Wie im Himmel (DVD) Testbericht

ab 10,29
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von NancyNoack

Auf der Suche nach Glück und Zufriedenheit

Pro:

- die Story - schauspielerische Leistungen - die Musik

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nach langer Zeit bin ich tatsächlich mal wieder dazu gekommen einen Film anzuschauen, bzw. eine DVD. Diese möchte ich euch in diesem Bericht nun vorstellen. Es handelt sich dabei um einen ganz besondern Film, der viele seiner Zuschauer überrascht hat...

Die Verpackung:
-------------------------

Die DVD befindet sich in einer durchsichtigen Kunststoffhülle, bzw. DVD-Hülle.
Das Cover ist überwiegen gelblich-orange. In einem schwarzen Schriftzug steht der Filmtitel auf dem Cover. Darüber ist die Gruppe von Schauspielern abgebildet. Unten auf dem Cover ist ein idyllisches Bild, mit zwei Hauptdarstellern und einer netten Umgebung zu sehen.
Auf der Hüllenrückseite findet ihr eine knappe Beschreibung des Films und die Meinungen verschiedener Zeitschriften.

Die DVD:
---------------

Bei dieser DVD handelt es sich um einen Film, welcher ab 12 Jahren freigegeben ist. Der Film nennt sich "Wie im Himmel" und es ist eine Deutsch - Schwedische Produktion. Es ist ein Film von Kay Pollak. Er hat eine Laufzeit von 127 Minuten und ist eine Paramount - Produktion.
Das Genre des Films ist sehr schwer einzuordnen. Man könnte ihn als Spielfilm, aber auch als Drama bezeichnen. 2005 wurde der Film für den Oscar als bester Ausländischer Film nominiert.

Wie Im Himmel:
------------------------

Der Film erzählt von einem Musiker, dessen Lebenstraum sich erfüllt, als er nach langer Irrfahrt, die Menschen und sich selbst zu lieben. Der Musiker hat eine berühmte Laufbahn hinter sich, bricht jedoch irgendwann nach einem Auftritt zusammen. Er erlitt einen Herzinfarkt und ist gesundheitlich nicht mehr in bester Form. Der ganze Rummel und Ruhm um ihn, ist nicht das was er sich wünscht. Er strebt nach etwas ganz anderem. Nämlich nach dem vollkommenden Glück für sich selbt.
Dieses findet er in einem Kirchenchor, den er unterrichtet. Der Chor befindet sich in einem kleinen Dorf, in dem der Musiker selbst aufgewachsen ist. Er kauft die alte, leerstehende Musikschule auf und wohnt in ihr. Zuerst ist er sehr wiederstrebend und verschlossen, den Anwonern des Dorfes gegenüber. Doch das legt sich schnell, als er erstmal den Chor auf seiner Seite hat und ihn nun leitet. Natürlich verläuft nicht alles reibungslos. Ein Problem folgt dem anderen und auch Intrigen sind in kleinen Dörfern nicht selten. Und doch spürt der Musiker, das er in dem kleinen Kirchenchor nun sein wahres Glück gefunden hat...

Die Schauspieler und ihre Leistungen:
--------------------------------------------------------

- Michael Nyqvist
- Frida Hallgren
- Lennart Jähkel
- Helen Sjöholm

Keiner dieser Namen sagt mir irgendwas. Ich habe keinen dieser Schauspieler jemals zuvor in irgendeinem Film gesehen. Es handelt sich bei diesen Menschen also nicht um weltberühmte Hollywoodstars. Doch das bedeutet keineswegs, das sie nichts drauf haben. Die schauspielerischen Leistungen sind überraschend gut gewesen. Nicht wirkt gespielt oder einstudiert. Alles was die Schauspieler darbieten wirkt echt und sehr glaubwürdig. An den Schauspielern gibt es also nichts auszusetzen.

Sprachen:
--------------------

- Deutsch
- Schwedisch

Untertitel:
------------------

- Deutsch
- Schwedisch


Tonqualität:
--------------------

Die Tonqualität ist auf jedenfall nicht schlecht. Eigentlich sogar sehr gut. Nur einen relativ nervigen Makel hat der Ton. Bei Gesprächen ist der Ton angenehm verständlich und auch die Lautstärke ist ok. Doch sobald Musik ins Spiel kommt, wird das ganze extrem laut, sodass man die Fernbedienung doch immer zur Hand haben sollte. :( Die Lautstärke ist also nicht konstant.

Tonformat:
.........................
Dolby Digital 5.1

Bildqualität:
---------------------

Die Bildqualität ist ganz hervorragend. Die Helligkeit ist konstant und sogar sehr dunkle Szenen sind gut erkennbar. Das Bild ist in Farbe und weder zu schwach noch zu grell. Alles ist gut zu erkennen und sieht sehr natürlich aus.

Bildformat:
........................
Farbe
Full Frame 1,85:1

Was er kostet und wo ihr ihn bekommt:
----------------------------------------------------------

Ich habe für den Film nichts bezahlen müssen, da ich ihn von sehr lieben Freunden geschenkt bekommen habe. Aber man bekommt ihn in Videotheken und auch im Internet ab 10,00 €.

Fazit:
-----------

Normalerweise mache ich immer einen großen Bogen um solche Filme. Ich war immer der Meinung das mich Filme dieser Art langweilen würden. Doch da mir dieser Filom wärmstens empfohlen wurde, habe ich ihn mir nun auch angesehen. Ich war sehr überrascht! Die Story ist sehr interessant, spannend und ganz und garnicht langweilig. Es ist ein Film für den man sich Zeit nehmen muss. Man muss ihn nicht nur gucken, sondern auch mitfühlen können. Tut man das, so kann man sich wunderbar in die Story hineinversetzen. Ein Film der sehr nachdenklich macht und nicht spurlos an einem vorbei geht. Guckt ihn euch an!

Eckdaten:
-----------------

Produkt: DVD
Filmtitel: Wie Im Himmel
Produktion: Paramount Pictures
Genré: Spielfilm / Drama
Laufzeit: 127 Minuten
Preis: circa 10,00 €
Wo erhältlich: Überall wo es DVDs gibt
Empfehlung: ja!

34 Bewertungen, 13 Kommentare

  • UnserMargret

    13.02.2008, 11:47 Uhr von UnserMargret
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße sendet Eure (Unser)Margret

  • anonym

    20.01.2008, 13:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich ja gut an .lg pidi

  • anonym

    19.01.2008, 18:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    19.01.2008, 15:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabrina

  • anonym

    19.01.2008, 11:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für dein guten Bericht,schönes Weekend.LG Bernd

  • bigmama

    18.01.2008, 23:46 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • sigrid9979

    18.01.2008, 23:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • morla

    18.01.2008, 22:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir ein schönes wochenende l.g. petra

  • DOMMEL

    18.01.2008, 18:28 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, LG aus Gt

  • panico

    18.01.2008, 16:50 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Kaufmann81

    18.01.2008, 15:51 Uhr von Kaufmann81
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Kaufmann81

  • Mondlicht1957

    18.01.2008, 15:47 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein informativer Bericht - ein SH für Dich - LG Pet

  • wir_2

    18.01.2008, 15:30 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe Grüße, wir2