabung und Bedienung:
*********************************
Die Handhabung des Notebook ist wieder einfach und simpel. Man hat wie mittlerweile bei allen Fujitsu Siemens Notebook ein Touchpad integriert, was die Arbeit ohne Maus enorm erleichtert. Dank der zahlreichen USB Schnittstellen (4 Stück) ist man aber in der Lage eine Maus anzuschließen. Dank der Firewire Schnittstelle kann man aber auch noch zusätzlich eine externe Festplatte anschließen und so die Kapazität der Notebooks erhöhen. Wie auch bei anderen Fujitsu Siemens Serien, hat auch diese Serie sogenannte „HotKeys“, welche den Zugriff auf Programme vereinfachen sollen. Meiner Meinung nach sind die „HotKeys“ bei der Fujitsu Siemens E8110 Serie nicht wirklich geglückt, denn sie gehen im dem hinteren in schwarz gehaltenen Gehäuse unter. Wenn man nicht ganz genau hinsehen würde, würde man nicht bemerken, das sich dort noch Tasten befinden. Ich finde das ist nicht gut gelöst worden von Fujitsu Siemens. Aber es kann ja auch nicht alles „perfekt“ sein an diesem Notebook.

Treiber und Updates:
***********************
Die Treiber sind wie bei jeder Fujitsu Siemens Serie auf dem aktuellen Stand. Man kann zwar nach der Installation nach neuen Treibern auf der Fujitsu Siemens Homepage nachschauen, aber ich bezweifle, dass es dort wirklich neuere Treiber gibt. Auf der Homepage hat sich vor längerer Zeit aber auch ein Wandel vollzogen, wenn es um das Update für die Computer und Notebooks handelt. Wenn man seine Serie ausgewählt hat, kann man mittels „Automatische Treiberupdates“ sein System scannen lassen und Fujitsu Siemens bietet dann eine besserer Übersicht über aktuelle Treiber an. Man sieht dann auf der Seite die aktuelle Treiber Version seiner z.B. Grafikkarte und die Version der neueren Treiber. Dann kann man, indem man das Kontrollkästchen davor aktiviert die Treiber installieren. Das ist sehr einfach und man bekommt nicht mehr soviel „Müll“ mitgeliefert, wie auf der anderen Seite von Fujitsu Siemens. Ich finde das ist eine gute Neuerung.

Support / Service:
********************
Der Fujitsu Siemens Bring In Support hat sich noch nicht verbessert. Nach wie vor ist die Wartezeit für eine Reparatur hier in Österreich nicht vertretbar. Da ich aber nur für den Support in Österreich sprechen kann, bitte ich dies für die anderen Länder zu berücksichtigen. Wie dort der Support von Seiten Fujitsu Siemens ist, kann ich nicht beurteilen. Da ich aber diese Serie noch nicht zum Support bringen musste (ich denke es wird dank der Verarbeitung auch nicht so schnell passieren) kann ich speziell für den Support der E8110 Serie kein Kommentar abgeben.

Details:
*********
Fujitsu Siemens Lifebook E8110
• Intel Core Duo Prozessor T2400 1,83 GHz
• 2 MB Second Level Cache
• 667 MHz FrontSideBus
• 1 GB Arbeitsspeicher (durch 2. verbauten Arbeitsspeicher)
• Schnittstellen:
o 1 x seriell, 1 x parallel, 1 x Infrarot (Fast IrDA)
o 2 x PCMCIA, 1 x SD Card, 4 x USB (2.0)
o 1 x IEEE 1394 (Firewire)
o 1 x S-Video Out, 1 x VGA, 1 x S / PDIF
o 1 x Modem, 1 x LAN RJ45, 1 x Stromanschluss
o Audio (vorne) = 1 x Audio Out (Kopfhörer), 1 x Audio In (Mikrofon)
• Grafikkarten: Intel GMA 950 Shared Memory mit bis zu 224 MB
o extern VGA mit einer Auflösung von 1920*1200
• Display: 15“ TFT SXGA mit einer Auflösung von 1400*1050
• Festplatte: 60 GB
• DVD+RW/-RW Dual Layer (+R) Multiformat Brenner

Umgebungstemperatur: 5° - 35° C
Abmessungen (B*H*T): 326*35*270 (alle Angaben in mm)
Gewicht: 2,3 kg bis 2,4 kg je nachdem welcher Akku verwendet wird

Fazit:
******
Das ist eine absolute Spitzenklasse von Fujitsu Siemens, die ich gerne in unserer Firma einsetze. Ich denke mal die zukünftigen Notebooks werden noch eine Weile das Kürzel E8110 haben. Für den privaten Bereich kann ich das Notebook nur bedingt empfehlen, denn ein aktueller Preis von knapp 2.200 Euro ist nicht gerade ohne. Dennoch, wer diesen Betrag investiert, bekommt ein Gerät der absoluten Spitzenklasse mit 1A verbauten Komponenten. Das Gewicht ist auch akzeptabel, vor allem bei der Größe des Displays.

© Mario, 2006

16 Bewertungen, 5 Kommentare

  • marina71

    21.10.2006, 17:31 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das hätte ich auch gern! LG

  • anonym

    17.10.2006, 10:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • stegi

    16.10.2006, 23:52 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • B_Engal

    16.10.2006, 22:18 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Klasse Bericht. MfG B_Engal

  • anonym

    16.10.2006, 20:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;