Stiebel Eltron CON 30 S Testbericht

A
Stiebel-eltron-con-30-s
ab 86,73
Auf yopi.de gelistet seit 03/1998
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von ss77

Stiebel Eltron CON 30 S

4
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

schnelle Erwärmung, Sicherheitsvorkehrungen

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht zum Wandkonvektor von Stiebel Eltron, Modell: CON 30S

AUSSEHEN
°°°°°°°°°°°°°°°
Das Außengehäuse ist komplett weiß. Die Rückseite ist mit silberner Farbe versehen. Die Abmessungen betragen (B x H x T): 460 x 1050 x 123 mm und das Gewicht ist 11,3 kg. An den Seiten ist es zur Begrenzung mit Kunststoffteilen versehen. Rechts vom Gerät befindet sich der Drehknopf zur Temperaturregulierung (seitlich).


PREIS
°°°°°°°°
Bezahlt habe ich für das gute Stück einen Preis von 209,00 Euro.


TECHNISCHE PRODUKTMERKMALE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hersteller = Stiebel Eltron
EAN = 4017210718188
Leistungsaufnahme = 3000 W
Heizkörper = Lamellen
Schutzart = IP 24
Schutzklasse = 1
Überhitzungsschutz = vorhanden
stufenlose Temperatureinstellung = 7°C – 30°C
Frostschutz = ca. 7°C
Garantie = 24 Monate


MONTAGEANLEITUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Im Lieferumfang ist eine Beschreibung des Gerätes dabei. Diese ist mit vielen nützlichen Hinweisen versehen. Das Gerät ist bestimmt für einen Betrieb bei 230V Wechselstrom. Zur Montage an der Wand wurden zwei Befestigungswinkel mit geliefert. Diese kommen in die Aufhängeschlitze an der Rückseite des Gerätes. Es wird empfohlen Kunststoffdübel 6mm zu verwenden. Der Wandabstand muss mindestens 10 mm betragen.


BEDIENUNG
°°°°°°°°°°°°°°°
Auf der rechten Seite des Gerätes ist ein Drehknopf, mit dem man die Temperatur regulieren kann. Durch einen Dreh nach rechts wird die Heizung aktiviert und gleichzeitig die Temperatur eingestellt. Die Luft strömt durch die Lamellen vorne am Heizkörper und hinten. Wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, schaltet das Gerät automatisch ab. Zum Abschalten der Heizung einfach den Knopf nach links drehen bis zum Anschlag. Sicherheitshalber sollte man den Netzstecker ziehen.


ENTSORGUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Verpackungen etc. kann man im Fachhandel lassen. Wenn das Gerät mal im Dutt ist, nicht über den Hausmüll entsorgen. Dafür gibt es genügend Sammelstellen, die Elektrogeräte kostenlos entgegennehmen.


SICHERHEITSHINWEISE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Oberfläche des Heizers wird sehr heiß, d.h. über 85°C (Verbrennungsgefahr). Kleinkinder unbedingt vom Gerät fernhalten. Auch nicht abdecken, da Überhitzungsgefahr besteht. Der Konvektor darf nicht betrieben werden, wenn die Zimmer feuer- oder explosionsgefährdet sind. Nicht in der Nähe von brennbaren Stoffen betreiben. Deshalb auch unbedingt die Sicherheitsabstände einhalten. Durch die Hitze, welche ja aufsteigt, kann es zu Verfärbungen an der Wand kommen. Zur Reinigung nur ein feuchtes Tuch verwenden und danach wieder trocken wischen.


HERSTELLERKONTAKT
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Stiebel Eltron GmbH & Co.KG
Dr.-Stiebel-Str.
37603 Holzminden

Tel.: 05531 / 702-0
Fax: 05531 / 702-480
Mail: [email protected]
Internet: www.striebel-eltron.com


MEINE ERFAHRUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich bin dem Lüfter sehr zufrieden. Schon so einige Male hat er uns im Garten vor Kälte geschützt und für Behaglichkeit genutzt. Leider ist der Vorgängermodell nach knappen 5 Jahren kaputt gegangen. Da ich auch mit dem Gerät zufrieden war, habe ich zur gleichen Modellreihe zurück gegriffen und wurde nicht enttäuscht.

Entscheidend war auch, das ich mich bei Wärme aus der Steckdose sicherer fühle, als bei Gasheizern. Dort muss man immer ein Auge drauf haben. Zu schnell kann es zu Entzündungen bzw. Problemen kommen. Durch die Abschaltautomatik kann man auch das Zwischenheizen bestimmen. Das ist sehr wichtig, wenn der Raum beheizt wird, während man zum Beispiel schläft. Nach dem Anschalten erwärmt das Gerät den Raum schnell und gleichmäßig. Wenn es die gewünschte Temperatur erreicht hat, schaltet es sich automatisch ab. Der Gartenraum hat eine Größe von ca. 20 m². Dieser wird schnell und gleichmäßig erhitzt. Die Wirkung des Gebläses ist stark genug.

Über einen Frostschutz verfügt die Heizung auch. Auf dem Drehknopf ist extra eine kleine Markierung angebracht in Form eines Sternchens. Sollte die Temperatur sehr tief fallen, würde das Gerät dann anschalten und heizen. Mit Hilfe meines Vaters wird das Teil aber im Winter abmontiert. Ich möchte auf Nummer sicher gehen. Leider werden im Winter oft Einbrüche in Gärten gemacht.

Das Gerät wird an der Wand befestigt per Wandhalterung. Natürlich sollte in der Nähe beim gewünschten Standort eine Steckdose sein. Es ist nicht empfehlenswert Verlängerungsschüre zu verwenden. Trotz des höheren Gewichts, sitzt die Heizung fest an der Wand.

Sicherheitshalber wurde die Heizung mit einem Übertemperaturschutz (selbsttätig rückstellender Schutz-Temperatur-Begrenzer) ausgestattet. Sollte die Lüftungsaustritte mal verdeckt sein etc. wird die Heizung automatisch abgeschaltet. Das Gerät kühlt sich dann ab und geht danach wieder in Betrieb. Die Betriebslautstärke ist meiner Meinung nach okay. Immerhin kann ich trotzdem dabei einschlummern. Das Design ist auch recht ansprechend, also stellt sich nicht als Schandfleck da. Stiebel Eltron bietet zu diesem Modell noch einen Handtuchhalter an. Die Artikelnummer lautet 072466


EMPFEHLUNG
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wie mit dem Vorgängermodell bin ich (und natürlich meine Eltern) mit der Leistung zufrieden. Ich vergebe 4 von 5 Sternen. Der Preis könnte ruhig etwas geringer sein. Sicherlich sollte man auch Bedenken, das Strom teuer ist. Der Verbrauch ist normal hoch. Aber da wir uns meistens im Sommer im Garten aufhalten, verbrauchen wir dementsprechend zu Hause weniger. Es ist ja auch nur für Notfälle gedacht. Vielen Dank für Eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare. Viele Grüße

127 Bewertungen, 26 Kommentare

  • Luna2010

    28.05.2011, 23:44 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für deine Gegenlesungen... Ich lese derweil weiter... ich würd mich freuen wenn du das auch bei mir machst. Gruss Luna2010

  • xhertax

    05.03.2011, 01:07 Uhr von xhertax
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw! Hzl. Grüsse, Herta

  • dsander

    20.02.2011, 10:35 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit den allerbesten Grüßen von David

  • catmum68

    11.02.2011, 19:23 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    09.02.2011, 16:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    07.02.2011, 18:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • Befamous

    04.02.2011, 19:20 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Liebe Grüße Die Famous ;)

  • tina08

    27.01.2011, 12:16 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Lakisha_1

    25.01.2011, 09:12 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für dein Bericht. Habe auch wieder ein paar neue Berichte online, würde mich über deine Gegenlesung sehr freuen. lg

  • babygiftzwerg

    24.01.2011, 21:47 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG Ulrike

  • knoopiwahn

    24.01.2011, 17:25 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • Hamsterbacke09

    24.01.2011, 14:21 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten Start in die Woche. LG Jessi

  • cleo1

    24.01.2011, 12:42 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine Gegenlesungen, somacht Yopi auch Spaß. LG cleo1

  • hexi5

    23.01.2011, 20:40 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir noch nen schönen abend^^ lg lisa

  • misscindy

    23.01.2011, 18:20 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • feliciano2009

    23.01.2011, 16:20 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant

  • Steve2512

    23.01.2011, 15:54 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Super beschrieben! Freue mich über Gegenlesungen. LG Steve2512

  • trullilu

    23.01.2011, 12:49 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Powerdiddl

    23.01.2011, 11:23 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab noch einen schönen Sonntag, lg Heidi

  • morla

    23.01.2011, 00:54 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönes wochenende lg. petra

  • godjul

    22.01.2011, 23:11 Uhr von godjul
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super! Viele Grüße Sylvia

  • jkfs110

    22.01.2011, 19:38 Uhr von jkfs110
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! P.S. Freue mich natürlich über jede Gegenlesung! Gruß jkfs110

  • Mondlicht1957

    22.01.2011, 18:51 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • uhlig_simone@t-online.de

    22.01.2011, 18:42 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende,simone

  • XXLALF

    22.01.2011, 18:37 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • katjafranke

    22.01.2011, 18:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja